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Umfrage OLED - "Einbrennen"

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Nadir
Inventar
#151 erstellt: 06. Nov 2018, 10:36
Dies wäre durch aus möglich. Würde dann aber dennoch davon ausgehen das dann vermehrt Meldungen gibt im Sinne von „mein OLED hatte Einbrener und nun schaue ich mich nach was anderem um“.
Nadir
Inventar
#152 erstellt: 06. Nov 2018, 10:42
Das die Zeit ein wichtiger Faltor ist das glaube ich auch. Auch das wir mit Sicherheit noch ein paar mehr Meldungen von 2016 Modellen bekommen werden bei denen die Reserven aufgebraucht sind, bin ich überzeugt.
Mich hat nur die hohe Anzahl stutzig gemacht. Ist aber auch immer schwierig mit solchen Umfragen. Viele die zufrieden sind werden sich hier nur begrenzt aufhalten und diejenigen die ein Problem haben vermehrt hier einbringen. Dadurch werden solche Umfragen in Foren wie diesen, teils sehr stark verzehrt.
norbert.s
Inventar
#153 erstellt: 06. Nov 2018, 10:42
Vielleicht hat das avforum einfach nur einen erhöhten Stinkefinger-Mitgliederanteil aus 2016. ;-)
Die schlechten (Kisten) sind hängengeblieben, die guten (Kisten) leben glücklich und zufrieden.
Schließlich waren die 2016er noch um ein Vielfaches teurer und das Klientel hat sich seither durchaus verändert.

Servus
NilsFanck
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 07. Nov 2018, 18:07

marvstar (Beitrag #142) schrieb:
Ich war heute nochmal bei Hifi im Hinterhof in Berlin.

Die kompetentere Beratung hatte ich schon erwartet, auch liefen auf den TVs dort "normale" TV-Sender und nix verschöntes.

Auf die kritischen Fragen zu OLEDs und allgemeiner Beratung, welchen Oberklasse TV sie mir empfehlen würden, kamen folgende Antworten:

- Uns ist bekannt, dass das Einbrennen bei OLED TVs vorkommen kann. Allerdings ist dieses Phänomen vor allem bei LG OLEDs aus der 2016/2017er Reihe bei uns aufgetreten.
- Einbrennreklamationen sind seit den 2018er Modellen nur einmalig beim LG C8 aufgetreten. Bei Panasonic und Sony bisher keine Ausfälle (auch vorher keine Ausfälle).
- DIe Mitarbeiter geben auch keine besonderen Vorgaben hinsichtlich der Bedienung der Geräte, da die Technik einem möglichen Einbrennen durch Abdunkeln zuvorkommt und zugleich nach längerer Nutzung automatisch refresht bzw. Pixel verschiebt.
- Im Bereich Oberklasse TV wurde mir bei den 65 Zöllern definitiv der AF9 empfohlen, da dieser den aktuellen Panasonic und vor allem den LG Geräten überlegen ist.

Auch eine Einschränkung beim Zocken, Teletext, N24 oder Ähnliches wurde nicht ausgesprochen, sondern eher darauf hingewiesen, dass dies normale Funktionen eines Fernsehers sind.

Nach diesem Erfahrungen bin ich zumindest soweit, dass ich nicht mehr bei Mediamarkt oder Saturn meinen TV kaufen werde. Ob mein nächster TV ein OLED wird.... ich bin aktuell sehr hin und her gerissen. Allerdings ist mir dort aufgefallen, dass bei gleichem Signal ein OLED zwar ein richtiges schwarz zaubert, aber in dunklen Bereichen auch stark an Details einbußt im Vergleich zu einem guten Direct LED wie dem XF9005.


Hifi im Hinterhof ist ein super Laden. Auch sehr kulant und entgegenkommend wenn es mal zur Retoure kommt. Gerade bei oleds wo man ja durchaus mal ins Klo greifen kann und ein Display mit fiesem near black banding erwischt, kann ich den Kauf dort nur empfehlen.


[Beitrag von NilsFanck am 07. Nov 2018, 18:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#155 erstellt: 07. Nov 2018, 18:58
Das ein Händler eher zu- als abrät dürfte auch bei kritischen Fragen keine Seltenheit sein, da er ja "verkaufen" will.
Ob seine Beratung dann "objektiv" ist und er reelle Ratschläge gibt oder sogar mal abrät steht dabei auf einem anderen Blatt.
Natürlich ist das gleich "ganz anders", wenn er in die gleiche "Kerbe" haut wie der Käufer

Nach meinen Erfahrungen bin ich zumindest skeptisch was solche Beratung angeht, da man sich im Zweifelsfall weder darauf berufen kann noch dies umbedingt als "bare Münze" ansehen sollte. Im Ernstfall, wenn das "Kind dann in den Brunnen gefallen" sein sollte, wird einem das nur wenig helfen.

Aber der Glaube und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Slatibartfass
Inventar
#156 erstellt: 07. Nov 2018, 19:23

marvstar (Beitrag #142) schrieb:

- Uns ist bekannt, dass das Einbrennen bei OLED TVs vorkommen kann. Allerdings ist dieses Phänomen vor allem bei LG OLEDs aus der 2016/2017er Reihe bei uns aufgetreten.

Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Mein LG OLED aus der 2015er Reihe hat nach ca. 5000 Betriebsstunden bisher damit auch kein Problem.

Slati
tim2000
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 07. Nov 2018, 22:27
Fuck. Jetzt hat es mich auch erwischt. Mein 55B6D, den ich Anfang 2017 gekauft habe, zeigt ein eingebranntes Bild. Am stärksten fällt der Balken unten in der Mitte auf, auf dem Top-News steht. Ich habe herausgefunden, dass der aus dem SAT 1 Videotext stammt. Gelber Hintergrund bei dunkelblauer Schrift. Auch andere Blöcke sind erkennbar. Dabei ist mir nicht bekannt, dass ich den Videotext extrem lange angezeigt hatte oder diesen täglich nutze.

Jetzt wo ich das weiß, stört es extrem. Ich habe bereits im Menü unter Displaystörungen oder so ähnlich den Korrekturlauf aktiviert. Dann sollte der ja nach dem ausschalten loslegen? Das Ding ist glaub ich der hier genannte große Algorithmus, oder?

Das Gerät hat bisher ca. 2.450 Stunden drauf und 440/2 OLED Comp. Count. Das sind doch diese Algorithmen?
Demnach läuft der ca. alle 5,5 Std. Das Gerät ist immer im Standby, wenn er nicht läuft.

Ich werde mich jetzt erst mal an den LG Service wenden, bevor die Garantie abläuft und parallel an MM. Oder hat jemand einen besseren Tipp?

Picture1
Picture2
burkm
Inventar
#158 erstellt: 08. Nov 2018, 10:11
Da Dein Gerät erst 2.450 Betriebsstunden gelaufen ist, ist der "große" Wartungsalgorithmus doch noch nicht so lange her. Der wird aber in diesem Fall kaum bis sicherlich nichts mehr bringen, sondern (vermutlich) nur die Lebensdauer der OELDs per se verkürzen. Deswegen warnen ja auch die Hersteller davor, dies häufiger zu machen...

1 3/4 Jahre Nutzungsdauer ist ja noch nicht so lange, da scheinen die Lebensdauer-Horchrechnungen Einiger aber nicht mehr zu passen, wenn denn Dein Nutzungsverhalten hinsichtlich der Empfehlungen nicht gerade "extrem" sein sollte ...
Nadir
Inventar
#159 erstellt: 08. Nov 2018, 10:15
Würde mich da auch erst mal an LG wenden. Regelmäßige Kompensationszyklen hast du ja. Wie häufig und vor allem wie lange hast du den Videotext genutzt? Hast du öfters dein Gerät evtl. direkt nachdem du im Videotext warst, oder sogar währenddessen, ausgeschaltet?
tim2000
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 09. Nov 2018, 15:34
Also Videotext nutze ich nicht intensiv. Halt ab und zu mal und Fußballergebnisse zu schauen.

Mit ausschalten, meist du Stecker ziehen oder über die Fernbedienung? Ich habe ich der gesamten Zeit den TV vielleicht 2x im laufenden Betrieb direkt vom Strom getrennt, da sich WebOS aufgehängt hatte und nichts mehr möglich war. Das ist aber schon länger her und der Bildfehler ist erst seit kurzem da. Sonst immer über die Fernbedienung.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich den Videotext längere Zeit am Stück an hatte. Unter Umständen wurde der TV mal im Videotext vergessen, wenn parallel ein Anruf rein kam. Da war das aber auch keine Stunde. Und wenn das schon für eine permanente Schädigung des Displays ausreicht, fände ich das krass. Aber wie gesagt, auch an so einen Fall erinnere ich mich nicht.
Nadir
Inventar
#161 erstellt: 09. Nov 2018, 16:47
Ich meinte ob du deinen TV öfters direkt nachdem du im Videotext warst, ausgeschalten hast (Standby)? Ich Frage deswegen, da durch die intensive statischen Inhalte des Videotext, es lokal zu Temperaturunterschiede im Panel kommt und wenn dann direkt der Kompensationsalgorithmus läuft es evtl. zu fehlerhaften Kompensationen kommen könnte.
Dies ist nur eine Theorie von mir würde aber zumindest erklären warum es bei ein paar wenigen Exemplaren auch ohne Nutzung häufiger statischer Inhalte zu solchen Erscheinungen kommt.

Hast du schon Kontakt mit LG aufgenommen?
hornet25
Stammgast
#162 erstellt: 16. Nov 2018, 12:55
Ich habe auch einen 55B6D von Anfang 2017 !
Bei mir ist die Uhr vom Frühstücksfernsehen Sat1 eingebrannt, mein Gerät ist immer am Netz !

Den gang zum Mediamarkt kann man sich sparen, du wirst gleich gebeten dich an den LG Service zu wenden. Dieses habe ich getan, mein Anliegen geschildert, Fotos vom Fehler per WhatsApp gesendet, ca. 1,5 Wochen hat sich nichts getan

...dann hab ich mich nochmal per Mail gemeldet, ein bisschen böser, am nächsten Tag rief ein Servicemitarbeiter bei mir an um einen Termin für eine Diagnose abzusprechen. Das ging dann auch ein paar Tage später von statten, die Werte vom TV waren alle in Ordnung ( Laufleistung/ nicht Stromlos/ usw. )
Die Werte werden jetzt an LG weiter geleitet, wenn die grünes Licht geben bekomme ich ein neues Panel, so der letzte Stand vom 13.11.

Ich weiß nicht wie das bei neueren Oled`s mit dieser Problematik ist, wenn sich da nichts geändert hat, würde ich keinen mehr kaufen, auch wenn das Bild 1A ist !


[Beitrag von hornet25 am 16. Nov 2018, 13:02 bearbeitet]
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 04. Dez 2018, 00:34
Einbrenner... ja sie können auch bei noch so vorsichtiger handhabe passieren. Zwar selten, aber möglich.

Selbst mir ist es jetzt passiert, ohne zu wissen, woher. Nie Standbilder, nie Sendungen mit festen Farbbalken usw.

Und ich habe knapp 16 Jahre High-End TVs verkauft, gewartet, repariert etc. Hatte privat etliche Plasma, LCDs und nun OLEDs.

Dennoch kann es JEDEM passieren. Wie gesagt selten, aber hier teils rumzutönen auf den Seiten (threadübergreifend), dass ausschließlich eigene Bedienungsfehler vorliegen ist nonsense.
Mein nach nichts erkennbarer Einbrenner ist zb. DIREKT in der Mitte. Ungefähr kreisrund 20cm.

Was ich aber bei anderen Geräten rausgefunden habe, dass diese, wenn überhaupt, zu 99% durch warme, statische Farben ausgelöst werden. Sprich gelber, roter oder orangener Balken.

Statische Balken aus kühlen Farben wie blau, weiß, grün etc. brennen so gut wie gar nicht ein. Selbst unter absoluter Provokation nicht. Demnach besteht das Hauptproblem bei der aggressiven Abnutzung der Farben, Violett (Magenta), Gelb und Rot. Also vorsicht, wenn ihr etwas schaut wo länger etwas absolut statisch in diesen Farben auf dem Schirm erscheint.

Naja, da mein Einbrenner durch das Service-Team als "ungewöhnlicher" Einbrenner eingestuft wurde, wird mein Panel jetzt ausgetauscht.

Dennoch würde ich privat NIE wieder von OLED zu LED zurückgehen. Wenn dann käme mir eh nur ein FALD Gerät ins Haus, aber da habe ich noch NIE eines bekommen, was kein gruseliges DSE hatte.

Und EDGE ist nicht mehr zeitgemäß im Zeitalter von echtem HDR.


[Beitrag von Zukosan2.0 am 04. Dez 2018, 00:39 bearbeitet]
assuz
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 04. Dez 2018, 02:46
Ich schließe mich mal dem Thema an.

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir das Flaggschiff von Grundig gegönnt, seidem nutze ich meinen 65" GOS 9798 Fine Arts OLED jeden Tag 2-6 Std. Ich spiele Hauptsächlich Xbox One X in HDR und schaue Serien auf Netflix damit. Bis jetzt habe ich kein Einbrennen feststellen können, gehe aber auch gewissenhaft mit dem TV um. Nach 4 Std. schaltet sich das Bild automatisch ab, nach 2 Minuten Standbild dunkelt es sich um 90% ab, nach 5 Minuten kommt eine Diashow, außerdem bei längerem Gebrauch schaltet automatisch ein Reinigungspogramm für 1,5h welches aber im Standby für Auge nicht sichtbar ist.

Ich würde jederzeit wieder zum OLED greifen, keine Frage, das Bild ist perfekt und mit nichts vergleichbar.
Davor hatte ich ca. 3 Monate einen Samsung UHD Premium mit 1.000 Nits, ich hatte beide Zuhause und konnte parallel Videos mit dem selben Inhalt mir ansehen, der Samsung mit 1.000 Nits hatte keine Chance gegen den 600 Nits OLED. Der Kontrast, die Farben, das Schwarz, die Bewegungsschärfe und die Blickwinkelstabilität auf dem OLED haben den Samsung aussehen lassen wie ein Telefunken und Medion TV.

Auf einem LED (QLED) hat man Clouding, Dirty Screen Effect, Blooming. Diese genannten Macken vom LED sind deutlich sichtbarer und nerviger als jedes einbrennen. Kein Mensch möchte auch seinen TV 20 Jahre behalten. 3-4 Jahre hat man Spaß damit und gut ist. Mittlerweile hab ich überhaupt keine Angst mehr vom einbrennen, einfach die Sicherheitsmaßnahmen am TV aktivieren und gut ist. Ein OLED lohnt sich! Zuhause, live in Real Bedienung es zu testen überzeugt einen sofort, wenn man davor einen LED (Qled) hatte.


[Beitrag von assuz am 04. Dez 2018, 02:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#165 erstellt: 04. Dez 2018, 09:36

Zukosan2.0 (Beitrag #163) schrieb:
Selbst mir ist es jetzt passiert, ohne zu wissen, woher. Nie Standbilder, nie Sendungen mit festen Farbbalken usw....Mein nach nichts erkennbarer Einbrenner ist zb. DIREKT in der Mitte. Ungefähr kreisrund 20cm.

Wenn Du keine Ahnung hast was sich dort "eingebrannt" haben kann, dann ist es möglicherweise einfach nur ein Defekt des Panels.
Die Position ist ungewöhnlich und der Besitzer sollte eigentlich eine Ahnung haben was mittig kreisrund über einen längeren Zeitraum, bzw. öfters statisch herumsteht, wenn ursächlich "Einbrennen/Ausbrennen/ungleichmäßige Abnutzung" vermutet wird.

Naja, da mein Einbrenner durch das Service-Team als "ungewöhnlicher" Einbrenner eingestuft wurde, wird mein Panel jetzt ausgetauscht.

Defekt - Garantie - erledigt. Gut gegangen.


Zukosan2.0 (Beitrag #163) schrieb:
Was ich aber bei anderen Geräten rausgefunden habe, dass diese, wenn überhaupt, zu 99% durch warme, statische Farben ausgelöst werden. Sprich gelber, roter oder orangener Balken.

Deshalb hat LGD bei den Panels von 2018 auch das rote Subpixel überproportional vergrößert:
http://www.hifi-foru...513&postID=5359#5359

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Dez 2018, 09:44 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#166 erstellt: 04. Dez 2018, 10:03

assuz (Beitrag #164) schrieb:
Ich schließe mich mal dem Thema an.

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir das Flaggschiff von Grundig gegönnt, seidem nutze ich meinen 65" GOS 9798 Fine Arts OLED jeden Tag 2-6 Std. Ich spiele Hauptsächlich Xbox One X in HDR und schaue Serien auf Netflix damit. Bis jetzt habe ich kein Einbrennen feststellen können, gehe aber auch gewissenhaft mit dem TV um. Nach 4 Std. schaltet sich das Bild automatisch ab, nach 2 Minuten Standbild dunkelt es sich um 90% ab, nach 5 Minuten kommt eine Diashow, außerdem bei längerem Gebrauch schaltet automatisch ein Reinigungspogramm für 1,5h welches aber im Standby für Auge nicht sichtbar ist.


Der schaltet sich echt von selbst aus nach 4 Stunden um den Algo zu machen?
Ist auch doof.
Ich würde schon gern selber entscheiden wann ich abschalte

Und der grosse Algo läuft schon nach längerem Gebrauch?Was genau ist längerer Gebrauch?
Bei LG heisst das nach 2000 Stunden.


[Beitrag von buerts am 04. Dez 2018, 12:52 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#167 erstellt: 04. Dez 2018, 11:21
Quatsch, wenn 4 Stunden keine Eingabe erfolgt geht er in den standby. Aber er geht nicht einfach so aus....
buerts
Stammgast
#168 erstellt: 04. Dez 2018, 12:54
Ok das klingt dann schon etwas anders

Das ist diese EU Energieregelung die jeder TV schon hat und die auch deaktiviert werden kann.
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 04. Dez 2018, 23:58
Norbert, das habe ich den Technikern aus meiner eigenen Erfahrung exakt auch so mitgeteilt. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Techniker, nicht ich, den Fehler als Einbrenner eingestuft haben.

Für mich war ebenso die Position, als auch das schemenhafte sehr merkwürdig.

Aber diese Art habe ich nun tatsächlich öfter im Netz unter "Einbrenner" gelesen. Ist ja auch egal. Die Auswirkung ist im Ergebnis ja die gleiche.

Dennoch, so simpel wie du es sagst, isses leider nicht abgelaufen. Erst wurde es abgelehnt... sagen wir mal "mit höflichem Nachdruck" wurde der Reparatur erst stattgegeben.

Ja, das mit den roten Subpixeln habe ich schon von dir gelesen. Ich denke aber kaum, dass mein Austauschpanel ein 2018er mit dieser Funktion sein wird. Also heißt es weiterhin "vorsicht walten lassen".

Diese Subpixelvergrößerung scheint aber kein sonderlicher Erfolg zu sein, da alle Einbrenner der 2018er Geräte exakt auch bei den Farben anfällig sind (englische Foren).


[Beitrag von Zukosan2.0 am 04. Dez 2018, 23:59 bearbeitet]
assuz
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 05. Dez 2018, 03:28

DaniC (Beitrag #167) schrieb:
Quatsch, wenn 4 Stunden keine Eingabe erfolgt geht er in den standby. Aber er geht nicht einfach so aus....


Du kannst den Vorgang abbrechen wenn du eine Taste auf der Fernbedienung drückst, dass ist nur damit man nicht raus geht und der TV dann 24 Std. läuft.
buerts
Stammgast
#171 erstellt: 05. Dez 2018, 09:19

assuz (Beitrag #170) schrieb:

DaniC (Beitrag #167) schrieb:
Quatsch, wenn 4 Stunden keine Eingabe erfolgt geht er in den standby. Aber er geht nicht einfach so aus....


Du kannst den Vorgang abbrechen wenn du eine Taste auf der Fernbedienung drückst, dass ist nur damit man nicht raus geht und der TV dann 24 Std. läuft.

Das haben aber alle Tvs und nicht nur OLEDs

Dass kannst du auch deaktiveren.
norbert.s
Inventar
#172 erstellt: 05. Dez 2018, 09:34

Zukosan2.0 (Beitrag #169) schrieb:
Diese Subpixelvergrößerung scheint aber kein sonderlicher Erfolg zu sein, da alle Einbrenner der 2018er Geräte exakt auch bei den Farben anfällig sind (englische Foren).

Ich habe die englischen Foren nicht sonderlich verfolgt.
Aber ich wäre misstrauisch, wenn Leute "Einbrenner" auf Geräten provozieren können, die gerade erst einmal maximal 8 Monate auf dem Markt sind. Ein Fall im Hauptthread zum "Einbrennen" ( Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?) hat es in < 9 Monaten bei einem 2017er geschafft, ihn aber dabei "extrem" behandelt (durchschnittlich 15 Stunden pro Tag bei maximaler Leuchtdichte und wenig Algorithmen). Von Defekt bis "Überbeanspruchung" ist bei den 2018er alles möglich. Wenn die Geräte einmal deutlich über ein Jahr alt sind kann man seriösere Schlüsse ziehen.

Außerdem kann Rot weiterhin der kritische Punkt bleiben. Schließlich bedeutet eine überproportionale Vergrößerung des Subpixels nur dass es robuster wird, aber nicht unbedingt dass der "Schwachpunkt" nun auf ein anderes Subpixel wechselt.

Natürlich ist und bleibt "Einbrennen/Ausbrennen/ungleichmäßige Abnutzung" ein ewiges Thema bei OLED, da es wie beim Plasma sys­tem­im­ma­nent ist. Aber ich habe aktuell den exakten zeitlichen Vergleich zu meinem alten Plasma und da schlägt der OLED meinen Plasma in diesem Thema deutlich. Allerdings ist dieser zeitliche Horizont "nur" 2,5 Jahre und auf die lange Bank könnte der Plasma den OLED immer noch ausstechen, wenn ihm deutlich später als einem OLED (Thema Leuchtdichtereserve) die Puste ausgeht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2018, 10:10 bearbeitet]
tim2000
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 05. Dez 2018, 14:43
So, kurze Rückmeldung.

MM hat mich an LG verwiesen. Ich habe LG die ganze Situation geschildert und mit Fotos belegt. Kurze Zeit später bekam ich einen Anruf von einem lokalen Subunternehmer zwecks Terminvereinbarung. Toll, dachte ich. Der kam jedoch nur vorbei, um noch einmal das zu überprüfen, was ich bereits mitgeteilt hatte. Kurze Zeit später bekam ich wieder einen Anruf. Panel wird auf Garantie getauscht.

Also alles gut, nur, dass ich jetzt wieder neu kalibrieren muss

So blöd es klingt, jedes Mal wenn ich jetzt kurz den Videotext an mache oder aus Pause stelle, hab ich ein ungutes Gefühl.

PS: Mal angenommen man lässt sich über den Videotext die Bundesligaergebnisse am unteren Rand einblenden. Das müsste ja tödlich für OLED sein.
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Dez 2018, 23:14
Norbert, so sehr ich seit Jahren deine Berichte und Hilfestellungen schätze, muss ich dir hier definitiv wiedersprechen.

Einbrenner lassen sich auf leichteste Weise bei JEDEM OLED (zumindest bis zu den 2017er Modellen die ich kenne) in kürzester Zeit produzieren.
Und definitiv nicht erst nach vielen Monaten. Das ist Quatsch. Sorry.

Es hängt nur von ungünstigen Umständen ab. Wenn man sie kennt, vermeidet man sie. Ist man aber ein "normaler" TV Käufer, kann das leichtens passieren.

Ich verspreche dir, wenn du mit einem nagelneuen OLED 1-2 Wochen jeden Morgen Sat1 Frühstücksfernsehen schaust, hast du die Sonne schon als Einbrenner. Ist das ein Provozieren? Eher nicht. Das schauen huntertausende Menschen tagtäglich.

Ebenso verspreche ich dir, wenn du täglich nur wenige Minuten Videotext anmachst, wirst du die Balken nach Tagen bis wenigen Wochen unwiderruflich eingebrannt haben.

Das sind natürlich extreme Beispiele. Aber wieviele Leute benutzen allein diese beiden Dinge immer noch täglich? Oder täglich Sender wie Servus TV oder WDR oder oder (wobei Rot wesentlich länger dauert fürs Einbrennen)?

Wir hier wissen das, weil wir uns damit seit Ewigkeiten beschäftigen. Dass es bei jedem Gerät unterschiedlich lange dauert, das stimmt. Aber Monate ist Blödsinn. Wir reden eher von Tagen /Wochen.

Und bitte nicht den vollkommen nichtssagenden RTings Dauertest als "Beweis" hernehmen. Hätten die Tester diesen Test mit einem knallig gelben Logo gemacht, wäre es VIEL schneller alles passiert.

Kannst ja gerne selbst ausprobieren. Ich hatte hier mit meinem ersten Account (hatte mich gelöscht und 1,5 Jahre nun Auszeit hier genommen) damals von etlichen 2016er Einbrenner Garantie-Reparaturen in kürzester Zeit in meinem damaligen Geschäft berichtet. Die kamen alle nach wenigen Wochen bis maximal 2-3 Monate schon vor. Mein erstes verauftes Gerät kam ca. 3 Wochen zurück mit einem eingebrannten KIKA Logo. Das Kind des Käufers hat laut ihm jeden Abend eine Stunde KIKA geguckt.

Das hört sich aber alles dramatischer an, als es ist. Die meisten haben keine Probleme bzw. nehmen sie eh nicht wahr. Es ging mir nur darum, dass Einbrenner mit der Nutzungsdauer im Sinne der normalen Abnutzung hier weniger zu tun hat.

Es geht schlicht darum nix statisches auf dem OLED erscheinen zu lassen, was in den Farben Gelb, rot oder orange ist. Alle anderen Farben sind so gut wie resistent gegen Einbrenner bei normaler Nutzung. Dennoch bei den genannten Farben kann es in kürzester Zeit passieren.


[Beitrag von Zukosan2.0 am 05. Dez 2018, 23:19 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#175 erstellt: 05. Dez 2018, 23:35
Da muss ich dir schon aus eigener Erfahrung widersprechen. Auf meinem E6 würde teils über mehrere Wochen das Sat 1 Frühstücksfernsehen geschaut ohne das sich was eingebrannt hat. Ebenso schaue ich auch häufiger Football wo es auch häufig statische Inhalte angezeigt werden. Bisher ohne Probleme.
Des weiteren haben wir in der Familie noch ein B6 auf dem viel gezockt wird und sehr viel Football geschaut wird, bisher ohne Problem.

Auch hat der erste rtings Test mit dem rtings Schriftzug, welcher in sehr intensiven Farben dargestellt wurde, ca. 400h benötigt bis erste Abnutzungen zu sehen waren und hier wurde der Algorithmus nur ca. alle 20h einmal durchlaufen lassen.


[Beitrag von Nadir am 05. Dez 2018, 23:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#176 erstellt: 06. Dez 2018, 00:14

Zukosan2.0 (Beitrag #174) schrieb:
....Mein erstes verauftes Gerät kam ca. 3 Wochen zurück mit einem eingebrannten KIKA Logo. Das Kind des Käufers hat laut ihm jeden Abend eine Stunde KIKA geguckt...

Dazu fällt mit im positiven wie im negativen nichts mehr ein, da es für mich schlicht keinen Sinn ergibt, außer es ist ein defektes Gerät. Nur 21 Stunden KiKa und schon ein "Einbrenner" - sorry das ist außerhalb meines Erfahrungshorizonts.

Ich lasse das einmal so stehen, da ich deine Erfahrungen nicht negieren kann und will.

Übrigens schaue ich relativ viel 3sat und ServusTV. ;-)

Servus
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 06. Dez 2018, 01:01
Beim Football und Sky Sport habe ich privat auch noch nie etwas gehabt.

Es gibt halt diese "speziellen" Logos" , Balken etc. die sich bei Einbrennern ständig wiederholen.

Übrigens der Einbrenner von dem Heise Bericht (nicht die Frühstückssonne), kommt von einem Yamaha Receiver. Auch schon mehrmals live sehen können. Die Yamaha Receiver haben, wenn man es nicht extra ausstellt, bei "keiner Quelle" ein Piano mit viel orange. So kommt der Einbrenner in die Mitte.

Das erscheint bei jeder Quellenanwahl kurzzeitig bis die Verbindung steht. Wir reden also von wenigen Sekunden jeweils beim switchen. Selbst das schein so hart zu sein bei der Abnutzung, dass es nach einiger Zeit passiert.

Habe im passenden Thread das damals auch schon als Warnung ausgegeben. "Lustigerweise" ist nun der bekannteste Fall (Heise-Bericht) genau dieser Einbrenner.

Wie gesagt sehen auch viele das gar nicht, erst wenn sie ein violettes Komplettbild sehen o.ä. wird so manchen die Kinnlade runterfallen.

Norbert, es freut ja dass du Servus TV viel siehst und das Problem nicht hast. Aber daraus zu schliessen, es wäre nur vereinzelt oder ein Defekt, ist nicht korrekt. Hast halt Glück. Mehr ist das leider nicht. Denn gerade über Einbrenner von ServusTV Logo, kannst bei den Ösi Foren Wände mit tapezieren. wäre ein ziemlicher Zufall, wenn gerade die Österreicher auf einmal die ganzen Defekte hätte oder?

Wobei du auch eine sehr niedrige Einstellung der Helligkeit bei deinem Gerät fährst. Was nur aus zwei Gründen gemacht wird. Entweder mag man nicht das volle Potenzial des TVs nutzen (wir reden hier von normal kalibrierten Werten) oder man macht es aus reiner Vorsicht. Und letzteres würde es ja mehr als bestätigen oder?

Egal, lassen wir es. Ich finde es jedenfalls SEHR bedenklich wie hier das Thema gern kleingeredet wird (wohl Defekte oder Bedienungsfehler etc.), wobei es allgegenwärtig ist.

Man kann einzig und allein sagen, dass OLEDs deutlich weniger empfindlich beim Einbrennen sind (ist ja auch technisch ein anderer Vorgang) als Plasmas. Aber vorhanden ist es dennoch nicht nur vereinzelt.

PS: Noch als Anhang. Allein der nördliche Service (darf man Firma hier nennen?) hat mir beim Besuch gesagt, dass er LOCKER in den letzten 12 Monaten wegen Einbrennern PRO TAG 2-4 OLED-Panele tauscht. Einzelfälle sind sicher was anderes oder?...
buerts
Stammgast
#178 erstellt: 06. Dez 2018, 08:51

Zukosan2.0 (Beitrag #174) schrieb:
Mein erstes verauftes Gerät kam ca. 3 Wochen zurück mit einem eingebrannten KIKA Logo. Das Kind des Käufers hat laut ihm jeden Abend eine Stunde KIKA geguckt.




Und da weisst du auch sicher das da immer der Algo gelaufen ist?
2016 war das noch bei dem Normalo TV Käufer(auch heute noch) weitgehend unbekannt das man den nicht vom Strom nehmen darf.
buerts
Stammgast
#179 erstellt: 06. Dez 2018, 08:55

Zukosan2.0 (Beitrag #177) schrieb:


PS: Noch als Anhang. Allein der nördliche Service (darf man Firma hier nennen?) hat mir beim Besuch gesagt, dass er LOCKER in den letzten 12 Monaten wegen Einbrennern PRO TAG 2-4 OLED-Panele tauscht. Einzelfälle sind sicher was anderes oder?... ;)

Und da weiss man natürlich bei jedem das die Algos gelaufen sind usw

Wie schon so oft,es ist nur ein kleiner Teil von Käufern die Probleme haben.
Und da wiederum muss man runterbrechen auf diejenigen die sich vorher nicht genug informiert haben wie ein OLED zu "handeln" ist.
norbert.s
Inventar
#180 erstellt: 06. Dez 2018, 09:57

Zukosan2.0 (Beitrag #177) schrieb:
Hast halt Glück. Mehr ist das leider nicht.

Wenn Du meinst.


Wobei du auch eine sehr niedrige Einstellung der Helligkeit bei deinem Gerät fährst. Was nur aus zwei Gründen gemacht wird. Entweder mag man nicht das volle Potenzial des TVs nutzen (wir reden hier von normal kalibrierten Werten)..

Meine Vorliebe zur Kalibrierung ist mir schon zu Plasmazeiten entgegengekommen.


Ich finde deine Beiträge sehr interessant, da sie ein Bedrohungspotential eröffnen, dass mir bisher nicht bekannt war und auch meinen bisherigen Erfahrungen beim zeitlichen Rahmen widerspricht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Dez 2018, 10:01 bearbeitet]
conferio
Inventar
#181 erstellt: 06. Dez 2018, 12:04
Wenn jeden Tag 2 Panel getauscht würden, dann wäre LG schon lange pleite.
Schauergeschichten, mehr nicht.
Bei mir wurde das MB wegen HDMI Fehler getauscht, von der beauftragten Firma. Als Techniker habe ich mit ihm gesprochen, aber der tauscht nicht dauernd das Panel...übrigens im Raum Hamburg die einzige Firma, die für LG arbeitet.
norbert.s
Inventar
#182 erstellt: 06. Dez 2018, 12:08

norbert.s (Beitrag #180) schrieb:
Ich finde deine Beiträge sehr interessant, da sie ein Bedrohungspotential eröffnen, dass mir bisher nicht bekannt war und auch meinen bisherigen Erfahrungen beim zeitlichen Rahmen widerspricht.

Dort im Hauptthread habe ich übrigens einmal meinen bisherigen Erfahrungshorizont zusammengefasst:

http://www.hifi-foru...=73&postID=2172#2172

Natürlich kann mein Horizont einfach nicht weit genug sein...

Servus
Nadir
Inventar
#183 erstellt: 06. Dez 2018, 13:06

Zukosan2.0 (Beitrag #177) schrieb:

Das erscheint bei jeder Quellenanwahl kurzzeitig bis die Verbindung steht. Wir reden also von wenigen Sekunden jeweils beim switchen. Selbst das schein so hart zu sein bei der Abnutzung, dass es nach einiger Zeit passiert.

Spätestens hier sollte doch klar sein das dies kein "Einbrennen" oder "Abnutzung" sein kann. Da hierfür die Zeit viel zu kurz ist.
Wenn OLEDs so empfindlich wären, würde diese Technologie für Displays völlig ungeeignet sein. Nicht nur für TVs sondern auch für Handys und Tablets. Auch würden sich dann hier vieeeel mehr Meldungen häufen von betroffenen Besitzern. Selbst auf meinen inzwischen etwas älteren Samsung S5 Handy mit OLED Display mit über 1000h, habe ich bisher keine "Einbrenner" und hier hat man doch recht häufig statische Inhalte.


Wie gesagt sehen auch viele das gar nicht, erst wenn sie ein violettes Komplettbild sehen o.ä. wird so manchen die Kinnlade runterfallen.

Das mag auf den "normalen" User zutreffen aber hier gibt es genügend Personen die Ihr Gerät regelmäßig überprüfen, ich eingeschlossen und keine Abnutzung feststellen können.


Norbert, es freut ja dass du Servus TV viel siehst und das Problem nicht hast. Aber daraus zu schliessen, es wäre nur vereinzelt oder ein Defekt, ist nicht korrekt. Hast halt Glück. Mehr ist das leider nicht. Denn gerade über Einbrenner von ServusTV Logo, kannst bei den Ösi Foren Wände mit tapezieren. wäre ein ziemlicher Zufall, wenn gerade die Österreicher auf einmal die ganzen Defekte hätte oder?

Na dann haben offensichtlich hier viele nur "Glück".


Egal, lassen wir es. Ich finde es jedenfalls SEHR bedenklich wie hier das Thema gern kleingeredet wird (wohl Defekte oder Bedienungsfehler etc.), wobei es allgegenwärtig ist.

Ich finde es eher bedenklich wenn man solche Panikberichte wie deinen hier reinstellt welcher jedem bisherigen Test (rtings) und den zahlreichen persönlichen Berichten von Besitzer hier im Forum völlig widersprechen. Für mich sind die Anzahl an Meldungen von betroffenen Besitzern hier im Forum ein sehr guter Indikator für das Thema und wenn man schaut wie im Verhältnis dazu, wenige Meldungen es gibt, passt dies nicht zu dem was du hier schilderst.


Man kann einzig und allein sagen, dass OLEDs deutlich weniger empfindlich beim Einbrennen sind (ist ja auch technisch ein anderer Vorgang) als Plasmas. Aber vorhanden ist es dennoch nicht nur vereinzelt.

Also nach deiner Schilderung müsste dann bei Plasmas schon nach dem ersten Einschalten alles mit Einbrennern überseht sein. Dies war jedoch nicht der Fall.


[Beitrag von Nadir am 06. Dez 2018, 13:08 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#184 erstellt: 06. Dez 2018, 14:17
@ Zukosan: Seltsam, das ich ebenfalls seit bald 3 Jahren einen OLED nutze - und bisher im normalen TV-Betrieb Nulla darauf geachtet habe gewisse Sender oder Elemente zu vermeiden - genau wie bei Norbert läuft immer mal wieder z.B. Servus TV, oder N-TV mit Lauftexten etc. Bisher keinerlei "Einbrenner" o.ä.
Auch wird immer wieder gezockt an der Konsole - mit statischen Elementen - auch da keine Probleme.

Deiner Theorie nach müsste meine Kiste ja an sich auch schon längst hinüber sein.

Abe na ja, wohl ebenfalls Glück gehabt.


[Beitrag von mastermike67 am 06. Dez 2018, 14:42 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#185 erstellt: 06. Dez 2018, 14:28
Ich denke da müssten viele hier ihre OLEDs schon entsorgen

Dont feed the Troll
Nadir
Inventar
#186 erstellt: 06. Dez 2018, 15:19
Es ist durch aus möglich das es mal zu so einem, ich nenne es mal Phänomen, kommen kann und dann bereits nach sehr kurzer Zeit ein Abbild zu sehen ist.
Dies hat dann aber nichts mit einer Abnutzung oder Verschleißerscheinung des Panels zu tun, sondern liegt dann an einem fehlerhaften Algorithmus und/oder an einem im Produktionsprozess fehlerhaft hergestelltes Panel.

Das wird bei der Diskussion über das Thema oftmals vergessen. Wie häufig das durch solche fehlerhafte Komponenten auftritt kann wenn dann nur LGD sagen. Auch wie viele der bereits gemeldeten Fälle durch solche "Fehler" entstanden sind ist nicht klar.
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 06. Dez 2018, 15:39
Arroganz war ja hier schon immer ganz groß im Forum. Danke an buerts dafür

Anstatt dumme Kommentare abzusetzen, den Hörer in die Hand nehmen, die Servicepartner anrufen und mal nachfragen. Dann brauchen wir hier nicht dumm rumzudiskutieren. Es sind Fakten. Nicht meine, sondern von denjenigen die das tagtäglich beruflich machen. Wenn nur einer der Serviceparter in Deutschland schon pro Tag mehrere wegen Einbrennern austauscht, dann kann man leicht hochrechnen wie es bei allen zusammen sind.

Und zu denken, dass alle TV Nutzer, die Einbrenner haben, hier im Forum sind, ist doch sehr merkwürdig.

Ich war heute um 11 Uhr schon der dritte Kunde der ein OLED Austauschpanel wegen Einbrenner bekommen hat. Ja, ist echt selten und alles Bedienfehler.

Also, anrufen, nachfragen. Dann braucht man nicht mehr drüber reden, schreiben oder dümmliche Antworten geben, nur weil es einen selbst nicht betrifft. Hätte der Servicepartner gesagt, ich sei eine Ausnahme, hätte ich da doch kein Problem gehabt, das auch kundzutun oder? So isses aber nunmal nicht gewesen.

PS: Als Denkanstoß. Wäre es so verschwindend gering und kaum vorhanden, würde LG nicht die Garantiebedingungen für die 2018er Geräte verändern und KLAR in die Anleitung schreiben (kein Austausch mehr bei Einbrennern), sowie hätte LG die roten Subpixel ja nicht vergrößern müssen, wäre da nur ein so geringes Problem bekannt, wie ihr es darstellt. So etwas machen Unternehmen nur, wenn es einen merkbaren Grund dafür gibt.


[Beitrag von Zukosan2.0 am 06. Dez 2018, 15:54 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#188 erstellt: 06. Dez 2018, 16:08
Es streitet auch niemand ab das es zu Abnutzungserscheinungen bei OLEDs kommen kann. Es ist sogar sicher das diese mit der Zeit kommen werden. Die Frage ist eben nur wie lange dies dauert. Nach allem was wir bisher wissen, auch dank des rtings Tests, dauert es eben doch eine gewisse Zeit und geht nicht mal ebenso nach ein paar Stunden.
Auch hat niemand behauptet das alle mit "Einbrenner" sich hier im Forum aufhalten. Was man aber sagen kann ist, dass hier im Forum ein doch größere Anzahl an OLED Besitzer sich aktiv aufhalten und man so auch einen sehr guten Schnitt durch alle Anwendungsbereiche (ob als Monitor, für normales TV, zum Zocken oder eben nur zum Filme schauen) bekommt. Zudem ist es auch klar das sich eher Personen hier melden mit Problemen als solche die mit ihrem Gerät keine Probleme haben und zufrieden sind.

Somit bekommt man hier einen sehr guten Einblick auf die Probleme der Geräte welche man sonst nicht bekommen würde. Das trifft nicht nur auf OLEDs zu sonder auf alle Gerätetypen die hier im Forum behandelt werden.
Was da ein Servicetechniker sagt ist für ich erst einmal nicht so sehr von Bedeutung da man hier schon öfters Aussagen von Servicetechniker mitbekommen hat, in die eine oder andere Richtung, die einfach Falsch waren.

Nachdem was du hier schilderst müssten sehr viele hier, ich eingeschlossen, schon längst massive Abnutzungserscheinungen haben. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Das heißt nicht das es dennoch vorkommen kann, wobei es eben dann sehr wahrscheinlich ein defektes Gerät war und eben nichts mit der Thematik "Alterung" zu tun hat. Etwas differenzieren muss man dann eben auch.
Immerhin gibt es bei LCDs auch defekte Geräte wo das Backlight oder das LCD selber Fehler aufweisen, nur ist es hier eben leichter diese auch als einen "Defekt" einzustufen.
burkm
Inventar
#189 erstellt: 06. Dez 2018, 17:27
@Zukosan2.0

Liest man sich die diversen Threads für OLED TVs durch, dann fällt auf, wie manche sich mögliche "Ein-/Ausbrenngefahren" klein reden, entweder aus Eigeninteresse oder weil sie es einfach nicht wahr haben wollen ("mein Gerät wird so etwas nicht haben"). Ob wider besseren Wissen ist dabei schwer zu sagen.

Als potentieller oder tatsächlicher OLED Besitzer muss man das einfach mit in's Kalkül ziehen und sich damit auseinandersetzen.
rtings.com zeigt ja anhand von bestimmten "Extrem-"Situationen und in konzentrierter Form, dass so etwas durchaus möglich und manchmal sogar wahrscheinlich sein kann, dass man (früher oder später) davon betroffen ist. Leider hilft einem dann der Hinweis, dass es Einige / Manche / Viele gibt, die Ihre Gerät schon Jahre (tausende von Betriebsstunden) und mit jeglichem Quellen-Mix problemlos benutzen, dann gar nicht, weil man eben selbst betroffen ist und man im Vorfeld meist keine frühzeitigen Hinweise darüber erhält, dass man vielleicht selbst davon betroffen ist. Die Wartungsalgorithmen zögern das meist soweit hinaus, dass man dann keinerlei Gegenmaßnahmen mehr anwenden kann. Damit muss man leben und das auch in seinen Planungen für die Zukunft mit berücksichtigen. Mit dieser Erwartungshaltung ist dann auch die "Überraschung" nicht mehr so groß, wenn es einen wider Erwarten selbst doch treffen sollte und man kann sich anderweitig und emotionsloser orientieren.


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2018, 19:25 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#190 erstellt: 06. Dez 2018, 17:31

burkm (Beitrag #189) schrieb:
@Zukosan2.0


Mit dieser Erwartungshaltung ist dann auch die "Überraschung" nicht mehr so große, wenn es einen wider Erwarten selbst doch treffen sollte und man kann sich anderweitig und emotionsloser orientieren.



Um mal wieder einen Autovergleich zu bemühen:

Man könnte auch jeden Tag mit einem Autounfall rechnen um dann nicht so überrascht zu sein wenns doch mal passiert.
Mit entspanntem fahren hat das nur wenig zu tun dann.

Genauso wie mit entspannten Filme usw geniessen mit deiner Einstellung.

Und es ist ein Unterschied ob man sagt: Ja Oled hat nun mal "irgendwann" die Tendenz einzubrennen als hier panisch zu schreiben das es schon nach wenigsten Stunden passiert und DAS als die Regel hinzustellen.
love_gun35
Inventar
#191 erstellt: 06. Dez 2018, 17:45
Hallo, anscheinend kommt zu dem Einbrennproblem auch noch das dazu?

http://www.hifi-foru...661&postID=1011#1011
Nadir
Inventar
#192 erstellt: 06. Dez 2018, 19:19
@burkm
Es geht hier doch nicht um was "kleinreden". Ich denke wir wissen alle das es bei OLED, so wie eben bei jedem Selbstleuchter, zu einer ungleichmäßigen Alterung kommen kann (und mit der Zeit auch mit Sicherheit kommen wird) wenn man bestimmte Bereiche mit höhere Intensität belastet als andere. Das ist Fakt und darüber braucht man auch nicht diskutieren.

Hier geht es darum eine möglichst sachliche Betrachtungsweise darzulegen und nicht übertriebene Hysterie. Wenn dann so Aussagen kommen "das nach wenigen Stunden was einbrennt", hat dies einfach nichts mit eine Alterungserscheinung des OLED Panels zu tun und das sollte eigentlich auch klar sein. Gerade wenn man die doch sehr extremen Tests von rtings als Reverenz heranzieht.

Mit solchen Aussagen wird, wie schön öfters hier, unnötig Panik verbreitet ohne das die zahlreichen Erfahrungen anderen Besitzer hier im Forum, sowie die eigenen als auch die extremen Tests von rtings das bestätigen können.

Das es deswegen doch mal zu solchen Fällen kommen kann, ist deswegen ja auch nicht ausgeschlossen nur handelt es sich dann eben nicht um Alterung sondern sehr wahrscheinlich um einen defekt des Gerätes.

@love gun35
Das hat jedoch nichts mit der OLEDs als solches zu tun sondern liegt an der Antireflexionsschicht auf dem Panel und kommt so auch bei manchen LCDs vor. Dieses Problem variiert auch von Generation zu Genration der Geräte.


[Beitrag von Nadir am 06. Dez 2018, 19:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#193 erstellt: 06. Dez 2018, 19:36
Es ist zumindest unter Technik-orientierten Anwender üblich, den "worst case" in Betracht zu ziehen, um davon nicht überrascht zu werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit - je nach getriebenem Aufwand und Technologie - vielleicht nur klein ist, dass dieser Eventualfall (eher "selten" ?) auftritt. Gerade weil es darüber keine nachvollziehbaren Statistiken gibt und deswegen "wild" in beide Richtungen spekuliert wird, sollte es dann sinnvoll sein die "Eventualität" anhand seiner Einstellungen und Nutzerverhalten in Betracht zu ziehen und zu berücksichtigen.

Anders als bei dem angesprochenen Autounfall, den man manchmal selbst bei noch so "umsichtiger" Fahrweise nicht ausschließen kann und deshalb nur durch entsprechendes Fahrverhalten minimieren kann, ist hier der "Schaden" (fast ?) immer "nur" ein Sachschaden, dessen Auftreten aber durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zumindest deutlich reduziert werden kann, weil (anscheinend überwiegend) nur vom eigenen Verhalten abhängig, während beim Autounfall auch Andere involviert sind bzw. sein können.

Mit dem abschätzigen "Panik verbreiten" hat das auch nichts zu tun, weil es nicht um "Panik" sondern um das Wissen über die Zusammenhänge geht, die Manche "unter den Tisch" gekehrt wissen möchten

Die OLED Technik hat sicherlich ihre unbestrittenen Vorzüge, aber man muss dann (zumindest heutzutage) auch noch die bekannten Prinzip-bedingten Nachteile berücksichtigen und gegebenenfalls in Kauf nehmen, unabhängig von Hersteller und Modell. Das Gleiche gilt ja auch für LCD TVs, die aber unter anderen Schwächen "leiden". Es bedarf also einer Abwägung, ob das eigene Nutzerverhalten und die individuellen Vorlieben dazu passen.


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2018, 19:42 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#194 erstellt: 06. Dez 2018, 20:23
Na ja ... die Aussage von Zukosan das es z.B. schon nach mehreren Minuten von täglichem Videotext oder nach 1-2 Wochen Frühstücksfernsehen zu Einbrennern kommt, halte ich schon für Panikmache - das hat nichts mit der Realität zu tun.
burkm
Inventar
#195 erstellt: 06. Dez 2018, 20:45
Da steht er aber wohl nicht alleine da, da z.B. die Zeitschrift "Video" Ihren "Spitzen-"OLED nicht der Tortur unterziehen wollte, weil sie befürchtete, dass er dabei bleibenden Schaden durch "Ein-/Ausbrenner" nehmen würde.


[Beitrag von burkm am 07. Dez 2018, 01:31 bearbeitet]
Zukosan2.0
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 06. Dez 2018, 21:10
Man merkt an den Worten verdrehen von "Tagen und Wochen", dass jetzt von Stunden gesprochen wird, dass es sinnlos ist hier darüber weiter zu diskutieren.

Wie gesagt, LG hätte als ein so großes Unternehmen nix an den Statuten geändert bei einem von hunderttausenden Produkten, wenn es sich um reine willkürliche Defekte handeln, die nur selten vereinzelt auftreten würden.

Wann änderst du etwas in Sachen Umtausch/Garantie etc.? Nur wenn etwas merkbar oft störend vorgekommen ist. Alles andere ergibt 0,0 Sinn. Da könnt ihr noch so wirr diskutieren.

Ist ziemlich simpel. Stellt Euch vor ihr seid Selbstständig und verkauft Vasen (als reines Beispiel).
Dann überlegt ihr euch also einfach so aus heiterem Himmel die Statuten der Rücknahme bzw. Umtausch oder Reparatur zu ändern, obwohl in 1,5 Jahren nur eine Vase zurückgegeben wurde zur Reparatur...ja nee is klar sag ich nur...
So eine Änderung würdet ihr NUR vornehmen, wenn etwas mit dem Produkt überdurchschnittlich hoch auffällig geworden wäre. Kein Unternehmen der Welt würde bei so etwas eine Änderung herbeiführen (sowohl technisch als auch garantiebedingt), wenn nicht etwas an der Sache dran wäre.

Denkt doch bitte mal logisch. Das hat rein gar nix mit Panikmache zu tun. Sondern bei manchen von Euch eher mit Realitätsverdrängung. Ich würde wie schon vorher gesagt nie mehr einen OLED missen wollen. Aber trotzdem rede ich mir doch nicht alles schön, wenn mir von drei Technikern aus der Reparatur die Fakten direkt mitgeteilt wurden. Hunderte verschiedene Reparaturkunden sind aussagekräftiger, als 50 aktive OLED Hifi-Forum Nutzer denke ich.

Das ist genauso hanebüchen langsam, wie die Diskussionen zu den Panasonic High-End Plasma Geräten. Da gab es HAARGENAU die gleiche Diskussion und die etlichen Leute, die einem weismachen wollten, dass es damit jetzt alles besser und anders ist. Der einzige Unterschied, in dem wir einig sind, dass OLEDs (da andere Technik) weniger anfällig sind beim Einbrennen. Das wars auch schon.

Vor einem Jahr gab es hier sogar wochenlange Threads, dass es Einbrenner bei OLEDs zu 100% gar nicht gäbe. Zumindest sind wir ja schon soweit, dass es nicht mehr wegzureden ist. Leider sind wir hier aber noch in einem stadium des "nicht wahrhaben wollen"!

Wenn OLEDs erstmal solange auf dem Markt sind wie Plasmas es waren, dann wird auch das Schönreden ein Ende haben. Warten wir es einfach ab.

Ich bin nun raus aus dem Thread. Ist mir zu anstrengend.
buerts
Stammgast
#197 erstellt: 07. Dez 2018, 09:00

burkm (Beitrag #193) schrieb:
Es ist zumindest unter Technik-orientierten Anwender üblich, den "worst case" in Betracht zu ziehen, um davon nicht überrascht zu werden.



Also ich würde mich schon als sehr Technik orientiert bezeichnen und das seit ich ca 10 Jahre alt bin(meinen ersten Computer bekommen bzw vorher noch Konsolen)
Und ich bin mittlerweile 43.


Trotzdem bin ich nie vom worst case ausgegangen.
Da macht man sich ja auch nur verrückt denn verhindern kann man es ja sowieso nicht.

Und mir ist tatsächlich in all den Jahren nichts ernsthaft kaputt gegangen(zumindest von grösseren Geräten)
Festplatten, Walkman usw mal aussen vor gelassen.
norbert.s
Inventar
#198 erstellt: 07. Dez 2018, 09:12
Vielleicht wurde es falsch ausgedrückt. Ich würde es so sagen:

Es ist zumindest unter technikorientierten Anwendern üblich, sich über die potentiellen Risiken und Schwachstellen firm zu machen, um davon nicht überrascht zu werden.

Ich mache das schon immer ohne persönlich den "worst case" in Betracht zu ziehen.

Servus
burkm
Inventar
#199 erstellt: 07. Dez 2018, 09:19
Ich bin es von der Profession in einem "industriellen Umfeld" gewohnt (da war/ist es allgemeiner Usus), "Eventualitäten" mit ins Kalkül zu ziehen, um auch im Fehlerfall keine Risiken eingehen zu müssen. "Überraschungen" solcher Art könnten ansonsten auf beiden Seiten (Hersteller/Anwender) richtig "teuer" werden, d.h., hier zumindest wird entsprechend "vorgesorgt". Deswegen überlege ich mir zumindest schon vorher, was für Probleme auftreten könnten und wie man damit dann (eventuell sogar vorbeugend) umgeht. Hat sich bis jetzt immer als "vorteilhaft" erwiesen.

Möchte beispielsweise bei einem Auto nicht wissen, was passieren würde, wenn man eine "Fehlfunktion" nicht vorausschauend berücksichtigen würde...
buerts
Stammgast
#200 erstellt: 07. Dez 2018, 10:27
Ja ganz sorglos sein sollte man natürlich auch nicht aber um beim OLED zu bleiben macht es doch wenig Sinn immer Filme usw zu schauen immer mit dem Hintergedanken es könnte schon morgen ein eingebranntes Bild zu sehen sein

Es reicht wenn man weiss wenn man sich für einen OLED entscheidet das der grundsätzlich mal (zumindest wenn man möglichst lange damit Freude haben will) ein bisschen anders zu behandeln ist als ein TV der kein Selbstleuchter ist.

Aber wenn man so wie viele hier von uns ca alle 3 Jahre einen neuen TV kauft weil man einfach immer die aktuellste Technik möchte dann fällt das noch weniger ins Gewicht.
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 07. Dez 2018, 10:47
Ich war anfänglich, also 2016, etwas unsicher in Bezug auf das Risiko des "Einbrennens". Hauptsächlich aufgrund der damals sehr dünnen Informationslage. Ich habe mich damals dann entschieden keinerlei Rücksicht auf die Technik zu nehmen, aber natürlich mit dem Gedanken, dass ich von Plasma komme und bei 9 Plasmas (ok - nur 3 davon länger behalten) nur einmal ein ernsthaften Problem mit echtem Einbrennen gehabt habe. Da ich davon ausgegangen bin, dass OLED robuster als Plasma ist, bin ich das Risiko eingegangen und habe es bis heute nicht bereut.

Der OLED wird bei mir (im Gegensatz zum Plasma während den ersten um die 500 Stunden - Thema Einfahren) so genutzt wie er gebraucht wird ohne jede Rücksichtnahme. Dazu gehört auch bis heute sicherlich je um die 400 Stunden ServusTV und 3sat (knallroter Anteil am Logo vorhanden) und täglich ein paar Minuten Teletext (nicht HbbTV). Sicherlich kommt mir mein persönliches Nutzungsverhalten entgegen: kalibrierte Leuchtdichte bei 120 Nits (nur selten wird einen Tag Mode mit mehr Nits genutzt), kein PC-Desktop, keine Spiele.

So hat jeder sein eigenes Scherflein zu tragen. ;-)

Servus
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