Game Mode in LG C9 nutzlos für PC User?

+A -A
Autor
Beitrag
th3orist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 10:57
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen mein B7 mit einem C9 ersetzt hauptsächlich wegen des neuen Support der GSync Technologie. Ich nutze den TV nur zum Spielen am PC und für Filme/Streaming. Kein Fernsehprogramm.
Meine Frage ist mehr eine Problembeschreibung:

Der TV ist in "Game Console" Modus aktuell und ich habe das Problem dass das Setting "Peak Brightness" im Standard und Game Modus ausgegraut ist bzw "Off" ist. Das bedeutet dass das Bild relativ gedimmt ist. Alle Eco Funktionen sind ausgeschaltet, daran liegt es also nicht.
Wenn ich auf isf Expert bright room gehe, so kann ich die Peak Brightness hingegen bearbeiten.
Nun ist das etwas blöd dass diese Einstellung in Game Mode nicht geht, weil dort ja die response time mit 5ms am besten ist. Aber wenn das Bild dann doch deutlich dunkler ist als im isfExpert Modus dann kann ich eben Game Mode nicht nutzen.
Ebenso scheint es zu sein dass dieses Peak Brightness Setting ausgegraut ist wenn der HDMI Anschluss in "PC"-Modus ist. Also alles ein bisschen merkwüdig um ehrlich zu sein. Mache ich was falsch, übersehe ich da was? Oder ist das einfach so dass im Gamemodus der TV einfach dunkler ist? Es ist einfach komisch, weil man ja eigentlich erwarten sollte dass der dort eher so hell wie möglich ist weil die Spiele ja poppen müssen.


[Beitrag von th3orist am 12. Dez 2019, 11:02 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 19:19
Ich könnte mir vorstellen das du Denk/Einstellungsfehler machst.
Nimm doch mal Kontakt zum LG Support auf (chat, Mail du hast doch ein Neugerät)
"Game Console" Modus kenne ich gar nicht. Sowas gab es doch beim B7 noch nicht.
th3orist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2019, 20:01
Hallo, nein ich mache keinen Denkfehler.
Man kann ja zunächst mal die verschiedenen Bildmodi wechseln, Standard, Vivid (oder Lebhaft glaub ich auf deutsch), Game, isfExpert etc etc.
Und dann gibts noch via einer anderen Taste auf der Fernbedienung die Möglichkeit die HDMI Ports selbst als Bezeichnung zu verändern. Das ist dann nicht einfach nur ein anderer Name sondern hat Einfluss. Zb wars beim B7 so dass nur der Modus "PC" Chroma 4:4:4 ausgeben konnte. Stellte mans auf "Game Console" um, so war das nicht mehr möglich.

20191212_200020


[Beitrag von th3orist am 12. Dez 2019, 20:03 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2019, 21:20

th3orist (Beitrag #3) schrieb:
Und dann gibts noch via einer anderen Taste auf der Fernbedienung die Möglichkeit die HDMI Ports selbst als Bezeichnung zu verändern. Das ist dann nicht einfach nur ein anderer Name sondern hat Einfluss. Zb wars beim B7 so dass nur der Modus "PC" Chroma 4:4:4 ausgeben konnte. Stellte mans auf "Game Console" um, so war das nicht mehr möglich.

Stimmt habe ich bei mir auch gemacht (Xbox, PS...)
Mit den englischen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen.
Bei der 7er Reihe weiß ich nur das der TV mit der Umstellung auf PC aber überfordert war.
Weiter mein Rat, nimm Kontakt zu LG auf (wenn du Glück hast kommt du an jemand der Ahnung hat)
Master_Chief_87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2020, 22:55
Jo.... das Problem habe ich auch mit meinem neuen 65C9. Mega seltsam dass das nirgendwo erwähnt wurde (außer hier natürlich - aber das habe ich auch erst gerade entdeckt, nach dem mir das Problem schon selbst aufgefallen war).

Übrigens habe ich hier meinen alten 65B7 direkt daneben stehen. Bei diesem scheint die - dort nicht sichtbare - Einstellung "größte Helligkeit: Hoch" bei ALLEN Displaymodi aktiv zu sein. Woher ich das weiß? -> Erst mit dieser Einstellung beim C9, erreicht dieser die selbe Helligkeit, wie der B7 und hat auch spürbar weniger Helligkeits-Pumpen (ABL).

Außerdem interessant: Dolby Vision Modus "OLED-Licht". Beim B7 standardmäßig auf 50 und beim C9 dagegen auf 100. Nun sollte man meinen, dass der B7 das DV-Bild dunkler darstellt. Überhaupt nicht. Beide sind gleich hell.
Jetzt hat man aber den großen Vorteil, dass man bei DV noch um weitere 50 Punkte nach oben regeln kann. Macht man dies, sieht der C9 daneben (überspitzt formuliert) ganz schön alt aus.
OK.... Das dafür scheint wenigstens das Tonemapping beim C9 bei einigen DV-Szenen etwas akurater zu funktionieren.

Ich werde im Windows- und Spiele-Betrieb wohl weiterhin beim ISF-hell Modus bleiben, da ich schon gemerkt habe, dass der Input-Lag auch ohne Spiele-Modus sehr stark runter geht, wenn man mit 120Hz zuspielt. Man erreicht damit zwar immernoch nicht den 60Hz GameMode-Lag (von 120Hz ganz zu schweigen), aber es fühlt direkt genug an um auch kompetitive Spiele-Matches zu bestreiten. Rein aus dem Bauch heraus, würde ich auf 25-30ms schätzen. Soweit, so gut.... trotzdem schade, da mich schon beim B7 genervt hat, dass man so grundlegende Dinge wie den Weißabgleich nicht richtig im GameMode einstellen kann. Ich hatte gehofft, dass der C9 nun keine sinnlosen Einschränkungen im Spielemodus hat.

Weiß eigentlich jemand, ob die Einstellung: "größte Helligkeit" bei den 2020er OLEDs auch ausgegraut bzw. immer deaktiviert ist?


[Beitrag von Master_Chief_87 am 01. Aug 2020, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C9 PlayStation4 Probleme
328_QP am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
LG B7 HDR Game Mode farblos/dunkel
ElNino1907 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
Game Mode Farbtemperatur
Shiny_Flakes am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
B6D HDR Game Mode
monty66 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  159 Beiträge
LG C9 - Wert für Bildschärfe
Nickenick am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG C9 farbtemperatur
Checki_ am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG 65 C9 Black Friday
backyardbaby am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.716 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedКурортKap
  • Gesamtzahl an Themen1.492.858
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.382.015

Top Hersteller in LG Widget schließen