Wie Hohlbananas an dicke LS-Kabel löten?

+A -A
Autor
Beitrag
gwamperter
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 15:21
Hallo, der Titel des Threads sagt es ja eigentlich schon. Ich möchte mir LS-Kabel von Purist Audio Design, Modell Vesta, zulegen und diese mit Hohlbananas konfektionieren. ch habe diese Kombi an meiner Anlage gehört - das spielt sehr gut.
Jetzt wäre ich für Tipps dankbar, wie man denn diese relativ dicken LS-Kabel mit den Hohlbananas richtig verlötet? Ich habe eine Ersa Lötstation zur Verfügung, meine Erfahrungen sind aber eher gering. Wenn ich richtig verstehe, müsste man ja beide Teile auf entsprechende Temperatur bringen, damit man eine vernünftige Lötstelle zusemmenbringt. Das kann ich mir bei dieser Kombi aber nicht so einfach vorstellen.
Daher die Bitte um eine kurze Anleitung, wenn möglich auch mit Tipps, welche Lötspitze und welches Lötzinn (Art und Drahtstärke) euch geeignet erscheinen.
Ich könnte die Dinger auch konfektionieren lassen - die dafür verlangten 60 Teuros kommen mir aber etwas überzogen vor. Wenn die Aufgabe aber keine leichte ist, dann könnte man ja drüber nachdenken.
Jedenfalls, wie gesagt, bitte um entsprechende Tipps.

Lieben Dank,

Rene.
langsam
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 15:52
Wenn du keine Ahnung vom löten hast und dir auch noch unsicher bist, dann würde ich die 60 Piepen investieren und die Strippen konfektionieren lassen.
Wenn das manuell geschieht, finde ich den Preis nicht übermäßig hoch.

Gruß,l
Klang-Projekt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 16:12
Hallo,

wie schon der Schreiber zuvor, würde ich dir empfehlen es nicht selbst zu löten. Die 60€ dafür sind vollkommen okay.

Eine andere Frage, dass Vesta von PAD ist eigentlich ein recht dünnen, blaues Kabel und der Querschnitt ist auch nicht so hoch, so dass man es eigentlich perfekt an die Hohl-Bananas anlöten kann.


(Beispiel Vesta Chinch, ist aber optisch identisch mit LS Kabel)

Gruß
gwamperter
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 16:25
hallo! Ich kann über die Querschnitte jetzt nix sagen, hatte aber ein Vesta Cinch und ein Vesta-LS bei mir. Zumindest von aussen ist das LS-Kabel deutlich stärker.
Deutlich stärker als das Supra PLY 3.4 z.B.

LG Rene.
Klang-Projekt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 16:51
Hallo Rene,

macht nichts. Das Vesta LS hat AWG 12 macht ~2mm im Durchmesser beim Kupferleiter.
Passt also locker auf die Hohl-Bananas.



Gruß
langsam
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 16:53
Was kostet der Spaß pro Meter?

Gruß, l
gwamperter
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 17:09
Der Spaß - und beim Hören war er das wirklich - soll knappe 50,-- Eier pro Meter kosten. Das Vesta, das ich in der Hand hatte, war übrigens blau und nach Aussage meines Händlers gibt es das auch nur so.

LG Rene.
langsam
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 17:12
Bei dem Preis sollte es keine Frage sein, für 60 Eus löten zu lassen.

Gruß, l
gwamperter
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 17:37
Wäre ja nicht so, dass ich das nicht auch so sehen würde - ich schnorre auch nicht - falls das den Eindruck erweckt haben sollte - um den Betrag von 60,-- Euro.
Mir geht es darum, in Erfahrung zu bringen, wie schwierig das wirklich ist - immerhin hat jeder, der heute irgendwas kann, gestern mal damit angefangen.
Wenn der Aufwand, der in die Konfektionierung der Kabel gesteckt werden muss (auch wenn's jemand laufend macht und kann) diesen Preis wert ist, dann bin ich der letzte, der ihn nicht zahlen will - es ist nur wichtig, abschätzen zu können, ob dem auch so ist. Was würdet ihr als Zeitaufwand für diese Arbeit - ordentlich gemacht - schätzen?

Abgesehen davon wäre ich weiterhin an einer kleinen Anleitung interessiert, weil ich das ja vielleicht gerne lernen möchte. Wenn's eine eher schwierige Aufgabe ist - und da muss ich euch beipflichten - ist's wahrscheinlich nicht sinnvoll, die ersten Schritte an teurem Equipment zu versuchen.

LG Rene.
hf500
Moderator
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 18:58
Moin,
ganz konkret, was fuer einen Querschnitt hat die Strippe und was fuer eine Leistung der Loetkolben?

Dann kann man auch abschaetzen, ob der Loetkolben ausreicht, alles andere ist Raten.

Ich weiss nur, dass man mit einem 50W Weller so einiges hinbekommt, 2,5qmm sind da kein nennenswertes Problem, wenn man nicht gerade eine duenne Spitze nimmt.

73
Peter
gwamperter
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 19:11
Ich sitze momentan in der Arbeit, glaube aber folgendes im Kopf zu haben:

Lötstation ist von Ersa und bringt eine max. Leistung von 80W.
Kabel-QS = 2.5mm2
Ich habe auch eine breitere Lötspitze, die größe aber momentan nicht im Kopf.

LG Rene.
hf500
Moderator
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 19:59
Moin,

nimm die dickere Loetspitze und loete die Stecker an.
80W sind fuer 2,5qmm vollkommen ausreichend, wenn es hier schon deren 50 tun. Damit habe ich schon 6qmm angeloetet bekommen, allerdings mit der dicksten Spitze, die es fuer einen Weller TCP gibt (ca. 5mm, 370°C).
Fuer die 2,5qmm reicht noch die 3,2mm Standardspitze.

(fuer den Fall, das ich _noch_ mehr Waerme brauche, habe ich noch einen 100W und einen 200W Weller TCP fuer Netzspannung ;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 29. Jan 2009, 20:01 bearbeitet]
gwamperter
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 08:54
Wie seht ihr eigentlich den Unterschied, speziell sieses Kabel einfach zu klemmen, anstatt es mit Steckern zu konfektionieren?

LG Rene.
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2009, 11:09

Wie seht ihr eigentlich den Unterschied, speziell sieses Kabel einfach zu klemmen, anstatt es mit Steckern zu konfektionieren?

Da es schon beim Kabel an sich keinen Unterschied gibt, spielt es auch keine Rolle ob Du klemmst oder "steckst".
langsam
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Jan 2009, 11:37
Ich würde das Kabel löten, denn zum crimpen braucht man passende Stecker und vor allem eine vernünftige Crimpzange.
Und die kostet deutlich mehr als die 60 Eus Lötlohn.

Aber schön, dass der Fred wenigstens bis zum vorletzten Beitrag tatsächlich am ursprünglichen Thema blieb.

Aber Mancher kann halt nicht anders.

Gruß, l


[Beitrag von langsam am 30. Jan 2009, 11:47 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2009, 12:25

Aber schön, dass der Fred wenigstens bis zum vorletzten Beitrag tatsächlich am ursprünglichen Thema blieb.

Aber Mancher kann halt nicht anders.

Red kein Blech... Er hat gefragt ob es einen Unterschied macht und das ist nicht der Fall. Somit war es eine ganz normale Antwort.
langsam
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jan 2009, 12:34

HiLogic schrieb:

Aber schön, dass der Fred wenigstens bis zum vorletzten Beitrag tatsächlich am ursprünglichen Thema blieb.

Aber Mancher kann halt nicht anders.

Red kein Blech... Er hat gefragt ob es einen Unterschied macht und das ist nicht der Fall. Somit war es eine ganz normale Antwort.



Ich werde dir nicht den Gefallen tun, auf deine kleine Provokation einzugehen. Dazu bist du einfach zu unwichtig. Du bleibst dir treu und das ist schön.

BTW ich bin durchaus der Meinung, dass es einen Unterschied gibt, denn lieber gut gecrimpt als schlecht gelötet - vor allem wenn man keine Erfahrung hat damit und die Kabel teuer sind.
Allerdings, vor dem Crimpen steht das passende Werkzeug und das ist teurer als löten lassen.

Gruß, l
Klang-Projekt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2009, 15:49
Hallo Rene,


HiLogic schrieb:

Wie seht ihr eigentlich den Unterschied, speziell sieses Kabel einfach zu klemmen, anstatt es mit Steckern zu konfektionieren?

Da es schon beim Kabel an sich keinen Unterschied gibt, spielt es auch keine Rolle ob Du klemmst oder "steckst".


davon würde ich abraten. Da dein Kabel aus Litzen besteht und nicht aus einem einzelnen Draht. Bei einem Klemmvorgang würden nämlich die einzelnen und dünnen Drähte gequetscht werden und je nachdem wie oft du deine Kabel umsteckst abreißen.

Was ich dir empfehlen würde ist, dass du entweder den abisolierten Leiter crimpst (wurde ja schon erwähnt aber du benötigst dazu eine sehr gute Zange) oder ihn vor dem Anklemmen mit Lötzinn behandelst, dann verhinderst du wenigstens, dass die einzelnen Drähte durch zu hohen Anpressdruck gequetscht werden und abreißen. Das Kupfer blank zu lassen würde ich nicht empfehlen.

Gruß
gwamperter
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2009, 16:03
Meine Herren! Ich sage euch meinen Dank für die Antworten, möchte aber gleichzeitig ermahnen: Fangt's doch nicht zum Streiten an!

Zu durch Kabel bedingte Klangunterschiede kann ich folgendes sagen:

Ich selbst bin Maschinenbauer und habe demnach - wenn auch nicht auf dem Gebiet der Elektrotechnik - eine durchaus fundierte theoretische technische Ausbildung und natürlich auch eine entsprechende Denk- und Herangehensweise an physikalisch bedingte Dinge. Wie fast alle Techniker war ich in Bezug auf Klangveränderung durch Kabel bis dato so eingestellt, dass ALLES nix weiter als große Abzocke ist und demgemäß eine Billigstrippe aus dem Baumarkt nicht mehr oder weniger brauchbar ist als ausgewiesene High-End Kabel. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass gerade in diesem Bereich übermäßig viel Schindluder getrieben wird und dies sicher für einige saumäßig überteuerte Kabel so stehengelassen werden darf, aber ich kann aus Eigenerfahrung nach einem Test am letzten Wochenende sagen, dass an meiner Anlage zuhause das PAD Vesta deutlich besser klingt als das bis jetzt verwendete Supra Ply 3.4. Besser im Sinne dessen, dass mit dem Vesta der Output so ist, dass MIR die Musikwiedergabe damit besser gefällt. Erwähnt sei auch, dass die gleiche Anlage mit gleichen Einstellungen verwendet worden ist, wir haben die Kabel einfach umgesteckt. Den Unterschied hat auch meine Freundin sofort bemerkt. Wir sind beileibe keine Goldöhrchen, aber das war jedenfalls deutlich!
Als Techniker bin ich sicher nicht für irgendwelche Autosuggestion in diesem Bereich empfänglich und wenn mir jemand sagt, ich solle 500 Teuros für etwas zahlen, wovon ich nix habe, dann würde ich einen Teufel tun und das Geld behalten. Nachdem das aber anders geklungen hat, bin ich sicher, dass es physikalisch bedingte und auch messtechnisch erfassbare Unterschiede geben muss. Meine elektrotechnische Ausbildung ist aber nicht ausreichend, um zu wissen, was ich wo und womit messen müsste, um das quantifizieren zu können. Auch bliebe in meinem Fall dieses Wissen brach liegen, weil ich lieber gute Musik höre, als in meiner spärlichen Freizeit solchen Dingen auf den Grund zu gehen. Ich muss das beruflich auf dem Gebiet der VKM jeden Tag tun und man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Ich möchte aber vor einer Vorgehensweise schon warnen: Unterschiede, die man SELBST - darauf kommt es ja schliesslich an - hören kann, zu negieren, weil man sie sich mit den zu Gebote stehenden Mitteln nicht erklären kann (wie gesagt: ich bin sicher, dass sie da sind) und sie damit vorsichtshalber kategorisch verneint. Damit sperrt man sich nämlich selber den Weg zu einer - für das eigene Empfinden - besser klingenden Musikanlage. Und damit ist dann wirklich niemandem geholfen

Ich wünsche schönes Wochenende,

Rene.
Chrissi1
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2009, 09:01
Moin
Ich habe 8mm² an Hohlbabanas. Sieht wahrlich nicht hübsch aus, aber wie heißt es so schön: Provisorien* halten am längsten. Ich habe noch nicht DEN LS Stecker gefunden, der mir prislich zusagt und 8² aufnehmen kann. Aber 2,5² geht immer, auch ohne breitbiegen.

grüße
Christian

* mit v
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Hohlbananas mit Lötfahne verlöten
timo7200 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  16 Beiträge
LS Kabel Crimpen, löten oder verschrauben?
C50 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  29 Beiträge
LS Kabel verlängern: Löten oder klemmen?
kilianwin am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  40 Beiträge
Crimpen/löten, aber wie ?
laruss0 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  10 Beiträge
Konfektionierung von LS-Kabeln mit Hohlbananas
jojo63_eb am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel und Hohlbananas richtig verlöten?
der_spunk am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  7 Beiträge
ich suche richtig dicke LS Kabel
xe3tec am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  11 Beiträge
Cinch Kabel selber löten
Deidara26 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  75 Beiträge
Lautsprecherkabel löten??
Mission-Fan72 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  29 Beiträge
richtig Coax Kabel löten, wie geht das?
audix19 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen