AW-993 Schaukelt sich auf / poltert

+A -A
Autor
Beitrag
Ysosy
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2016, 20:56
Hallo miteinander.

Mein kürzlich erworbener Nubert AW 993 gibt ab einer bestimmten aber noch Humanen Lautstärker seltsame Geräusche von sich. Es klinkt ein wenig nach einem Schnarren, als würde der Teller Stottern / sich aufschaukeln / in Eigenresonanz geraten oder einfach Poltern.

Musikstück :hans zimmer underground army ab 0:25 Min

https://www.youtube.com/watch?v=5ZmpdFH99Ss

Receiver STR-DN850 (60% Lautstärke)
Sub : Nubert AW 993 ( Lautstärke 30 / Phase 0 , 90 und 180 immer das Problem)
Verbunden mit einem Y-Sub Kabel von Inakustik.
Raumposition 1/5 : 1/5 (passiert egal wohin ich den Sub stelle)
Boden: Teppich, drunter Holzkonstruktion.

Ich bin etwas Ratlos das dies bei meinem alten Sub nie aufgetreten ist und dieser besteht aus einem Cat Verstärker, irgendeinem Auto Magnat Teller und einem selbst gebautem Gehäuse. Könnte es sein das der Sub schlicht defekt ist? Es sollte doch zu erwarten sein das man den Sub voll aufdrehen kann, ohne das er Probleme mit sich selber hat. Und von Voll aufgedreht ist man bei 30 noch weit entfernt.
dudelmichel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2016, 21:10
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, da ich aber seit vielen Jahren diverse Boxen von Nubert betreibe kann ich dir die sehr kompetente Hotline von Nubert empfehlen.
Da wird dir solange geholfen bis alles perfekt funktioniert.
Alternativ geht auch das Nubert Forum
mfg Michael
Ysosy
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2016, 21:34
Danke für den Tipp, werde dort morgen mal anrufen.

Noch einige hinweise. Abgespielt wird die Musik von einer Original CD im DVD Player. Die Musik setzt nicht aus. Wenn ich die front speaker abklemme bleibt das Problem. Könnte ja sein das da etwas interferiert. Ich werde die Musik morgen mal von einem USB Stick abspielen, vielleicht liegt es ja an dem DVD Player.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2016, 22:45
Hi,
Ysosy (Beitrag #3) schrieb:
..., vielleicht liegt es ja an dem DVD Player.

Nee, sofort Verkäufer des Subs kontaktieren, umtauschen, ggfs. zurückgeben.

Gruss,
Michael
Ysosy
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2016, 19:02
Um noch das Ergebnis darzulegen.

Ich hatte an 2 Tagen mit einem Techniker von Nubert telefoniert, wir sind verschiedene Einstellung, Fehlerquellen und Anschlüsse durchgegangen.

Am Ende meinte der Techniker bei dem Sub wäre wohl Intern etwas falsch „Eingestellt“. Daher wollten Sie mir ein Austauschmodel zuschicken. Ich habe mir den Sub dann noch mit einem Freund angesehen, welcher im Audiobereich etwas bewanderter ist. Dieser meinte ich erwarte vielleicht etwas zu viel von dem Sub.

Also habe ich den AW993 gegen den AW1100 getauscht (mit Preisaufschlag versteht sich) und siehe da, der ist ganz okay. Bis 60% ist der Klang sauber, drüber war ich noch nicht da ich befürchte das dann auch wieder Quark aus dem Sub kommt. Zudem ist der Klang des 1100 bei 60% wesentlich besser / stärker als der 993 bei 40%.

Mein Fazit. Für das gucken von Filmen ist der AW1100 (der AW993 wohl auch), absolut ausreichend. Aber für sehr Basslastige Musik ist das Limit wohl der 1100. Wenn man es auch mal etwas lauter / vibrierend mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer poltert und rumpelt
raketenmann77 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Reparatur AW-1000
musv am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  2 Beiträge
Nubert nuBox AW 991 Problem
BadBoy01 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  4 Beiträge
Transportschaden an Nubert AW-1000
ningelprinz am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge
Nubert AW-17 spinnt
PaulPauli am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
JBL Control One AW
holder30 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
Nubert aw-1000 abgeraucht
johannes1999 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  17 Beiträge
Reparatur Nubert AW-991
habedere am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  102 Beiträge
Subwoofer Nubert NuLine AW-600 schaltet sich nicht mehr ein
DerNeueImForum am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  2 Beiträge
Ersatz für Visaton DTS 10 AW
Roodee am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen