Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Umfrage OLED - "Einbrennen"

+A -A
Autor
Beitrag
moengel
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 21. Sep 2018, 22:07
Ok, hätte ja sein können. Kann hier nur von Plasmas reden. Famit hatte ich mal beruflich zu tun. Wenn beim Oled komplett anders angesteuert wird... Da bin ich raus. Trotzdem halte uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt. Ich hin da von der technischen Seite her sehr interessiert.
hagge
Inventar
#102 erstellt: 27. Sep 2018, 11:03

Nadir (Beitrag #92) schrieb:
Das der Techniker das Senderlogo evtl. nicht als Garantiefall anerkennt, könnte ich noch irgendwie nachvollziehen aber der sehr dunkle Bereich in der Mitte des Panels ist meiner Meinung nach kein "Einbrenner" da es dafür zu ungleichmäßige Ränder hat.

Nun, einen halbwegs rechteckigen Bereich in der Mitte des Bildes, der dunkler ist, sehe ich als logisch an, wenn man an die Balken denkt. Oben und unten sind Cinemascope-Balken, links und recht sind 4:3-Balken. Wie wir ja weiter oben gesehen haben, wird ja auch der Videotext in 4:3 angezeigt, da hat man also schon auch länger mal die Balken links und rechts.

Die Balken sind schwarz, also werden dort die Pixel weniger stark "abgenutzt", haben also noch mehr Leuchtreserven. Während in der Mitte die Pixel immer genutzt sind, sich also am meisten abgenutzt haben und somit am dunkelsten sind. Die ungleichmäßigen Ränder können dadurch kommen, dass die Cinemascope-Balken mal breiter und mal schmaler sind. Rechts hingegen sieht man eine vertikale Kante recht deutlich, das könnte schon der Rand vom 4:3-Bild sein.

Im Prinzip müssten die Ecken am hellsten sein, weil da ein paar Pixel sind, die weder bei 4:3 noch Cinemascope-Filmen genutzt werden.

Vielleicht kommt dann bei Deloc noch ein Effekt dazu, zum Beispiel irgendein Menü eines Geräts, das eben so eine etwas rundliche Form hat.

Alles für sich wäre vermutlich nicht so schlimm, aber bei dem mittleren Bildbereich addiert sich halt alles: Balken unten/oben, Balken links/rechts, Menüs, usw. Und dann kommt so ein Bild zustande.

Wobei mich das ehrlich gesagt schon ziemlich schockt. Wir haben doch schon oft diskutiert und immer kam heraus, dass die Reserve doch eigentlich eine ganze Weile halten müsste. Wenn das hier nach zwei Jahren so aussieht, dann wurde entweder mit extremen Werten gefahren (alles am Anschlag) oder der Algorithmus hat nicht wirklich funktioniert.

Gruß,

Hagge
Nadir
Inventar
#103 erstellt: 27. Sep 2018, 11:50

hagge (Beitrag #102) schrieb:

Nun, einen halbwegs rechteckigen Bereich in der Mitte des Bildes, der dunkler ist, sehe ich als logisch an, wenn man an die Balken denkt. Oben und unten sind Cinemascope-Balken, links und recht sind 4:3-Balken. Wie wir ja weiter oben gesehen haben, wird ja auch der Videotext in 4:3 angezeigt, da hat man also schon auch länger mal die Balken links und rechts.

Wenn dies vom Videotext kommen sollte, müsste dies auch stärker abgegrenzt sein und nicht so unscharf. Zudem würde sich dann immer noch die Frage stellen wie lange denn der Videotext oder was auch immer angezeigt worden ist um so ein massives Ausbrennen der OLED Zellen zu bewirken? Bei rtings hatten man solche massive Ausbrenner erst nach ca. 3000h.


Die Balken sind schwarz, also werden dort die Pixel weniger stark "abgenutzt", haben also noch mehr Leuchtreserven. Während in der Mitte die Pixel immer genutzt sind, sich also am meisten abgenutzt haben und somit am dunkelsten sind. Die ungleichmäßigen Ränder können dadurch kommen, dass die Cinemascope-Balken mal breiter und mal schmaler sind. Rechts hingegen sieht man eine vertikale Kante recht deutlich, das könnte schon der Rand vom 4:3-Bild sein.
Das ist prinzipiell schon richtig aber passt eben nicht ganz in das Bild was wir bisher von den Geräten haben. Zudem ist das Gerät noch nicht sooo alt. Wenn man dies in Relation mit dem rtings Test nimmt, dürfte Deloc das Gerät nur als Digitalen Bilderrahmen genutzt haben mit nur wenigen Bildwechseln um so eine Abnutzung im mittleren Panelbereich zu erhalten. Was er aber nach eigenen Aussagen nicht gemacht hat.


Im Prinzip müssten die Ecken am hellsten sein, weil da ein paar Pixel sind, die weder bei 4:3 noch Cinemascope-Filmen genutzt werden.
Sind sie aber nicht.


Vielleicht kommt dann bei Deloc noch ein Effekt dazu, zum Beispiel irgendein Menü eines Geräts, das eben so eine etwas rundliche Form hat.
Die Frage bleibt dann auch hier wie lange er dann das "Menü", welches so eine Form hatte, anzeigen hat lassen. Wir reden hier ja nicht von ein paar Stunden sondern von mehreren 1000h um so eine Abnutzung zu erreichen.


Wobei mich das ehrlich gesagt schon ziemlich schockt. Wir haben doch schon oft diskutiert und immer kam heraus, dass die Reserve doch eigentlich eine ganze Weile halten müsste. Wenn das hier nach zwei Jahren so aussieht, dann wurde entweder mit extremen Werten gefahren (alles am Anschlag) oder der Algorithmus hat nicht wirklich funktioniert.
Das tuen sie ja offensichtlich auch. Wenn man die Messungen bei rtings bzgl. Leuchtdichte anschaut sieht man ja auch das diese sehr konstant sind bzw. sogar etwas zugenommen haben. Da ist auch das Gerät auf dem Football läuft sehr interessant, da bei Football häufig statische Inhalte zu sehen sind die aber auch immer wieder wechseln. Hier zeigt das Gerät keinerlei Spuren von Abnutzung.
Und das Gerät von Deloc ist zudem keine zwei Jahre alt, sondern nur 9 Monate.

Wenn man das alles berücksichtigt kann ich mir nur ein massiver Defekt vorstellen bei seinem Gerät. Alles andere passt nicht in das Bild das wir bisher über das Thema haben.


[Beitrag von Nadir am 27. Sep 2018, 11:51 bearbeitet]
hagge
Inventar
#104 erstellt: 27. Sep 2018, 15:28

Nadir (Beitrag #103) schrieb:
Wenn man das alles berücksichtigt kann ich mir nur ein massiver Defekt vorstellen bei seinem Gerät. Alles andere passt nicht in das Bild das wir bisher über das Thema haben.

So sehe ich das auch. Dass der Algorithmus entweder gar nicht lief bzw. komplett Murks gemacht hat.

Aber wenn das so wäre, dann würde das ja zeigen, was passieren würde, wenn es diese Nachregelung nicht gäbe. Also umgekehrt wie wichtig es ist, dass es den Algorithmus mit seiner Nachregelung gibt. Und weiter sagt es aus, dass nach einer gewissen Zeit ein Panel völlig ungleichmäßig aussieht. Wenn also mal die Reserve ausgeschöpft ist, dass es dann schwierig wird, noch ein gleichmäßiges Bild einzuhalten.

@Deloc

Trat dieses ungleichmäßige Bild nach und nach auf oder war es recht plötzlich von heute auf morgen da?

Gruß,

H. Keller
Nadir
Inventar
#105 erstellt: 27. Sep 2018, 15:53

hagge (Beitrag #104) schrieb:

Aber wenn das so wäre, dann würde das ja zeigen, was passieren würde, wenn es diese Nachregelung nicht gäbe. Also umgekehrt wie wichtig es ist, dass es den Algorithmus mit seiner Nachregelung gibt. Und weiter sagt es aus, dass nach einer gewissen Zeit ein Panel völlig ungleichmäßig aussieht. Wenn also mal die Reserve ausgeschöpft ist, dass es dann schwierig wird, noch ein gleichmäßiges Bild einzuhalten.

Wissen wir das es an der nicht durchgeführten Nachregelung liegt? Wäre es nicht auch denkbar das es eine Regelung gibt, diese aber evtl. gerade das Gegenteil macht was sie eigentlich machen soll? Immerhin ist das rote Subpixel nicht nur ein wenig dunkler sondern schon fast völlig ausgefallen.
burkm
Inventar
#106 erstellt: 27. Sep 2018, 16:01
Das Schwierige dabei ist, dass die Funktion und genaue Arbeitsweise der Wartungsalgorithmen nirgendwo "offiziell" dokumentiert ist und somit für Spekulationen offen steht: "Was wäre, wenn..."
Letztlich unbefriedigend und vermutlich eines der "großen" Betriebsgeheimnisse seitens LGD, die man kaum veröffentlicht finden wird.


[Beitrag von burkm am 27. Sep 2018, 16:02 bearbeitet]
Deloc
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 08. Okt 2018, 15:36
So dies ist jetzt die offizielle Erklärung von LG warum die Garantie abgelehnt wurde....

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit der Serviceleitung, kann ich Ihnen folgende Information mitteilen.

Innerhalb einer Prüfung durch eines unserer Service Center wurde erfasst, dass an Ihrem Gerät die Kompensationsvorgänge nicht unseren Spezifikationen entsprechen.
Kompensationen werden mit einem Standardzyklus von 4 Betriebsstunden ausgeführt, sobald das Gerät in den Standby Modus geschaltet wird.

Bei Ihnen wurde folgendes Festgestellt:

Betriebsstunden (UTT): 4931
Kompensationen (OLED Comp.): 513

Demzufolge wurden hier alle 9,6 Stunden ein Kompensationsvorgang durchgeführt.
Als Faustformel gilt, das alle 8 Betriebsstunden der Kompensationsvorgang durchgeführt werden sollte.
Dies wird in der Regel dadurch verhindert, dass das TV Gerät Spannungslos gesetzt wird.
Demnach müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Instandsetzung im Rahmen unserer Garantiebedingungen nicht möglich ist.A6CED4F5-4F9B-41D8-A167-C6CA0CFB59C7
buerts
Stammgast
#108 erstellt: 08. Okt 2018, 15:43
Hm unter der Woche komme ich zwar auf ca 6 Stunden die der TV läuft bis er dann den Algo laufen lassen kann im Standby aber am Wochenende oder Urlaub kanns schon vorkommen das er um 10 Uhr vormittags eingeschaltet wird und erst um 24 Uhr oder später erst wieder aus.

Nach LG zufolge müsste man dazwischen abschalten und den Algo laufen lassen.
Das steht aber nirgends im Gegensatz zu der Tatsache das man den TV nicht stromlos machen soll nach dem abdrehen.


[Beitrag von buerts am 08. Okt 2018, 15:43 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#109 erstellt: 10. Okt 2018, 09:23
Ich wollte hier nochmal nachhaken. Es schreiben hier fast alle nur von LG Geräten mit Einbrennproblemen. In dem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen zu OLEDs.

1. Wie ist die technisch beste Nutzung zur Vermeidung von Einbrennen? Also Sender wechseln oder nicht Zocken meine ich damit nicht, sondern viel mehr, was kann ich tun, um dem Logo-Einbrennen oder Videotext-Einbrennen so gut es geht entgegenzuwirken?
Sind die folgenden Punkte korrekt? Gibt es noch mehr?:
- Helligkeit im normalen Rahmen halten
- Nicht unnötig lange gleiche Sender oder Videotext laufen lassen
- Dauerhaft am Strom lassen

2. Haben bestimmte OLEDs das Problem besser oder schlechter im Griff? LG, Panasonic, Sony, Philips alle gleichermaßen die Probleme, da eh alle Panels von LG sind? Oder arbeiten hier die Vermeidungs-Algorythmen besser?

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, was ich mir kaufe. Ich schaue quer Beet fern und Filme und zocke Fifa (maximal 2-3 stunden am Stück).
burkm
Inventar
#110 erstellt: 10. Okt 2018, 09:38
Ich würde eher davon ausgehen wollen, dass die LG Geräte deshalb am häufigsten genannt werden, weil eben davon (LG) anscheinend auch die meisten OLED Geräte verkauft wurden und werden. Warum das so ist, kann man nicht wirklich begründen, aber dagegen dürften auch die relevanten Argumente fehlen. Eben subjektive Auswahl auf Grund verschiedener Einflüsse und Kriterien.

Da die LG Schwesterfirma LGD der Lieferant aller derzeit am Markt befindlichen OLED-Panels + Ansteuerelektronik für alle OLED TV-Hersteller ist, sollten sich also die bekannten Probleme gleichmäßig anteilig auch auf alle OLED Fabrikate erstrecken, solange keine gegenteiligen Fakten dazu präsentiert werden können.

Ob es eine "Panel-Vorselektion" bei anderen OLED TV-Herstellern gibt kann auch nicht bestätigt werden, da sich die Meinungen dafür und dagegen in etwa die Waage halten und dazu auch keine belastbaren Daten existieren. Vermutungen werden sowohl in die eine wie auch andere Richtung genannt. Deswegen scheint hier der Begriff "Panellotterie" nach wie vor zu greifen. Vermutlich werden alle Hersteller irgendwie davon betroffen sein.


[Beitrag von burkm am 11. Okt 2018, 02:23 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 10. Okt 2018, 09:44
Der Korrektur-Algorithmus ist hardwaremäßiger intelligenter Bestandteil des Panels mit eigener Firmware - die Fernsehgerätehersteller haben hierauf keinen Einfluss (die Panel-FW ist Teil der geräteigenen Medallion-FW und wird von LGD dem Gerätehersteller "beigestellt").

Und dass man solche Fälle eher von LG-Geräten "liest" liegt an deren vielfach! höheren Verbreitung gegenüber Geräten von Panasonic, Sony und Co.
marvstar
Inventar
#112 erstellt: 10. Okt 2018, 10:00
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Was mich etwas irritiert ist hier der Test:
https://www.computer...nseher-18179545.html

Warum steht nur beim C8 "–OLED-Bildschirm nicht für dauerhafte Standbilder geeignet"???
piobla
Inventar
#113 erstellt: 10. Okt 2018, 10:04
Weil es sich wohl um ein Qualitätsmagazin handelt
norbert.s
Inventar
#114 erstellt: 10. Okt 2018, 13:02

marvstar (Beitrag #109) schrieb:
- Helligkeit im normalen Rahmen halten
- Nicht unnötig lange gleiche Sender oder Videotext laufen lassen
- Dauerhaft am Strom lassen

Das sind sicherlich hilfreiche Punkte.


2. Haben bestimmte OLEDs das Problem besser oder schlechter im Griff? LG, Panasonic, Sony, Philips alle gleichermaßen die Probleme, da eh alle Panels von LG sind? Oder arbeiten hier die Vermeidungs-Algorythmen besser?

Alle Panels sind von LGD. Alle Panels haben die gleichen Eigenschaften und den gleichen Algorithmus.

Dass man mehr über LG liest liegt schlicht an den verkauften Stückzahlen:
http://www.hifi-foru...d=661&postID=508#508

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2018, 13:04 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#115 erstellt: 10. Okt 2018, 13:13

marvstar (Beitrag #112) schrieb:
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Was mich etwas irritiert ist hier der Test:
https://www.computer...nseher-18179545.html

Warum steht nur beim C8 "–OLED-Bildschirm nicht für dauerhafte Standbilder geeignet"???

Mein LG OLED EF5909 schaltet bei Anzeige eines Standbildes nach ca. 2 Min. die Helligkeit stark herunter, und z.B. am PC bei einer Mausbewegung wieder auf die normale Helligkeit. Ich nutzen ihn bereits über 2 Jahre (ca. 5000Stunden) regelmäßig auch als PC-Monitor und habe keine Probleme mit Einbrennern.

Slati
hotred
Inventar
#116 erstellt: 10. Okt 2018, 13:25
Im Grunde wäre bei Oled so eine Art „Historie“ nötig wie bei einem Betriebssystem inkl. sowas wie „letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ um die Möglichkeit zu haben dort hin zurückzukehren wenn ein Burn In auftaucht - sei es aufgrund eines Algo Fehler oder Ende der Reserven...

Bei Ende der Reserven müsste es eben möglich sein die Wirkweise zu invertieren und folglich alle zu hellen Oleds abzudunkeln um wieder ein „sauberes“ Panel zu haben - bei unveränderter Nutzung keine Dauerlösung aber zumindest besser als ein defektes Panel...
Messalin
Neuling
#117 erstellt: 15. Okt 2018, 21:54
Hallo Oled Gemeinde
Wollte mich noch mals zu meinem Oled TV von LG 55c6v melden.
Bei mir würde ja die Garantie verweigert.
Bei dem nachfolgenden Link könnt ihr den Artikel von Heise C't über meinen Fall verfolgen

https://www.heise.de...OLED-TV-4185338.html
Hoffe der link geht in Ordnung
g
ebi1962
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 15. Okt 2018, 22:13
Also verstehe ich das richtig, dass das Einbrennen bei den OLEDs generell auf ein falsches Nutzungsverhalten zurück geführt wird und es keine Garantieleistung ist?!

Da ein Einbrenner - auch bei ordnungsgemäßer Nutzung - zumindest nicht gänzlich auszuschließen ist, ist es für mich echt erschreckend zu hören, dass dies kein Garantiefall sein soll.
norbert.s
Inventar
#119 erstellt: 16. Okt 2018, 06:52

ebi1962 (Beitrag #118) schrieb:
Also verstehe ich das richtig, dass das Einbrennen bei den OLEDs generell auf ein falsches Nutzungsverhalten zurück geführt wird und es keine Garantieleistung ist?!

Das ist eine Fehlinterpretation. Der in der c't geschilderte Fall ist speziell. Dort im passenden Thread wird breiter darüber diskutiert:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1886#1886

...Beim Gerät von Albert F. habe man aber nur 217 Kompensationen in 7671 Betriebsstunden (in 18 Monaten mit damit knapp 14 Stunden pro Tag im Durchschnitt) festgestellt. Das entspreche einer Kompensation für 35,35 Stunden. Bei dem Gerät hätte aber spätestens alle acht Stunden ein Kompensationsvorgang erfolgen müssen...


Wenn aus Sicht von LG keine "unübliche" Nutzung vorliegt, dann ist eine Garantieleistung durchaus möglich und im obigen Thread auch mehrfach erfolgreich dokumentiert worden. Auch Kriterien wie die "Maximal-8-Stunden-Regel" für den kleinen Algorithmus als ein Kriterium für eine "unübliche" Nutzung wurde von LG mehrfach übereinstimmend genannt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2018, 07:02 bearbeitet]
ebi1962
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 16. Okt 2018, 07:54
Was hat es denn mit dieser 8 Stunden Regel für den Algorithmus auf sich? Was ist denn, wenn ich 10 Stunden am Stück fernseh schaue?

Und ist es wirklich so, dass ich nicht 10 Stunden am Stück einen TV-Sender schauen kann, weil sich dann ggf. Das Senderlogo einbrennen kann?
norbert.s
Inventar
#121 erstellt: 16. Okt 2018, 08:32

ebi1962 (Beitrag #120) schrieb:
Was hat es denn mit dieser 8 Stunden Regel für den Algorithmus auf sich? Was ist denn, wenn ich 10 Stunden am Stück fernseh schaue?

Es geht um einen Durchschnittswert, den LG als Kriterium für eine "unübliche" Nutzung annimmt. Der kleine Algorithmus läuft alle >= 4 Stunden Betrieb im nächsten Standby. Der Service von LG liest die Daten aus dem Service Menü aus und macht bei "Einbrennern" Ärger, wenn der Durchschnittswert aller gelaufenen kleinen Algorithmen > 8 Stunden ist.

Wer jeden Tag > 8 Stunden am Stück schaut ohne je dazwischen einmal für 10 Minuten in den Standby zu gehen, der wird wohl große Probleme haben bei LG erfolgreich "Einbrenner" zu reklamieren. Wobei es hier um die freiwillige Garantie des Herstellers geht und nicht um die gesetzliche Gewährleistung des Händlers.


Und ist es wirklich so, dass ich nicht 10 Stunden am Stück einen TV-Sender schauen kann, weil sich dann ggf. Das Senderlogo einbrennen kann?

Wenn Du das jeden Tag mit dem selben Sender machst, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Problem zumindest hoch. ;-)
Wenn Du jeden Tag einen anderen Sender 10 Stunden am Stück schaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein Problem zumindest gering. Mangels praktischer Erfahrung für ein solches Verhalten und weil auch jeder eine andere Leuchtdichte eingestellt hat, ist eine genauere Antwort aus meiner Sicht nicht möglich.

Bei mir sind es nun seit Juni 2016 ohne die geringste Spur einer nachweisbaren ungleichmäßigen Abnutzung 7941 Stunden bei etwa 80% TV-Anteil (überwiegend 120 Nits) mit Logo und etwa 5% HDR-Anteil. Das sind im Durchschnitt etwa 9,3 Stunden pro Tag bei etwa alle 5,2 Stunden einen kleinen Algorithmus.

Servus
norbert.s
Inventar
#122 erstellt: 16. Okt 2018, 08:50
Übrigens könnte die inzwischen mehrfach von LG kommunizierte 8-Stunden-Regel für den kleinen Algorithmus die rechtliche Stellung des Konsumenten im Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung stärken.

Denn während bei der freiwilligen Garantie des Hersteller der Hersteller die Bedingungen recht willkürlich festlegen kann ohne rechtlich belangt werden zu können, ist das bei der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers nicht der Fall. Allerdings gilt bei der der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, die es dem Kunden es nahezu unmöglich macht zu beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorlag. Die Festlegung auf 8 Stunden durch LG ist weder in der Bedienungsanleitung enthalten, noch ist sie gesetzlich wirksam und legt den Schluss nahe, dass der Mangel von Anfang an im Gerät vorhanden war und sich eben erst nach einer gewissen Zeit optisch sichtbar auswirkt. Diese Aussage von LG ist ein Fest für die Anwälte im Falle einer vom Händler abgelehnten Gewährleistung im Zeitraum > 6 Monate bis Ende der gesetzlichen Gewährleistung.

Ein Problem besteht aber weiter. Wer die 8-Stunden-Regel für den kleinen Algorithmus überschreitet, der wird auch im Regelfall eine recht hohe durchschnittliche Betriebsleistung haben, außer er hat das Gerät immer wieder stromlos gemacht. Wer z.B. auf mehr als 5000 Stunden pro Jahr kommt (die Zahl ist eine reine Annahme von mir, also bitte nicht daran aufhängen), der könnte auch irgendwann Probleme mit der Durchsetzung des Mangels über die gesetzliche Gewährleistung kommen - Thema "normale private Nutzung" oder nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2018, 09:01 bearbeitet]
burkm
Inventar
#123 erstellt: 27. Okt 2018, 09:30
Hier ein interessantes Video des Magazins "ct" zum Thema, das sicherlich die wesentlichen Punkte erwähnt.
https://www.youtube.com/watch?v=YI5VZ6G3Wlg&feature=youtu.be
corcoran
Inventar
#124 erstellt: 27. Okt 2018, 10:18
eher eine schwache Leistung der "ct-Dame"!
Rudimentär, oberflächlich, unprofessionell.....usw.
Chris3636
Inventar
#125 erstellt: 27. Okt 2018, 10:20
Du sollst ja auch das Heft kaufen. Die Frau hat schon Ahnung.


[Beitrag von Chris3636 am 27. Okt 2018, 10:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#126 erstellt: 27. Okt 2018, 10:31
@corcoran
Genau. In der "ct" als gedrucktem Magazin steht dann auch der zugehörige Artikel.
"Live-Auftritte" von Redakteuren sind halt improvisiert und deshalb entsprechend... Möchte nicht wissen, wie sich andere in solchen Situationen verhalten
Ob die die von Dir aufgeführten "Prädikate" zutreffen... kann man sich anhand anderer Videos dieser Runde selbst ansehen, beurteilen und mit den zugehörigen Artikeln derselben Verfasser vergleichen.


[Beitrag von burkm am 27. Okt 2018, 10:31 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#127 erstellt: 02. Nov 2018, 15:26
So...

habe mich nochmal ein wenig beraten und belesen. Zudem durch Zufall mit einem Bekannten gesprochen, der nun starkes Einbrennen bei seinem LG E7 feststellte nach nicht mal einem Jahr. Mediamarkt und LG stellen sich hier quer. Der Home Service von LG hat direkt sehr skeptisch reagiert als sie die PS4 gesehen haben. Am Ende wurde es dann als Stand der Technik und Bedienfehler abgestempelt.

Heute im Saturn hat mir ein LG Mitarbeiter zudem davon abgeraten ein OLED zu kaufen, wenn ich Zocken möchte, Teletext nutze oder Bilderpräsentationen zeigen möchte.

Ich bin nur vom Magengefühl her ein deutliches Stück weg vom OLED. Es kann ja nicht sein, dass so viele Leute Einbrennen beklagen und die Industrie das Phänomen mit Bedienfehlern abgeschmettert. Ich weiß selbst, dass dies hier nicht der richtige Ort ist um sich über sowas aufzureden, aber so viel Geld ausgeben für ein Gerät, um dann Lotto zu spielen?

Tendiere daher eher zu den besseren Direct LED LCDs. Kurze Zwischenfrage vlt, auch wenn OFFTOPIC, sind für euch 3,20m Sitzabstand ausreichend um auf 75 Zoll zu gehen? Wie sieht es hier mit Unsauberer Darstellung/Schlieren/Pixel/Artefakte aus? Kriegt man den TV so "smooth" eingestellt, dass die Glättung und Schärfe auf der Entfernung ordentlich aussieht? Ins Auge gefasst habe ich den neuen Sony XF9 Master Series.
Nadir
Inventar
#128 erstellt: 02. Nov 2018, 16:32

marvstar (Beitrag #127) schrieb:
Am Ende wurde es dann als Stand der Technik und Bedienfehler abgestempelt.

Ohne genaueres zu wissen wie dein Bekannter das Gerät genutzt hat. kann hier durchaus ein Bedienfehler vorliegen wie z.B. das Gerät nicht im Standby zu lassen sondern komplett vom Strom zu trennen.
Dies steht zwar in den älteren Gerätegenerationen noch nicht in der BA aber wird leider dennoch als fehlerhafte Handhabung eingestuft


Heute im Saturn hat mir ein LG Mitarbeiter zudem davon abgeraten ein OLED zu kaufen, wenn ich Zocken möchte, Teletext nutze oder Bilderpräsentationen zeigen möchte.

Auf solche Aussagen (egal in welche Richtung sie gehen) würde ich nicht viel geben. Da hört man öfter sehr skurrile Aussagen die alles andere als stimmen.
Bei uns in der Familie stehen drei 2016 OLEDs, wo auf einem Gerät auch intensiver gezockt wird, teils auch classic Games wo noch intensivere HUD Anzeigen hatten und das ganze bisher ohne Probleme.


... Es kann ja nicht sein, dass so viele Leute Einbrennen beklagen und die Industrie das Phänomen mit Bedienfehlern abgeschmettert.

Was sind bei dir "viele Leute"? Bisher ist das ganze doch recht überschaubar und das es auch nach und nach etwas mehr Meldungen dazu gibt ist auch klar wenn man bedenkt das die Anzahl an OLED Besitzer stätig stark wächst. Ich würde sogar behaupten das, gemessen an der steigenden Anzahl an OLED Besitzer, die prozentuale Anzahl an Berichten von Betroffenen, rückläufig ist.

Aus dem was ich bisher aus eigener Erfahrung und auch anhand der Berichte hier im Forum sagen kann ist, dass wenn man etwas umsichtig mit dem Gerät umgeht wie Einstellung der Leuchtdichte, nicht vom Stromnetz trennen nach dem Ausschalten und das schauen von Programmen mit intensiven statischen Inhalten nicht übertreibt, es normalerweise auch zu keinen Problemen kommt.

Für Leute die sehr gerne und intensiver Teletext und/oder Programme wie NTV schauen wollen, würde ich auch klar von einem OLED abraten. Fürs Zocken sehe ich dagegen weniger Probleme. Hierzu gab es meines Wissens nach auch noch keine Meldung hier um Forum das durch HUDs irgendwelche "Einbrenner" entstanden sind


[Beitrag von Nadir am 02. Nov 2018, 16:35 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#129 erstellt: 02. Nov 2018, 17:01

Ohne genaueres zu wissen wie dein Bekannter das Gerät genutzt hat. kann hier durchaus ein Bedienfehler vorliegen wie z.B. das Gerät nicht im Standby zu lassen sondern komplett vom Strom zu trennen.
Dies steht zwar in den älteren Gerätegenerationen noch nicht in der BA aber wird leider dennoch als fehlerhafte Handhabung eingestuft

Also das Gerät war durchgehend am Strom und im Standby. Ein Bedienfehler ist leider bei einem TV-Gerät für mich schwer zu definieren. Es kann ja nicht sein, dass ein Gerät wie ein Fernseher nur noch von technisch versierten oder eingelesenen Nutzern richtig gehandhabt wird und das hier nichtmal die Bedienungsanleitung daraufhin weist.


Auf solche Aussagen (egal in welche Richtung sie gehen) würde ich nicht viel geben. Da hört man öfter sehr skurrile Aussagen die alles andere als stimmen.
Bei uns in der Familie stehen drei 2016 OLEDs, wo auf einem Gerät auch intensiver gezockt wird, teils auch classic Games wo noch intensivere HUD Anzeigen hatten und das ganze bisher ohne Probleme.

Wird hierbei nur das automatische Refresh der TVs genutzt oder auch manuelles Refreshen aktiviert?
Nadir
Inventar
#130 erstellt: 02. Nov 2018, 17:47

marvstar (Beitrag #129) schrieb:

Also das Gerät war durchgehend am Strom und im Standby. Ein Bedienfehler ist leider bei einem TV-Gerät für mich schwer zu definieren. Es kann ja nicht sein, dass ein Gerät wie ein Fernseher nur noch von technisch versierten oder eingelesenen Nutzern richtig gehandhabt wird und das hier nichtmal die Bedienungsanleitung daraufhin weist.

Da gebe ich dir recht das dies nicht klar und eindeutig ist was nun alles als Bedienfehler eingestuft wird und was nicht. Wenn ich mich nicht irre ist bei den 2018 Modellen von LG dies zumindest besser in der BA beschrieben.


Wird hierbei nur das automatische Refresh der TVs genutzt oder auch manuelles Refreshen aktiviert?
Es wurden nur die automatischen Algorithmen durchgeführt. Zum testen wie sich der große Algorithmus auf das NBB auswirkt, wurden bei zwei Geräten (nicht das wo auch intensiver darauf Gespielt wird) dieser ganz am Anfang mal durchgeführt.
Prinzipiell würde ich eine regelmäßige oder häufige Nutzung des großen Algorithmus vermeiden.

Wenn man das Gerät ganz "normal" nutzt mit wechselnden Inhalten, ist die Wahrscheinlichkeit das was passiert eher gering. Wenn man dazu dann noch etwas umsichtig ist, kann man das Gerät ganz "normal" nutzen ohne das man Einschränkungen hat.
Ausnahmen sind Nutzungsverhalten wie ich sie einen Post weiter oben beschrieben habe. In so einem Fall würde sich dann eh die Frage stellen ob dafür ein so teures Gerät überhaupt notwendig ist, egal ob nun LCD oder OLED.


[Beitrag von Nadir am 02. Nov 2018, 18:20 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#131 erstellt: 02. Nov 2018, 18:43

marvstar (Beitrag #127) schrieb:
Heute im Saturn hat mir ein LG Mitarbeiter zudem davon abgeraten ein OLED zu kaufen, wenn ich Zocken möchte, Teletext nutze oder Bilderpräsentationen zeigen möchte.


Nur mal so zum nachdenken - LG - sprich ein LG-Mitarbeiter - rät ab vom OLED wenn man zocken möchte ... ?
Aus welchem Grund hat dann LG einen so tollen Spielemodus bei den neuen Geräten mit an Bord ???

Ich freue mich zumindest auch beim neuen LG auf fröhliche Zockerrunden.

Der LG-Mitarbeiter (wenn es denn wirklich einer war) hat offensichtlich seinen Beruf verfehlt.


[Beitrag von mastermike67 am 02. Nov 2018, 18:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#132 erstellt: 02. Nov 2018, 19:05
Die Existenz eines "Game-Modus" sagt ja nichts über die "spezielle Eignung" eines TVs für diesen Betrieb aus.
Für (potentielle) Nutzer wie Dich aber sicherlich ein Kaufanreiz. Und nur darum geht es hier...
Der LG-Mitarbeiter hat da sicherlich nicht ganz unrecht, weil OLED-TVs für diese Anwendung meist nicht optimale Wahl sind...


[Beitrag von burkm am 03. Nov 2018, 09:54 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#133 erstellt: 02. Nov 2018, 21:59
Sorry - hier bin ich gänzlich anderer Meinung !

Alleine das es einen Game-Modus gibt, sagt ganz klar aus das das Gerät auch dafür (zocken) geeignet ist / prinzipiell geeignet sein sollte.
Und ein "LG Mitarbeiter" der solche Aussagen tätigt hat seinen Job verfehlt.


[Beitrag von mastermike67 am 02. Nov 2018, 22:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#134 erstellt: 02. Nov 2018, 22:03
So wie ein Familienkombi mit Sportfahrwerk für "Motorsport" geeignet ist?

Nur weil man etwas anpasst um es für bestimmte Dinge besser geeignet zu machen - ist es deshalb natürlich nicht grundsätzlich am Besten dazu geeignet.
mastermike67
Stammgast
#135 erstellt: 02. Nov 2018, 22:05

hotred (Beitrag #134) schrieb:
So wie ein Familienkombi mit Sportfahrwerk für "Motorsport" geeignet ist?

Nur weil man etwas anpasst um es für bestimmte Dinge besser geeignet zu machen - ist es deshalb natürlich nicht grundsätzlich am Besten dazu geeignet.


Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ...
Es geht ja nicht darum ob der OLED am besten geeignet ist dafür - sondern darum prinzipiell davon abzuraten.
Und das ist schlichtweg Quatsch.
hotred
Inventar
#136 erstellt: 02. Nov 2018, 22:35
Da hast du natürlich Recht, aber es ist eben leider die größte Schwäche der Oled - und gleichzeitig bei Gaming sind statische Inhalte wohl überdurchschnitllich vorhanden.
mastermike67
Stammgast
#137 erstellt: 02. Nov 2018, 22:44
Du hast ja auch nicht ganz unrecht - um nochmal auf das Sportfahrwerk zurückzukommen: Sportlich fahren kann man damit schon - genauso wie man mit dem OLED prinzipiell über den Gamemodus zocken kann - dafür ist der ja da.

Und was bitteschön ist das für ein Mitarbeiter der da einem potenziellen Käufer sein Produkt schlechtredet ... ohne Worte.
Nadir
Inventar
#138 erstellt: 02. Nov 2018, 22:45
@hotred
Aber dafür gibt es bisher so gut wie keine (oder sogar gar keine?) Meldungen das HUD Anzeigen von Spielen „eingebrannt“ sind.


[Beitrag von Nadir am 02. Nov 2018, 22:46 bearbeitet]
hotred
Inventar
#139 erstellt: 02. Nov 2018, 23:09
Ja, was eigentlich sehr ungewöhnlich (aber natürlich auch sehr positiv) ist

Es scheint fast so, als würden die in den Oled integrierten Algo gerade in diesem "Scenario" sehr effektiv arbeiten - die Leuchtdichtereserven wir diese Art der Nutzung aber trotzdem überdurchschnittlich aufzehren, da lässt sich die Physik ja nicht überlisten.

Aber auch hier wird es sehr auf das Game ankommen etc.

Was das dann aber tatsächlich in der Praxis bzgl. Zeiträume bis zum Erschöpfen (der Reserven) usw. bedeutet weis ja (hier zumindest) wohl niemand
Nadir
Inventar
#140 erstellt: 02. Nov 2018, 23:23
Da viele HUD als weiße Elemente angezeigt werden, wird dies vermutlich auch der Grund dafür sein das hier bisher auch keine Meldungen aufgekommen sind.
Wie auch schon der erste rtings Test gezeigt hat, ist die Farbe weiß eher unproblematisch da hier vermutlich das weiße Subpixel mitarbeiten oder gar komplett übernehme kann und somit die Belastung für die drei anderen Subpixel (rot, grün, blau) deutlich reduziert.

Auch so sind viele HUD nicht sehr intensiv sondern eher leicht bis stark transparent was dem ganzen natürlich auch noch zugute kommt. Oftmals lässt sich das HUD auch einstellen und darunter auch oft die Transparenz.
Schtarek
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 03. Nov 2018, 14:22
Ich bin generell jemand der häufig die ps taste drückt und guckt wer online ist etc. Gilt doch auch bereits ala Vorsichtsmaßnahme oder xD bevor jemand wirklich 3std ohne Veränderung durchspielt
marvstar
Inventar
#142 erstellt: 04. Nov 2018, 23:31
Ich war heute nochmal bei Hifi im Hinterhof in Berlin.

Die kompetentere Beratung hatte ich schon erwartet, auch liefen auf den TVs dort "normale" TV-Sender und nix verschöntes.

Auf die kritischen Fragen zu OLEDs und allgemeiner Beratung, welchen Oberklasse TV sie mir empfehlen würden, kamen folgende Antworten:

- Uns ist bekannt, dass das Einbrennen bei OLED TVs vorkommen kann. Allerdings ist dieses Phänomen vor allem bei LG OLEDs aus der 2016/2017er Reihe bei uns aufgetreten.
- Einbrennreklamationen sind seit den 2018er Modellen nur einmalig beim LG C8 aufgetreten. Bei Panasonic und Sony bisher keine Ausfälle (auch vorher keine Ausfälle).
- DIe Mitarbeiter geben auch keine besonderen Vorgaben hinsichtlich der Bedienung der Geräte, da die Technik einem möglichen Einbrennen durch Abdunkeln zuvorkommt und zugleich nach längerer Nutzung automatisch refresht bzw. Pixel verschiebt.
- Im Bereich Oberklasse TV wurde mir bei den 65 Zöllern definitiv der AF9 empfohlen, da dieser den aktuellen Panasonic und vor allem den LG Geräten überlegen ist.

Auch eine Einschränkung beim Zocken, Teletext, N24 oder Ähnliches wurde nicht ausgesprochen, sondern eher darauf hingewiesen, dass dies normale Funktionen eines Fernsehers sind.

Nach diesem Erfahrungen bin ich zumindest soweit, dass ich nicht mehr bei Mediamarkt oder Saturn meinen TV kaufen werde. Ob mein nächster TV ein OLED wird.... ich bin aktuell sehr hin und her gerissen. Allerdings ist mir dort aufgefallen, dass bei gleichem Signal ein OLED zwar ein richtiges schwarz zaubert, aber in dunklen Bereichen auch stark an Details einbußt im Vergleich zu einem guten Direct LED wie dem XF9005.
Nadir
Inventar
#143 erstellt: 04. Nov 2018, 23:39

marvstar (Beitrag #142) schrieb:
Nach diesem Erfahrungen bin ich zumindest soweit, dass ich nicht mehr bei Mediamarkt oder Saturn meinen TV kaufen werde. Ob mein nächster TV ein OLED wird.... ich bin aktuell sehr hin und her gerissen. Allerdings ist mir dort aufgefallen, dass bei gleichem Signal ein OLED zwar ein richtiges schwarz zaubert, aber in dunklen Bereichen auch stark an Details einbußt im Vergleich zu einem guten Direct LED wie dem XF9005.

Das lässt sich normalerweise durch passende Einstellungen entsprechend anpassen. Wie waren die Umgebungsbedingungen? War es helle beleuchtet?
Wenn ja kannst du dir sicher das bei dir Zuhause in einem dunkleren Wohnzimmer kein Detailverlust vorhanden ist. Ausgenommen sind hier die aktuellen Panasonic OLED Modelle. Diese sollen leichtes Black Crush haben.
marvstar
Inventar
#144 erstellt: 04. Nov 2018, 23:49
Nein der Raum war nur leicht indirekt beleuchtet, also exakte Bedingungen, wie sie zuhause am Abend vorliegen.

Die TVs waren nicht kalibriert, sondern hatten die natürlichsten Einstellungen (Subjektiv von mir). Beim LG glaub ich Film (soweit ich mich erinner) und beim Sony Cinema Pro oder Home.
corcoran
Inventar
#145 erstellt: 04. Nov 2018, 23:57

Ausgenommen sind hier die aktuellen Panasonic OLED Modelle. Diese sollen leichtes Black Crush haben.

Gibt es dazu Quellen?
Nadir
Inventar
#146 erstellt: 04. Nov 2018, 23:58
Bei Sony und LG sollte das mit den passenden Einstellungen kein Thema sein. Die 2016er LG OLED hatten hier noch etwas Probleme. Die aktuelle Generation sollte hier alles sauber darstellen.
Man darf auch nicht vergessen das LCDs oftmals Details im unteren IRE Bereich etwas zu hell darstellen, wodurch dann im direktvergleich man den Eindruck haben könnte das bei den Geräten wo korrekt eingestellt sind, Details verloren gehen würden.
Komediisto
Inventar
#147 erstellt: 06. Nov 2018, 10:06
Nadir
Inventar
#148 erstellt: 06. Nov 2018, 10:25
Bei solchen Umfragen wo man sich noch nicht einmal dafür anmelden muss, bin ich sehr skeptisch. Hierbei können die Ergebnisse sehr leicht in die eine oder andere Richtung manipuliert werden. Wenn man bedenkt wieviel z.B. Samsung dafür tut OLED TVs zu diskreditieren um ihre sinkenden Absatzzahlen im High-End Bereich zu verbessern, und dann solche Umfragen startet wo sehr leicht sogar mehrfach Stimmen abgeben werden können.

Auch die Zahlen aus dem avs Forum machen mich sehr stutzig.
Demnach wäre jedes 7 Gerärt von 2016 betroffen. Wem dem so wäre müsste sich hier die Meldungen von Betroffenen sehr stark häufen was sie aber nicht tun.
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 06. Nov 2018, 10:30
Die könnten aber ihre Geräte bereits "innerlich abgeschrieben" haben und schauen sich aufgrund ihrer Erfahrung längst anderweitig um. Entsprechend hört man von ihnen nichts mehr.

Servus
norbert.s
Inventar
#150 erstellt: 06. Nov 2018, 10:33
Und natürlich ist die Zeit ein wichtiger Faktor. ;-)

http://www.hifi-foru...=73&postID=1808#1808

norbert.s schrieb:

Nadir schrieb:

norbert.s schrieb:
Denn es herrscht die Meinung vor, dass es jeden erwischt - es ist nur eine Frage der Zeit. ;-)

Genau diese Aussagen sind es die mich wundern...

Jein. Der Faktor Zeit spiel sicher eine Rolle. Ob nach 1, 2, 5, 10 oder 15 Jahren. ;-)
....


Servus
Nadir
Inventar
#151 erstellt: 06. Nov 2018, 10:36
Dies wäre durch aus möglich. Würde dann aber dennoch davon ausgehen das dann vermehrt Meldungen gibt im Sinne von „mein OLED hatte Einbrener und nun schaue ich mich nach was anderem um“.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?
bbrown12 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  4651 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Sammelthread von OLED -TV - Erfahrungen und Langzeiterfahrungen aller Hersteller
phoenix0870 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  102 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen