Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|

Ich steige um auf OLED wenn .

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#101 erstellt: 29. Dez 2014, 14:04

blubb0r87 (Beitrag #100) schrieb:
Wir nehmen ein FHD Bild und wollen dies nun auf 4K aufblasen.
Die einzige Bildinformation die vorhanden ist (und als Basis dient), besteht aus den 1920x 1080 Pixeln des FHD Bildes.

Korrekt.


Wie bildet man nun diese Pixel auf 4x so viele Pixel ab?
Entweder lässt man 1 Pixel original und versucht die 3 zusätzlichen Pixel zu interpolieren oder man berechnet bei 4K alle Pixel neu (ist einfacher).

Mir würden zwar noch mehr Varianten einfallen, z.B. man indem man die Pixel vervierfacht, aber sei's drum.


Bei Methode 2 verliert man sogar deutlich an Bildinformation. Das Bild kann dadurch durchaus "schärfer" wirken, hat aber leider gar nichts mehr mit dem Ausgangsmaterial zu tun.

Das ist doch aber Blödsinn. Natürlich hat so ein Bild immer noch was mit dem Ausgangsmaterial zu tun. Auch ein JPG-Bild hat immer noch was mit dem Ausgangsbild zu tun, auch wenn dort möglicherweise kein einziges Pixel mehr identisch zum Originalbild ist. Das ist nämlich gar nicht so entscheidend für die Wahrnehmung, sondern die Kontraste müssen stimmen (also der Helligkeitswert) und die Farben müssen relativ zueinander stimmig sein. Auch das MPEG-Verfahren (H.264, H.265) ändert sehr viel vom Originalbild ab. Wer hier also meint, es kommt auf eine möglichst 1:1-Abbildung an, der irrt.

Eine möglichst originalgetreue Abbildung konvertiert das Bild zuerst ins Frequenzspektrum, skaliert dort und rechnet das Bild wieder zurück. Und dann sind auch die Pixel unterschiedlich zu vorher. Aber dennoch "korrekter" als bei einfacher Mittelwertbildung oder ähnlichen einfachen Interpolationen der Zwischenpixel. Der heutige Stand der Technik sind Skalierungsverfahren, die auf der sogenannten "Superresolution" basieren. Damit können schon verdammt gute Ergebnisse erzielt werden. Darbee setzt noch einen drauf und rechnet ein virtuelles 3D-Bild aus, über das dann gewisse Nachschärfungen möglich sind. Sony setzt noch einen drauf und benutzt eine Datenbank (RealityCreation), mit der Frequenzen aus der niedrigen Auflösung in Frequenzen der höheren Auflösung umgesetzt werden. Auch das ergibt erstaunlich gute Ergebnisse.

Generell gilt: In so einem interpoliert-skalierten Bild sind minimale Fehler enthalten. Das heißt einzelne Pixel können minimal von dem abweichen, was das originale Bild enthielt, aber es wird nie komplett daneben liegen (sonst war der Algorithmus falsch) und es wird sogar nur eine absolut gesehen geringe Abweichung zu einem entsprechenden originalen 4K-Bild haben. Natürlich *ist* es kein 4K-Bild und niemand behauptet, dass so ein skaliertes Bild besser oder auch nur annähernd gleich gut wie das originale 4K-Bild ist. Es geht doch nur darum, ob es besser als das 2K-Bild ist! Denn sobald das der Fall ist, profitiert man von der Skalierung. In der Bildtechnik definiert man hierfür üblicherweise eine Fehlerfunktion, die angibt, wie stark die dargestellten Pixel vom Originalbild abweichen. Das wäre in dem Fall das echte 4K-Original. Und da bin ich mir sehr sicher, dass ein ordentlich von 2K auf 4K hochskaliertes Bild einen kleineren absoluten Fehler ergibt als ein reines 2K-Bild.

Natürlich ist es immer schwer, diesen Vergleich auf einem Bildschirm darzustellen. Denn lässt man das 2K-Bild im Original, ist es ja nur halb so groß wie das skalierte 4K-Bild. Dann wirkt das 2K-Bild natürlich immer schärfer. In der Realität wäre aber ein Pixel des 2K-Bildschirms bei gleicher Bilddiagonale viermal so groß wie ein Pixel des 4K-TVs, nämlich doppelt so breit und doppelt so hoch. Also ist erst dann ein optischer Vergleich möglich, wenn man das 2K-Bild ebenfalls skaliert, nämlich indem man die Pixel in x- und y-Richtung verdoppelt. Das ist so in etwa der Bildeindruck, den das 2K-Bild hätte. Und vergleicht man diese Bilder dann miteinander, kommt das 2K-Bild meist nicht so gut weg.


Und bei Bewegungen funktioniert es einfach schlicht nicht zuverlässig, selbst wenn man noch 10 Frames buffert und diese zusätzlich analysiert.

Auch das halte ich für kompletten Blödsinn. Warum sollte ein Algorithmus, der für ein einzelnes Bild sehr zufriedenstellend funktioniert, nicht auch bei bewegten Bildern funktionieren? Wir haben einen Frame, der mehr Auflösung zeigt als bei 2K. Wir haben den nächsten Frame, der mehr Auflösung zeigt als bei 2K. Das heißt wir haben jeweils Änderungen, die relativ zum 2K-Material im Subpixel-Bereich sind. Was soll nun an der Abfolge dieser beiden Frames, wenn man sie nacheinander zeigt, schlimmer sein als beim 2K-Bild?


Es ist schliesslich ein simpler Algorithmus und kein Mensch, welcher beurteilen kann, wie schnell unterschiedliche Objekte sich zwischen den Bildern bewegen können (da driftet etwas ab in die Motion Enhancing Algorithmen Thematik).

Halt stopp, wir reden hier nicht über zusätzliche Bilder, also die Erhöhung der Framerate. Das wäre ein komplett anderes Thema.


Du kannst natürlich weiterhin deine auf 4K aufgeblasenen Filme anschauen, aber was du siehst, wird zu 99% nur Einbildung sein oder sitzt du 1.5m vor einem 65" 4K ?
Bei 3-3.5m sieht man bei Upscaling keinen Unterschied. Natives Material kann da etwas besser sein.

Naja, es gibt ja noch irgendwo was dazwischen. Und ja, 2m vor einem 65-Zoll-4K ist nicht ungewöhnlich. Und sag nicht, dass das Quatsch ist. Man sitzt ja auch nur 3 bis 4 Meter von einem 110 Zoll Beamer-Bild entfernt. Oder anders gesagt: wenn man nicht bereit ist, so etwas zu machen, dann braucht man auch kein 4K und dann braucht man auch nicht über die Verbesserungsmöglichkeiten durch Skalierung mitreden. Mit der gleichen Argumentation könnte ich auch sagen, ich sitze 4m von einem 30 Zoll SD-Fernseher weg, ich brauche kein Full-HD weil ich sehe eh keinen Unterschied. Und dennoch will heute jeder Full-HD. Denn erstens sind die Diagonalen gestiegen und zweitens hat man sich im Verlauf der Zeit halt eben doch angewöhnt, näher an die Geräte ranzugehen. Das wird sich mit 4K weiter verändern. Wer das heute noch komisch findet, wird in 5 oder 10 Jahren komisch finden, wenn noch jemand mehr als 1 bis zweifache Diagonale von seinem TV wegsitzt.


Zur Illustration:
http://www.red.com/learn/red-101/upscaled-1080P-vs-4K

Was sagt diese Seite aus? Dass Natives 4K-Material besser ist als Material, das von 2K auf 4K hochskaliert wird. Na toll, das kann Dir jeder sagen. Aber sie sagen auch diesen Satz, der mich eigentlich völlig bestätigt:

"However, since content is still catching up with these advances, manufacturers have begun to equip standard 1080P players with 4K upscaling capabilities. While this is definitely an improvement over imagery that has not been upscaled, it still does not compare to true 4K resolution."

Abgesehen davon machen sie einen gravierenden Fehler. Wenn ich Bilder zum Vergleichen zeigen will, wo es auf die Details bis aufs Pixel ankommt, darf man kein JPG nehmen. JPG kann starke Kontraste nicht darstellen. Und bei skalierten Bildern, wo die vergrößerten Pixel dann "Klötze" mit starke Kanten sind, verschleift es die Kanten, weshalb dann diese skalierten Bilder harmloser aussehen als sie eigentlich wären.

Gruß,

Hagge
Ironhide2x
Stammgast
#102 erstellt: 05. Jan 2015, 14:17
Ich steige um wenn ein LG 55 Zoll 4k Curved OLED mit einem für mich tollem Design zu haben ist, der darüber hinaus in der Lage ist Signale über einen HDMI 2.0 Eingang mit HDCP 2.2 und Unterstützung erweiterter Farbräume (DCI/REC2020/etc) zu empfangen. Das ganze dann noch günstiger als 3000 Euro Kaufpreis.
Supernovae
Stammgast
#103 erstellt: 18. Jan 2015, 14:02

hagge (Beitrag #101) schrieb:
Darbee setzt noch einen drauf und rechnet ein virtuelles 3D-Bild aus, über das dann gewisse Nachschärfungen möglich sind. Sony setzt noch einen drauf und benutzt eine Datenbank (RealityCreation), mit der Frequenzen aus der niedrigen Auflösung in Frequenzen der höheren Auflösung umgesetzt werden. Auch das ergibt erstaunlich gute Ergebnisse.


Ich schätze deine langen, sachlichen und ausführlichen Beiträge. Du gibst dir wirklich sehr viel Mühe. Hier muss ich allerdings widersprechen. In der Praxis sah das das Bild mit RealityCreation am W905 so schlecht aus, dass es gleich deaktiviert wurde.


hagge (Beitrag #95) schrieb:
Mal ein Beispiel, das ich hier im Forum schon ein das eine oder andere Mal gebracht habe:

Ein Bild hat eine gewisse Auflösung. Da der 4K-TV aber viel kleinere Pixel hat, bringt man (bei gleicher Bilddiagonale) vier Pixel auf der Fläche unter, wo ein Full-HD-Fernseher ein Pixel hat. Ich werde das in der folgenden Darstellung nun umgekehrt machen. Ich tue nun also so, als ob der Bildschirm, den Du gerade vor Dir hast, um das Forum anzuschauen, 4K hätte. Folglich wäre ein 2K-Pixel dann so groß wie vier solche 4K-Pixel, also 2x2 Pixel. Also muss ich, um das 2K-Bild in der gleichen Größe darstellen zu können, das 2K-Bild vervierfachen, also jedes Pixel in x- und y-Richtung zweimal darstellen. Das entspricht dann also dem, wie das Originalbild auf einem 2K-Fernseher bei gleicher Größe aussehen würde. Das zweite ist dann ein Bild, das mit einem guten Skalierungsverfahren (Lanczos) aus den gleichen Bilddaten gewonnen wurde, wo nun aber (wie auf einem 4K-Bildschirm) jedes Pixel unterschiedliche Farben haben kann.

"2K"-Bild, simuliert mit 2x2 großen Pixeln.
Verdoppelt

"4K"-Bild aus den ursprünglichen 2K-Daten hochskaliert:
Lanczos

Und nun sage mir, welches Bild Dir schärfer vorkommt. (Tipp: bitte nicht in der Vorschau entscheiden, sondern die Bilder anklicken und in Originalgröße runterladen und dann vergleichen.)

Und das war jetzt nur ein ganz "dummer" Skalierungsalgorithmus. Aktuelle Algorithmen sind aber intelligent.

Also meiner Meinung nach bringt 4K also auch bei geringeren Auflösungen Vorteile.


Für mich wäre das eine neue Erkenntnis. Der Bildvergleich spricht zugunsten deiner These. Besser ist es allerdings, sich dies direkt am Fernseher anzusehen.


[Beitrag von Supernovae am 18. Jan 2015, 14:06 bearbeitet]
hagge
Inventar
#104 erstellt: 18. Jan 2015, 21:23

Supernovae (Beitrag #103) schrieb:
Ich schätze deine langen, sachlichen und ausführlichen Beiträge. Du gibst dir wirklich sehr viel Mühe. Hier muss ich allerdings widersprechen. In der Praxis sah das das Bild mit RealityCreation am W905 so schlecht aus, dass es gleich deaktiviert wurde.

Das kommt, wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt. Sony aktiviert bei der Reality Creation immer den Automatik-Modus. Der greift leider viel zu heftig ein und übertreibt den Effekt. Wenn man das nicht gut findet, kann ich das sehr gut nachvollziehen, denn das mag ich auch nicht. Wenn man aber die Reality Creation auf Manuell schaltet und relativ kleine Werte bei Auflösung (20-40) und Rauschfilter (10-20) einstellt, ist das Ergebnis sehr gut und eine echte Bereicherung für das Bild.

Gruß,

Hagge
spartain
Inventar
#105 erstellt: 27. Jun 2015, 00:44
ein 70-80 Zoll OLED mir hinterher geworfen wird!


Gruß
Tech-Otaku
Stammgast
#106 erstellt: 27. Jun 2015, 01:02
viel Spass beim warten!
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 29. Jun 2015, 15:41
naja also für mich würde es schon reichen, wenn er vom Laster fallen würde:D
Vielleicht wenn die 50 Zoll aufwärts 2000€ kosten.
Alex_Quien_85
Inventar
#108 erstellt: 29. Jun 2015, 19:30
Der 55er LG OLED ist schon für 2000 zu haben?!?
Joe-Han
Inventar
#109 erstellt: 29. Jun 2015, 20:44
Der war doch schon zeitweise deutlich billiger in Angeboten.
LG55EC930V-Thread
Alex_Quien_85
Inventar
#110 erstellt: 29. Jun 2015, 21:57
yep bin aber vom aktuellen durchschnittspreis ausgegangen
Plasmatic
Inventar
#111 erstellt: 29. Jul 2015, 17:08
Sobald mein 65-Zoll-Panasonic-Plasma seinen Geist aufgibt, wird es wohl OLED werden, aber für maximal 3.500 € bei 65 Zoll....

BTW: Hat denn mal einer nen Pana VT 30 oder VT 50 mit dem LG OLED verglichen? Gibt es überhaupt signifikante Bildunterschiede?

Wenn ich mir die Testberichte zB in AudioVision durchlese, klingt das so, als wenn OLED im Vergleich zu LED nicht mehr und nicht weniger als die letzten Plasmas bringt: Besserer Schwarzwert, plastischeres Bild, großer Betrachtungswinkel, bessere Bewegungsdarstellung, dafür geringere Helligkeit. Wozu hat man dann die Plasmas auslaufen lassen???


[Beitrag von Plasmatic am 29. Jul 2015, 17:10 bearbeitet]
hagge
Inventar
#112 erstellt: 29. Jul 2015, 17:54
Weil Plasmas kein 4K können. Bzw. wenn man sie auf 4K erweitert hätte, hätten sie 1.5kW Strom gezogen.

Hagge


[Beitrag von hagge am 29. Jul 2015, 17:54 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 29. Jul 2015, 18:45
@Plasmatic

Das mit deiner erwähnten besseren bewegtbild Darstellung kannst du schon mal knicken , die Plasma sind hier weit besser als die lg oleds.
Joachim_drechsler
Inventar
#114 erstellt: 29. Jul 2015, 20:53
@ plasmatic
Habe im Laden vergleichen können, also Plasma / OLED. Vom gesamten Bildeindruck her, sah ich kaum einen Unterschied. Es wurde gerade eine Fußballspiel gezeigt. Eine Sache war aber sofort klar: Die beiden Techniken weisten den 4k von Samsung auf einen hinteren Platz. Auch war der OLED beim schwarz
besser als der Panasonic.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 29. Jul 2015, 21:43
Ihr habt noch Plasmas beu euch im markt stehen , wo?
Das finde ich interresant , ich suche nach einen , wenn möglich keinen austeller !
Plasmatic
Inventar
#116 erstellt: 29. Jul 2015, 21:47
Besserer Schwarzwert beim OLED ggü Plasma klingt gut. Her damit! Aber die schlechtere Bewegungsdarstellung? Vielleicht ist da noch Fortschtitt zu erwarten wie bei den LCDs, die anfangs zB bei Fußball unerträglich waren...?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 29. Jul 2015, 21:59
Klar mittels BFI ( Black Frame insert ) oder vernünftiger MCFI .
Joachim_drechsler
Inventar
#118 erstellt: 29. Jul 2015, 22:18

pa-freak1 (Beitrag #115) schrieb:
Ihr habt noch Plasmas beu euch im markt stehen , wo?
Das finde ich interresant , ich suche nach einen , wenn möglich keinen austeller !


War vor einem halben Jahr, ein 55" VTW 60. Nach einer Woche war er dann verkauft. Weiss nich wo der plötzlich herkam, im Lager gefunden?
Joachim_drechsler
Inventar
#119 erstellt: 29. Jul 2015, 22:27

Plasmatic (Beitrag #116) schrieb:
Besserer Schwarzwert beim OLED ggü Plasma klingt gut. Her damit! Aber die schlechtere Bewegungsdarstellung? Vielleicht ist da noch Fortschtitt zu erwarten wie bei den LCDs, die anfangs zB bei Fußball unerträglich waren...?


Tschuldigung, vergaß zu sagen dass gerade Pause war und nur diskutiert wurde. So bekam ich von der
Bewegtdarstellung nichts mit. In anderen Märkten sah ich allerdings das der OLED bei schnelleren
Kameraschwenks ziemlich ruckelte, was mich die Flucht ergreifen ließ. Kann nur hoffen das es an den Einstellungen gelegen hat. Keiner der Verkäufer war in der Lage dieses zu regeln.
Tja, das sind heute unsere ,, Fach(Flach)Verkäufer. Na denn Prost-Mahlzeit
.
norbert.s
Inventar
#120 erstellt: 30. Jul 2015, 12:21

hagge (Beitrag #112) schrieb:
Weil Plasmas kein 4K können. Bzw. wenn man sie auf 4K erweitert hätte, hätten sie 1.5kW Strom gezogen.

Wieso kannst Du von dieser unsinnigen Zahl nicht ablassen?
http://www.hifi-foru...3&postID=13184#13184

Servus
von_Braun
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 30. Jul 2015, 12:42
Ja ja, der liebe hagge, bei Plasma immer schön mit weißem Vollbild 1,5 kW Leistung, natürlich ohne ABL, ja klar.

Viele Grüße
Joachim_drechsler
Inventar
#122 erstellt: 30. Jul 2015, 13:07
Schon seit langer Zeit kommt es mir so vor, als wenn es Mitarbeiter unterschiedlicher Firmen gibt die hier und überall ,,nur" ihre Arbeit machen.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 30. Jul 2015, 13:25
@Joachim_drechsler

Ein Schelm der böses dabei denkt. Die beiden Firmen mit dem S am Anfang, die Zukunft findet derzeit allerdings wo anders statt. Bei L und eben bald auch bei P.

Viele Grüße
hagge
Inventar
#124 erstellt: 31. Jul 2015, 08:11

norbert.s (Beitrag #120) schrieb:
Wieso kannst Du von dieser unsinnigen Zahl nicht ablassen?

Weil ich sie allen ernstes für realistisch halte. Aber ich führe es gerne nochmal aus.

Ein 65-Zoll Oberklasse-Plasma (VTW60) braucht durchschnittlich 321W laut Webseite des Herstellers. Ich rechne nun einfach mit einem Faktor 4, der bei einer Umstellung auf 4K hinzu käme. Grundsätzlich steigt bei dieser Technik der Strombedarf ziemlich proportional mit der Pixelzahl. Aber es sind ja nicht nur die Pixel, die mehr Strom brauchen, sondern es muss eine viermal schnellere CPU und Bildengine rein, wo man heute auch an die Grenzen der machbaren Frequenzen kommt und darum der Strombedarf auch nicht nur ein bisschen, sondern signifikant ansteigt. Das heißt selbst wenn man in diesem Schritt auf 4K ein bisschen bei den Pixeln einsparen könnte, kommt ja durch die schnellere Elektronik auch noch was dazu.

Aber gut, nehmen wir mal Deine Zahlen. aus dem von Dir genannten Link. Dort sagst Du, dass Plasma beim Wechsel von HD-Ready (1280*768 bei 16:9, nicht 1024*768!) auf Full-HD (1920*1080) beim Energiebedarf zunächst um 60% gestiegen ist. Also Faktor 1,6 zu vorher bei einer Erhöhung der Pixelzahl auf das 2,1-fache. Erhöht man also die Pixelzahl jetzt von Full-HD auf UHD auf das 4-fache, müsste man demnach von einem Faktor von ca. 3 beim Verbrauch ausgehen (= 1,6 * (1920*1080) / (1280*768) ). Zumindest vorerst mal in der ersten 4K-Generation. Macht bei 321W jetzt künftig 974W. Dann noch ein paar Watt für die CPU/Bildengine und schon sind wir bei 1000W. OK, etwas weniger als meine 1,5kW, aber spielt das noch eine große Rolle? Kann man heute TVs verkaufen, die 1kW Strom ziehen? Wohlgemerkt im Schnitt! Bei der Maximalleistung kommt Faktor 1,5 bis 2 nochmal locker dazu. Ja, da würde dann in Zukunft vielleicht wieder etwas optimiert, aber dass man in die Gegend von unter 200W kommt, wo entsprechende 4K-LCDs oder 4K-OLEDs liegen, halte ich dann doch für recht unrealistisch.

Ist das irgendwie falsch gerechnet? Ich habe genau Deine Zahlen genutzt, da darfst Du Dich eigentlich nicht beklagen. Wo ist da etwas unfair oder unrealistisch?

Ich halte das tatsächlich für den wahren Grund für das Aus der Plasmas! Und ja, die Plasma-Fraktion lügt sich beim Stromverbrauch auch heute noch in die Tasche. Das sind alles komplett realistische Zahlen. Faktor Plasma zu LCD ist auch heute noch ca. 3,5, was den Stromverbrauch angeht, bei gleicher Technik und Größe. Also Full-HD-Plasma vs. Full-HD-LCD heißt 3,5 mal höheren Durchschnitts-Stromverbrauch. Bei 4K wäre dieser Faktor definitiv noch höher, vermutlich das 5- bis 7-fache.

@von_Braun
Ja, das ist der Durchschnitt, also mit ABL! Der Maximalstrom wäre deutlich höher, wie gesagt nochmal Faktor 1,5 bis eher 2 bei Plasma drauf, wenn man die aktuellen Zahlen von Plasmas z.B. von Panasonic zugrunde legt, die ja sowohl Durchschnitt als auch Maximum beim Verbrauch angeben. Und selbst der gilt ja noch bei ABL, denn die Plasmas gibt es ja nicht ohne ABL.

Und was soll die Anschuldigung, dass ich hier im Auftrag schreibe? Rechnet doch selbst mal. Sucht die Zahlen aus den technischen Daten raus und rechnet selbst mal. Und bitte dabei ein bisschen realistisch bleiben, selbst LCDs sind beim Schritt auf 4K fast auf den doppelten Stromverbrauch gegangen, und das wo dort das Backlight der größte Stromfresser ist und das ist beim Schritt von 2K auf 4K ja das Gleiche geblieben. Daher rührt der Mehrverbrauch also nicht, sondern der entsteht rein durch die schnellere Elektronik und die Pixel.

Anmerkung:
Ich will nicht unterschlagen, dass auch die LCDs gerade im Stromverbrauch hochgehen. Das liegt daran, dass da gerade versucht wird so irrwitzige Helligkeiten von über 1000 cd/m² hinzukriegen, was angeblich für Dolby Vision notwendig ist. Ich halte davon gar nichts und finde es einen völligen Quatsch. Aber klar, diese Helligkeiten machen sich dort ebenfalls im Stromverbrauch bemerkbar.

Allerdings fände ich es auch hier unfair, wenn man einen solchen LCD mit stark erhöhter Helligkeit mit einem herkömmlichen Plasma vergleichen würde. Denn bei Plasma würde man ja dann in Zukunft ebenfalls entsprechende größere Helligkeiten erzielen wollen, so dass dort ebenfalls von einer weiteren Erhöhung des Stromverbrauchs auszugehen wäre.

Oder anders herum gesagt, da dort wohl auch zukünftig keine starke Erhöhung der Helligkeit zu erwarten wäre, sondern im Gegenteil aus Sparmaßnahmen die Helligkeit eher noch abgesenkt werden müsste, war Dolby Vision vermutlich ein weiterer Sargnagel für die Plasma-Technik

Gruß,

Hagge
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 31. Jul 2015, 08:53

hagge (Beitrag #124) schrieb:
...Aber gut, nehmen wir mal Deine Zahlen. aus dem von Dir genannten Link. Dort sagst Du, dass Plasma beim Wechsel von HD-Ready (1280*768 bei 16:9, nicht 1024*768!) auf Full-HD....Ist das irgendwie falsch gerechnet? Ich habe genau Deine Zahlen genutzt, da darfst Du Dich eigentlich nicht beklagen. Wo ist da etwas unfair oder unrealistisch?

Ja das ist falsch gerechnet.
Panasonic HD-ready ist und bleibt nun einmal 1024x768. Der Pixelfaktor ist daher 2,63 und nicht 2,25 (die 2,10 von Dir wären auch nicht so ganz richtig...) zu Full-HD.

Ansonsten bleibt nichts weiter zu sagen, als das was ich hier geschrieben habe. In der abschließenden Schlussfolgerung sind wir ja einer Meinung.
norbert.s schrieb:
Auch wenn Deine Zahlen nicht stimmen, so ist doch an der grundsätzlichen Aussage nichts verkehrt.
Im Jahre 2015 wäre ein UHD-Plasma in 65 Zoll mit einem durchschnittlichen Verbrauch nach IEC 62087 von geschätzt "nur" 700 Watt nicht verkäuflich.


Die 1,5kWh ist und bleibt eine "nicht sinnige" Zahl.

Nur noch nebenbei erwähnt. Der 65STW60 benötigt bereits 20% weniger Strom als der 65VTW60. Aber im Vergleich zu UHD gehen wir hier erst einmal vom Verbrauch des Spitzenmodells aus, was aktuell Sinn macht bis UHD auch im Mainstream ankommt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jul 2015, 09:06 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#126 erstellt: 31. Jul 2015, 08:57

Joachim_drechsler (Beitrag #122) schrieb:
Schon seit langer Zeit kommt es mir so vor, als wenn es Mitarbeiter unterschiedlicher Firmen gibt die hier und überall ,,nur" ihre Arbeit machen. :L


Das glaube ich z. B. nicht. Mir wird hier ständig unterstellt für Samsung zu arbeiten, doch warum habe ich einen Panasonic Plasma? Sollte ich nicht einen Samsung haben und für Samsung Plasma damals werben?
Lostion
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 31. Jul 2015, 09:25
Als Mitarbeiter würde ich auch schreiben, dass ich Produkt XYZ habe um von mir abzulenken aber hattest du nicht auch einen 20.000 € Beamer? Den hast du ja komplett vergessen
hagge
Inventar
#128 erstellt: 31. Jul 2015, 10:08

norbert.s (Beitrag #125) schrieb:
Ja das ist falsch gerechnet.
Panasonic HD-ready ist und bleibt nun einmal 1024x768.

Das ist ein 4:3-Seitenverhältnis. Hat Panasonic damit wirklich 16:9-Fernseher gebaut? Schauerlich!

Aber gut, rechnen wir halt damit:

(1920*1080)/(1024*768) = 2,63
1,6 verhält sich zu 2,63 wie x zu 4. Also x=2,43. Dann wäre der Faktor für FHD zu UHD bei gleichen Verhältnissen wie damals also 2,43. Bei 321W bei FHD wären es dann eben 781W bei UHD, also rund 800 bis 850W, wenn man wie gesagt noch die restliche schnellere Elektronik dazunimmt. Auch nicht gerade wenig.


Der Pixelfaktor ist daher 2,63 und nicht 2,25 (die 2,10 von Dir wären auch nicht so ganz richtig...) zu Full-HD.

Ich weiß nicht, was Du für einen Taschenrechner hast, aber meiner spuckt bei (1920*1080)/(1280*768) nach wie vor 2,1 aus.


Die 1,5kWh ist und bleibt eine "nicht sinnige" Zahl.

Naja, Du gehst halt von den bestmöglichen Skalierungen aus, ich von weniger optimalen Skalierungen, weil ich denke, dass die Plasma-Technik in der Zwischenzeit schon ziemlich ausgereizt ist, was den Verbrauch angeht. Selbst wenn die 1,5kW vielleicht als Durchschnittsverbrauch etwas hoch gegriffen waren, 1kW halte ich für eine durchaus realistische Zahl. Außerdem habe ich bei meiner ursprünglichen Aussage hier ja gar nichts von einer Größe gesagt. Da ja die Diagonale ständig steigt und durchaus auch 75-Zoll-Geräte keine Seltenheit mehr sind, mit Tendenz zu noch größeren Geräten, dann käme man dort wirklich so langsam in die Gegend von 1,5kW. Und da reden wir wie gesagt nicht mal von Spitzenverbräuchen, sondern Durchschnittsverbräuchen.


Nur noch nebenbei erwähnt. Der 65STW60 benötigt bereits 20% weniger Strom als der 65VTW60. Aber im Vergleich zu UHD gehen wir hier erst einmal vom Verbrauch des Spitzenmodells aus, was aktuell Sinn macht bis UHD auch im Mainstream ankommt.

Richtig. 4K-Plasmas wären, wenn es sie denn gäbe, zu Beginn auf jeden Fall die Topmodelle.

Gruß,

Hagge
norbert.s
Inventar
#129 erstellt: 31. Jul 2015, 11:17

hagge (Beitrag #128) schrieb:
Das ist ein 4:3-Seitenverhältnis. Hat Panasonic damit wirklich 16:9-Fernseher gebaut? Schauerlich!

Niemand schreib vor, dass ein Pixel immer quadratisch sein muss. ;-)


Ich weiß nicht, was Du für einen Taschenrechner hast, aber meiner spuckt bei (1920*1080)/(1280*768 ) nach wie vor 2,1 aus.

Mein Fehler. Ich habe (1920*1080)/(1280*720) aus Deinem Beispiel gerechnet.


...wären es dann eben 781W bei UHD, also rund 800 bis 850W, wenn man wie gesagt noch die restliche schnellere Elektronik dazunimmt. Auch nicht gerade wenig.

Da wir das gleiche Fazit am Ende haben ist es natürlich für uns beide nicht wenig. Aber schon weit näher bei mir als bei Dir. ;-)


......als Durchschnittsverbrauch etwas hoch gegriffen waren, 1kW halte ich für eine durchaus realistische Zahl.

Ich nicht. Aber ob nun 700 Watt oder 850 Watt ist aber dann Jacke wie Hose.


.....Außerdem habe ich bei meiner ursprünglichen Aussage hier ja gar nichts von einer Größe gesagt.

Wir beide haben schon in den letzten Diskussionen um das Thema in den anderen Threads immer 65 Zoll als Basis genommen. Nur hier in diesem Thread hast Du dich tatsächlich nicht auf eine Größe festgelegt.
Glück gehabt. Zugleich wäre dann aber alles von Dir nur Wischiwaschi. Also bleiben wir lieber bei 65 Zoll als Basis. ;-)


Und da reden wir wie gesagt nicht mal von Spitzenverbräuchen, sondern Durchschnittsverbräuchen.

Du hast doch gerne den fairen Vergleich zwischen Plasma und LCD. Dann müssen wir auch beim Durchschnittsverbrauch bleiben. Alles andere wäre unfair gegenüber von Plasma.

Servus
celle
Inventar
#130 erstellt: 31. Jul 2015, 11:38

Mal ein Beispiel, das ich hier im Forum schon ein das eine oder andere Mal gebracht habe:


Dein Uhrenbild bestätigt die These, dass Hochskaliertes auf einem 4K-TV nicht grundsätzlich schärfer aussehen muss, sondern durchaus auch unschärfer wirken kann als das Original. Man betrachtet die Bilder am TV ja auch mit einem gewissen Abstand und die Treppchen an den feinen Linien erzeugen eben auch subjektiv empfunden mehr Kantenschärfe. Ist mir schon auf der IFA aufgefallen das viele ähnlich geartete Lupenvergleiche genau das Gegenteil bewirkt haben und auf 4K aufgeblasenes Material im Direktvergleich gar unschärfer wirkte. Das Anti-Aliasing der Kanten führt zu einen verwascheneren weicheren Eindruck.

Etwa vergleichbar mit dem Screendoor bei LC-Projektoren. Auch das kann durchaus als mehr Kantenschärfe missinterpretiert werden oder ein herunterskaliertes und per EBV nachgeschärftes Digitalfoto was ebenfalls die These bestätigt herunterskaliertes Material schaut immer besser aus als hochskaliertes.
Also man könnte für solche Vergleiche auch den umgekehrten Weg gehen und einmal 4K-Material am 1080p-TV betrachten.


[Beitrag von celle am 31. Jul 2015, 11:42 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#131 erstellt: 31. Jul 2015, 14:14
Völlig sinnfreie Diskussion:
1. Den Stromverbrauch auf 4 k hochrechnen zu wollen, ist müßig, weil es keine 4k-Plasmas gibt und auch nicht geben wird.
2. Mit meinen 300 Watt Verbrauch (selbst gemessen) beim 65-Zöller bin ich zufrieden - was verbraucht ein 65-Zoll-OLED?
3. Auf 4K können wohl 90 % der Konsumenten vezichten; ich sitze fast 3,5 Meter vom TV entfernt und würde auch bei einem 65-Zöller auf diese Distanz absolut nichts mehr von der höheren Auflösung erkennen können.

http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312


[Beitrag von Plasmatic am 31. Jul 2015, 14:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 31. Jul 2015, 14:28
1. Macht aber Spaß.
2. UHD OLED in 65 Zoll ca. 150 Watt im Durchschnitt.
3. So ist es. Aber hier im Forum treiben sich überwiegend die anderen 10% herum. ;-)

Servus
Skarpin
Inventar
#133 erstellt: 31. Jul 2015, 14:44
Es soll ja Leute geben die Pixel zählen .Da macht natürlich 4 K Sinn.Hat aber nichts mehr mit TV gucken zu tun.
Green_Diamond
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 31. Jul 2015, 14:46
Bei mir:

- 4K
- auf jendefall weiterhin 3D (ohne 3D geht für mich gar nicht)
- schmaler Rahmen wäre okay
- nicht unbedingt "curved"
- auf jendenfall muss die Technik soweit vorran sein, dass das Display nicht mehr an Helligkeit verliert!
norbert.s
Inventar
#135 erstellt: 31. Jul 2015, 14:58

Skarpin (Beitrag #133) schrieb:
Hat aber nichts mehr mit TV gucken zu tun.

Richtig.
Da braucht man dann schon auch UHD-Blu-ray und einen Sitzabstand, der zumindest mehr als FHD erkennen lässt.

Servus
Plasmatic
Inventar
#136 erstellt: 31. Jul 2015, 16:42

norbert.s (Beitrag #132) schrieb:
1. Macht aber Spaß.
2. UHD OLED in 65 Zoll ca. 150 Watt im Durchschnitt.
3. So ist es. Aber hier im Forum treiben sich überwiegend die anderen 10% herum. ;-)



1: Alles Klar.
2.: Wow, da könnte ich im Jahr rund 60 € Stromkosten sparen - was mach ich mit dem vielen Geld?
3: Und die sitzen dann 2 Meter vor dem 65 Zöller?


[Beitrag von Plasmatic am 31. Jul 2015, 16:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#137 erstellt: 31. Jul 2015, 17:13
2. Du musst schon fairerweise ;-) mit einem (nicht existierenden) UHD Plasma vergleichen. Da sparst Du Dir mindestens 240 Euro in Jahr. ;-)
3. Du musst auch die individuelle Sehstärke berücksichtigen. Die allgemeinen Angaben zum Abstand gehen immer von 100% aus. Der Mainstream liegt aber zwischen 80 und 120%. Es gibt nun einmal wenige, die einen mehr oder weniger großen Benefit aus UHD schlagen können. Aber es gibt sie. Ich bin auch knapp an der Grenze (2,5 Meter, 65 Zoll, um die 100% Sehstärke je nach Tagesform). Mein Benefit wäre sehr klein, aber vermutlich existent. Ich strebe aber nicht nach 4K. Mein Plasma bereitet mir immer noch mehr als genug Freude.

Servus
Bremer
Inventar
#138 erstellt: 03. Aug 2015, 16:36

hagge (Beitrag #128) schrieb:

Das ist ein 4:3-Seitenverhältnis. Hat Panasonic damit wirklich 16:9-Fernseher gebaut? Schauerlich!
Nicht nur Panasonic. Auch mein HD-ready Samsung PS42S5H von 2005 hatte eine Auflösung von 1024*768 Pixel. Und schauerlich war das was der 5 Jahre lang an Bildqualität ablieferte wahrlich nicht.
hagge
Inventar
#139 erstellt: 03. Aug 2015, 17:05
Mit Schauerlich meinte ich nicht die Bildqualität von diesen Plasmas, sondern die Skalierung. Es ging damals wohl offensichtlich einiges an Qualität bei der Skalierung verloren.

Wenn SD/PAL (720x576): x-Skalierung 1,422, y-Skalierung 1,333
Wenn SD/NTSC (720 x 480): x-Skalierung 1,422, y-Skalierung 1,6
Wenn VGA (640x480): x-Skalierung 1,6, y-Skalierung 1,6
Wenn 720p (1280x720): x-Skalierung 0,8, y-Skalierung 1,0667
Wenn 1080i/p (1920x1080): x-Skalierung 0,5333, y-Skalierung 0,7111

Sprich es gab kein einziges Eingangssignal, das irgendwie halbwegs sauber ohne krumme Faktoren auf das native Panelformat skaliert werden konnte.

Gruß,

Hagge
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 03. Aug 2015, 17:45
Und trotzdem war das bild dieser plasmas gut , besaß selber einen mit 1024 × 720 auflösung !
Lostion
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 03. Aug 2015, 17:49
Aber halt nicht so gut wie 1080p :p
norbert.s
Inventar
#142 erstellt: 03. Aug 2015, 19:46

hagge (Beitrag #128) schrieb:
Das ist ein 4:3-Seitenverhältnis. Hat Panasonic damit wirklich 16:9-Fernseher gebaut? Schauerlich!

norbert.s (Beitrag #13184) schrieb:
Der Vergleich der ersten FHD-Generation von 2007 der Panasonic Plasmas zeigt, dass bei 1024x768 (786.432 Pixel) zu 1920x1080 (2.073.600 Pixel) der Stromverbrauch bei gleicher Diagonale um ca. 60% angestiegen ist. In den nachfolgenden Generationen wurde das weiter optimiert. Da aber die Geräte auch an Leuchtdichte (Vollbild) verloren haben ist nicht klar, inwieweit die Optimierung nicht darauf zurückzuführen ist. Die ersten zwei FHD-Generationen waren aber davon nicht betroffen. Die Geräte von 2008 hatte ich übrigens selbst daheim und konnte selbst messen (Strom und Leuchtdichte).

norbert.s (Beitrag #125) schrieb:
Ja das ist falsch gerechnet. Panasonic HD-ready ist und bleibt nun einmal 1024x768.


@hagge
Ich bin heute bei der Recherche zum Stromverbrauch weit in die Vergangenheit zurückgegangen.

Im Jahre 2006 vor den ersten Full-HD-Plasmas von Panasonic waren die Auflösungen wie folgt sehr vielfältig:
37PV60 >>> 1024x720
42PV60 >>> 1024x768
50PV60 >>> 1366x768
65PV60 >>> 1920x1080

2007 wurde das beim PV70 beibehalten, aber zusätzlich 50 und 65 Zoll als PZ-Modelle mit Full-HD und 1080p-Eignung mit 24p eingeführt.

Kurz gesagt - ich habe den Überblick über 2007 verloren, was da mit was und wie zum Stromverbrauch verglichen wurde. Asche über mein Haupt. ;-)

Erst 2008 habe ich wieder den vollen Durchblick, da ich persönlich 42PX80 (mit 1024x786) und 46PZ85 (mit 1920x1080) daheim hatte und den Stromverbrauch gemessen habe. Die Diagonale spielt hier auch noch mit und es waren ca. 60% mehr Stromverbrauch bei gleicher Leuchtdichte und 4 Zoll mehr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2015, 19:55 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#143 erstellt: 03. Aug 2015, 19:58
Wenn OLED TV 4000 Nits kann.
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 03. Aug 2015, 20:01
Man kauft weil es das " gibt " !
Ist bei allen technischen Innovationen so, und neu ist nicht immer besser?
Stromverbrauch hin oder her , der läuft bei den meisten eh nur im Hintergrund zur Berieselung.
Nutze ich den als Hobby, oder eben zum tollen Film schauen, dann ist das eh egal.
Andre kaufen sich ne Jacht, da kostet eine Tankfüllung....
Rauchen mindestens 5 Euro am Tag, und der PKW: Unterhalt, Benzin, Steuer Haftpflicht, Inspektion.......
Kommt also drauf an , wie ( ich ) das sehe und Finanzieren kann, da ist der TV Stromverbrauch doch Pfennigs Kram!
Manchmal sollte man das in dem Verhältnis sehen , das auch dem wirklichen Wert entspricht, der so ein Gerät für mich hat.
Hab mir grad den Sony BRAVIA KDL-50W805 gekauft, also wird das mit dem Oled wohl nix werden; die nächsten 10 Jahre.


[Beitrag von WseTweseBb am 03. Aug 2015, 20:01 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#145 erstellt: 04. Aug 2015, 16:54

Lostion (Beitrag #141) schrieb:
Aber halt nicht so gut wie 1080p :p
Deshalb bin ich ja auch 2010 auf einen FullHD-Plasma umgestiegen., den ich aber nach weniger 3 Jahren und einem Paneltausch verkauft habe. Mein jetziger Plasma hat auch schon mehr als zwei Jahre runter, läuft aber noch perfekt un dtut das heoffentlich auch noch so lange, bis mein Wunsch OLED (siehe unten) auf dem Markt ist.

Aber zu Thread-Thema,

Ich steige um auf OLED, wenn es ein Gerät gibt, dass die besten Eigenschaften von LCD und Plasma vereint, 4K und HDR mit mehr als 10 Bit Farbtiefe bei einer absolut flüssigen Bewegtbilddarstellung bietet und mit Apple iOS als Betriebssystem kommt, mindesten 65" hat, mit einer Vesa Halterung oder ganz ohne Halterung an die Wand gehängt werden kann sowie max. 3K€ kostet.
Plasmatic
Inventar
#146 erstellt: 04. Aug 2015, 17:04
In der AudioVision 6/15 - übrigens die einzige mir bekannte Zeitschrift auf diesem Sektor, die brauchbar ist - wurde der LG 65 EG 9609 intensiv gegen einen Samsung UE 65 JS 9090 getestet.

Fazit:
- überragender Kontrast
- magere Ausstattung (zB nur ein Tuner),
- eigentlich perfekte Schwarzdarstellung, ABER werksmäßig zu niedrige (detailmindernde) Helligkeit, deren Höherstellung zu Ungleichmäßigkeiten führt (Abdunklung an seitlichen Bildrändern)
- wie befürchtet: Gefahr von Einbrennen/Nachleuchten von Senderlogos
- überraschenderweise kein Vorteil in der Bewegungsdarstellung
- Blickwinkelabhängigkeit bei der Farbdarstellung, allerdings nicht vergleichbar mit den Einschränkungen beim Samsung
- 3D nur mit halber Auflösung

Bleibt zu hoffen, dass andere Anbieter ins OLED-Segment einsteigen, die es besser machen als LG, die ja auch nur mitterlmäßige Plasmas hinbekommen haben...


[Beitrag von Plasmatic am 04. Aug 2015, 17:05 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 04. Aug 2015, 17:11
IOS als system der Witz war gut, dass dann nur noch m2vs von iTunes gehen und mkvs und co nicht mehr? Gott bewahre vom schrottigen kernel fang ich erst gar nicht an.
foupo80
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 04. Aug 2015, 19:54
Wenn er am Samstag 50% weniger wie der jetzige preis kostet
h1T0w4
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 19. Aug 2015, 17:12

Plasmatic (Beitrag #146) schrieb:
überraschenderweise kein Vorteil in der Bewegungsdarstellung...


Das ist weniger überraschend wenn man bedenkt, dass sowohol LCD als auch OLED auf der "Sample-and-Hold"-Methode basieren und bei einer Zuspielung von max. 60p sich zeitliche Abstände von 16,67ms zwischen den einzelnen Frames ergeben.

Siehe auch: http://www.blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/


[Beitrag von h1T0w4 am 19. Aug 2015, 17:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#150 erstellt: 19. Aug 2015, 17:27
Ach - das wäre mein Träumchen:
... This may be a design decision of a balanced compromise between flicker, brightness, and motion blur. Future OLEDs may provide an adjustable black period for an adjustable trade-off ...

Nui und pa-freak1 träumen sicherlich auch davon. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Aug 2015, 17:28 bearbeitet]
rr12
Inventar
#151 erstellt: 26. Aug 2015, 16:17
ehrlich habe lange mit mir gerungen ob es uhd braucht
also wenn ein oled 4k in 65" für 1999€ angeboten wird, dann steige ich ein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Flecken auf OLED wie eingebrannt?
Ehnoah am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  5 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Betrachtungswinkel vertikal OLED/ QLED
Sahayn am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED an ausziehbarer Wandhalterung
six3323 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
LG OLED TV eingebrannt? Bitte um Hilfe !
Zakoth am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506