sicken selbst reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
hangman
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 14:54
hi leute,
habt ihr erfahrung damit? bekommt man das hin wenn man handwerklich etwas geschickt ist und die richtigen hilfsmittel besitzt? und welche wären das?
Marc-Andre
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2005, 18:37
Hi,

hab ich zwar noch nie gemacht aber mit der richtigen Vorrichtung, Materialkenntnissen, etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug kann das schon gehen. Kleben ist ja nicht so schwer aber die Membran zu zentrieren schon. Ist ja nicht so viel Platz im Luftspalt...

mfg Marc
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2005, 19:00
Habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Geht, aber viel Arbeit. Die alte Sicke vom Konus runterkratzen kann lange dauern. Wichtig ist, das die neue Sicke passgenau ist.
Man klebt zuerst die Sicke an den Rand des Konus und am nächsten Tag dann an den Korb. Sofort den Sinusgenerator oder CD mit 30 Hz Sinus an und lauschen, ob die Spule im Luftspalt kratzt. Bei Bedarf korrigieren. Der Konus sollte sich schon gut sichtbar bewegen (+-3mm). Ist bei 30 HZ alles im Lot auch mal höhere Frequenzen probieren (bis 200 HZ)und wieder korrigieren. Die Lautstärke aber nicht verändern (Überlast).
Ist alles ok das Teil mit 30 Hz über Nacht laufen lassen und am Morgen ist dann alles in Ordnung.
Louis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2005, 19:37
Ersatzsicken gibts unter www.newfoam.com. Beim bestellen Korbmaße, Membrandurchmesser angeben. Ich stöberte mal unter dieser Adresse - macht einen recht guten Eindruck. Lösemittel zum Beseitigen der alten Sickenreste sowie ein Spezialklebstoff für den Sickenersatz, eine Zentrierhilfe für die Schwingspule und eine Anleitung sollen im Reparatursatz auch dabei sein. Ich hatte vor 3 jahren das gleiche Problem mit zersetzten Sicken (15 jahre), aber da noch Originaltieftöner mit den gleichen Parametern noch lieferbar waren, entschied ich mich dann für neue Chassis.
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2005, 19:43
Neue Chassis sind natürlich erheblich teurer als die Sicken zu erneuern. Bei teuren Chassis lohnt sich die Sickenreparatur oder auch die Konusreparatur.
Muß man halt selbst entscheiden.
Eine Zentrierhilfe gibts meines Wissens nach aber nur bei einer neuen Membran.


[Beitrag von lens2310 am 01. Apr 2005, 19:44 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2005, 09:02
danke jungs!!!
werd mich in nächster mal intensiver damit befassen und bei newfoam ordern...!
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2005, 14:01
Ich habe schon etliche mit ganz dünnem Filz und Silikonpaste repariert, also die Sicken selbst gebastelt. Geht, aber ist Aufwand und braucht etwas Erfahrung.
Generell: Wichtig ist die korrekte Zentrierung, ob mit selbst egmachter Sicke oder gekaufter.
Das folgende gilt für gekaufte Sicken!
Die Staubabdeckung im Zentrum der Membran vorsichtig entfernen. Meist muss sie mit einem Teppichmesser unmittelbar an der Membran herausgeschnitten werden. Dabei sollte die Abdeckung möglichst wenig und die Membran überhaupt nicht beschädigt werden.
Dann aus Postkarten oder ähnlichem (Klarsichtmappen) Streifen schneiden, die man zwischen Schwingspule und Polkern schiebt und damit die Schwingspule etwas fixiert.
Alte Sicke raus, neue an der Membran ankleben.
Wenn das trocken ist, Membran weit raus schieben und Streifen einsetzen. Leim an Aussenrand der Sicke und jetzt Membran langsam rein schieben, bis die Sicke leicht aufliegt. Leimstellen andrücken, OHNE die Sicke gegenüber dem Korb zu verschieben.
Wenn einigermassen trocken, Test und wenn iO, Staubschutz wieder ankleben.
Ascii-Man
Neuling
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 21:54
Okok, newfoam ist ja schon mal der richtige Ansatz dafuer. Aber wozu sollte man Schaumstoffsicken durch Schaustoffsicken ersetzen? Damit einem die Dinger nach 15 Jahren wieder zerbroeseln? Will sagen/fragen: Weiß jemand, wo man Gummisicken her bekommt (38cm)? Nur diese machen doch einen langlebigen Sinn fuer mich.
HisVoice
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 22:05

Ascii-Man schrieb:
Okok, newfoam ist ja schon mal der richtige Ansatz dafuer. Aber wozu sollte man Schaumstoffsicken durch Schaustoffsicken ersetzen? Damit einem die Dinger nach 15 Jahren wieder zerbroeseln? Will sagen/fragen: Weiß jemand, wo man Gummisicken her bekommt (38cm)? Nur diese machen doch einen langlebigen Sinn fuer mich.


Hallo warum sollte man sie durch Gummi ersetzen ??
Gummi hat leider auch die Eigenschaft Hart,porös und brüchig zu werden (UV Strahlung , die Weichmacher die sich im Material befinden verflüchtigen usw)
Somit sehe ich in dem Material auch nicht "den" Vorteil ,ich würde sie als gleichwertig betrachten

Grüße Martin
Ascii-Man
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 22:32
Hallo Martin, tja womoeglich hast Du sogar recht, ist eh nur eine Frage der Zeit.... Bin nur sehr ueberraschd ueber die Beschaffungsprobleme. Aber ebay.ch spuckt mir gerade etwas aus, mal schauen
Gruesse aus Berlin Carsten
freakmoped
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2006, 18:00
freu mich gerade
hab bei jbl lx500 defekte sicken bei den tieftönern
nach der letzten party

gestern/heute testweise eine sicke ersetzt

infinity 8" dinger 5,50,-
dazu pattex montage kraft kleber stark

und es funktionert!
war mir nicht sicher ob das klappt
echt cool - so wie früher
als ich noch viiiel zeit hatte
und jedes defekte gerät auseinandergenommen habe
ggg

so und nun gibts ein kühles blondes


[Beitrag von freakmoped am 25. Nov 2006, 18:00 bearbeitet]
Audiofriends
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2007, 21:19

hangman schrieb:
hi leute,
habt ihr erfahrung damit? bekommt man das hin wenn man handwerklich etwas geschickt ist und die richtigen hilfsmittel besitzt? und welche wären das?


Hallo,

Wann Sie wollen ist auf diese Website 2 x ein Anleitung im Deutsch, und ist da seit 1 Monate ein Komplettes Vielgestellte Fragen auch im deutsch.

Anleitung im deutsch im PDF

Freundliche Grüsse, Fred
Fabian0702
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2020, 19:52
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen ein Paar JBL XTi 40 mit defekten sicken für 15€ gekauft. Bereits bei Heybrook Boxen habe ich erfolgreich sicken erneuert also dachte ich, warum nicht nochmal? Gesagt, getan. Es war zwar wegen der kleineren auflagefläche der sicke auf der Membran im Gegensatz zu den vifa Chassis etwas mehr fummelei, aber es ging. Grundsätzlich funktionieren die Chassis jetzt, aber Folgendes Problem: die Chassis „klappern“ ab 50hz. Dort wird das klappern zwar von Bass noch übertönt, aber bei 20hz hört man dann ausschließlich dieses unangenehme Nebengeräusch. Ich bin mir sicher, dass es nicht die Spule ist, die kratzt, das hört sich anders an. Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht haben könnte und was zu diesem klappern führt, ich hoffe jemand klärt mich auf... außerdem hoffe ich dass ich das so beheben kann, und nicht die neuen sicken wieder entfernen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken reparieren oder Neue Lautsprecher ?
Curvy am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  5 Beiträge
LS zerkratzt - gibt es Hilfsmittel?
adrian24 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  6 Beiträge
Sicken kaputt
lukas8503 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer HPM-150 Bass-Sicken reparieren?
VistaOpfer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  7 Beiträge
Defekte Sicke selbst reparieren: Infinity reference 31 mk II
Neyo1988 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  24 Beiträge
mission lautsprecher reparieren
gsaudio am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
Infinity Reference LS tauschen statt Sicken reparieren?
P.Gö am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  4 Beiträge
Pro Ac Lautsprecher reparieren
saarstefan am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  5 Beiträge
Wo bekommt man schwarze Schaumstoffsicken?Infinity?
Eddie5150 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
Sicken WHD Typ 1508
thanatos511 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen