MB Quart 390 4 Ohm mit 8Ohm Tweeter?

+A -A
Autor
Beitrag
nelm8
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 20:40
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Partykeller 2 gebraucht gekaufte MB Quart 390 installiert.

Das funktionierte eigentlich ganz gut, bis die irgendwann wegen eines Bedienfehlers wahrscheinlich zuviel Leistung bekam und ein Hochtöner durch ist.

Die Hochtöner für dieses Modell scheinen jedcoh nicht mehr zu bekommen zu sein.

Ich habe die Box dann mal aufgeschraubt und einen anderen Hochtöner vorgefunden, und den zerbröselt.

Es hing ein 2er Magnet in 90° daran. Bezsichnung auf dem Magneten ist 95-6397. Und 8 OHM!!

Auf der Box ist aber ein Typenschild mit 4 Ohm.
Hat da nun jemand die Hochtöner getauscht und einfach einen 8 Ohm eingebaut oder kann das hier so richtig sein??

Ich habe dann die 2. Box auch aufgeschraubt, das gleiche Bild, ein abgelöster und an der Seite hängender Magnet an einem 8 Ohm Hochtöner.

Ich verstehe das nicht! Versteht das einer von euch?
Gibt es einen billigeren Hochtöner für diese LS? Muss nur als Partylautsprecher funktionieren.

Schöne Grüße, Ralf
qawa
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 12:12
Hallo!
Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Der Nennwiderstand des gesamten Lautsprechers ist abhängig von dem Bereich mit dem niedrigsten Wert und der findet sich im Bereich des Tieftöners. Es ist also ein 4-Ohm-Tieftöner verbaut oder 2 8-Ohm-Typen parallel.
Der Bereich mit niedriger Impedanz belastet den Verstärker am meisten und ist deswegen interessant. Daneben gibt es auch Frequenzbereiche mit höheren Werten, 20 Ohm, 50 Ohm, alles möglich.
"Abgelöster Magnet in 90°" hort sich nach Transportschaden an. Muss dann schon ein heftiger Schlag gewesen sein. ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Guck mal, ob du deinen Typ hier findest:
hifi-wiki
Wenn es die MSC-Version ist, wären 8 Ohm durchaus möglich.
Gruß, Norbert.
nelm8
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:59
Schon mal danke.

es könnten diese beiden Typen original drin sein:
Hochtöner 1. & 2. Version: 1x 25 mm MCD 25-Titankalotte 4 Ohm (95-6411)
Hochtöner 3. Version: 1x 25 mm MCD 26-Titankalotte 4 Ohm (95-6549)
Und ich glaube, ich habe die erste Version.

Drin ist aber: 95-6397 in 8 Ohm, das steht jedenfalls auf dem Aufkleber.

Diesen Typen habe ich auch mit dem hinten aufgeklebten Magneten bei ebäh gesehen.
der 95-6411 hat diesen Magneten nicht Huckepack.

Ist übrigens nicht die MSC Version, das wäre ein Standlautsprecher, ich habe aber die Regalversion.

Es schein übrigens schwierig zu sein die originalen Hochtöner zu bekommen, daher würde ich gerne gegen günstige andere ersetzen. Für den Partykeller bin ich da auch nicht soooo kritisch im Klang.

Gibt es da einen Tip, bei dem ich nichts anderes ändern muss?

Schöne Grüße, Ralf
electronride
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:23
Hi Ralf,

ich habe ggf. noch ein Paar oder zumindest ein artverwandtes Paar von MB, da muss ich nachher schauen.
Edit: 95 6701

Grundsätzlich ist es besser, das Original zu verwenden oder zumindest eines mit gleichem Antrieb vom gleichen Hersteller, wenn man keine Anpassung der Frequenzweiche vornehmen kann oder will.
Edit: Sonst kann es u.a. zu Auslöschungen aufgrund abweichender Phasenlage kommen, d.h. MItteltöner und Hochtöner schwingen v.a. im wichtigen Präsenzbereich (um die Trennfrequenz herum) gegenphasig und löschen ihre Schallanteile gegenseitig aus. Das klingt dann inhomogen, räumlich versetzt und einfach besch ...

VG, Thorsten


[Beitrag von electronride am 22. Mrz 2019, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mb Quart 390
HaJöKo am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  8 Beiträge
MB Quart 390 mit fremd-Hochtönern
jonashinterbrg am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  4 Beiträge
MB Quart 390 Tieftöner kaputt !Suche Ersatz
Lackyking am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  11 Beiträge
MB Quart 390 MCS Hochtöner schnarrt / defekt
MosesHerzog am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
MB Quart Alexxa
mopeto am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
mb quart ql sp 4 tieftöner
bass_7 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
mb quart 980s
cue13 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
MB Quart Ersatzteile?
HDDave am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  21 Beiträge
MB Quart 560 A
MichaNeff am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
MB Quart Hochtöner Reparatur
fanibiro am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen