Frage zu HLG Setting

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2019, 09:30
Hallo Leute, Aufgrund der Spezifik der Frage, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht. Im allgemeinen Einstellungs Thread würde sie sicher untergehen.
Und zwar: nutzt jemand das HLG Format bei seinem OLED? Ich nutze es mittlerweile auf meinem 77C8 relativ regelmäßig, da ich mit meiner Panasonic GH5 in HLG filme. Die Ergebnisse sind fantastisch, meine Urlaubsfilme stehen den Referenz HDR discs von Planet Erde und Co sind quasi nichts nach. Sehr beeindruckend.
Aber folgende Merkwürdigkeit: In jedem HDR Modus AUßER "Standard" werden helle Szenen, etwa ein Strand bei Sonne, innerhalb von ein paar Sekunden merklich abgedunkelt. Man kann richtig zugucken, sobald man z.b. Cinema Home einstellt ist es zunächst strahlend hell wie es sein soll, und etwa 10 Sekunden später sieht es nur noch "dimm" aus. Das passiert wie gesagt bei allen HDR Presets wenn ich HLG nutze, außer dem Standard Setting. Mit Standard bleibt das Bild auch in High APL Szenen strahlend hell wie es sein soll. Ich habe es mit verschiedenen Firmwares getestet, Vierer und Fünfer, kein Unterschied.
Die üblichen Verdächtigen, wie automatische Helligkeit und Co sind natürlich ausgeschaltet.
Und ist es jetzt nicht so dramatisch, ich kann ja den Standard nehmen und damit ist es super. Und mich würde einfach nur mal interessieren warum sich die anderen Modi so verhalten. Hat unter Umständen jemand Erfahrung damit? Bzw kann es mit einer HLG mit hohem APL (bei einer sehr hellen Szene) vielleicht mal testen? Oder hat jemand sonst eine Idee? Einfach mal aus Interesse, wäre interessant für mich. Besten Dank im voraus.
SamLombardo
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2019, 09:47
Ich sehe schon, wenig HLG User hier im Forum:). Aber kein Problem, ist ja auch alles noch in den Kinderschuhen. Ich kann ja trotzdem mal ein Update zu meinem Problem geben. Und zwar bin ich gestern einen guten Schritt weiter gekommen. Allerdings macht dieser Fortschritt das Ganze nicht weniger merkwürdig. Also: Wenn ich die Festplatte mit den HLG Filmen an meinen UHD Blu-ray Player anschließe, über diesen dann wieder gebe, funktioniert alles wie es sein soll. Ich kann Cinema Home wählen, habe die Vorteile dieses Modus (bessere Spitzenlichter als bei Standard), und habe das Dimming bei sehr hellen Szenen (welches ich im Eingangspost beschrieben habe) nicht. Anders sieht es aus, wenn ich die Festplatte direkt an den Fernseher anschließe über USB. Dann kann ich Cinema Home nur mit dem beschriebenen starken Dimming in hellen Szenen betreiben, ausschließlich Standard ist bei hellen Szenen Dimming frei. Das schöne ist, ich kann jetzt meine HLG Filme in der besten Qualität schauen über den UHD Blu-ray-Player, warum sich das HLG über USB derartig verhält, ist damit aber auch noch nicht geklärt. Das ganze ist eindeutig und reproduzierbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
05.30.01 für B6D für HLG
peterbk am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  99 Beiträge
LG OLED 2017er Reihe - HLG HDMI2.0a
matze2063 am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  2 Beiträge
LG 65B6D AVS 709 Basic Setting Fehler
maier70 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  8 Beiträge
Frage zu HbbTv
KarstenSc am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  4 Beiträge
Frage Tuner LG 65OLEDB87
WalkingDead1975 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  4 Beiträge
IFA 2016: LG präsentiert HFR auf OLED-TV
celle am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  49 Beiträge
LG 65W7V - Sound Frage
felxidi am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  22 Beiträge
LG 8B 65? HDMI Frage
Moritz_s am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  3 Beiträge
Frage zur WandBefestigung des W7
Exid3nt am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  8 Beiträge
C8: schaltet auf graues Krisselbild bei Nutzung von Devices über AVR
cohiba2 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.259 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedKoooiii
  • Gesamtzahl an Themen1.452.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.632.180

Top Hersteller in LG Widget schließen