Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Lumen White Kyara vs. Gauder Berlina RC7BE, Darc 100 und Magico A5

+A -A
Autor
Beitrag
Darc100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 10:05
Liebe Hifi Freunde!

In den folgenden Tagen, Wochen möchte ich ausführlich über meine neuen Boxen berichten, Vergleiche zu den Vorgängern ziehen und ein Ranking mit ausführlichen Beschreibungen präsentieren.

Vorweg schon einmal zu meinem persönlichen Ranking (Beschreibungen folgen):

Platz 1) Lumen White Kyara
Platz 2) Gauder Akustik Berlina RC7 BE
Platz 3) Gauder Akustik Darc 100
Platz 4) Magico A5

Alle 4 LS spielen in der absoluten Referenzklasse!

Hörraum: 22m2, Raumhöhe bis 3,2m, eher trockene, ausgewogene Akustik (Fußboden massiv, Wände massiv und Rigips teilweise doppelt beplankt, Viele Fenster, aber auch seitlich und hinten schwere Möbel, Stereodreieck: 1,8m Abstand LS H-Achse, 2,20m Abstand zum Hörplatz, 50cm Abstand Hörplatz-Rückwand, LS 1,2m Abstand nach hinten und seitlich

Lumen WhiteLumen White3Berlina RCBEDarc100Magico A5

Zu den einzelnen Lautsprechern finden sich schon einige Beiträge von mir im Forum.

Hier jetzt dann der große Vergleich!

Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 30. Nov 2022, 13:05 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 14:59
Hi,

freue mich auf deinen Hörbericht.

Fürchte nur, dass bald die Kritiker auftauchen und erzählen dass ne Neumann 420 alles in den Boden spielt.

Und die Diyler werden dir erzählen, dass man für 10% der Preise bessere LS baut.

Aber warten wir es ab.

Mfg Franz
piercer
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 16:55
Kann man lesen.... aber

die Lumen wird nicht die letzte "Weltbeste" sein.

Das wäre mir alles viel zu stressig - alle paar Monate neue beste Boxen...

Trotz allem - wenn´s gefällt.
der_Lauscher
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 17:41
da bin ich auch gespannt (und ich glaube, ich kenne den Gewinner jetzt schon)
So einen Vergleich (aber nicht zeitgleich) habe ich auch schon gehört, aber halt jeweils nicht so intensiv und nicht zu Hause

Vergleich

Mal sehen, wann du bei "Von Schweikert Audio", "Marten Audio" oder "The Gryphon Audio" angekommen bist


[Beitrag von der_Lauscher am 30. Nov 2022, 18:22 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 11:17
Erstens sollten wir alle froh und dankbar sein, daß wir eben einmal NICHT von Neumann KH 120 / KH 150, nicht von Wharfedale Linton, nicht von "suche stand-LS, budget € 600" lesen, oder den 73. thread über die 319 verschiedenen Canton modelle (ganz zu schweigen vom pathologischen DF spam...).

Zweitens, Darc100 hört sich die speaker wenigstens wochenlang, monatelang an. Ich hörte mit meinen T+A gefühlte 100 jahre; wenn man dann andere hört, merkt man den unterschied wirklich. Die ganzen berichte von leuten, die bei einem dealer waren und in einer stunde 5 verschiedene paare hörten sind im vergleich absolut wertlos und vergleichsweise nicht ernst zu nehmen. Kenne es ja selbst, wenn man alle 30 sec hin und her schaltet kommt nichts raus; man muß schon jeweils 1h hören.

Drittens, und nun muß wieder mein schlechtes kharma her: wo ich aufgrund der erfahrungen der letzten wochen doch skeptisch bin, ist die übertragbarkeit der ergebnisse und die berücksichtigung der raumakustik. Alle 4 LS klangen grundsätzlich einmal extrem gut, schienen also alle im raum zu funktionieren.

Da wäre nun mein schluß daraus, dass alle 4 grundsätzlich extrem ähnlich abgestimmt sind. Und in weiterer folge, daß speaker dieser preisklasse kein risiko mehr eingehen, und alle mit dem selben wasser kochen.
Darc100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2022, 20:57
Ein schönen guten Abend!

Eines ist klar, keiner der von mir getesteten Lautsprecher ist wesentlich schlechter als die anderen. Die premium Hersteller geben sich alle sehr viel Mühe, alle Konzepte haben ihre Berechtigung. Unter dem Strich muss ich allerdings feststellen, dass die magico für mich am Ende doch am deutlichsten abfällt. Sie ist der Rocker unter den genannten, sie macht viel Spaß, bietet aber nicht die Feinheiten der Konkurrenz. Die lumen white kyara ist ein wunderbarer Lautsprecher. Die Unterschiede zu gauder sind vielfältig. Die kyara ist extrem effizient, sie ist auch für röhrenverstärker geeignet. Gauder braucht deutlich mehr Saft (meiner Erfahrung nach, dennoch spiele viele auch gauder mit Röhren) für die gleiche lautstärke. Die lumen white kyara ist auch anders abgestimmt, sie spielt schlanker, hat aber trotzdem einen knorrigen, sehr tiefen Bass. Die kyara klingt noch einmal offener, feiner und vor allem räumlicher. Die Raumdarstellung ist eine Sensation. Das dürfte die Stärke der lumen white schlecht hin sein. Die Sänger stehen in voller Größe in 3d vor einem. Auch die gauder ls verschwinden beim hören, die lumen ist hier tatsächlich aber sensationell. Auch gibt es Unterschiede in der Selbstverständlichkeit. Die lumen klingt so frei, so unfassbar angenehm rein. Die Verwandtschaft mit dem Klang ist aber immer zu erkennen, die Accuton chassis bei gauder und lumen sind ähnlich, beide Firmen haben eine eigenständige Philosophie und hinter beiden Firmen steht jeweils ein mann mit Leidenschaft und liebe zur Musikwiedergabe. Ich bin begeistert mit wie viel Engagement mich der Chef von lumen white die letzten Monate begleitet hat, per WhatsApp, Mail und Telefon ist eine Art Freundschaft entstanden. Dieser mann hat die Idee, die besten Lautsprecher der Welt zu bauen. Aber auch Dr. Gauder hat mich stets mit Support und fachkundiger Beratung unterstützt. Die rc7 hat mich speziell begeistert! Die Entstehung einer lumen white gleicht der Geburt eines Kindes. Die Liebe zur Holzverarbeitung (kein mdf sondern Holz aus dem instrumentenbau) ist eine Sensation, man kauft auch ein Stück Geschichte und eine österreichische Legende. Meine Frau ist ebenso begeistert von unseren neuen klangmöbeln. Und die lumen spielt und spielt sich ein und zaubert ein extrem!!! Klares und reines, aber auch warmes Klangbild ins hörzimmer. Hier bin ich für meine eigenen Vorstellungen jetzt ganz oben angekommen!!! Details folgen laufend. Wer die Möglichkeit hat sich eine kyara anzuhören wird verstehen von was ich spreche. In der schönen Steiermark (Lumen white) kann man diese einzigartigen Lautsprecher bewundern und hören… Lg und bis demnächst und schönen Abend! Um noch eines klarzustellen, mit der rc7be hätte ich auch locker alt werden können, die rc7 hat auch den mit Abstand besten Bass! Habe auf die kyara ganze 6 Monate gewartet…. Handarbeit vom Feinsten, auch bei gauder…fairerweise muss aber noch erwähnt werden, dass die kyara fast doppelt so viel kostet ist wie eine rc7.

993F2731-2CF8-492C-80CC-F50836046126 46A2ACD5-DDB6-465A-BBCF-19D613FE91D7


[Beitrag von Darc100 am 02. Dez 2022, 09:18 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2022, 10:06
Gauder Berlina RC7BE versus Darc100

Hier noch ein paar Worte zum Vergleich der beiden Platzhirsche von Gauder: Beide Lautsprecher haben eine klare Familienzugehörigkeit. Beide spielen auf TOP-Niveau. Mir persönlich hat die RC7 etwas mehr Spaß gemacht, die Darc100 klang bei mir eine Spur dunkler, wärmer und manchmal auch etwas zu brav. Die RC7 wirkte für mich dynamischer und fetziger (wohlgemerkt alles im selben Raum). Die Darc 100 ging im Bass etwas tiefer, die RC7 macht etwas mehr Druck im Oberbass. Die Darc100 ist die noble Dame im Ballkleid, die Berlina die flotte Dame im Jazz Club. Beide spielen auch Dank der Premium Chassis unglaublich fein und detailreich auf. Wer es immer noch nicht glaubt, die Accuton Chassis machen den Unterschied! Für mich ist Accuton die Nr. am Chassis Markt. Die Verarbeitung einer Darc100 ist allerdings fantastisch, da geht nach oben nichts mehr.

Für mich ist in diesem Preissegment die Firma und die Struktur dahinter sehr wichtig, in Zeiten wie diesen ist es doch außergewöhnlich wenn noch der Gründer und Eigentümer mit so viel Engagement für einen da ist. Gauder und Lumen White sind da speziell zu nennen. Die Möglichkeit direkt in der Firma, im Vertrieb die Produkte anhören zu können, sich vom Chef alle Details erklären zu lassen macht den Kauf einzigartig. Selbstverständlich kosten diese Produkte auch eine Stange Geld, aber was geben andere Leute für eine Armbanduhr aus???!!!

Für mich ist der Preis-Leistungs-Sieger die Gauder Berlina RC7 BE.

Wer die Kosten nicht scheut und klanglich noch einmal was draufsetzen will könnte bei Lumen White landen. Wobei auch hier zu differenzieren ist. Bass Fetischisten werden trotzdem der Gauder den Vorzug geben, auch ist die Berlina einen Tick runder und wärmer abgestimmt. Die Lumen White hingegen ist an Feinheit und Leichtigkeit und Räumlichkeit kaum zu toppen. Die Lumen white ist die erste Box in meiner Historie die mich persönlich auch leise gespielt zu 100% überzeugt!!!

Was mir wichtig ist, urteilt bitte nicht bevor ihr nicht selbst gehört habt, diese Lumen White hat Suchtpotential.

Noch ein Wort zum Verstärker:

für mich ein Rätsel, aber aus irgend einem Grund macht mir der "kleine" Yamaha (AS2200) den meisten Spaß. Ich könnte mir auch wieder eine Accuphase Kombi in den Raum stellen, aber der anspringende, livehaftige Auftritt das Japaners macht mir einfach mehr Freude und passt zu meinem eher trockenen, bedämpften Hörraum.

Ich habe nun schon sehr viel Elektronik probiert und trotzdem meine Conclusio: Raum, Lautsprecher und Aufnahmen der Tonträger machen 90% aus. Warum sollte ein Transistor Verstärker mit 300 Watt um 10.000 Euro so viel besser sein wie mein kleiner Yamaha mit 90 Watt um 3.700 Euro??!! Natürlich gibt es Unterschiede, aber die gehen weniger in die Richtung besser oder schlechter, sondern eher in die Richtung persönliche Duftnote. Wer es entspannt und eher zurückhaltender angehen will landet vielleicht bei Accuphase, wer es anspringend haben will nimmt Yamaha. Das sind aber alles eher Nuancen und haben mit dem ganzen Setup, der Bedämpfung des Raumes und des individuellen Hörgeschmackes zu tun!

Was ich sicher noch probieren werde, sind Röhrenverstärker...


Schönen Tag und Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 02. Dez 2022, 10:30 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2022, 11:31
weitere Vergleichslautsprecher die ich alle zumindest einige Monate bei mir hatte:

- Kef Blade 2
- Sonus Faber Amati Futura
- Gauder Vescova BE Diamant
- Pioneer / TAD S-3EX, S-1EX
- Gamut M7
- Kef Reference 5
- Sonus Faber Olympica 3
- Focal Sopra 2
piercer
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2022, 11:43
Moin Moin,

ich gehe davon aus, dass die Lumen nicht die letzten gewesen sind, die bei Dir ein- und ausziehen..

Und all die anderen Boxen.. mir wäre das viel zu stressig!

Bin mal gespannt, wie lange die Lumen bei Dir stehen werden...

Trotzdem - Viel Spass damit!
Darc100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2022, 12:18
...die Luft da oben wird jetzt verdammt dünn. bereits die beiden Gauders deklassieren!!! die Konkurrenz deutlich, die Lumen White steht allerdings ganz klar als Siegerin vor mir. Marten, Estelon und Tidal haben die identen Chassis (Accuton) und Lumen White ist nicht irgend eine Firma, sondern ein Traditionsbetrieb mit Legendenstatus und österreichischer Fertigung (Lumen white hat meines Wissens bereits nach Avalon vor ca. 20 Jahren begonnen die Thiel/ Accuton Chassis zu verbauen). Abgesehen davon hatte ich subjektiv noch nie einen schöneren Lautsprecher, diese Fertigung ist ein Traum und so weltweit kaum zu toppen...

Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 02. Dez 2022, 12:23 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 02. Dez 2022, 13:11
Muss jetzt auch mal was zu dem Thema sagen.

Gratuliere zu den "optisch" genialen Lautsprechern, da ich Sie noch nicht gehört habe und auch bisher noch nirgends einmal gesehen habe.

Als Holzfan muss ich sagen ein echter Traumlautsprecher. Der Rest wird bestimmt auch passen.

Viel Spaß damit, solange Du sie hast....

Grüße Rollei
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Dez 2022, 13:18
Hi,

danke für deine Berichte. Lese so was immer sehr gerne.

Ob deine Suche nun zu Ende ist?

Blieben noch Hörner und Flächen zum testen. Da gibt es auch feine Sachen.

Oder mal eine Harbeth M40. Eventuell wäre dann deine Suche zu ende.

Mfg Franz
Darc100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Dez 2022, 14:04
Danke, die Lumen white ist tatsächlich ein klangliches Kunstmöbel, die Fertigung ist atemberaubend, ich kenne nichts Vergleichbares (eventuell noch Tidal Audio). Lumen White war Anfang der 2000er Jahre über ein Jahrzehnt die Referenz vom Magazin Stereo:

https://lumenwhite.com/pdf/Stereo_lumen_white.pdf

unbedingt den Artikel lesen!!!

Mit der aktuellen Serie hat sich Lumen White selbst übertroffen, bei seriösen Anfragen biete ich gerne eine Hörpobe an ( Anfragen allerdings nur über die privaten Nachrichten). Noch besser ist ein Hörtermin in der Steiermark, da dort die Räumlichkeiten perfekt sind, die Liebe zum Detail ist bei diesen Lautsprechern frappierend. Bin mir gar nicht sicher ob ich hier zu viel Werbung mache, bei Lumen White ist derzeit mind. 6 Monate Wartezeit, die verkaufen sich auf der ganzen Welt hervorragend...

Die Auswahl an Furnieren ist der Wahnsinn, da geht von Olive, über Nuss und Tineo bis Mango ALLES!

Jede Lumen White hat dann optisch ihre eigene Persönlichkeit!

musikalische Grüße


[Beitrag von Darc100 am 02. Dez 2022, 14:09 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Dez 2022, 14:13
...ich werde so wie es aussieht jetzt noch auf den Yamaha AS3200 upgraden (wobei der AS2200 hervorragend klingt und die klanglichen Unterschiede sehr überschaubar sind, jedenfalls mit der selben Abstimmung)) und dann im Frühjahr einen großen Röhrenvollverstärker von Ayon Audio testen. Eventuell bleiben dann beide Verstärker bei mir, im Regal habe ich eh noch Platz...

gerade erfahren, dass der 3200 noch immer nicht lieferbar ist, schräge Zeiten


[Beitrag von Darc100 am 02. Dez 2022, 15:55 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2022, 14:30
Was bei der Lumen White beeindruckt ist das wunderbar geschwungene, sich nach hinten verjüngende Gehäuse. Das hat übrigens nicht nur Vorteile als Designelement, sondern vermindert auch Gehäusereflektionen und verbessert die räumlichen Abbildungseigenschaften.

Die Accuton Chassis sind bekannt für ihre feine "schlackenlose" Wiedergabe.
Jetzt könnte man darüber streiten, ob diese hoch-analytische Wiedergabe das oberste Ziel und Klangideal sein muss oder nicht.

Beeindruckend ist es schon, wenn man das kleinste "Glöckchen" heraushören kann, oder die Stimmbänder des Sängers fast sehen kann, die Frage ist, ob das bei jedem Musikmaterial nur Vorteile hat. Wenn die Aufnahme schon relativ obertonreich "hell" abgemischt ist, kann das manchmal sogar des Guten zu viel werden.

Eine Box ist dann gut, wenn sie mit unterschiedlichsten Musikmaterial/Aufnahmequalitäten gut zurechtkommt ohne zu "nerven". Insofern gut es hier vermutlich auch um persönliche Geschmacksfragen, welches Klangideal man bevorzugt.

Bei gewissem Musikmaterial kann es sogar vorteilhafter sein, wenn die Box weniger analytisch agiert, sondern das Klangbild eher etwas "wärmer" abgestimmt ist.
Darc100
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Dez 2022, 14:41
Hallo Rufus!

Ich unterstreiche Deine Aussagen zu 100%, eine Tendenz zur runden, "wärmeren" Wiedergabe war und ist auch ein Ideal von mir, es soll ja langzeittauglich sein und auch schlechtere Aufnahmen erträglich halten. Ich versichere Dir, die Lumen kann das Alles, ich höre die unterschiedlichsten Stile und Aufnahmen, gut, ganz schlechte Aufnahme bleiben schlecht, keine Frage, aber schon mittelmäßige Aufnahmen gehen hervorragend mit der Lumen White. Es ist diese leichte und unbeschwerte Art wie die Lumen an die Sache geht, es driftet niemals in Nervige, obwohl sie so feinauflösend agiert, die B&W 800er Serie ist hier wesentlich "heller" abgestimmt! Und heller hat nicht zwingend etwas mit auflösender zu tun, wird oft verwechselt. (Die große B&W hat mir bis zu Serie 801D gefallen, danach wurde es immer hochtonlastiger.)


Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 02. Dez 2022, 16:05 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Dez 2022, 18:47

Rufus49 (Beitrag #15) schrieb:
..........Jetzt könnte man darüber streiten, ob diese hoch-analytische Wiedergabe das oberste Ziel und Klangideal sein muss oder nicht.
Beeindruckend ist es schon, wenn man das kleinste "Glöckchen" heraushören kann, oder die Stimmbänder des Sängers fast sehen kann..........

Erstaunliche frage eigentlich - da wird in diversen threads über hi-fi / klangtreue philosophiert, und dann plötzlich die frage, ob es OK ist, wenn ein LS es schafft, die gesamt information, alle details einer aufnahme auch wiederzugeben: na was den bitte sonst????
Außerdem hat das nichts mir "obertonreich" zu tun. Es gibt auch speakers, die verschlucken "versteckte" cellos in aufnahmen, oder bringen die tiefen anstreichgeräusche nicht raus, oder tiefe "nebentöne" von sängern wie Tom Waits.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Dez 2022, 22:59
BTW - ist das treble 9:00 oder 3:00 Uhr an Deinem Yamaha?

A-S2200
Darc100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Dez 2022, 00:13
Ich höre meist komplett ohne Klangregelung. Bin aber froh diese zu haben. Manche Aufnahmen können einen Schuss in die eine oder andere Richtung vertragen. Schönen Abend und liebe Grüße
Moonlightshadow
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2022, 11:48

Boxenschieber (Beitrag #12) schrieb:


Oder mal eine Harbeth M40. Eventuell wäre dann deine Suche zu ende.

Mfg Franz :*


Das ist ehr was für Kenner.
Darc100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Dez 2022, 12:37
Für Kenner? Ich habe meine Erfahrungen mit Harbeth gemacht. Allerdings war ich jedes Mal beim Händler dermaßen enttäuscht, dass sie es nicht einmal bis zur mir nachhause geschafft haben. Die feinauflösung war jedesmal enttäuschend für mich. Opernarien, klassische Konzerte waren immer bescheiden bei meinen hörsessions. Zur Verarbeitung sage ich ja mal lieber gar nichts…. Und ich habe etliche Modelle gesehen und gehört. Aber es liegt mir fern andere Produkte schlecht zu reden. Geschmäcker sind verschieden. Von den Engländern ( mit denen ich nie warm geworden bin) hat mir bisher die Spendor Classic 100 ( eher warmes, rundes Klangbild) noch am besten gefallen. Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 03. Dez 2022, 12:44 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Dez 2022, 12:49

Moonlightshadow (Beitrag #20) schrieb:

Boxenschieber (Beitrag #12) schrieb:
Oder mal eine Harbeth M40. Eventuell wäre dann deine Suche zu ende.

Das ist eher was für Kenner.

Genau; diesen klang muss man kennen UND mögen, manche die diesen klang kennen, werden ihn nicht mögen, andere umso mehr.

"Aber klar, alles ist Geschmackssache: Wem eine ordentliche Dosis Hochtonenergie wichtig ist, findet im fraglichen Preisbereich sicherlich rasch Boxen, die einfach mehr machen als die Harbeth Monitor 40.2."

"spielt gesamttonal bis auf eine minimal „erdige“ Anhebung des Grundtons und eine leichte Zurückhaltung im Präsenzbereich ausgewogen, dabei allerdings weniger breitbandig als andere Lautsprecher dieser Klasse."

"Dynamische Übertreibungen, tonale Verfärbungen, Frequenzgang-Tricksereien, hyperrealistische Klangpolitur, allzu funkelnde Höhen oder unrealistisch stramme Bässe: So ziemlich alles, womit viele gängige HiFi-Boxen ihren astronomischen Anschaffungspreis effektiv oder besser: effektgetrieben zu rechtfertigen versuchen, verkneift sich der Monitor 40.2. Shaws Größte ist vielmehr Box-gewordenes britisches Understatement. Ihre aus meiner Sicht absolut natürliche Abstimmung erschließt sich aber erst, wenn man sich ein wenig auf sie eingehört hat."


eben, alles geschmacksache; vor vielen jahren hörte ichauf einer hi-fi messe riesige Martin Logan. sicher das gegenteil von Harbeth. Im neben raum irgend welche "BBC Monitor" boxen. Nach sekunden lief ich zu den Martin Logan zurück...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Dez 2022, 15:51
Hi,

alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Wusste nicht, dass man die Qualität eines Lautsprecher nach Sekunden schon beurteilen kann. Respekt. Hut ab.

Mfg Franz
Darc100
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Dez 2022, 16:29
Geschmack ist bekanntlich so sehr individuell, was ich für mich sagen kann, ich habe Dutzende Lautsprecher teilweise über Monate gehört und kenne die Unterschiede sehr genau. Lumen white mit harbeth zu vergleichen ist schlicht unmöglich, hier stoßen Weltanschauungen aufeinander. Sowohl beim Gehäuse, als auch den chassis, als auch dem frequenzweichen Design sind die Unterschiede gewaltig. Ich habe öfter bei einem Händler in 1090 Wien harbeth gehört, dem Lautsprecher wird soviel positives nachgesagt. Das kann ich für mich leider gar nicht nachvollziehen, wer eine lumen white gehört und angefasst hat fängt an zum grübeln. Wie kann das Ding soviel mehr an Auflösung und Feinheit bei gleichzeitiger vollkommener Leichtigkeit, Unaufgeregtheit und niemals nerviger sondern eher harmonischer gesamtabstimmung. Das ist das Geheimnis. Highfidele Grüße

Gestern mit der Aufstellung experimentiert, keine gute Idee, sie wandern zurück und zwar weiter vom Fenster weg, wieder in den Raum hinein…

125ADA6F-3060-42D1-8581-FBA10CD07E64


[Beitrag von Darc100 am 03. Dez 2022, 16:55 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Dez 2022, 17:10

Boxenschieber (Beitrag #23) schrieb:
Wusste nicht, dass man die Qualität eines Lautsprecher nach Sekunden schon beurteilen kann. Respekt. Hut ab.

Danke! Ja, ich weiß, das kann nicht jeder. Ich kann das gut.

Auf Hi-Fi messen will man ja auch nicht unbedingt neue kunden gewinnen, sondern bestehende binden. In manchen räumen wurden tracks gespielt, wo ich mich fragte - wollen die den raum leer halten??? Aber die liebhaber eben jenes klanges, werden genau das hören wollen.

War (bevor er nicht mehr vor seinem shop parken durfte wegen neuem radweg) lange zeit immer wieder bei einem dealer, über 70, der den laden als hobby betrieb. Er dealte nur mit teilen, die er selbst auch für gut befand. Darunter waren natürlich auch speakers. Die meisten davon aus dem United Kingdom. Er lauschte mit lächeln im gesicht und offenem mund, und ich fragte mich nur: was an dem findet er so toll?

De gustibus ne disputandum....
der_Lauscher
Inventar
#26 erstellt: 03. Dez 2022, 17:59

Darc100 (Beitrag #13) schrieb:
Lumen White war Anfang der 2000er Jahre über ein Jahrzehnt die Referenz vom Magazin Stereo.
musikalische Grüße

in keiner deutschen Ausgabe der STEREO, AUDIO oder STEREOPLAY ist irgend eine Lumen White in den Bestenlisten, geschweige denn über Jahre hinweg eine Referenz In meiner STEREO von 2002 ist B&W800 und Dynaudio Evidence Temptation an den ersten beiden Plätzen.
Hast du da mal ein (Teil-) Foto von der angeblichen Liste, in der die Lumen genannt ist. Was sind dann die Plätze 2-10

Die Lautenform kennst du ja von deinen früheren Sonus Faber Amati auch schon, haben diese Form ja bis runter zur Sonetto-Serie Halt nicht so extrem tief, wie bei der Lumen White. Dein dunkles Mango-Funier gefällt mir gut, besser als die helle Variante von meinem Foto in #4.
Mein optisches Highlight ist und bleibt trotzdem die Amati Tradition in red Wood

Sonus Faber

Bei meinem, ich gebe zu, sehr einfachen und verhältnismäßig schnellen Test (je ca. 3/4 Std.) dieser 4 Kandidaten hat bei mir übrigens die Magico A5 gewonnen, die Lumen White an zweiter Stelle, die Gauder konnten mich beide so gar nicht überzeugen. Obwohl ich schon 4 mal Gauder gehört habe, konnten die mich nie richtig berühren . Bei der Magico A5 war sofort das "ahhhhh schööööönn" Gefühl vorhanden Komischer Weise hatte mir die Magico M6 am gleichen Tag lange nicht so gut gefallen, wie die A5, trotz des knapp 6-fachen Preises
Und ja, stehe auch lieber auf analytischen Sound mit vielen Details und mag keine wummrigen Bässe. Klassik höre ich eher seltener, wenn dann Opern und/oder Symphonien. Hat aber leider den Grund, daß es (für mich) keine Aufnahme und Anlage zu Hause schafft, auch nur annähernd an ein Konzert in einem Opernsaal oder Konzerthalle heranzureichen
Bei Sing-a-Songwriter Musik gelingt dies deutlich besser zu Hause

Viel Spaß weiterhin und ich hoffe, du findest mal die Ruhe, die Musik auch zu genießen und nicht immer irgend welche Wechselaktion durchführen zu müssen
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Dez 2022, 19:40
Hi,


Danke! Ja, ich weiß, das kann nicht jeder. Ich kann das gut.


dein Ego möchte ich mal haben.

Ich sage, dass kann niemand. In Räumen die man akustisch gar nicht kennt. Vlt mit Musik die man nicht kennt usw...

Aber du und Priem sind ja hier die ungekrönten Könige der Lautsprecherbeurteilungen.

Ich wünsche jedenfalls Darc100 viel Spass mit den tollen LS. Lass krachen. Lets rock.

Mfg Franz
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Dez 2022, 20:18

der_Lauscher (Beitrag #26) schrieb:
Komischer Weise hatte mir die Magico M6 am gleichen Tag lange nicht so gut gefallen, wie die A5, trotz des knapp 6-fachen Preises......

mir haben schon € 300 lautsprecher (nicht nur am gleichen tag) besser gefallen als € 6 000 lautsprecher, trotz des 20 fachen preises.
es ist schon erstaunlich, wie sehr ein verhältnis zwischen preis und klang hergestellt wird.

Klar, es gibt auch einen materialwert; gut möglich, dass die innenverkabelung in lautsprecher A mehr wert ist als der ganze lautsprecher B.
A kann (und wird auch) viel bessere meßwerte haben als B, und die fachpresse wird schreiben, daß B auf jeden fall der "bessere" lautsprecher ist.

Man sollte sich davon lösen, daß der persönliche klanggeschmack, irgend etwas mit preis zu tun hat.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Dez 2022, 20:40

Darc100 (Beitrag #24) schrieb:
Gestern mit der Aufstellung experimentiert, keine gute Idee, sie wandern zurück und zwar weiter vom Fenster weg, wieder in den Raum hinein…

das ist genau der punkt, der mich überrascht: Du schriebst "Alle 4 LS spielen in der absoluten Referenzklasse! "

meiner erfahrung nach unterscheiden sich lautsprecher im selben raum extrem
(nicht bei allen tracks gleich, und ein blindvergleich kann schon mal peinlich werden)

funktionier(t)en wirklich alle 4 LS so gut im raum?
und Deine liste an vorgänger LS ist ja lang und beeindruckend.
ich tu mir echt schwer damit, daß bei keinem stand - "funktionierte im raum gar nicht - ging nach 3 tagen zurück..."

war das bei keinem paar der fall?

[In meiner normalen wohnzimmer "parkposition" klingen € 50 000 LS wahrscheinlich nicht besser als meine € 4 356 teile, weil sie im eck ganz einfach alle gleich schlecht klingen. Erst nach Umbau des Raumes, komplett anderer aufstellung (verkehrte strahlrichtung) und mehrerer akustischer maßnahmen, wird es high-end]
Darc100
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Dez 2022, 00:05
Hallo Der Lauscher!

https://lumenwhite.com/pdf/Stereo_lumen_white.pdf

Stereo schrieb 2004, lumen white, der beste Lautsprecher den wir kennen! Lies mal den Artikel.

Die lumen white, aber auch gauder rc7 und Darc 100 schaffen sehr wohl eine oper in voller Länge und vollem Umfang wiederzugeben. Ich besitze ca. 200 Opern auf cd, hier ist vor allem die Aufnahme extrem wichtig, ich kann Dir hervorragende Labels und Stücke nennen, wo du Gänsehaut bekommst. Die magico schaffte das in meinem hörraum nicht.

Ernst Reiter!

In der Liga in der ich mich jetzt befinde, da konnten die von mir genannten Vorgänger alle nicht mithalten. Erst mit gauder Akustik öffnete sich bei mir ein neuer Horizont. Die lumen white ist der mit Abstand beste Lautsprecher den ich bisher selbst testen konnte. Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 04. Dez 2022, 00:07 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#31 erstellt: 04. Dez 2022, 00:18

Die White Light ist
die neue Königin unter
den Lautsprechern.


Heißt übersetzt, der Hersteller/Vertrieb hat sich nicht lumpen lassen. Nichtsdestotrotz schick gekleidet...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Dez 2022, 00:25 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#32 erstellt: 04. Dez 2022, 00:24

Ernst_Reiter (Beitrag #28) schrieb:
es ist schon erstaunlich, wie sehr ein verhältnis zwischen preis und klang hergestellt wird.
Man sollte sich davon lösen, daß der persönliche klanggeschmack, irgend etwas mit preis zu tun hat.

wir reden hier beim gleichen Hersteller von der Einstiegsserie und der 2. höchsten Topserie, da sollte schon klanglich ein Unterschied sein - also zum Positven Das wäre so, wie eine NuBox 483 zu deiner NuVero 140 Und beim Preis reden wir hier nicht von "peanuts", sondern ca. 1/4 Mio € bei der M6


Ernst_Reiter (Beitrag #29) schrieb:
als meine € 4 356 ... Erst nach Umbau des Raumes, komplett anderer aufstellung (verkehrte strahlrichtung) und mehrerer akustischer maßnahmen, wird es high-end

sorry, aber eine NuVero 140 ist in meinen Augen NIE "High-End", egal wie die steht Hatte selbst mal eine modifizierte NuVero 14 und kann das daher für mich beurteilen Wenn es für dich so paßt, ist ja alles richtig
Sockenpuppe
Gesperrt
#33 erstellt: 04. Dez 2022, 00:29

der_Lauscher (Beitrag #32) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #28) schrieb:
es ist schon erstaunlich, wie sehr ein verhältnis zwischen preis und klang hergestellt wird.
Man sollte sich davon lösen, daß der persönliche klanggeschmack, irgend etwas mit preis zu tun hat.

wir reden hier beim gleichen Hersteller von der Einstiegsserie und der 2. höchsten Topserie, da sollte schon klanglich ein Unterschied sein - also zum Positven Das wäre so, wie eine NuBox 483 zu deiner NuVero 140 Und beim Preis reden wir hier nicht von "peanuts", sondern ca. 1/4 Mio € bei der M6


"da sollte schon klanglich ein Unterschied sein - also zum Positven" => wobei das sehr dehnbar ist, was denn konkret als positiv empfunden wird...

QUADRAL Titan 1 - eine Analyse

mit frdl. Gruß
der_Lauscher
Inventar
#34 erstellt: 04. Dez 2022, 00:32

Darc100 (Beitrag #30) schrieb:
Stereo schrieb 2004, lumen white, der beste Lautsprecher den wir kennen! Lies mal den Artikel.

glaubst du wirklich, ich hätte den nicht gelesen
Trotzdem bringen alle Zeitschriften ihre Referenzen immer in den Ranglisten. Was generell davon zu halten ist, steht auf einem anderen Blatt Papier
Hier ist halt Lumen White bei KEINEM jemals aufgelistet
Wie kommst du dann auf die Aussage, daß Lumen über ein Jahrzehnt die Referenz vom Magazin Stereo war ? Und wieso war, was ist dann jetzt ?


Darc100 (Beitrag #30) schrieb:
Ich besitze ca. 200 Opern auf cd, hier ist vor allem die Aufnahme extrem wichtig, ich kann Dir hervorragende Labels und Stücke nennen, wo du Gänsehaut bekommst.

gerne, vor Allem italienische Opern. Ich sage immer "gaudihaft": alle Opern von ital. Komponisten mit einem "i" hinten im Namen sind schön
Meine Top : Donizetti, Verdi, Rossini.


[Beitrag von der_Lauscher am 04. Dez 2022, 00:46 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Dez 2022, 10:21
Hallo der Lauscher!

Habe jetzt bei meinen alten Stereo Magazinen ( manche Exemplare habe ich mir aufgehoben) geschaut. In Stereo 4/2008 ist die lumen white light ( gelistet mit 47.000euro) mit 97% (getestet wie ich Euch geschickt habe 5/2004) noch immer auf Position 2 hinter der Wilson Audio maxx2 mit 100% für 57.500 Euro getestet in 4/2008, lumen white war offensichtlich ab dem Test 2004 für 10 Jahre unter den Top Referenzen im Magazin Stereo. Und das war 2004, laut dem Hersteller ist meine kyara ( Modell ab 2017/18) noch um einiges besser geworden!!! Ich habe den Testspiegel fotografiert, darf ich das Foto auch hier veröffentlichen? Die white light war also nicht 10 Jahre die Nummer eins, sehr wohl aber einige Jahre und dann noch weitere Jahre unter den Top Referenzen im testspiegel! Gemeinsam mit lumen white waren im 4/2008 noch die Wilson Watt Puppy 8 mit 34.000 Euro auf 97%. Eine dynaudio evidence Tempt. (Getestet 9/01) Erreichte 4/2008 noch 95%, eine b&w 801d 94%.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!


[Beitrag von Darc100 am 04. Dez 2022, 10:47 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Dez 2022, 10:46
Das ist total witzig das manche hier, trotz heutigem Wissen über die HiFi Gazetten, diese als Maßstab nehmen...
Weiterentwicklung sieht anders aus
Darc100
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Dez 2022, 10:51
Ich habe lumen white bei einer Messe in Wien kennengelernt und mich in den Klang verliebt. Magazine liefern lediglich Anhaltspunkte und Vergleiche. Sie haben sehr wohl einen Stellenwert, die Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil der individuelle Geschmack wichtiger ist. Dann jedoch muss man selber hören, hören und hören. Wollte nur den Kollegen berichtigen. Viele Marken sind jedoch auch erst durch die Magazine bekannt geworden! Liebe Grüße


[Beitrag von Darc100 am 04. Dez 2022, 10:53 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Dez 2022, 11:02
Borland123!

Dein Hinweis auf hifiaktiv hat mir gerade nostalgische Tränen in die Augen getrieben. Dahinter steht David Messinger, einer meiner ehemaligen Händler in Wien, leider in Rente gegangen, ein toller mann der viel für die Branche in Österreich geleistet hat und auch selbst tolle Boxen gebaut hat. Auch kennt David Messinger lumen white sehr gut, zumindest deren Chef. Messinger hat allerdings teilweise sehr eigene Ansichten bspw. zum Verstärker klang. Wie auch immer finde das gerade sehr lustig, bist du zufällig auch aus Österreich?! Lg


[Beitrag von Darc100 am 04. Dez 2022, 11:07 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Dez 2022, 11:09
Nö, aber ich finde Dich auch sehr lustig
Darc100
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Dez 2022, 11:10
Der Beginn einer langen Freundschaft!
Sockenpuppe
Gesperrt
#41 erstellt: 04. Dez 2022, 11:22

Darc100 (Beitrag #35) schrieb:
Habe jetzt bei meinen alten Stereo Magazinen ( manche Exemplare habe ich mir aufgehoben) geschaut. In Stereo 4/2008 ist die lumen white light ( gelistet mit 47.000euro) mit 97% (getestet wie ich Euch geschickt habe 5/2004) noch immer auf Position 2 hinter der Wilson Audio maxx2 mit 100% für 57.500 Euro getestet in 4/2008, lumen white war offensichtlich ab dem Test 2004 für 10 Jahre unter den Top Referenzen im Magazin Stereo. Und das war 2004, laut dem Hersteller ist meine kyara ( Modell ab 2017/18) noch um einiges besser geworden!!! Ich habe den Testspiegel fotografiert, darf ich das Foto auch hier veröffentlichen? Die white light war also nicht 10 Jahre die Nummer eins, sehr wohl aber einige Jahre und dann noch weitere Jahre unter den Top Referenzen im testspiegel! Gemeinsam mit lumen white waren im 4/2008 noch die Wilson Watt Puppy 8 mit 34.000 Euro auf 97%. Eine dynaudio evidence Tempt. (Getestet 9/01) Erreichte 4/2008 noch 95%, eine b&w 801d 94%.


Welchen Zweck verfolgt wohl solch eine Einteilung? Das wird man/n doch wohl nicht wirklich ernst nehmen?

mit frdl. Gruß
Darc100
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Dez 2022, 11:24
Damit hier übrigens keine Missverständnisse entstehen:

Ich habe in keinster Weise die Weisheit gepachtet
Ich erzähle lediglich von meinen individuellen, subjektiven höreindrücken
Ich vergleiche nun seit 25 Jahren Lautsprecher unter realen Bedingungen bei mir zuhause
Und ich liebe Musik, als ehemalige DJ in der Wiener Szene, bis zum gereiften 45 jährigen konzertgeher ( habe mit meiner Frau Abos für die Oper, Konzerthaus, Musikverein und porgy and Bess / Jazz Club
Die lumen white kyara stellt in meiner ls Historie den bisherigen Höhepunkt dar.
Mehr ist es nicht…
der_Lauscher
Inventar
#43 erstellt: 04. Dez 2022, 11:36

borland123 (Beitrag #36) schrieb:
trotz heutigem Wissen über die HiFi Gazetten, diese als Maßstab nehmen...

wer sagt denn sowas
Ich benutzte früher die Zeitschriften nur um zu erfahren, was sich Neues auf dem Markt tut. Testergebnisse an sich waren mir total egal. Gehört habe ich IMMER selbst und maximal später mal geschaut, wie DIE das sehen. Für mich gilt hier aber nur meine eigene Empfindung

Da finde ich solche Schilderungen wie hier von DARC100 wesentlich interessanter, da er auch ähnliche Modelle schon gehört hat. Und klar spielt der persönliche Geschmack und die ganze Umgebung ebenfalls eine entsprechende Rolle dabei

P.S. nein, das Foto der Testliste würde ich hier nicht einstellen, braucht es auch nicht.
Darc100
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Dez 2022, 12:18
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Dez 2022, 12:36

der_Lauscher (Beitrag #32) schrieb:
sorry, aber eine [hier könnte man alles mögliche einsetzen] ist in meinen Augen NIE "High-End", egal wie die steht

ich habe es gesehen - ja - da steht "meinen" aber trotzdem muß die frage erlaubt sein, wer bestimmt, was high-end ist?

erinnert mich an "wer ist reich?" laut vielen reichen, nur wer schon sehr reich geboren wurde (oder sein geld zwischen 1936 und 1945 machte - jene sind sehr oft auch hoch angesehen). Was ist ein "spitzen-wein?" — nur ein wein "eines spitzen-winzers...."

Manche werden sagen eine Genelec 8341A / Neumann KH 420 / oder auch Wharfedale Linton, Harbeth Super HL-5 plus XD, etc etc., gibt die quelle zusammen mit einem akustisch guten raum besser wieder als jede B&W 801 D4, Gauder DARC 100, Elac Concentro, Magico, Sonus Faber, aber vielleicht sind sie nicht high-end?

vielleicht muss man zwischen Hi-Fi und High-End unterscheiden: hi-fi mit betonung auf wiedergabe (unabhängig von design, preis, verarbeitung aber verbunden mit raumakustik), und high-end mit betonung auf design, preis, verarbeitung, und preis am besten so hoch, dass man immer entgegenen kann "und, hattest Du sie schon bei dir zuhause??, wohlwissend, daß es aufgrund des preises dem nicht so war.

in MEINEN augen sind Nuberts der nuVero linie high-end, und zwar mehr als jede KEF oder B&W.
(frag mal pogopogo - der wird dir erklären, daß die Teufel kombi high end ist, und die war tatsächlich #1 referenz in einer gazette)

und ja, auch ich finde die schilderungen von Darc100 extrem interessant; ich bekam aber leider noch keine antwort auf meine frage (muß er natürlich nicht, wenn er nicht will), ob es aus den vielen modellen, nicht auch welche gab, die im raum überhaupt nicht funktionierten?
borland123
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Dez 2022, 12:50
Na High End ist das was die Gazetten zu High End machen und deren Leser glauben.

VG

B.
Darc100
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Dez 2022, 13:34
Borland123! Du irrst Dich gewaltig, ohne die Magazine hätte die gesamte Branche so nicht entstehen können. Es geht ja um einen Marktplatz, um ein Medium wo Produkte und Hersteller präsentiert werden können. Ist bei Autos etc. Ja auch so. Das man die Wertungen natürlich mit Vorsicht genießen muss in doch klar. Gerade lumen white ist eine kleine Firma am Markt und hatte ohne viel Werbung sensationell abgeschnitten. Platzhirsche wie dynaudio oder b&w haben da ganz andere Möglichkeiten.


[Beitrag von Darc100 am 04. Dez 2022, 13:36 bearbeitet]
Darc100
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Dez 2022, 13:40
Ernst Reiter! Selbstverständlich gab es Lautsprecher die in meinem hörraum sehr bescheiden klangen. Ein gutes Bsp ist die kef Blade 2 gewesen. Die hatte ich in zwei unterschiedlichen Wohnungen stehen. Im letzten hörraum war der Bass ein Traum, in meinem jetzigen hörraum war der Bass eine Riesen Enttäuschung. Die seitlich abstrahlenden Bässe sind sehr aufstellungskritisch. Gerne auch Erfahrungen zu allen anderen Modellen wenn es dich interessiert! LG
der_Lauscher
Inventar
#49 erstellt: 04. Dez 2022, 13:41

Ernst_Reiter (Beitrag #45) schrieb:
wer bestimmt, was high-end ist?

da könnten wir jetzt Seitenweise diskutieren und jeder hätte Recht, da es schlicht KEINE Definition von "High-End" gibt

Ich für mich definiere es als "das obere Ende" von HiFi in Bezug auf Klang und auch in gewissen Anteil Optik. Es gibt also FÜR MICH wenig oder nichts besseres, das ich bis zu diesem Zeitpunkt je gehört habe. Das ändert sich auch immer wieder mal. Der Preis spielt dabei (vorerst) keine entscheidende Rolle, erst später, ob man sich dann so einen Traum leisten kann/will
So gehört z.B. eine Totem Kin Mini für mich genauso dazu, weil ich bis dato noch keinen besseren "Kleinstlautsprecher" gehört habe

Die NuVero sind nicht schlecht - hatte ich auch nicht behauptet, jedoch fehlt mir im Vergleich zu anderen Lautsprechern halt etwas an der einen oder anderen Stelle. Somit sind die per eigenen Definition halt nicht ganz am oberen Ende. Aber das ist nur mein Eindruck.

Und ganz sicher nicht "High-End" ist, was irgendwelche Zeitungen schreiben, oder weil sie auf der "High-End" einen Stand hatten

In diesem Sinne hat quasi jeder "High-End" zu Hause, der das für sich jeweils optimale Equipment stehen hat
Darc100
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Dez 2022, 13:56
Die Worte high End sind tatsächlich unglücklich gewählt. Da verschwimmen Grenzen und wenn jemand mit einer kef ls50 unter optimalen Bedingungen ( ich habe sie im Wohnzimmer) glücklich ist ( und die Dinger sind für den Preis eine Sensation) dann willkommen im „high End“ dann willkommen im hifi Himmel. Manche Anlagen verdienen hingegen eher die Worte horror End. die kef ls50 sind übrigens seit 6 Jahren bei mir und gehen auch nicht mehr fort…


[Beitrag von Darc100 am 04. Dez 2022, 14:02 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#51 erstellt: 04. Dez 2022, 14:02

Ernst_Reiter (Beitrag #45) schrieb:
frag mal pogopogo - der wird dir erklären, daß die Teufel kombi high end ist, und die war tatsächlich #1 referenz in einer gazette

Aber was sagt das schon aus, wenn man andere Vorlieben hat. Ich mag es halt brutal ehrlich
Ultra High-End wird aber zur Zeit nicht in den Bestenlisten aufgeführt. Dazu zählt z.B. aktuell die Dali Kore, obwohl sie getestet wurde: Link


[Beitrag von pogopogo am 04. Dez 2022, 14:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345