Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Umfrage OLED - "Einbrennen"

+A -A
Autor
Beitrag
FarmerG_
Stammgast
#301 erstellt: 17. Apr 2020, 08:00

norbert.s (Beitrag #300) schrieb:

afriedri (Beitrag #299) schrieb:
...nutze ich auch regelmäßig Videotext. Dabei habe mir ich sozusagen als Ritual angewöhnt, als Abschluss eines Fernsehtages fast tgl. noch mal so für ca. 10 - 15 Minuten Videotextseiten anzuschauen. Die von mir meist genutzte Seite, ist die Seite 200 vom hr-Videotext (siehe u.b. Screenshot). Die eingebrannten Stellen passen exakt zu den Positionen auf dieser Videotextseite! Nach dem Studium der Videotext-Seiten schalte ich dann den TV regelmäßig per Fernbedienung ab.


Das reicht laut diverser Erfahrungsberichte durchaus aus (über bei Dir nach Paneltausch dann um die 2 1/4 Jahre) bei Modellen bis einschließlich 2017 solche Probleme hervorzurufen. Dein Problem ist kein Einzelfall. Die Abnutzung ist eben kumulativ und bei der damaligen schwächsten Stelle (Rot, Mischfarben mit Rotanteil) knallt es zuerst.


Klar, die Farbe „Rot“ bzw. der rote Subpixel ist hier (2016er Gerät) der „empfindlichste“ Farbanteil.

Allerdings spiegelt dieser „Einbrand“ nicht mal zur Hälfte den realen Leuchtkraftverlust dar.
Über viele Monate (oder Jahre?) das Gerät quasi regelmäßig direkt nach der Nutzung vom Videotext abzuschalten wird, wie schon beschrieben, zu kumulierend falschen Korrekturwerten geführt haben.

Das wird sich nie wieder „gerade biegen lassen“, da sich der Korrekturwert aus einem Anteil gemessener Werte (Durchbruchspannung und Gain, der TFT-OLED-Strecke, welche eben stark temperaturabhängig reagiert) sowie einem Anteil an ermittelten und aufaddierten und danach gewichteten und gemittelten „Nutzhelligkeiten pro Subpixel“ zusammensetzt.
Ständig die gleichen „wärmeren“ Stellen beim Abschalten führen zu verfälschten Daten für lokale Stellen und auch das aufkumulierte Datensammeln ist durch das dem Algorithmus zu Grunde gelegte „typische und angenommene Nutzungsverhalten“ zum Gewichten und Mitteln bei immer gleicher Abweichung hiervon fehlerbehaftet.

Würde man dieses Gerät die selbe Nutzungsdauer nochmal ohne Videotext vor dem Abschalten betreiben (also mit wechselnden Programmen), würden sich die „Einbrände“ nach dieser Zeit noch reduzieren.
Ist aber nicht praktikabel - mit einem Paneltausch wird auch gleichzeitig ein „frischer Algorithmus“ mitgeliefert, da die Korrektur Teil des Panels ist.


[Beitrag von FarmerG_ am 17. Apr 2020, 08:04 bearbeitet]
hotred
Inventar
#302 erstellt: 17. Apr 2020, 12:48
Das ist aber (von dauerhaftem Standbild abgesehen) sicher der „worst case“ weil man hier (unabsichtlich) quasi alles gemacht hat um Burn In zu bekommen...

-maximale Leuchtdichte
-Standbilder mit „kritischem“ Rot Anteil
-direktes Abschalten nach den Standbildern...

Wenn wenigstens nach den Standbildern noch eine Weile Bewegtbild gelaufen wäre dann wäre das wohl weniger kritisch verlaufen.

Man darf aber auch nicht vergessen, das jemand der dauerhaft einen Sender mit „diesem“ Senderlogo sieht (mit hoher Leuchtdichte) im Prinzip genau das selbe macht - bezogen auf das Senderlogo.
Gabelberg
Neuling
#303 erstellt: 02. Mai 2020, 22:06
Hallo Zusammen

Leider habe ich einen Burn IN in meinem LG B7.


Kaufdatum war der 04.04.2018 bei Mediamarkt.
Sprich Garantie abgelaufen.
Aufgrund der aktuellen Situation waren wir garnicht draussen und
MM hatte ja auch zu. Als ich dann na diesem Montag
zu MM wollte, habe ich auf dem Beleg gesehen, dass die 2 Jahre vorbei waren.

MM meinte, bitte LG kontaktieren. Habe dies dann schriftlich getan und um Kulanz gebeten.

Wie sehen meine Chancen für eine Kulanz aus?

Habe den Refresher 3x manuell eingeschaltet, leider kein Erfolg.
Der TV ist immer im Standby Modus.

Danke schon einmal...
soad1987
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 11. Mai 2020, 09:57
Ich habe Kulanz bekommen und mein Panel wurde getauscht obwohl bei meinem B6 die zwei Jahre auch schon abgelaufen waren, also einfach probieren...
phoenix0870
Inventar
#305 erstellt: 11. Mai 2020, 12:03
Wenn es auf Kulanz geklappt haben sollte,
kannst Du es ja im folgenden Thread posten.

Evtl. hilft es dann mal anderen, in ähnlicher Situation.

http://www.hifi-foru...ief%E4lle&postID=0#0
Gabelberg
Neuling
#306 erstellt: 12. Mai 2020, 11:10
Hallo Zusammen,

habe heute die positive Nachricht von LG bekommen.
Die werden den Fernseher auf Kulanz einmalig reparieren.

1 Stunde später hat sich auch die Reparaturfirma gemeldet und meine Daten abgeglichen.
Sobald das neue Panel eintrifft, wird ein vor Ort Termin vereinbart bzw. eingebaut.

Darauf

Melde mich dann, sobald alles erledigt ist.


[Beitrag von Gabelberg am 12. Mai 2020, 11:54 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#307 erstellt: 12. Mai 2020, 11:49
Na das sind ja tolle Neuigkeiten! 👍
Reeves
Inventar
#308 erstellt: 08. Jul 2020, 19:06
Wie hier auch habe ich oft gelesen das es fürs Oled Panel sehr gut ist vor jedem kleinen Algo am besten denn TV mit einem Sender ohne Logo 15 Minuten laufen zu lassen wegen der Hitze damit der Algo keine falschen Daten erhält, jetzt habe ich gemerkt das die einstellung bei Pana heißt sie Pixel Orbiter, ich weiß leider nicht wie das bei anderen Herstellern heißt aber ich denke ihr wisst welche Einstellung ich meine die das Bild etwas nach links und rechts verschiebt das wenn mal Einbrenner da sind die nicht so ganz Scharf sind, jetzt habe ich überlegt das wenn diese Einstellung auf "Ein" ist das nicht so gut ist fürs Panel und die 15 Minuten ohne Senderlogo schauen vor dem Algo weil während der Zeit die man die 15 Minuten ohne Logo laufen lässt diese Einstellung ihre spuren hinterlässt und an denn seiten ein dunkles Bild erzeugt, das verfälscht dann eigentlich auch denn Algo an denn seitlichen Rändern oder ??

Was meint ihr ??
norbert.s
Inventar
#309 erstellt: 09. Jul 2020, 07:11
Der Pixelorbiter war und ist nie das Problem.
Er war es auch > 12000 Stunden auf meinem LG 65E6D nicht.
Ebensowenig wie der Cinemascope-Balken nie das Problem war und ist.

Nach deiner Logik/Überlegung würde der schwarze Bereich "abkühlen" und der Bildinhalt entspräche dem Logo. Bei dieser Logik könntest Du Dir gleich die Kugel geben und aus dem Fenster springen. ;-)

Kurz gesagt - unbelastete Bereiche (also dunkle Inhalte) waren und sind nie ein potenzielles Problem.
Es waren und sind immer die über einen gewissen längeren Zeitraum stark belasteten Bereiche (also helle statische Inhalte) ein potenzielles Problem.

Auch sind die Entwickler bei LG(D/E) nicht grundsätzlich dämlich. Selbstverständlich haben sie nicht jede beliebe Kombination an Nutzung ausgetestet und im Fokus, aber sicherlich fast jede. Gerade das Thema "ungleichmäßige Wärmeverteilung" ist bei LG in der Entwicklung der Panels und der Algorithmen ein zentraler Punkt und wird beachtet.

Servus
Matz71
Inventar
#310 erstellt: 09. Jul 2020, 09:48
Cinemascope Balken,hast du bei HDR und Dolby Vision auch runter geregelt, oder hast mit OLED licht 100 geschaut??
Reeves
Inventar
#311 erstellt: 09. Jul 2020, 12:26

norbert.s (Beitrag #309) schrieb:
Der Pixelorbiter war und ist nie das Problem.
Er war es auch > 12000 Stunden auf meinem LG 65E6D nicht.
Ebensowenig wie der Cinemascope-Balken nie das Problem war und ist.

Nach deiner Logik/Überlegung würde der schwarze Bereich "abkühlen" und der Bildinhalt entspräche dem Logo. Bei dieser Logik könntest Du Dir gleich die Kugel geben und aus dem Fenster springen. ;-)

Kurz gesagt - unbelastete Bereiche (also dunkle Inhalte) waren und sind nie ein potenzielles Problem.
Es waren und sind immer die über einen gewissen längeren Zeitraum stark belasteten Bereiche (also helle statische Inhalte) ein potenzielles Problem.

Auch sind die Entwickler bei LG(D/E) nicht grundsätzlich dämlich. Selbstverständlich haben sie nicht jede beliebe Kombination an Nutzung ausgetestet und im Fokus, aber sicherlich fast jede. Gerade das Thema "ungleichmäßige Wärmeverteilung" ist bei LG in der Entwicklung der Panels und der Algorithmen ein zentraler Punkt und wird beachtet.

Servus



Hmm ich weiß ja nicht genau, instinktiv ich traue denn Oled TVs viel zu bei meiner nutzungsgewohnheit, aber diese Cinemascope balken unten oben, oder die schwarzen Seiten einer schlechter aufgenommen Sendung machen mir da echt viele Sorgen deswegen, zumal ich auch oft gelesen habe das einige Leute deswegen eine Linie an dieser Stellen das Panels haben und die Vermuten das die Oled Pixeln am Rand von den Balken schneller verbraucht sind. Das macht mir zurzeit die meisten Sorgen ansonsten mach ich mir 0 Sorgen um das Panel eigentlich immer schön brav nach 3-4 std. Laufzeit schalte ich aus fürs kleine Algo ich achte da irgendwie peinlist genau drauf 🤕🤕😬 hoffentlich gewöhn ich mir das nach der Zeit ab 🙏😬


Nach deiner Logik/Überlegung würde der schwarze Bereich "abkühlen" und der Bildinhalt entspräche dem Logo. Bei dieser Logik könntest Du Dir gleich die Kugel geben und aus dem Fenster springen. ;-)


Ja genau, so in Art, das wegen den Pixelverschiebung die ausgeschalteten Pixel an das Algo Algorithmus falsche Werte liefert
Ach Quatsch für ein Tv, wegen einem TV erschieß ich mich jetzt nicht, da kommt vom 11en Stock runterspringen eher in frage ✌️😉

@Goldberg ich glaube da hat dir die Corona Situation dir direkt in die Karten gespielt 🙂 freut mich, viel Spaß und Glück mit dem neuen Panel


[Beitrag von Reeves am 09. Jul 2020, 12:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#312 erstellt: 09. Jul 2020, 13:07

Reeves (Beitrag #311) schrieb:
...da echt viele Sorgen deswegen, zumal ich auch oft gelesen habe das einige Leute deswegen eine Linie an dieser Stellen das Panels haben und die Vermuten das die Oled Pixeln am Rand von den Balken schneller verbraucht sind....

"Oft gelesen" und "einige Leute". Quellen?

Ich verfolge die LG-Sektion (Panasonic-Sektion eingeschränkt) und die allgemeinen "Einbrenn"-Threads hier im Forum vollständig. Und definitiv sind schwarze Balken die letzte Bildsituation was einem Probleme verursacht. Davor hat man dann schon mehrere andere Probleme gehabt.

Einzelfälle sind durchaus vorhanden. So einer, der ein Abbild der Balken hatte, dieses aber dann nach einem manuellen großen Algorithmus wieder verschwunden ist. Und einer der 100% (!) nur Cinemascope geschaut hat. Damit habe ich aber schon zwei von drei bekannten Geschichten erzählt.

Übrigens - den Pixelorbiter sollte man gerade auch wegen dem Balken-Übergangsbereich nicht ausschalten. Gerade Überschärfungs-Freunde sind da besonders gefährdet (Kontrastanhebung an Konturen).



Matz71 (Beitrag #310) schrieb:
Cinemascope Balken,hast du bei HDR und Dolby Vision auch runter geregelt, oder hast mit OLED licht 100 geschaut??

Immer mit 100/100, bis ich nach ca. 8000 Stunden dann auch bei HDR die Transferkurve und nicht nur die RGB-Balance kalibriert habe. Da bin ich dann bei OLED-Licht 85 bis 90 und Kontrast 100 für die normgerechte Transferkurve gelandet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jul 2020, 13:20 bearbeitet]
mfritzen
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 12. Jul 2020, 23:18
2020-01-15 17.28.52ich hatte bis Januar 2020 den 9002 seit April 2018 , und der hatte schon Einbrennen nach ca. 4 Monaten von statischen roten Bildelementen ( Drehzahkmesser , Ganganzeige usw. ) eines PS4 Spiels. Das wurde immer schlimmer . Ich hatte dies dann vor nem halben Jahr auch bei Phlips reklamiert und es wurde 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate Gewährleistung ein neues Panel eingebaut .

Seitdem nutze ich den nicht mehr mit der PS4 und habe dafür seit Januar den 55 OLED 854 .
Ich habe für die PS4 Nutzung mal sicherheitshalber die Helligkeit Kontrast und Farbe um ca. 20 - 30% reduziert und beobachte das Problem seitdem wöchentlich mit einfarbigen Testbildern .

Ich habe jetzt seit 6 Monaten / 1200 Betriebsstunden nicht den Hauch des Problems, was der 9002 nach 4 Monaten schon sehr deutlich sichtbar hatte .

Wie ist das zu erklären ? Waren die 2018 er Panels noch so stark anfällig für sowas, und jetzt nicht mehr ??


[Beitrag von mfritzen am 13. Jul 2020, 09:59 bearbeitet]
Smax_at
Neuling
#314 erstellt: 28. Jan 2021, 19:22
zuerst einmal GLG an alle Leute hier - guten Tag - servus

ich habe auch einen OLED55E6V - und seit kurzen sind unten eine Reihe von Würfeln (leicht)eingeblendet - aber nur bei MANCHEN Farben (meist ROT - nicht bei WEISS) im Hintergrund - und tlw. auch eine ART Kopfzeile. Ist dies auch eingebrannt - ist aber eben NICHT immer sichtbar? Hat noch jemand dieses Phänomen und gibt es eine Lösung?

jetzt THX

glgSmax
mfritzen
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 28. Jan 2021, 19:27
wie alt ist denn das Gerät ?
Hast du ein Foto ? Weisst du , von welchem Sender oder Bildinhalt die Würfel sind ?
Bei meinem OLED 9002 von Anfang 2018 betraf es auch fast nur das ROT , von einem PS4 Rennspiel .
Und es fiel das erste Mal auf nach ca. 4 Monaten .

Siehe auch http://www.hifi-foru...um_id=328&thread=364


[Beitrag von mfritzen am 28. Jan 2021, 19:52 bearbeitet]
Smax_at
Neuling
#316 erstellt: 28. Jan 2021, 20:18
zunächst THX für deine RM

Das Gerät ist MANUFACTURED: Feb 2017
OLED55E6V-Z
SNr. 702MAMB5A603
dies ist beim normalen TV, bei NETFLIX und auch bei Amazon Prime...

Am Foto sieht man es kaum... gerade versucht...

ca. 1-2 Monate Softwarestand AKTUELL Version 05.30.95


glgSmax
ova
Stammgast
#317 erstellt: 31. Jan 2021, 15:52
Ich bin so langsam von den ach so geilen OLEDs genervt.
Überall wird er bis aufs Blut verteidigt, weil die Nutzer mit Einbrennern einfach zu bescheuert sind um diese nutzen. Und bei vielen diese nach zig tausend Stunden wie neu aussehen.

Trotz der regelmäßigen Algos welche ich bewusst alle 4-6 Stunden durchs ausschalten des TVs angemacht habe, hat sich das YouTube Logo oben links eingebrannt. Diesen sieht man bei Rot ganz besonders, und beim normalen Serien/Filmschauen ebenso.
Und auch sonst scheinen die gleichmäßigen Farben nach knapp über einem Jahr verschwunden zu sein.
An manchen Stellen hat das Panel ordentlich an Gleichmäßigkeit was die Farben angeht eingebüßt. Es sieht stellenweise (bei Rot/Orange und bei manchen Bildern) so aus als hätte jemand das Panel wie einen Teig zusammengerollt und wieder gerade gebügelt.

Der LG B7 wurde im August 2018 erworben und wurde ausschließlich nur zum Serien/ Filmeschauen genutzt, sowie YouTube/Twitch und zum zocken.
Der andere Witz ist, dass es schon mein dritter Panel ist, und ich nun über der Garantie bin.
Kann ich die Einbrenner über die MediaMarkt Plus Garantie Reklamieren?
Denn die Einbrenner zählen ja zum Verschleiß und dieser ist ja durch die Garantie nicht versichert.

Da ich in 2 Jahren 3 Panels hatte ist meine Freude über Oled TVs sehr getrübt, so dass ich nun meinen B7 bis zum letzten nutzen werde. Danach schaue ich mir die QLEDs an, denn mein Bruder hat den Hisense QLED und wenn dieser sich 2 Jahre Bewährt, ohne dass der Panel sich verschleißt dann wird es bei mir wieder ein LED mit Mini LEDs oder ein QLED. Diese sind zwar keine OLEDs aber was der Hisense liefert ist beeindruckend.
hotred
Inventar
#318 erstellt: 31. Jan 2021, 16:49
So ist es eben, wer denkt man könnte den OLED auf Dauer völlig identisch wie einen LCD nutzen (im Sinne von: hohe Helligkeit bei gleichzeitig hohem Anteil statischer Elemente) der irrt... Punkt.

Hohe Helligkeit ohne statischer Elemente (oder sehr geringer Anteil) bzw. bei moderater Helligkeit ist ja nun weniger ein Problem.

Aber das war eigentlich schon längst bekannt als du dir deinen OLED gekauft hast

Was war den mit den anderen beiden Panel???

Und man sollte auch damit aufhören die Schwächen der OLED mit vermeintlich „perfekten“ LCD zu vergleichen, deren einzige Schwäche das „nicht ganz perfekte“ Schwarz ist. Die Realität ist nämlich (leider) eine andere - wenn die Lcd wirklich so perfekt wären - dann wäre OLED unsinnig
ova
Stammgast
#319 erstellt: 31. Jan 2021, 17:08

hotred (Beitrag #318) schrieb:
So ist es eben, wer denkt man könnte den OLED auf Dauer völlig identisch wie einen LCD nutzen (im Sinne von: hohe Helligkeit bei gleichzeitig hohem Anteil statischer Elemente) der irrt... Punkt.

Hohe Helligkeit ohne statischer Elemente (oder sehr geringer Anteil) bzw. bei moderater Helligkeit ist ja nun weniger ein Problem.

Aber das war eigentlich schon längst bekannt als du dir deinen OLED gekauft hast

Was war den mit den anderen beiden Panel???

Und man sollte auch damit aufhören die Schwächen der OLED mit vermeintlich „perfekten“ LCD zu vergleichen, deren einzige Schwäche das „nicht ganz perfekte“ Schwarz ist. Die Realität ist nämlich (leider) eine andere - wenn die Lcd wirklich so perfekt wären - dann wäre OLED unsinnig :D


Da ich von Anfang an wusste wo der Hase begraben liegt habe ich die Statischen Elemente sehr gering gehalten und die Helligkeit ziemlich Reduziert damit es uns unter anderem die Netzhaut nicht wegbrennt.
Und HDR Material wurde nur dann genutzt wenn es Netflix und co. angeboten haben, was die Helligkeit hoch getrieben hat.

Auch wenn ich von Samsung nichts halte, gibt es schon gute Gründe warum sie keine OLED TVs anbieten.
Die Hersteller können doch keinen Fernseher Verkaufen und erwarten dass er X Stunden am Tag genutzt wird ohne Statischem Material.
Das lässt sich halt nicht vermeiden, und dafür wurde ja der Algo integriert der nichts bringt.

Der erste Panel ist schon nach ca. 6 Monaten verblasst (Rot/Orange an manchen stellen hell/blau), der zweite hatte kurze Zeit nach dem Tausch einige grün leuchtende Pixel.

Ich hatte schon 2 Panasonic LCDs und beide sind im Familien/Bekanntenkreis noch in Benutzung und sind schon zwischen 8-12 Jahren alt. Sowas wie beim OLED habe ich in 2 1/2 Jahren nicht erlebt dass sich da was eingebrannt hat, oder das Panel an manchen stellen schon zum Regenbogen wird wenn da Grün/Blau/Gelb auftaucht. Beim Rot/Orange manche Bereiche dunkel sind.


[Beitrag von ova am 31. Jan 2021, 17:11 bearbeitet]
hotred
Inventar
#320 erstellt: 31. Jan 2021, 18:14
Es ist eben wie bei Plasma, diejenigen denen das nicht reicht was Lcd bietet nehmen sie Schwächen in Kauf... Wer mit Lcd happy ist der hat mit Oled einfach die falsche Wahl getroffen! Wem Lcd nicht reicht, der hat eben keine bessere Alternative...
ova
Stammgast
#321 erstellt: 31. Jan 2021, 19:37

hotred (Beitrag #320) schrieb:
Es ist eben wie bei Plasma, diejenigen denen das nicht reicht was Lcd bietet nehmen sie Schwächen in Kauf... Wer mit Lcd happy ist der hat mit Oled einfach die falsche Wahl getroffen! Wem Lcd nicht reicht, der hat eben keine bessere Alternative...



In solch einem Fall müssen die OLED Produzenten eben klar kommunizieren dass man mit einem OLED kein Fernsehen schauen darf. Keine Menüs nutzen darf, sowie allgemein sich etwas auf einem Streaming Dienst anschauen. Zocken sollte auch darauf Unterbunden werden indem solche Modi wie Spielmodus nicht vorhanden sind um klare Kante gegen Gaming auf OLED zu zeigen. Denn dort hat man durch die HUDs die Gefahr der Einbrenner.
Da sind ja selbst Plasmas robuster als die OLEDs, denn ich habe keinen Plasma gesehen der solche Mängel im Panel hatte.

Das ist ja fast wie bei manchen Automobilherstellern, wo man ein Vermögen bezahlt nur um irgendwann festzustellen dass der Motor eine Lebensdauer von ca. 200.000km hat und danach trotz Wartung ab raucht. Und dann muss man sich von der Werkstatt anhören dass man mit dem Auto hätte weniger Fahren sollen.

Naja Lehrgeld bezahlt, nächstes mal wird es kein OLED.


[Beitrag von ova am 31. Jan 2021, 19:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#322 erstellt: 01. Feb 2021, 10:53
Ich sag mal so:

Als Oled Fan (ich bin einer) ist man froh, das die verantwortlichen bei LG das anders gesehen haben als du - sonst wären Oled Tv wohl niemals in Serie produziert worden... Die Geräte sind bezogen auf die Bildqualität einfach im Moment "State of the Art" - kein Lcd kann da (in vollem Umfang mithalten).

Andererseits kann ich aber auch zu 100% deine Meinung nachvollziehen, wer den Tv einfach FÜR ALLES nutzen möchte OHNE SICH GEDANKEN ZU MACHEN der ist bei Oled im Grunde genommen falsch - denn das kann eben unter Umständen zu Burn In führen... Früher oder später...

Aber es ist doch überall im Leben so: Bei deinem "Auto- Beispiel" ist es ja im Grund nicht anders: Üblicherweise ist die Haltbarkeit bei "hochgezüchteten" Motoren (Fahrzeugen) geringer, als bei Alltagsfahrzeugen. Wenn jemand aber nun genau sowas haben möchte - so wird ihn die eventuell geringere Lebensdauer, aufwändigere Wartung und der sorgsamere Umgang damit vermutlich nicht abhalten... Denn es geht ja darum das zu erhalten was er möchte...

Es ist eben wie überall, ohne Kompromisse geht es nicht - ob du nun den Kompromiss in der Bildqualität oder dem Umgang/Nutzung/Haltbarkeit wählst bleibt dir überlassen...

Und die Plasma "brennen" noch viel schneller ein - da sie keinerlei Technik implementiert haben die das verhindern kann. Wären die Plasma Geräte schon so hell gewesen wie Oled heute dann wäre es noch viel übler gewesen.

Hätten die Oled keine Algo gegen Burn In - so würde es (wenn überhaupt) kaum gebrauchte Geräte geben ohne sichtbarem Burn in...


Außerdem: Ich streame viel - da sind nirgendwo Senderlogo etc. Weshalb also sollte durch Streaming Burn In entstehen? Youtube etc. wenn viele statische Elemente angezeigt werden sieht nat. anders aus...
Nadir
Inventar
#323 erstellt: 01. Feb 2021, 14:33

ova (Beitrag #319) schrieb:

Auch wenn ich von Samsung nichts halte, gibt es schon gute Gründe warum sie keine OLED TVs anbieten.

Das hat andere Grunde aber das wurde hier im Forum schon des öfteren klar gestellt. Immerhin ist Samsung ganz groß dabei für Handys, Tablets und Notebooks OLED-Displays herzustellen, die in der Regel einen deutlich höheren Anteil an statischen Elementen über die Zeit darstellen müssen als ein TV.


Die Hersteller können doch keinen Fernseher Verkaufen und erwarten dass er X Stunden am Tag genutzt wird ohne Statischem Material.
Das lässt sich halt nicht vermeiden, und dafür wurde ja der Algo integriert der nichts bringt.

Das der Algo nichts bringt stimmt auch nicht. Das wurde aber in den entsprechenden Threads auch schon hoch und runter Diskutiert.


Der erste Panel ist schon nach ca. 6 Monaten verblasst (Rot/Orange an manchen stellen hell/blau), der zweite hatte kurze Zeit nach dem Tausch einige grün leuchtende Pixel.

Bei dir scheint ein grundlegendes Problem mit deinem Gerät zu bestehen und ist so nicht üblich. Ich selber habe einen OLED von 2016 und einen aus 2018 und bei keinem der beiden gibt es nachweisbare Anzeichen von Abnutzung (bei ganz normaler Nutzung). Auf dem 2016 Modell wurde sogar über mehrere hundert Stunden WoW gespielt mit vielen statischen Inhalten ohne ein Problem.
In der Familie gibt es noch zwei weitere OLED Modelle aus 2016, von dem einer sehr häufig und intensiv für Spiele genutzt wird. Davon sind oft auch klassische Spiele mit teils sehr aggressiven statischen Elementen dabei. Bei diesem habe ich aus Interesse mal mit Testbildern geprüft ob sich was eingerannt hat und bei rot konnte man gaaaanz leicht ein Element erkennen aber das war so schwach das man schon zweimal hinschauen musste und es dennoch nur leicht erahnen konnte. Ansonsten war alles in Ordnung bei dem Gerät auch was das restliche Erscheinungsbild angeht gab es nichts zu bemängeln.

In den wenigen Fällen von Einbrennern (gemessen an der Vielzahl von Geräten im Umlauf) lag es meistens an dem Nutzungsverhalten (wie z.B. immer bis zu 10h am Stück) bzw. den gewählten Einstellungen des TVs (OLED-Licht und Kontrast auf max.).
Da beides bei dir ja anscheinend nicht zutrifft, muss irgendwas anderes bei deinem TV nicht stimmen. Ein Produktionsfehler ist hier auch nicht auszuschließen.

Solche Ausnahmefällen von Problemen wie du sie aktuell hast, wirst du auch bei LCD Geräten immer wieder zu lesen bekommen, stellt aber nicht die Normalität dar.


[Beitrag von Nadir am 01. Feb 2021, 14:34 bearbeitet]
#Stefan_R
Neuling
#324 erstellt: 05. Jun 2021, 17:38
Hallo,

ich besitze den OLED55E6.
Diesen hab ich vor ca. 31/2 Jahren gekauft.
Das Bild war Anfangs echt das beste was ich bis dahin gesehen habe.
Leider ist jetzt davon keine Rede mehr, wenn es "NUR" das Einbrennen der Logos wäre könnte ich damit leben. Leider ist das nicht das einzig Negative was ich zu berichten habe.
Auch die Farbwiedergabe spielt verrückt.

Also ich werde keinen LG OLED mehr kaufen geschweige denn, ruhigen Gewissens, empfehlen können.



Gruß Stefan
Nadir
Inventar
#325 erstellt: 07. Jun 2021, 10:39
Ohne nähere Beschreibung was genau mit der Farbwiedergabe nicht stimmt und auch wie du das Gerät betreibst (OLED-Licht, Kontrast, Bildmodi), hört sich das nach einem Defekt an.Ich selber habe auch noch einen E6 auf dem ich viel gespielt habe und der auch noch regelmäßig in gebrauch ist. Bisher zeigt er keinerlei Probleme.
Ebenso sind noch zwei B6 Modelle aus derselben Baureihe in der Familie ohne erkennbare Probleme.

Ein defektes Gerät ist immer ärgerlich aber ich finde solche Aussagen wie "werde keinen LG OLED mehr kaufen" immer etwas unüberlegt. Wenn es kein bekanntes Problem ist das z.B. die Geräte von LG frühzeitig den Geist aufgeben, wirst du bei egal welchem Hersteller das gleiche Risiko haben das dir diese kaputt gehen.

Im ungünstigsten Fall hast du dann mal alle Hersteller durch und kannst dir kein TV mehr kaufen.


[Beitrag von Nadir am 07. Jun 2021, 12:26 bearbeitet]
#Stefan_R
Neuling
#326 erstellt: 07. Jun 2021, 15:09
Hab das Gerät in ganz "Normaler" Nutzung.
Das Problem ist das mehr oder weniger im gesamten Bereich starke Schatten zu sehen sind, okay liegt an den Logos der Sender an Bildunterschriften usw., ist nicht schön aber muß man scheinbar mit leben.

Zuletzt wurde dann aber immer mehr das Thema das es zu Farbunterschieden kommt.
Die Sonne ist zu Beispiel neongrün statt gelb, auch ist es im rechten Bereich deutlich schlimmer als z.B. in der Mitte der Fernsehers.

Was mich zu der Aussage "Nie wieder LG" bewogen hat ist der Umgang mit Reklamationen bzw. Anfragen von Kunden.

Wenn ich knapp 3k € ausgebe für einen Fernseher sollte der doch mal so 5-6 Jahre seinen Dienst tun.

Wenn das nicht so ist und man einfach eine Standard Floskel um die Ohren gehauen bekommt ist das nicht wirklich freundlich, auf eine weitere Nachfrage kam dann gar keine Antwort mehr und das finde ich echt Traurig.

Bevor einer Denkt das daß an meiner Wortwahl gelegen hat, ich habe die Korrespondenz noch und wer möchte dem schicke ich die gerne per PN. Öffentlich muß das ja auch nicht sein.

Gruß Stefan
Nadir
Inventar
#327 erstellt: 07. Jun 2021, 16:45
"Normal" heißt erst mal nichts. Daher auch meine Frage mit den Einstellungen. Wenn du den TV auf Anschlag betrieben hast (OLED-Licht und Kontrast) dann können nach der Zeit schon auch mal Abnutzungsspuren auftreten (bei Modellen vor 2018 sogar sehr wahrscheinlich). Das ist bei einem OLED bzw. bei einem Selbstleuchter früher oder Später bei entsprechender einseitiger oder zu starker Belastung der einzelnen Pixel nicht zu vermeiden.
Hierbei spielt auch die Laufzeit eine sehr wichtige Rolle. Wenn du z.B. das Gerät sehr oft deutlich länger als 4h am Stück betrieben hast.

Du erwartest von einem Hersteller in der Hinsicht auch zu viel. Wenn das Gerät 1,5 Jahre nach der Garantiezeit einen Defekt aufweist, wird dir so gut wie kein Hersteller hier entgegenkommen. Das ist bei Panasonic, Sony oder Samsung nicht anders. Da spielt es auch keine Rolle wie viel das Gerät gekostet hat.
So viel Kulanz wirst du bei Elektrogeräten dieser Art vermutlich nirgends bekommen.

Ich selber habe sehr gute Erfahrung mit dem LG Service gemacht. Dies aber auch alles innerhalb der Garantiezeit. Hier wurde bei mir das Panel wegen eines Pixelfehlers (was streng genommen kein Garantiefall ist) ausgetauscht ohne Probleme.
J._McClane
Stammgast
#328 erstellt: 07. Jun 2021, 19:54

#Stefan_R (Beitrag #326) schrieb:

Zuletzt wurde dann aber immer mehr das Thema das es zu Farbunterschieden kommt.
Die Sonne ist zu Beispiel neongrün statt gelb, auch ist es im rechten Bereich deutlich schlimmer als z.B. in der Mitte der Fernsehers.


Der rote Subpixel ist anscheinend einfach „durch“, in diesen Bildbereichen.
Wenn das großflächig auftritt hast du entweder den TV extrem viel genutzt, lange Standbilder angezeigt, extreme Einstellungen verwendet oder in irgendeiner Weise nicht ordnungsgemäß verwendet (keine Kompensation ermöglicht o.ä.).
Hilfreich wäre es, wenn du ein Bild posten würdest oder mal deine Einstellungen auflistest, sodass andere eventuell etwas aus deinen Erfahrungen ziehen können. Wenn du einfach nur deinem Unmut Luft machst hilft das im Prinzip sonst niemandem weiter.
mur
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 08. Jun 2021, 07:41
LG OLED55B6D gekauft im Januar 2017. Dank der Pandemie und Homeoffice habe ich seit letztem Jahr NTV und Welt unten eingebrannt. Seit ca. einem Monat kommt noch ein Grünstich im oberen Bereich hinzu.
ova
Stammgast
#330 erstellt: 08. Jun 2021, 11:56
Nichts neues die 7er Reihe ist leider sehr anfällig für Einbrenner und ausgeleierte Displays . Selbst wenn man alle 4 Stunden den kleinen Algo machen lässt kriegt man Einbrenner, sowie komische Verfärbungen.
Die Standard Bildeinstellungen scheinen diese auch zu fördern. Welche Einstellungen man stattdessen nehmen soll sagt hier keiner, nur dass man selber schuld ist.

Gegen den Einbrenner kannst du nichts mehr machen, falls du eine Garantieverlängerung hast dann nutze diese. Ansonsten hast du leider Pech gehabt und wirst leider den Einbrenner tolerieren müssen.
Bei meinem B7 wurde 2x während der 2 Jährigen Garantie das Panel getauscht und einmal während der Garantieverlängerung. Nun hat das Gerät mein Bruder und ich habe mir den CX9LA geholt, denn ab der 8er Reihe sind Einbrenner sehr unwahrscheinlich, da LG bessere Mechanismen verbaut hat welche die Einbrenner stark minimiert haben. Denn Einbrenner von den 8,9 und X Reihen gibt es keine Meldungen wo sich etwas eingebrannt hat. Aber die Panel Lotterie ist hier ebenfalls Vorprogrammiert.

Ich hoffe mein Post hilft dir etwas weiter.


[Beitrag von ova am 08. Jun 2021, 11:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#331 erstellt: 08. Jun 2021, 13:19

ova (Beitrag #330) schrieb:
...nur dass man selber schuld ist...

Es gibt auch zentralere Threads zum Thema, die deutlich ausgewogener sind, da weitaus breiter diskutiert:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3673#3673

Servus
mur
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 08. Jun 2021, 13:32
Danke dir für deine Hinweise. Bei dem einbrennen bin ich ja selber schuld, hatte das Thema überhaupt nicht mehr auf dem Schirm als ich letztes Jahr die ganze Zeit NTV und Welt am laufen hatte. Aber der Grünstich, welcher seit kurzem da ist, stört schon fast mehr. Schaue mich schon nach einem neuen um. Es wird wohl wieder ein OLED. Natürlich würde ich jetzt nicht mehr den ganzen Tag die Nachrichtensender am laufen haben, zumal auch Homeoffice weniger werden wird. Ich liebäugele mit einem 55`er von Philips wegen dem Ambilight. Wahrscheinlich mit dem neuen Modell OLED 806, welcher im Juli rauskommen soll. Die neuen Modelle von Philips, 806/856/935 haben ja diese neue Anti-Burn Technik wohl.
ova
Stammgast
#333 erstellt: 08. Jun 2021, 17:22
Vielen Dank für das verlinken deines Postes norbert, da hast du es wirklich schön zusammengefasst.

mur:
Wie die Philips Oleds sind das kann ich dir leider nicht sagen, doch wenn du dir einen Philips holst dann nimm dir sicherheitshalber die Garantieverlängerung. Die bei Media Markt hat mir sogar die Einbrenner ohne mir die Schuld in die Schuhe zu schieben durch ein neues Panel ersetzt.
Doch ich denke mir dass Philips sicher auch etwas gegen die Einbrenner gemacht hat, denn kein Hersteller von Oled TVs ist von diesen verschont geblieben. Und Philips hat da auch daran gearbeitet und soll mit den neuen Oleds die Burn Ins um 95% reduziert haben. So klang zumindest die PR
Ron2K
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 24. Jun 2021, 07:47
Wie sieht es denn bei denn neueren LG Modellen wie CX und C1 aus ? Klar gibts da noch zu wenig Erfahrungsberichte, aber die werden ja fürs zocken explizit beworben ( VRR, G-Sync etc… ) was ja zwangsläufig statische Elemente auf der Bildschirmfläche nach sich zieht. Gibt es da da mittlerweile Techniken die das einbrennen z.b. eines HUD,s verhindern oder wird dies früher oder später nach wie vor zum Problem werden ?
Matz71
Inventar
#335 erstellt: 24. Jun 2021, 10:51
LG tauscht aus Kulanz in der Garantie Zeit das Panel einmalig. Mittlerweile benutze ich meine OLEDs ganz normal, nur mit geringerer OLED Helligkeit und lasse die Algos regelmäßig durch laufen.
Reeves
Inventar
#336 erstellt: 24. Jun 2021, 19:05
Und bei der G Serie kriegt man seit kurzem auch eine 5 Jahres Versicherung von LG selbst gege Burn ins wie ich gelesen habe, in England und UK soll es schon angefangen haben, in Deutschland meinte jemand im Forum wenn man denn LG Service Anruft und fragt dann kriegt man auch die 5 Jahre Versicherung gegen burn-in.
SamLombardo
Inventar
#337 erstellt: 01. Jul 2021, 15:14
Weiß man, was ab den 18er OLED geändert/verbessert wurde um dem Einbrennen vorzubeugen? Ist es "nur" das neue Panel mit dem vergrößerten roten Subpixel, oder wurde auch in der Elektronik oder sonst wo irgendwas geändert? Hat da jemand mal was gehört oder gelesen? Vielen Dank.
norbert.s
Inventar
#338 erstellt: 01. Jul 2021, 18:30
Zumindest GSR ist ab 2018/2019 bei LG neu hinzugekommen:
http://www.hifi-foru...372&postID=4412#4412

Außerdem hat das neue EVO-Panel aus 2021 bei gleicher Leuchtdichte einen geringeren Strombedarf. Es dürften also seit 2018 nach dem vergrößertem roten Subpixel jede Menge kleinerer und nun auch größerer Änderungen am Panel selbst hinzugekommen sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jul 2021, 18:44 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#339 erstellt: 02. Jul 2021, 07:22
Vielen Dank, Norbert.
norbert.s
Inventar
#340 erstellt: 02. Jul 2021, 07:27
Da wir hier im "herstellerneutralen" Thread sind wäre noch zu erwähnen, dass Philips in seinen neueren OLED-TVs angeblich zusätzliche Softwarefunktionen integriert hat, die gegen Logos usw. wirken. Die Effektivität gegenüber den Maßnahmen in den LG-TVs kann ich aber nicht beurteilen.

Servus
#Stefan_R
Neuling
#341 erstellt: 21. Jul 2021, 12:51
Wichtig neben den ganzen mehr oder weniger stattfindenden Maßnahmen am Gerät, wäre noch eine Kundenfreundlicher Service bei LG anzuraten.
Don_Fredofosio
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 07. Dez 2021, 17:14
Ich habe einen LG 65 E6D, den ich in der zweiten Hälfte 2016 gekauft habe. Es sind jetzt seit kurzem massive Einbrenneffekte zu sehen, da meine Frau häufig Darts schaut. Die sehr häufig eingeblendete Dartsscheibe und die Spielstandanzeige sind nun dauerhaft bei bestimmten Farbhintergründen zu erkennen. Der TV wird nicht mit dem PC oder einer Spielekonsole genutzt.
LG lehnt eine Kulanz ab, da die 5 Jahre "Garantie" auf Einbrennschäden leicht überschritten ist.
Ich bin echt genervt, dass dieser sauteure Fernseher solche Probleme hat.
Jack_
Inventar
#343 erstellt: 07. Dez 2021, 17:21
@Don_Fredofosio ,
naja ... irgendwann ist auch mit Kulanz mal Schluss.
Wie lang soll deiner Meinung nach LG denn noch Kulanz gewähren?!
Oder besser gefragt, wie lang ist das Gerät denn aus der "Einbrenn-Garantie" raus?

Ich denke, LG als hersteller ist auch an gewisse Regelungen gebunden und wenn die zeilich einfach überschritten sidn, können die auch nix mehr machen.
Don_Fredofosio
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 07. Dez 2021, 17:44
Da bin ich anderer Meinung. Es ist ja kein unbekanntes, plötzliches Problem aufgetreten, sondern LG hat mit Einbrennproblemen seit Jahren Ärger. Wenn ein Hersteller ein von vorneherein problembehaftetes Produkt verkauft, was der "normale" Kunde aber vorher nicht wissen kann, dann muss er weiterhin für das Problem geradestehen.
Da LG technisch anscheinend nicht in der Lage ist, dieses Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen und dem Nutzer wohl nur sehr bedingt Vorschriften zu seinem Fernsehkonsum zu machen sind, sehe ich LG in der Pflicht.
Jack_
Inventar
#345 erstellt: 07. Dez 2021, 17:50
Dann nimm dir nen Anwalt und schleif LG vor den Kadi, wenn du glaubst im Recht zu sein.
Nadir
Inventar
#346 erstellt: 07. Dez 2021, 18:19

Don_Fredofosio (Beitrag #342) schrieb:
Der TV wird nicht mit dem PC oder einer Spielekonsole genutzt.

Was erstmal keine Rolle spielt, sondern vielmehr mit welchem Einstellungen das Gerät betrieben wird.

LG lehnt eine Kulanz ab, da die 5 Jahre "Garantie" auf Einbrennschäden leicht überschritten ist.
Ich bin echt genervt, dass dieser sauteure Fernseher solche Probleme hat.

Ganz ehrlich, hier ist LG sehr kulant und da kann man sich in keiner weise beschweren. Wüsste nicht das es bei anderen Hersteller eine vergleichbare Kulanz gibt.


Don_Fredofosio (Beitrag #344) schrieb:
Es ist ja kein unbekanntes, plötzliches Problem aufgetreten, sondern LG hat mit Einbrennproblemen seit Jahren Ärger. Wenn ein Hersteller ein von vorneherein problembehaftetes Produkt verkauft, was der "normale" Kunde aber vorher nicht wissen kann, dann muss er weiterhin für das Problem geradestehen.

Deswegen ist/war LG diesbezüglich sehr kulant und hat für 5 Jahre die Panels meist ohne großes hin und her getauscht. Das es damit aber irgendwann mal auch vorbei ist, ist klar und dann muss man sich auch nicht mehr ärgern.
Wie du selbst sagts, ist schön länger bekannt das die ersten Generationen der OLEDs etwas empfindlicher waren und man diesbezüglich etwas aufpassen sollte.
Wir haben insgesamt drei Geräte aus 2016 in der Familie und alle zeigen keine nennenswerte Einbrennprobleme. Selbst ein Gerät auf dem viel Gezockt wird, mit teils heftigen statischen Inhalten, kann man nur mit Testbildern und sehr genauem hinschauen und suchen, leichte Spuren erkennen. Hier wurden aber auch von vornherein nicht extreme Einstellungen verwendet.


Da LG technisch anscheinend nicht in der Lage ist, dieses Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen und dem Nutzer wohl nur sehr bedingt Vorschriften zu seinem Fernsehkonsum zu machen sind, sehe ich LG in der Pflicht.

Die neueren Geräte sind diesbezüglich sehr robust geworden und auch wird in den Bedienungsanleitungen nochmals deutlicher darauf hingewiesen. Der Rest liegt dann beim Nutzer was er daraus macht. Das Argument das man dies ja nicht wusste, zieht zumindest bei Käufern aktueller Geräte nicht mehr.
hotred
Inventar
#347 erstellt: 07. Dez 2021, 18:29

Don_Fredofosio (Beitrag #342) schrieb:
Ich habe einen LG 65 E6D, den ich in der zweiten Hälfte 2016 gekauft habe. Es sind jetzt seit kurzem massive Einbrenneffekte zu sehen, da meine Frau häufig Darts schaut. Die sehr häufig eingeblendete Dartsscheibe und die Spielstandanzeige sind nun dauerhaft bei bestimmten Farbhintergründen zu erkennen.

Verstehe ich das richtig: Das Gerät hat jetzt ca. 5 1/2 Jahre lang kein "Burn In" gezeigt - jetzt ist es aber schlagartig aufgetreten?

Wenn ja, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür das alles genau so funktioniert hat wie es sollte.


LG lehnt eine Kulanz ab, da die 5 Jahre "Garantie" auf Einbrennschäden leicht überschritten ist.
Ich bin echt genervt, dass dieser sauteure Fernseher solche Probleme hat.


Soweit ich weiß gibt es keine "Garantie auf Einbrennschäden".

Formal sind diese im Grunde genommen seit Anfang an von der Garantie ausgenommen und die "normale" Garantie ist ja gewöhnlich nur 2 Jahre. (Ohne Sonderaktionen und Verlängerungen)

Alles was LG bisher gemacht hat bzgl. Tausch der Displays wegen Burn In usw. lief somit auf Kulanz - das ist ein großer Unterschied.


Don_Fredofosio (Beitrag #344) schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Es ist ja kein unbekanntes, plötzliches Problem aufgetreten, sondern LG hat mit Einbrennproblemen seit Jahren Ärger.

Das liegt nicht an LG - sondern ist der Technik geschuldet. Bei einem Selbstleuchter kann man das eben bisher nicht verhindern - die Plasma waren dahingehend noch viel anfälliger...

Wenn ein Hersteller ein von vorneherein problembehaftetes Produkt verkauft, was der "normale" Kunde aber vorher nicht wissen kann, dann muss er weiterhin für das Problem geradestehen.

Das Produkt ist in dem Sinn nicht "problembehaftet". Burn In ist so gesehen auch kein Defekt - sondern eine Abnutzung. Diese Abnutzung findet erst durch zutun des user statt - und trotz der eingebauten "Gegenmaßnahmen" kann man das nicht zu 100% verhindern. Auch nicht bei den aktuellen Geräten.


Da LG technisch anscheinend nicht in der Lage ist, dieses Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen und dem Nutzer wohl nur sehr bedingt Vorschriften zu seinem Fernsehkonsum zu machen sind, sehe ich LG in der Pflicht.


Es ist richtig das der Kunde grundsätzlich nichts dafür kann und das es irgendwo ein wenig verrückt ist wenn ein Tv Gerät quasi durch die bestimmungsgemäße Nutzung als solches Schaden nimmt (wenn man es so nennt).

Nur: Es lässt sich eben nicht vermeiden - auch jetzt noch nicht zu 100%. Und zweifellos wäre es ohne Oled Tv nicht besser - deshalb lag es und liegt es noch am Kunden sich zu informieren. Damals war Burn In bei Oled bereits bekannt 2016 - aber noch nicht so weit wie heute, klar. Aber auch damals hat der Hersteller bereits in der Anleitung darauf hingewiesen.
Und man kann auch kaum einem Hersteller einen Vorwurf machen wenn er die negativen Sachen nicht direkt offensiv "bewirbt" - das tut keiner...
Ahnungslos2015
Stammgast
#348 erstellt: 24. Dez 2021, 23:48
Philips OLED803
1098 Tage im Betrieb
2,16 Stunden pro Tag >> seit ca. 2 Jahren werden allerdings nur noch Filme am WE geschaut (in der Woche kein TV)

Ich schaue nahezu 100% Filme ohne Logo immer bei 100% Helligkeit etc.

Ergebnis bisher: Keine Einbrenner
drspeed610
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 07. Jan 2022, 22:49
Moin ich habe seit Zwei Tagen einen oled 65c1 gekauft. Mein erster Oled TV. Muss man extra noch etwas einstellen um den Pixel refresh zu machen? . Ich fahre den mit 65 Pixel Helligkeit. Stromstecker lasse ich immer angeschlossen . Senderlogo habe ich auf niedrig gestellt.Reicht das so? Spiele werden damit gar nicht gespielt.


[Beitrag von drspeed610 am 07. Jan 2022, 22:50 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#350 erstellt: 08. Jan 2022, 01:38
@drspeed610
hab zwar keinen LG Oled aber einen von Panasonic und ich kann dir sagen, mach dir nicht so viele Gedanken, fahr das Dingen mit halbwegs normalen Luminanz/Helligkeitswerten, dann kann dir eigentlch nicht viel passieren. Den Pixel Refresh macht der LG meines Wissens automatisch, bin mir da allerdings nicht zu 100% sicher, da ich bislang immer nur Pana OLEDs gehabt habe.
Geniesse einfach deinen neuen OLED.



[Beitrag von Jack_ am 08. Jan 2022, 01:40 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 08. Jan 2022, 01:51

Jack_ (Beitrag #350) schrieb:
@drspeed610
hab zwar keinen LG Oled aber einen von Panasonic und ich kann dir sagen, mach dir nicht so viele Gedanken, fahr das Dingen mit halbwegs normalen Luminanz/Helligkeitswerten, dann kann dir eigentlch nicht viel passieren. Den Pixel Refresh macht der LG meines Wissens automatisch, bin mir da allerdings nicht zu 100% sicher, da ich bislang immer nur Pana OLEDs gehabt habe.
Geniesse einfach deinen neuen OLED.

:prost


Vielen Dank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?
bbrown12 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  4651 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Sammelthread von OLED -TV - Erfahrungen und Langzeiterfahrungen aller Hersteller
phoenix0870 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  102 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen