Aus zwei mach eins

+A -A
Autor
Beitrag
KarlS.
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2017, 20:56
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, habe bereits einen Canton Sub 80, den ich mit einem Canton 300 in einem selbstgebauten Gehäuse vereinen möchte.

Über die Gehäuse-Architektur soll es hier nicht gehen sondern
um das Zusammenspielen 2 von einander getrennten Subwoofer mit den dafür zugehörigen Subwoofer Modulen.

Kurzfassung: Innenleben bleibt das selbe, Gehäuse wird selbstgebaut nur bei der Verkabelung bin ich skeptisch.

-> Über den High Level pass verbunden mit den Canton Chrono 509.2 welche an einem Maranz 1504 angeschlossen sind.

Warum ich das mache: Einerseits gefällt mir das Gehäuse des 300 nicht und ich möchte jeweils einen Sub für die Tiefen Frequenzen und einen für die Kickbässe spezialisieren.
Nun da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung damit habe, bitte ich um etwas Feedback.

Danke im Voraus!

Gruß Karl


[Beitrag von KarlS. am 13. Jul 2017, 21:17 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2017, 22:30
Hallo Karl,

gut gemeinter Rat: Mach dir nicht die Mühe, das wird am Ende nichts.
Der Kickbass ist von der Frequenz her im oberen Bassbereich, da sollten idR schon die Hauptlautsprecher spielen.

Welche Lautsprecher hast du denn ?

Gruß Christian
thonau
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 16:30
Hallo Karl,

denke auch das es keine so gute Idee ist.
Der Sub 80 und der Sub 300 arbeiten doch beide mit Passivmembranen in Bodennähe. Wenn du die Gehäuse veränderst und vereinst, wo willst du mit den PM hin? Werden die willkürlich auf der Front oder Seite angeordnet, wird sich der Klang verändern. Wie stark ? Da wäre ein Probeaufbau notwendig.

Und die Verkabelung zu den Subs würde ich in jedem Fall über Cinch machen.
So kannst du die Chrono 509 sehr feinfühlig im Menü vom Bass befreien und über die Drehregler an den Subs in mühevoller Einstellungssuche deinen perfekten Bass einstellen.
Und das sollte manuell passieren, weil ja die Einmessung des Marantz die Einstellungen der Submodule nicht beeinflussen kann.
KarlS.
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2017, 20:46
So, erstmal danke für das zügige Antworten!
@Lawyer,
Ich habe 2 Canton Chrono 509.2 DC, welche nicht gerade für ihren Bass berühmt sind.
(Trotzdem top LS).

@thonau
Danke für deine Antwort, hab bisher mit Chinch am Pre out vom AV
(Hatte bisher aber noch kein Spezielles Sub kabel dafür. Habe deshalb Rot-Weiß am Low Level verwendet)
und 2,25 mm² am High Level pass probiert, finde es mit dem High Level pass bisher aber besser.

Also ihr müsst euch das so vorstellen, der Sub kommt in eine Ecke des Raumes. (Habe damit gute Erfahrungen gemacht)

Die Passivmembran zeigt zur Wand (von der Ecke), Die Frontchassis zeigt zur anderen Wand und die
die Subwoofer Module zeigen in den Raum sodass ich, wenn nötig etwas einstellen kann.

Prinzipiell ist das wie als hätte ich die Sub`s nach rechts umfallen lassen und aufeinander gelegt und hab die Module anders positioniert, nur die Frequenzbereiche würde ich dann beim sub 80 bis 35hz und beim 300er auf 50hz begrenzen.
Oder soll ich mir gleich ein starkes Modul zulegen und beide zusammenschließen? Was aber in meinen Augen keinen sinn macht.

Gruß Karl



Gruß Karl
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2017, 13:24
Du solltest die gar nicht zusammen laufen lassen.
Das wird Phasensalat, dann auch noch bei 50hz trennen. Effektiv 15hz vom mittleren Subwoofer... Abgesehen davon, dass man nicht so scharf trennen sollte, spielt der mittlere Sub so theoretisch nur die Töne d bis g der Kontraoktave. Also 4 Ganztöne. Ne.
Zwei Subs erreichen sicherlich mehr Pegel, was dir vielleicht gerade gefällt. Aber klanglich wird das nix.

Bspw 4 OmnesAudio sw10.01 gehen bei moderatem Platzbedarf von insgesamt 100 Litern netto linear auf 30hz. Kosten 210 Euro für alle vier.
Ich weiß nicht wie pegelverliebt du bist, 2 tun auch ordentlich Dampf machen und klanglich besser ists in jedem Fall.


[Beitrag von Wholefish am 15. Jul 2017, 13:27 bearbeitet]
thonau
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2017, 09:13

KarlS. (Beitrag #4) schrieb:
So, erstmal danke für das zügige Antworten!
@Lawyer,
Ich habe 2 Canton Chrono 509.2 DC, welche nicht gerade für ihren Bass berühmt sind.
(Trotzdem top LS).

@thonau
Danke für deine Antwort, hab bisher mit Chinch am Pre out vom AV
(Hatte bisher aber noch kein Spezielles Sub kabel dafür. Habe deshalb Rot-Weiß am Low Level verwendet)
und 2,25 mm² am High Level pass probiert, finde es mit dem High Level pass bisher aber besser.


Gruß Karl


Hallo KarlS.,
bevor wir weiter wegen der SUB-Frage überlegen, habe ich versucht deine Verkabelung zu durchschauen.
So wie du es oben erklärt hast, ist das für mich nicht optimal. Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten die Subs und Lautsprecher mit dem AVR zu verschalten und immer werden Töne heraus kommen.
Um die Einmessmöglichkeit des AVR zu nutzen und gleichzeitig alle Lautsprecher optimal zu betreiben muss, in meinem Verständnis, der oder die Subs an den Subwooferchinchausgang des AVR angeschlossen werden.

so hier: das Subwoofer-Kabel ist ein normales Chinchkabel, am Sub steckst du es in die rote Buchse
2017-07-16 08 40 09

Dann wird im Setup der Sub auf Ja gestellt und die Front-Lautsprecher auf klein!
Damit ist die Übernahmefrequenz standardmäßig auf 80 Hz gestellt, die du bestimmt noch auf 60 Hz verändern kannst.
Am Sub stelle die Frequenz auf 200 Hz, damit sich die Flankensteilheiten nicht addieren.

Jetzt mit Testtönen, oder bekannter Musik alle Lautsprecher gleich laut stellen, dann einmessen und ich denke der s.g. Kickbass ist jetzt da.
Durch die High-Level Verkabelung sind wahrscheinlich Auslöschungen im Bassbereich vorhanden.
KarlS.
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2017, 12:19
Nochmals danke an das fleißige Antworten!

@Wholefish,
Nach gründlichen Überlegen hab ich mir das "Zusammenbauen" aus dem Kopf geschlagen und
werde den Sub 300 alleine in ein neues, selbstgebautes Gehäuse verlegen.

@thonau,
Bislang habe ich es mit einem 2x2 Chinch Kabel Stecker probiert, hat auch super funktioniert,
bilde mir aber ein das es über den High Level Pass noch ein gewisses etwas besser geklungen hat.
(LF bei den Chrono`s mit den High Level Input des Sub 80 jeweils über 2x25mm² verbunden)
Wenn ich am Schreibtisch oder auf der Couch sitze ist alles klanglich Top,
aber an 60% des Raumes (30qm) ist der Bass wirklich mangelhaft.
Deshalb suche ich durch den Sub 300 den Ausgleich.

Gruß Karl
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2017, 20:14
Bzgl. der mangelhaften Bassverteilung helfen da nur mehrere (gleiche) Subwoofer.

Bei einem selbst gebauten Gehäuse wirst du nichts verbessern, zudem haben wir keine Parameter von dem Chassis, so dass man mit anderen Gehäusearten experimentieren könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohre Umrechnen ( aus 2 mach eins ) ?
timsoltek am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Aus alt mach neu
Bass_Gremlin am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
JBL SUB138 - Aus zwei mach einen
Alias001 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Aus 1 mach 2
Fake am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
aus passiv mach aktiv
LongHelge am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  19 Beiträge
Wie mach ich aus passiv-aktiv?
BakerX am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Volumen anpassen. Aus BR mach CB.
wiesonich am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Benötige Hilfe bezüglich Subwoofer (aus ALT mach NEU9
SPYSHOT am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
aus 1 mach 2 subwofer/mdf vs. spahnplatte
Obstkuchen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer aus 2x Dynavox DY166-9A 4Ohm
iHack am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen