Pole Vertauscht was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Jamesbrot
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2017, 17:55
Moin Moin Leut

Erstmal vorab meine Name ist Paul ich bin 16 Jahre alt und bin noch Schüler.
Leider habe ich nur wenig Ahnung von Elektrik.

Und zwar habe ich ein Problem bei meiner selbergebauten Mobilen Lautsprecher Box.
Die Box besteht aus: Pioneer Autoradio, Endstufe MacAudio APM4.0 800Watt, Lautsprecher Magnat Racer 320 400Watt und betrieben wird das alles von einer 90 ahm Batterie.

Die Batterie benutze ich immer wenn ich mit der Box unterwegs bin. Nach diesem Zeltwochenende habe ich heute die Batterie rausgebaut und habe sie wieder in meine Werkstatt gestellt. Um auch mit der Box in der Werkstatt zuhören wollte ich meinen Trafo von 230 auf 12v umstecken. Das blöde nur ist das ich Plus und Minus verkehrtherum an den Trafo angeschlossen habe.
Die Endstufe hat normalerweiße zwei 20er Sicherungen verbaut. Ich jedoch habe nur 20er verbaut und die Andere Sicherung mit einer Ader überbrückt da mir diese mal durchgebrannt ist und ich auf die schnelle keine andere 20er dahatte.
Die eine 20er sicherung die erst noch verbaut war war durchgebrannt. Ich habe diese mit einer anderen 20er getaucht jedoch hat das Radio keinen Mucks gemacht

Was kann ich machen ???

Habe mal die Endstufe auseinander geschraubt da ich mir erhofft habe irgendeine schwarze bzw. angebrannte stelle zu finden da ich ja die zweite sicherung mit einer Ader ersetzt habe.... aber ich habe nix gefunden.....

kann es sein das ich mal beim radio schauen muss ob dort etwas zu finden ist???

Ich denke das ich noch nicht alles gesagt habe was ihr wissen müsst um mir zuhelfen...

Ich brauche dringend Hilfe da ich die Box am wochenende wieder brauche....


Danke im Voraus und Liebe Grüße

Paul
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 23:39
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Jamesbrot (Beitrag #1) schrieb:
Ich brauche dringend Hilfe da ich die Box am wochenende wieder brauche....

Kaufe Dir ein Kofferradio, oder auch Ghettoblaster, wie man in den 80er Jahren sagte, das passt schon.


jedoch hat das Radio keinen Mucks gemacht :(

Was genau darf man unter diesen flapsigen Fehlerbeschreibung verstehen?


kann es sein das ich mal beim radio schauen muss ob dort etwas zu finden ist???

Ja. Schließlich wurde auch das Radio verpolt angeschlossen.


Habe mal die Endstufe auseinander geschraubt da ich mir erhofft habe irgendeine schwarze bzw. angebrannte stelle zu finden da ich ja die zweite sicherung mit einer Ader ersetzt habe.... aber ich habe nix gefunden.....

Gute Verstärker und Radios haben eine oder mehrere Verpolungsschutz-Dioden eingebaut. Bei einem fehlerhaften Anschluss sollen die den Strom einfach durchlassen und zum Durchbrennen der Sicherung führen. Nach einem Tausch der Sicherungen und ein wenig Glück funktionieren diese Geräte wieder. Geräte ohne Schutzdiode gehen ganz einfach kaputt - meist brennen ein paar Halbleiter durch.

In solch einem Fall kann, je nach Hersteller, der Austausch von Radio und Verstärker der schnellste und preiswerteste Weg sein.

Aber wie gesagt, ich würde einfach ein tragbares Abspielgerät benutzen.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 12:55
offtopic:
Dringend Sachkunde in dem was da zu tun ist einholen.

Dein Handeln hätte mitunter auch schwerwiegendere Folgen haben können, denn eventuell nur 2 defekte Geräte!

Nutzung von Elektrogeräten und dann noch in einem ihnen dafür NICHT bestimmten Verwendungszweck (und dann noch im vom Anbieter gesehen NICHT betriebsfähigen Zustand)
ist nicht zulässig.


- bist Du dir eigentlich im Klaren über die eventuellen Konsequenzen deines Handels?
- "die Sicherung ging kaputt, da hab ich n Draht rein gesetzt" >
dies entzieht Dir die weitere Nutzung des Produktes ! denn es darf so NICHT benutzt werden !!
> Viel Wichtigere Frage, die Du dir hättest stellen Müssen: > WARUM ging die Sicherung kaputt!
- ist die Anleitung vorhanden UND vor allem wurde diese VOR Nutzung gelesen und was viel Wichtiger ist, denn auch Verstanden was da geschrieben und abgebildet ist?
(Nein? dann darf das Gerät NICHT benutzt werden!) denn in dieser wird sogar eine weitere Sicherung zwischen Amp und + der Batterie vorgegeben !
- leuchtete die "Protect" Überlastungs LED?
- Techniklaie, aber mal das Gerät öffnen?

.. Da du Schüler bist frag doch einmal nett den Physik Lehrer zu dem Thema ...

Berufswunsch? eventuell Elektrotechnik, damit Du dann Andere von solch Aktionen abhalten kannst.


[Beitrag von langsaam1 am 02. Aug 2017, 13:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie pole
martin.s. am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Fader vertauscht!
McPhansen am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Cinchkabel vertauscht?
Puntorosso am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  7 Beiträge
Kondensator +- Vertauscht ?
Gucci_ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  13 Beiträge
Batterie Pole "verjüngen"
geraldk am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  5 Beiträge
Kabel Vertauscht -> plus und Minus
AndÖ.ö am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Plus/Minus vertauscht
sth am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Pole des Caps gegen Kurzschluß sichern
GonzoDasTier am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Pins vertauscht bei Radio - nichts funktioniert
Tribbiani am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Radio RCD 300 plus und minus vertauscht
phönix66 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen