Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Umfrage OLED - "Einbrennen"

+A -A
Autor
Beitrag
Cyrock
Stammgast
#51 erstellt: 01. Sep 2018, 23:30
Mein B6er nähert sich bald der 6000h Marke als PC Monitor. Bis jetzt nichts, 3 mal auf Holz klopfen. Außer den 3 maligen dauerhaften leuchtenden weißen Pixel, im Kinobalkenbereich, die durch die Algos wieder verschwanden.

Wenn es so bleibt bei meinem Nutzungsverhalten, dann bin ich immer noch zufrieden.


[Beitrag von Cyrock am 02. Sep 2018, 00:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#52 erstellt: 02. Sep 2018, 09:13
Sieht man sich den Langzeit-Testaufbau bei rtings.com an, dann kann man 3 unterschiedliche Szenarien erkennen, die unterschiedlichem Nutzungsverhalten und Einstellungen entsprechend, Daran kann man in etwa ablesen, wie sich was im Langzeitbetrieb auswirkt und kann das mit seinem eigenen Nutzungsverhalten vergleichen. Es ist dort ja auch sichtbar, dass sich das unterschiedlich auswirkt, wobei die mittleren Beiden bisher (4.100 h) kein (?) oder zumindest kaum Veränderungen zeigen. Individuelle Einstellung, Content Mix und Nutzungsverhalten sind da wohl ausschlaggebend...
Interessant ist auch, dass die 6 "gleichen" Geräte erkennbar unterschiedliche (lokale) Verfärbungen im Graubild zumindest im Video aufweisen.
Ronald57
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Sep 2018, 15:45
Wie kommt man eigentlich beim LG-OLED auf die Seite mit Betriebsstunden/Kompensationsvorgängen???
norbert.s
Inventar
#54 erstellt: 02. Sep 2018, 17:20
BlueMöhre
Stammgast
#55 erstellt: 03. Sep 2018, 02:56
Wow, also ich besitze selbst ein Generation 1 Gerät (55EG9609) und habe bisher keine dauerhaften Einbrenner gehabt. Da mir das Problem von vorneherein jedoch bewusst war, hab ich Media-Center etc. alle so eingestellt, dass bei mehreren Minuten Inaktivität deren Bild heruntergedimmt wurde, bzw sie in den Stand-By gehen.
Da der Fernseher zusätzlich dimmt, wenn der Bildinhalt nicht mehr variiert, ist bisher nichts passiert.

Leider hat LG dann im Laufe des Jahres die "Anti-Einbrenn"-Software verschärft, was inzwischen für nervige Abdunkelungen führt.

Konnte zwar selbst bisher noch kein aktuelles Gerät testen, aber die aktuellen sollen nicht mehr so dramatisch betroffen sein.

Dennoch überlegt euch vorher wofür ihr ein Gerät kauft... für Gamer (die dauerhaft HUDs an den gleichen Stellen haben) möchte ich OLED Technik mal nicht empfehlen. Auch wenn ihr viele Stunden am Tag den gleichen TV-Sender schaut ist OLED nicht die richtige Wahl. Bescheuert sind Leute, die den OLED als digitalen Bilderrahmen missbrauchen oder als Info-Display im Laden nutzen.
(Videotext und Kinder setze ich jetzt auch auf meine Liste

Und denkt dran:
ALLE Techniken haben Einbrenneffekte - vor allem bei volle Pulle Helligkeit - ich hab das alles gesehen.
-------
OLED - nach Stunden
PLASMA - nach vielen Stunden
CRT - nach sehr vielen Stunden
LCD - nach Tagen (abhängig von der Technologie TN / IPS / PVA etc.)
LED (wie in Videowalls) - nach Wochen


Kurzum, OLED ist perfekt für Film-Enthusiasten, Netflixer, Amazonen, Blu-Rayler etc. (alles ohne statische Bildinhalte)
Alle anderen, die viele Stunden am Tag daddeln oder ihren Lieblingssender schauen, mögen sich doch nach einem LCD mit QLED / QDOT umsehen - die sind inzwischen auch so 97% schwarz.


[Beitrag von BlueMöhre am 03. Sep 2018, 03:04 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#56 erstellt: 03. Sep 2018, 12:21
jetzt Gamern von OLED´s prinzipiell abzuraten finde ich nicht richtig.

Ich zocke selbst relativ häufig so 2 bis 4 Stunden am Stück mit Konsole (in Ausnahmefällen auch mal länger) und habe bisher keinerlei Probleme mit Einbrennern.
Und das jetzt seid über 2 1/2 Jahren am LG-OLED.

Wenn, dann würde ich mal eher den "Hardcore-Zocker" benennen, der vielleicht mind. 8 bis 10 Stunden am Tag zockt.

Aber für einen normalen Gamer kann man einen OLED bedenkenlos empfehlen.


[Beitrag von mastermike67 am 03. Sep 2018, 12:23 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#57 erstellt: 03. Sep 2018, 12:29
Spiele auch fast täglich mit der PS4 auf meinem OLED
Manchmal nur eine Stunde,dann mal drei oder mehr.Kein Problem,auch kein Nachleuchten oder so.
Ich wechsle aber auch oft den Content.Also erstens nicht immer das gleiche Spiel und danach dann wieder einen Bluray Film zb.
BlueMöhre
Stammgast
#58 erstellt: 03. Sep 2018, 23:58
Da das Problem abhängig den tatsächlichen Bildinhalten ist, kommt es natürlich auch aufs Spiel an.
Modernere Shooter z.B. haben oft ein HUD, was beim Rennen mitwackelt... das sorgt also für die Notwendige Abwechselung bei den Pixeln.
Aber gerade Strategiespiele haben oft statische Menüs dauerhaft sichtbar. Auch Rennsimulationen haben oft Timer etc. statisch im Bild.

Unterm Strich möchte ich doch tatsächlich davon abraten sich für Games OLED zu kaufen, wenn Spiele mehrere Stunden am Tag gespielt werden. Zu hoch die Wahrscheinlichkeit von Problemen.


[Beitrag von BlueMöhre am 03. Sep 2018, 23:59 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#59 erstellt: 04. Sep 2018, 06:34
Das kann man einfach nicht verallgemeinern! Hier wurden schon oft Beispiele von Usern genannt die stundenlang spielen oder gar den OLED nur als PC Monitor benutzen und das seit hunderten von Stunden und die keine Probleme mit Einbrennern haben.

Ich vermute daher weiterhin das es auch viel mit nicht ganz korrekt abgelaufenen Algos zusammen hängt.Seis weil ein Defekt vorhanden ist oder weil er sonst wie durcheinander gekommen ist.
hotred
Inventar
#60 erstellt: 04. Sep 2018, 07:20

mastermike67 (Beitrag #56) schrieb:
Aber für einen normalen Gamer kann man einen OLED bedenkenlos empfehlen.


Nachdem das Panel IMMER bei statischem content Schaden nimmt in Forum ungleichmäßiger Abnutzung und sich dann in weiterer Folge nur die Frage stellt ob es 1. der Algo schafft diese Effekt unsichtbar auszugleichen und 2. ob die dem Algo dafür zur Verfügung stehenden Leuchtdichtereserven für die Nutzungsdauer ausreichen werden sind derartige Aussagen sehr gewagt...

Die Schäden entstehen physikalisch gesehen immer - die Frage ist nur ob und falls ja wann diese sichtbar werden...

Die ungleichmäßige Abnutzung entsteht ja streng genommen bei Lcd ebenso - nur wird es hier aufgrund der Trennung zwischen Backlight - (bildgebendem) Panel beinahe niemals sichtbar werden da es wenn dann bei einem FALD passieren könnte (im Bezug auf das Backlight) und auch dort aufgrund der Backlight Zonen und der Tatsache das es immer alle Farben betrifft sichtbare Effekte nahezug ausgeschlossen sind...

Es beschränkt sich dann auf Extremfälle bei Filmbalken zb. - wenn der Tv quasi fast 99% 21:9 zeigt...

So wie es aussieht kann man es schlicht nicht sagen was passier - wohl aber das "meistens" nichts passiert
Ronald57
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Sep 2018, 11:40
Was bedeutet eigentlich "LLA AEU" bei den OLED-Modellen von LG?
burkm
Inventar
#62 erstellt: 04. Sep 2018, 13:18
Europäisches Modell ? Es gibt ja regionale Unterschiede und die werden in anderen Kennbuchstaben sichtbar.
Einige Europäer haben z.B. auch kein HbbTv...


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2018, 13:18 bearbeitet]
Leli196
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Sep 2018, 14:25
Aufgrund des geringen Input-Lags und der sehr kurzen Reaktionszeit würden sich OLED-TVs perfekt fürs Gaming eignen - wenn da nur nicht diese Einbrenngefahr wäre.
buerts
Stammgast
#64 erstellt: 04. Sep 2018, 14:56
Einfach nicht verrückt machen lassen,es spielen viele auf OLEDS und haben nichts genauso wie manche überhaupt nicht darauf spielen und sehr schnell etwas eingebrannt haben.
Man kann das überhaupt nicht allgemein auf die Untauglichkeit zum gamen umlegen.

Plasma hatten auch viele zum spielen und da wars genauso,manche hatten welche und manche nicht.
12 Stunden am Stück ein und dasselbe Spiel zu spielen ist natürlich nicht wirklich gut.
Wenn du aber ich sag mal moderater Gamer bist der auch mal länger spielt aber dann auch mal wieder was anderes spielt oder einen Film schaut ist das durchaus nicht so gefährlich wies scheint.
burkm
Inventar
#65 erstellt: 04. Sep 2018, 17:23
Sehr gewagt, diese Aussage...

Wenn man den diversen bisherigen Erfahrungen anderer glaubt, dann ist Gaming dahingehend eher nicht die Domäne von OLED genauso wenig wie die Wiedergabe von PC-Apps und Desktops. Das sind nämlich die Nutzungen, die das (Ein-/Ausbrenner) eher wahrscheinlich werden lassen. Deutlich mehr noch die bevorzugte Wiedergabe von wenigen Sendern mit vielen statischen und/oder dauerhaften rot/gelb Elementen, wie z.B. Teletext, Das sind nämlich überwiegend diejenigen Anwender, die von "ihrem" "Ein-/Ausbrenner" Problem bereits berichtet haben oder hatten. Wobei deren subjektive Schilderung der jeweiligen Nutzungsdauer sicherlich schwierig einzuschätzen ist.

In extremen Fällen wurde dies - von sehr Wenigen - bereits nach rund einem Jahr Gesamtnutzung festgestellt, manchmal auch auch erst nach zwei Jahren... Viele eben aber auch gar nicht, wenn die anschließend genannten Schwerpunkte zu treffen. Deswegen hat ja rtings.com genau diese Testszenarien für seine Dauertest ausgewählt, wobei wohl auch das Setup noch eine zusätzliche Rolle hinsichtlich der Stärke dieses Phänomens spielen kann, wenn nämlich die Parameter alle ziemlich weit "aufgedreht" waren.

rtings.com zeigt ja in seinen Dauertests, dass das problematisch zu sein scheint. Am Wenigsten dürften sich diejenigen wohl Sorgen machen dürfen, die eine normale Nutzung Ihres TVs mit relativ häufigem Sender- und Programmwechsel haben und / oder häufiger BDs/DVDs "normal" sehen.

Ich habe selbst einen relativ aktuellen OLED und es ist sicherlich hilfreich, die meisten "Stolperfallen" im Vorfeld zu kennen, um sich darauf einstellen zu können. Sicherlich gibt es auch keine Statistiken darüber, wie viele prozentual von den verkauften Geräten davon betroffen sind / sein können oder nicht, aber wenn man dummerweise selbst betroffen ist, dürfte einem das dann auch ziemlich egal sein...

Weder die Gewährleistung im Allgemeinen, noch Garantiezusagen der Hersteller decken nämlich diesen Fall ab, da das "Phänomen" fast immer erst mit deutlicher zeitlicher Verzögerung (s.o.) sichtbar wird, wo man daran dann auch nichts mehr ändern kann. Manch einer, der bisher noch nichts davon gesehen hat, könnte dann "auf einmal" doch davon betroffen...


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2018, 18:34 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#66 erstellt: 04. Sep 2018, 19:05
Lustig das du auf rtings verweist. Das Resultat nach ca 4000 Stunden ist nämlich, dass gerade bei dem TV wo nur COD lief, überhaupt nix passiert ist.
Bei Fiffa nur auf bestimmten farblgen Testbildern ganz leichte Einbrenner.
Wirklich starke Einbrenner haben nur die beiden, wo nonstop CNN lief.

Wohlgemerkt sprechen wir hier auch von einem absoluten Extremtest, der nichts mit alltäglichem normalen Gebrauch zu tun.


[Beitrag von DaniC am 04. Sep 2018, 19:14 bearbeitet]
MasterProper
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Sep 2018, 19:11
Zum Thema zocken am OLED

Auch John von DigitalFoundry spielt seit 2 Jahren alles was er zockt und für ihre Seite Testet am OLED und hat noch 0 einbrennen.
Also wenn man nicht 8h am Tag immer nur das selbe game zockt über Monate, sollte es kein Problem sein.
burkm
Inventar
#68 erstellt: 04. Sep 2018, 19:18
Nur "leichte" Ausbrenner... Ausbrenner... sind Ausbrenner... sind Ausbrenner.
Aus leichten Ausbrennern werden sicherlich auch mal mittlere bis schwere Ausbrenner, wenn erst einmal da.

Die TVs in der linken und rechten Spalte haben jeweils Ausbrenner (nicht Einbrenner) und nur die beiden mit der großen Schleife mit variablem Inhalt in der Mitte sind davon bis jetzt (sichtbare) unbenommen.

Die TVs in der rechten Spalte spielen dabei CNN-Life TV-Content mit häufig ähnlich statischem Inhalt (Laufstreifen unten in Rahmen) sowie relativ großen semi-statischen roten Merkmalen an gleicher Stelle ab (s. dortiger Kommentar der Betreiber, die sogar explizit darauf hinweisen). CNN ist ja dsfür "berüchtigt". Die TVs ganz rechts haben auch Ausbrenner bei Spielebelastung usw.. Nur die beiden mittleren mit dem üblichen Gemisch diverser Sportzusammenschnitte (und praktisch keinen bzw. kaum statischen Inhalten) haben dies nicht, weil hier eben im Durchschnitt eine häufig wechselnde Darstellung, auch wenn Sie nach mehreren Stunden eine Schleife bilden.

Wenn schon kommentieren, dann bitte vollständig und nicht nur den Ausschnitt nach Eurem Gutdünken...
DaniC
Inventar
#69 erstellt: 04. Sep 2018, 20:54
Ich weiss ja nicht in wie weit du der englischen Sprache mächtig bist.
Aber er sagt ganz klar, dass bei COD quasi nix passiert ist. Lediglich bei Fifa kann man was erkennen. Aber nur leicht und nicht im real content sichtbar.
Nur die CNN Einbrenner sind im real content zu sehen.
Und wie schon mal gesagt, was sie auch im Video sagen, eigentlich ist burn-in bei normaler Nutzung kein Thema, aber es ist möglich, wenn man es drauf anlegt.
Die TVs laufen hier ca 4000 Stunden unter Extrembedingungen.
Was der Quatsch mit dem "Ausbrennen" jetzt soll weiss ich auch nicht. Sie nennen es einen Burn In Test also reden wir eben von Einbrennen.


[Beitrag von DaniC am 04. Sep 2018, 21:01 bearbeitet]
hotred
Inventar
#70 erstellt: 04. Sep 2018, 21:01

DaniC (Beitrag #69) schrieb:
Ich weiss ja nicht ob du der englischen Sprache mächtig bist.


Nach dem post im anderen Burn-In Thread kann es daran nicht scheitern

"Merkwürdig nur, dass so Viele die Ergebnisse von rtings.com ganz anders interpretieren möchten... Ob das nur an unvollkommenen Englisch-Kenntnissen liegt "

http://www.hifi-foru...=73&back=&sort=&z=32

Diese rethorische Frage interpretiere ich so das nur alle anderen die nicht immer die selbe Meinung vertreten wohl mangelnde Englischkenntnisse besitzen
Leli196
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 04. Sep 2018, 22:30
Ich verstehe auch nicht was es soll, dass Leute mit einer anderen Meinung lieber diskreditiert werden ("mangelnde Englischkenntnisse"), als sachlich zu bleiben. Das mit den mangelnden Englischkenntnissen wurde jetzt schon zweimal gesagt.

Jedenfalls ist diese Aussage falsch:

burkm (Beitrag #68) schrieb:
Die TVs ganz rechts haben auch Ausbrenner bei Spielebelastung usw.
Der TV mit CoD hat eben keine Aus-/Einbrenner, nur FIFA hat leichte.


[Beitrag von Leli196 am 04. Sep 2018, 22:34 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#72 erstellt: 04. Sep 2018, 23:26
Genau das habe ich jetzt 2 mal gesagt und so wird es auch im Video gesagt. Und zwar unmissverständlich.
Da ist doch wohl legitim, dass ich frage ob er gut Englisch kann. Ich wollte damit niemanden diskreditieren.


[Beitrag von DaniC am 04. Sep 2018, 23:26 bearbeitet]
Leli196
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Sep 2018, 23:31
Nvm, eigentlich meinte ich dich auch gar nicht, ich habe da etwas verwechselt. Burkm hat das nämlich auch bereits geschrieben, aber das war in einem anderen Thread:
"Merkwürdig nur, dass so Viele die Ergebnisse von rtings.com ganz anders interpretieren möchten... Ob das nur an unvollkommenen Englisch-Kenntnissen liegt ;)"
Daher dachte ich fälschlicherweise, dass er es andauernd wiederholt, weshalb ich dazu etwas schreiben wollte.
buerts
Stammgast
#74 erstellt: 05. Sep 2018, 08:15

burkm (Beitrag #65) schrieb:
Sehr gewagt, diese Aussage...


rtings.com zeigt ja in seinen Dauertests, dass das problematisch zu sein scheint. Am Wenigsten dürften sich diejenigen wohl Sorgen machen dürfen, die eine normale Nutzung Ihres TVs mit relativ häufigem Sender- und Programmwechsel haben und / oder häufiger BDs/DVDs "normal" sehen.

.


Der rtings Test ist vollkommen irrelevant und praxisfern.Denn muss man nicht dauern hervorkramen um seine Meinung bzgl Einbrennen zu untermauern.

Es streitet auch keiner ab das OLED viel mehr als LCD zum einbrennen neigen aber ich schrieb davon das man nicht generell abraten kann auf einem OLED zu spielen genauso wie man es damals nicht bei Plasma tat.
Wie ich auch schrieb kommts natürlich auf den Contex Mix an.Wie man so schön sagt,die Mischung machts
burkm
Inventar
#75 erstellt: 05. Sep 2018, 09:10
Nun nach spätestens zwei Jahren sind alle Nutzer ja "klüger", was die Situation bei Ihrem Gerät und Ihrer Nutzung angeht.
Schön, dass "alle" vorher schon wissen, was geht und was nicht...
Warum sich also deshalb jetzt schon Gedanken dazu machen
buerts
Stammgast
#76 erstellt: 05. Sep 2018, 09:30

burkm (Beitrag #75) schrieb:

Warum sich also deshalb jetzt schon Gedanken dazu machen :D


In meinem Fall tatsächlich so.Erstens nutze ich JETZT mein Gerät und geniesse die überragende Bildqualität jeden Tag und schränke mich nur soweit ein das ich eben mehr darauf achte jetzt nicht minutenlang den Pausebildschirm stehen zu lassen (was ich bei LCD doch öfters mal gemacht habe um inzwischen was anderes zu machen) und ähnliches aber sonst nutze ich ihn als das was er ist,ein TV mit tollen Bild für jeden Content.

In meinem Fall ist es auch so das bei mir selten ein TV älter als 3 Jahre wird bzw zumindest nicht bei mir

Der einzige der bleiben durfte fürs Nebenzimmer ist der erste FALD LCD von LG,der hat bis auf das er nur FHD ist tatsächliche noch eine dem OLED halbwegs ähnliche Bildqualität.
mastermike67
Stammgast
#77 erstellt: 05. Sep 2018, 12:19

burkm (Beitrag #75) schrieb:
Nun nach spätestens zwei Jahren sind alle Nutzer ja "klüger", was die Situation bei Ihrem Gerät und Ihrer Nutzung angeht.


Dazu kann ich nur sagen das ich bereits mehr als 2 Jahre am OLED zocke - und das nahezu täglich, mal mehr mal weniger - bisher NULL Probleme mit Einbrennern.
Ich kann daher für mich sicherlich sagen das ich mich bezüglich dem Thema einbrennen nicht mehr verrückt machen werde und auch nicht verrückt machen lassen muß - denn bei meiner normalen (mixed) Nutzung gibt es da keine Probleme.

Davor waren es mehrere Jahre am Pana-Plasma - auch da nix ... und auch seinerzeit gab es zu genüge Panikmache bezüglich Einbrennern.


[Beitrag von mastermike67 am 05. Sep 2018, 12:27 bearbeitet]
Ronald57
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Sep 2018, 13:43
Nachdem der TV-Verkäufer im Fachhandel von meinen Einbrenn-Erfahrung mit dem E6 erfuhr hat er mir als "gebranntem Kind", den neuesten Samsung -65er Q9F - empfohlen und verkauft. Einen Tag später habe ich nach Recherchen im Netzt den Kauf rückgängig gemacht - jetzt wird es der 65C8.....

Bin mal gespannt, wie lange der durchhält......
mc-lion
Neuling
#79 erstellt: 14. Sep 2018, 07:54
Ich hatte Glück und LG hat meine Reklamation zu den eingebrannten Stellen angenommen.
Am Montag wurde von einem Techniker bei meinem LG das Panel getauscht. Die Laufzeit betrug bis dahin 5996h, der Kompensationszähler stand auf 846. Der Techniker hat mir gegenüber auch bestätigt, dass er eingebrannte Panels bereits früher bei anderen Kunden getauscht hat und das Problem bekannt sei. Er hat noch mal den Firmwarestand kontrolliert (der war aber schon der aktuellste) und hat dann den zweiten OLED Comp. Count (JB) Wert von 4 auf 2 geändert. Vermutlich damit noch öfters in Zukunft die Kompensierung im Standby läuft.
Ich werde zukünftig meine Videotextnutzung auf ein Minimum beschränken, um ein ähnliches Problem nicht wieder in zwei Jahren zu haben.

VG
Marco
Chris3636
Inventar
#80 erstellt: 14. Sep 2018, 09:14
Dann haste ja glück gehabt. Ist schon komisch manchmal tauschen sie die Panels und dann auch wieder nicht.
Obwohl in der Anleitung drin steht, daß man bei eingebrannten Panels kein Garantieanspruch besteht.
ich glaube LG ist da kulanter, als andere hersteller. Panasonic lehnt das ab. jedenfalls von 3 Fällen von dem ich weiß.
Kommt wohl auch den Service techniker an, wie der drauf ist.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Sep 2018, 09:15 bearbeitet]
Deloc
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 20. Sep 2018, 17:16
B424808A-98D8-4959-A61F-BBA485E2FFBBAlso ich hab ein LG 55b7d und er ist jetzt ca.9 Monate alt und haber mehrere eingebrannte stenn vorbei
Der größte Fleck in der Mitte mir nicht so vorkommt als ob da was eingebrannt ist. LG sagt kein garantie Fall
Was würdet ihr sagen ist das in der Mitte eingebrannt und wenn ja was Bitteschön soll das sein in den Ecken kann man noch senderlogos
Erkennen aber das in der Mitte ¯\_(ツ)_/¯. Was mich auch noch tierisch aufregt das dort Sender Logos eingebrannt sind zb.NTV unten rechts denn der Sender läuft bei mir maximal 10 min am Tag wie kann das seien?!
Deloc
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Sep 2018, 17:25
Hier noch ein Bild 4771D45F-8F49-42B6-A28D-E17CF5D3D1A7F5C089B7-8A95-4D91-95A8-D96AFDBE3756
buerts
Stammgast
#83 erstellt: 21. Sep 2018, 07:32
Also da braucht man nicht mehr diskutieren,das ist ein Defekt.
Der hat ja noch ganz andere Probleme als die Burn ins.
Der Grünstich den man bei den Simpsons sieht ist ja mehr als offensichtlich
hotred
Inventar
#84 erstellt: 21. Sep 2018, 08:46
Ich glaube das ist der „kaputteste“ Oled den ich bisher gesehen habe...

Ein 5% Grau Bild sieht sicher auch sehr krass aus...
Nadir
Inventar
#85 erstellt: 21. Sep 2018, 10:07
Das Gerät ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Defekt. Ich glaube das würde auch ein Techniker vom Service ohne zögern sofort bestätigen.
Deloc
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 21. Sep 2018, 11:10
Habe den Defekt bei Mediamarkt gemeldet daraufhin haben die mir zwei Techniker vorbei geschickt. Erster Satz von denen war
Schlechte Nachricht das ist kein Garantie Fall!!! Die haben das fotografiert und nach lg geschickt was daraufhin von lg bestätigt wurde
kein Garantie Fall. Habe dann LG selbst kontaktiert. Die wollen jetzt nächste Woche auch ein Techniker vorbeischicken. Bin mal gespannt was der sagt.
buerts
Stammgast
#87 erstellt: 21. Sep 2018, 11:19
Bei den Burn ins kann man das vielleicht,aber auch nur vielleicht hinnehmen aber der Grünstich ist eindeutig ein Defekt und nicht die Folge von falscher Benutzung
hotred
Inventar
#88 erstellt: 21. Sep 2018, 11:36
Irgendwann hört es sich aber echt auf, wenn das kein Garantiefall sein soll was denn dann?!?

Als nächstes sind dann wohl generell alle Geräte die nur irgendwas anzeigen kein Garantiefall - egal was und wie sie das anzeigen
Deloc
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 21. Sep 2018, 11:40
Seh ich auch so. Das schlimmer ist ich habe sogar für 200€ eine 5 Jahre plus garantie gekauft 😡
Chris3636
Inventar
#90 erstellt: 21. Sep 2018, 11:53
Der grün Stich bei den Simpson das ist da eingebrannt. Nicht nur das nick Zeichen und das darunter. Das ist der heftigste burn in Fall den ich gesehen habe.


[Beitrag von Chris3636 am 21. Sep 2018, 11:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#91 erstellt: 21. Sep 2018, 11:54
Diese sog. "Garantien" sind laut diversen Testberichten nicht Ihr Geld wert, da meist sehr stark eingeschränkt (.s. Stiftung Warentest).
"Ein-/Ausbrenner" werden sowieso nicht abgedeckt....
Nadir
Inventar
#92 erstellt: 21. Sep 2018, 12:09
Das der Techniker das Senderlogo evtl. nicht als Garantiefall anerkennt, könnte ich noch irgendwie nachvollziehen aber der sehr dunkle Bereich in der Mitte des Panels ist meiner Meinung nach kein "Einbrenner" da es dafür zu ungleichmäßige Ränder hat. Zudem würde sich dann auch die Frage stellen wie man es schafft zentral auf dem Panel einen "Einbrenner" dieser Art und auch dieser Größe zu bekommen.
Statische Elemente, egal ob Senderlogo, Spielstandsanzeige, HUDs oder sonstige Elemente sind immer am Rand des Panels positioniert.
hotred
Inventar
#93 erstellt: 21. Sep 2018, 12:16
Das klingt ja bald so als würd LG versuchen die gegeben Schwächen der Oed (Burn-In) aktiv zu ihrem Vorteil zu nutzen so nach dem Motto „alles was nicht so ist wie es sein sollte ist ein Einbrenner und somit nicht von der Garantie abgedeckt“ - beängstigend

Aber ich glaube fast nicht das es gar SO weit ist - es gibt eben immer und überall Interpretationsspielraum und wenn sich der Service quer stellt dann besser wohl direkt mit Lg in Kontakt treten und höflich ankündigen das man hier nicht akzeptiert das das nicht von der Garantie gedeckt sein soll (falls das passiert) und man sich an Zeitschriften etc. wendet falls das doch das letzte Wort ein sollte...
mastermike67
Stammgast
#94 erstellt: 21. Sep 2018, 12:44
An sich finde ich das auch Burn Ins ein Garantiefall sein sollten. Auch wenn man länger spezielle
Sender schaut, darf sowas einfach nicht passieren bei so teuren Geräten. Die OLED sind doch auch dafür da und nichts anderes ...

Ansonsten gehören zumindest seitens Hersteller GROßE Warnhinweise auf die Geräte gepappt - was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Es müsste mal jemand einen Musterprozess gegen LG führen - wäre interessant wie das ausgeht.


[Beitrag von mastermike67 am 21. Sep 2018, 19:40 bearbeitet]
JHolland
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 21. Sep 2018, 12:55

mastermike67 (Beitrag #94) schrieb:


Es müsste mal jemand einen Musterprozess gegen LG führen - wäre mal interessant wie das ausgeht.



In England wurde eine Verhandlung gegen LG geführt (14. Feb. 2018)

Auskunft:

"Just been to court, got full refund plus court costs.
Might not help others but ruling was as I told retailer my vewing habits & they said no problem, it was not fit for my purpose.
Week before hearing they offered to fix or replace with simular but I refused.
Now need to decide what to get next?
Thanx for all your help........... "


Source:

#293

AVforums E6 Verhandlung
Chris3636
Inventar
#96 erstellt: 21. Sep 2018, 15:26
Das Schwarze in der Mitte ist eingebrannt. Wenn was eingebrannt ist sieht halt gelb ....grünlich aus. Das ist kein farbstich. Fragt sich nur was sich da eingebrannt hat. Ich vermute irgend ein gelbes großes objekt, Kopf haus Gebilde. Ich denke Es war auch was zeichentrickmäßig. Das sieht aus wie ein auto im roten Bild. (standbild)


[Beitrag von Chris3636 am 21. Sep 2018, 15:38 bearbeitet]
moengel
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 21. Sep 2018, 16:02
Diese Erscheining kenne ich noch vom Plasma. Sieht mir nicht nach Einbrenner aus, sondern eher ein elektrischer defekt. Bei den Plasmas war da in den meisten Fällen die -Vy nicht richtig eingestellt oder ein fehler in diesem Kreis. Dann hat das Panel die Zellen nicht mehr richtig gelöscht.
Also wie gesagt, ich rede von Plasma kann sein dass es hier was anderes ist.
Auf jeden Fall reklamieren! das geht gar nicht und ist nicht akzeptabel.


[Beitrag von moengel am 21. Sep 2018, 16:04 bearbeitet]
Deloc
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Sep 2018, 17:22
Wie gesagt reklamiert hab ich es und wurde schon einmal abgelehnt. Jetzt probiere ich es gerade direkt bei LG die schicken den Techniker vorbei.
Es wurde auch nie ein Standbild eingeschaltet beziehungsweise Pause. Und selbst wenn schaltet sich der Bildschirmschoner nach 2 Minuten ein.
Es ist alles aktiviert Bildschirmschoner Pixelverschiebung...Habe das Gerät ganz normal wie man einen TV benutzt verwendet auch wurde er nicht vom Strom getrennt .kann mir das alles nicht erklären. Was kann ich tun wenn es von LG auch abgelehnt Wird??? Wurde bei irgend jemanden schon ein Panel gewechselt aufgrund von Burn in Fehler?
moengel
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 21. Sep 2018, 18:33
Ja das Ding hat suf jeden Fall einen Fehler. Und ich glaube nicht dass es das Panel ist, geschweige denn ein selbst verschuldeter Burn in. Halt uns da mal auf dem laufenden. Würde mich interessieren, ob die Fehlerbilder mit denen der Plasmas zu vergleichen sind. Vielleicht tauscht LG das Gerät ja auch komplett und wir werden es nie erfahren, was die Ursache war....
Ich drücke dir die Daumen


[Beitrag von moengel am 21. Sep 2018, 18:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#100 erstellt: 21. Sep 2018, 19:14

moengel (Beitrag #99) schrieb:
...ob die Fehlerbilder mit denen der Plasmas zu vergleichen sind...

Nein.
Panel komplett andere Technik + Panelansteuerung komplett andere Technik.

Einzige Gemeinsamkeit: "Selbstleuchter" und damit:

norbert.s schrieb:
...Es geht ausschließlich um "neuerliche Phänomene". Denn ein OLED kennt das echte Einbrennen gar nicht. Das gibt es nur bei Plasma (Thema Magnesiumoxid) und bei anderen phosphorbasierenden Leuchtmitteln:
http://www.hifi-foru...513&postID=5372#5372

Was beide - Plasma und OLED - gemeinsam haben ist Abnutzung durch Benutzung und den daraus resultierenden Verlust an Leuchtdichte. Beim Plasma ohne fein granulierte Gegensteuerung (Panel-weite Spannungserhöhungen außen vor), beim OLED mit.
...


Servus
moengel
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 21. Sep 2018, 22:07
Ok, hätte ja sein können. Kann hier nur von Plasmas reden. Famit hatte ich mal beruflich zu tun. Wenn beim Oled komplett anders angesteuert wird... Da bin ich raus. Trotzdem halte uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt. Ich hin da von der technischen Seite her sehr interessiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?
bbrown12 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  4651 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Sammelthread von OLED -TV - Erfahrungen und Langzeiterfahrungen aller Hersteller
phoenix0870 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  102 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen