OLED B7 eingeschlossener Staub im Panel?

+A -A
Autor
Beitrag
Lance01
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 00:09
Hallo Hifi Freunde

ich bin ein wenig beunruight.

Ich habe meinen Oled erst seit ein paar Wochen und muss ca. alle 7Tage mal das Panel leicht entstauben.
Hierfür nutze ich ein feines Mikorfasertuch. Siehe Foto.

Heute habe ich mal leicht feucht gewischt und gemerkt das ich den TV gar nicht mehr richtig sauber bekomme.

Um den Staub zu sehen, habe ich nun am Abend schräg mit einer Taschenlampe gegen das Panel geleuchtet.

Hier sieht man Punkte im Panel die wie Staub aussehen - unregelmäßig- welche aber kein Staub sind und sich auch nicht entfernen lassen.

Das werden doch keine Kratzer durch ein Mirkofasertuch sein? Ich konnte es bislang auch zum Glück nicht reproduizieren.
Sieht aus wie statisch aufgeladene Pixel!?

Danke im Voraus!

20181017_230131 Reflektion - kleine Punkte ist kein Staub lässt sich nicht entfernen

20181017_230227 - kleine Punkte ist kein Staub lässt sich nicht entfernen

20181017_231942 - das Mikrofasertuch von Amazon Lets Swipe it - wird u.a. für Oled beworben

20181017_232530 - Stelle wenig bis ohne Punkte - (keine Reflektion)


[Beitrag von Lance01 am 18. Okt 2018, 18:57 bearbeitet]
Dey
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:45
Bist du mit deiner Vermutung weiter gekommen? Ich habe seit zwei bis drei Monaten einen LG CX9LA und habe ihn heute zum ersten Mal etwas abgewischt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Panel ebenfalls Staubkörner aufweist, die sich mit einem Tuch möchte entfernen lassen. Ich habe etwas derartiges noch nie zuvor auf einem Display gesehen. Wenn der Staub wirklich von außen eindringen kann, dann wäre das meiner Meinung nach ein erheblicher Mangel und damit ein Garantiefall. Da ich neugierig war, habe ich meinen Bruder angeschrieben, der ebenfalls dieses Modell besitzt. Und erstaunlicherweise hast auch er diese Staubkörner. Kaum zu glauben.

20210305_175240


[Beitrag von Dey am 05. Mrz 2021, 20:47 bearbeitet]
tatzenmann95
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 23:07
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile ein Lösung für das Problem?
Ich habe es nun auch. Gab es seitens Lg garantie oder irgendwelche Lösungen?
Sauerland_MK
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2022, 07:58
Bin mir recht sicher schon öfters gelesen zu haben das die Panels verklebt sind. Dürfte dann ja definitiv nicht passieren und ein klarer Produktionsfehler sein.
the-dreamer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2022, 10:55
Sicher, dass es im Panel ist? War es vorher schon im Panel? Kam das mit der Zeit?

Durch die Verklebung kann ich mir ebenfalls schlecht vorstellen, dass da was ins Panel kommt.

Nicht dass es Fliegenschiss ist. Der lässt sich trocken schlecht abmachen und kann wie Staub aussehen.
Plasmatiker
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 20:05
Es betrifft auch mein Panel, einen LG OLED55CX9LA. Ich weiß garnicht, wie lange diese Pünktchen schon drauf sind. Anfangs (vor über 2 Jahren) war das jedenfalls noch nicht, das wäre mir aufgefallen. Hab ja bei der Inbetriebnahme auch die Schutzfolie abgezogen. Kürzlich, als Sonnenlicht auf das Panel fiel, hab ichs dann deutlich gesehen. Genau wie auf euren Fotos.

Meine vorsichtigen Versuche sie mit einem Microfasertuch zu entfernen haben sie hartnäckig ignoriert. Sie sind über das gesamte Panel verteilt, mit unterschiedlicher Dichte, an einigen Stellen sogar säulenförmig über die gesamte Höhe. Glücklicherweise fallen sie beim Betrieb nicht auf.

Hat sich zwischenzeitlich bei euch schon was ergeben? Ist es schlimmer geworden? Habt ihr LG diesbzgl. kontaktiert? Weiß man was diese Flecken sind und wie sie entstehen konnten?
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2023, 00:32
Das kommt vom Niesen. Diese feinen Spritzer fliegen meterweit. Da dort Eiweiße drin sind, ist das auch schlecht wasserlöslich. Mit richtig warmen (40°C) Wasser geht das ab.
MuP
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2023, 01:46
Ursache kann auch fetthaltige Luft sein, zB aus der Bratpfanne in der Küche kommend.
Dazu muss nicht einmal etwas deutlich riechend angebrannt sein.

Kreisförmige oder aufsteigende Schlieren auf dem Display entstehen durch den Kamineffekt der daran sich bewegenden Luft.
Die fetthaltigen Mikrotröpfchen lagern sich dann ab.
Bakterien zersetzen das Ganze dann und es bilden sich Pünktchen.
Gleiches gilt wohl auch für eiweißhaltige Rückstände, wenn im Raum gehustet oder geniest wird.
Plasmatiker
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2023, 17:49
Danke für die Aufklärung. Aufs Niesen wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Fetthaltige Luft glaub ich weniger...die Küche ist nicht in unmittelbarer Nähe aber ans Niesen hatte ich auch nicht geglaubt von daher schon möglich.

Sogesehen müssten solche Flecken doch an sogut wie jeder Mattscheibe sein und es fällt einfach nur den wenigsten auf. Mir ist es ja auch jahrelang entgangen.

Und wie schützt ihr euch davor? Habt ihr das denn schonmal erfolgreich gereinigt? Der Tipp mit dem warmen Wasser...ich würds ja versuchen, will mir aber nichts versauen. Müsste ja dann auch regelmäßig gemacht werden, da ich ja auch nicht für jeden Nieser den Raum verlassen will. Zudem stören die Flecken nicht wirklich. Ich wollte nur abklären, was es ist und ob es schlimmer wird und dann richtig bösen Schaden anrichten kann.
Dualis
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2023, 18:38
Das ist normal das man mal hartnäckerigen "Staub" aufs Panel hat. Mit einem leicht feuchten Tuch sollte es wegzuwischen sein.
realGoliath
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2023, 22:02
Das hatte mein Nachbar auch mal.
Kratzer im tv
Er drohte LG mit Rechtsanwalt.
LG knickte ein und veranlasste einen Umtausch.


[Beitrag von realGoliath am 16. Feb 2023, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
B7 - Panel verzogen/nicht gerade
Danjo27 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  13 Beiträge
Color Banding beim 55 Zoll oled b7
Tvliebhaber am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  10 Beiträge
LG Oled B7 knickt dauerhaft im standby
svenoozz am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  13 Beiträge
Reinigung LG OLED Panel
-henriK2000- am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  11 Beiträge
Notebook kabellose Verbindung zu OLED B7 herstellen
skyp83 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
LG 65 B7 D Bildeinbrenner!
Schotti am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  17 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
Beurteilung Banding beim 55 oled b7
Tvliebhaber am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in LG Widget schließen