Umbau LG OLED 55B87 auf 55E8LLA – 55B97 auf 55C9 auch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolferin
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 13:29
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Wollte hier mal nachfragen, ob hier schon jemand Bilder vom kompletten Innenleben eines 55B97 und 55C/E9 besitzt oder irgendwo gesehen hat?

Hintergrund, ich wollte im Vorfeld mal checken, ob man aus einem aktuellem 55B97 auch wieder so easy einen C9 bzw. E9 machen kann, wie ich es an meinem 55B87 durchführen konnte. Meinen 55B87 habe ich nur durch den Tausch des Mainboards für 70 Euro quasi zum C8/ E8 mit Alpha 9 gemacht, hatte Glück und habe das Mainboard eines im Grunde neuen 55E8LLA mit Panelbruch bei Ebay geschossen. Und das alles funktionieret bestens und ohne Probleme, der Alpha 9 ist doch einiges snappier. 😉

Das Panel, das Netzteil und das T-Con Board sind ja innerhalb der 55 Zoll Größe bei den B8/C8/E8er gleich, sie unterscheiden sich im Inneren ja nur durch das Mainboard und die Lautsprecher, wobei man die Lautsprecher nicht mal wechseln muss, die aus dem B87 funktionieren ebenfalls einwandfrei an einem C8/E8 Board, nur den Stecker der Lautsprecher muss man leicht modifizieren. Da ich die eingebauten Lautsprecher aber eh nicht nutzte, ist mir das im Grunde aber sowieso egal, den Stehfuss brauche ich auch nicht.

Sicher, man muss Glück haben und bei Ebay das passende Mainboard mit richtigem Tuner zur Rückwand finden, denn der B87 hat ja einen Tripple Tuner, das Board eines E8LLA hat den ja aber auch. Man könnte zwar auch das Board eines C8/E8 mit Doppel Tuner nehmen, da müsste man aber die Gehäuserückwand etwas modifizieren. Vor dem Umbau die White Point Werte des Panel aus dem original Mainboard zu sichern und auf das andere zu übertragen habe ich auch nicht vergessen. 😉

Anbei mal zwei Bilder vom Umbau, das Bild unten ist mit Board aus dem E8LLA. Und ja ich weiß, die Garantie geht flöten usw., interessiert mich aber nicht, bin passionierter Bastler und selbst EDV-Techniker. 😉

B8aufE8-1

B8aufE8-2

So, wenn das beim B9 auch so einfach ist, dann werde ich mir irgendwann nächtes Jahr mal für 999 Euro so einen B9 schießen und diesen selber dann wieder zu einem C9/E9 machen, die ersten Boards aus Geräten mit Panelbruch usw. trudeln ja schon bei Ebay ein. Noch was warten und die Boards bekommt man wieder für weit unter 100 Euro, so wie jetzt die C8/E8 Boards. Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, Panel, Netzteil und T-Con Board sind beim B9 erneut identisch zum C9/E9. Dennoch, ich wollte vorher mal nen Blick ins Innere werfen. Das 9er Mainboard als solches ist ja im Grunde noch immer fast wie die aus den 8er Modellen, auch von der Größe gleich.
her

Und warum ich das machen will, ich werde nicht drum rum kommen auf die 9er Modelle umzusteigen, brauche über kurz oder lang VRR bzw. G-Sync. Mein jetziges Gerät wird dann innerhalb der Familie weitergegeben.

Grüße - Wolferin


[Beitrag von Wolferin am 05. Dez 2019, 14:34 bearbeitet]
Wolferin
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 22:33
Schade, wohl keine Bastler hier. Na ja, wer Mainboard, Netzteil und TCon Board des C9 sehen möchte, hier gibt es Bilder:

https://www.reddit.c...pgrade_a_c8_to_a_c9/

So wie mir gesagt wurde, ist das Panel der 9er Serie noch immer identisch zu dem der 8er Serie, man bräuchte also im Grunde nur die drei Teile tauschen bei einem B8/C8 oder E8 undd zack man hätte einen B9/C9. Das Mainboard passt sogar in das 2018er Gehäuse, auch von den Maßen, ist kaum anders, das T-Con Board ist zwar etwas kleiner, die Panelanschlüsse und Abstände sind aber auch gleich, das Netzteil ist etwas anders aufgebaut, wobei das oben gezeigte aus dem Link aus einem 65 Zoll stammt, weiß aber noch nicht, ob das 55er Netzeil identisch zu den 65er Größen bei den 9er Modellen ist.


[Beitrag von Wolferin am 07. Dez 2019, 22:44 bearbeitet]
Denis111
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 02:07
Halöle, ich weiß es ist lange her aber da ich nun seit kurzem auch ein LG C8 77 besitze und mich das Thema auch brennend interessiert und mir VRR/ 120Hz HDMI 2.1 äußerst wichtig ist würd ich mal gern hier nachfragen ob du das ausprobiert hast und ob das geklappt hat???
Wolferin
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 11:22
Hi Denis - leider nein, habe ich noch nicht gemacht und werde ich wohl dieses mal auch nicht. Denn dafür muss einfach zu viel getauscht werden.

Den B8 zum C8 machen ist easy, da muss man ja eben nur das Mainbard tauschen, alles andere bleibt, aber um ihn zum C9 oder sogar CX zu machen, brauchst du einfach das gesamte Innenleben, also Netzteil, T-Con Board und Mainboard plus alle Kabel, auch das Bluetooth Modul muss getauscht werden, weil alles leicht geändert wurde.

Machbar ist es, das Panel ist weiterhin identisch und kann auch am T-Con Board des C9/CX angeschlossen werden, man würde wohl auch alles eingebaut bzw. befestigt bekommen, das Mainboard ist von den Maßen und Schraubenbefestigungen identisch.

Allerdings ist es mir zu aufwändig alle Teile gebraucht über Ebay oder so zu besorgen, Mainboard, Netzteil und T-Con vom C9 bekommt man einfach, alle Kabel wird schon schwierig, das Bluetooth 5.0 Modul habe ich noch nirgends gesehen, das ist ja leider nicht auf dem Mainboard.

Ich warte noch ab, eigentlich wollte ich mir ein CX holen, aber hier steckt wieder das gleich Panel wie schon beim C7/C8 und C9 drin, beim nächsten Modell soll das Panel wohl endlich auch mal verbessert sein. Im Grunde ist das Alles ne Verschwendung und sollte mal reguliert werden, man könnte das alles so bauen, dass man nur die Elektronik tauscht, also alles in eine externe Box packt, die man dann upgraded, aber ne, man muss jedes mal nen komplett neues Gerät kaufen, obwohl die Panel seit Jahren gleich geblieben sind, eine Resourcenverschwendung sondersgleichen.

Evtl. tüte ich mal so nen CX ein, wenn die Preise dort angekommen sind, wo jetzt der C9 im Abverkauf war. HDMI 2.1 brauche ich jetzt noch nicht wirklich, zocken tu ich immer weniger bzw. dafür habe ich nen 27 Zoll UHD Monitor hier und Blu-rays, schon seit Jahren kein Interesse mehr an diesen Scheiben bzw. diese zu kaufen, weil schlicht die Filme immer dämlicher werden (oder ich zu alt um das zu ertragen) und sie es mir einfach nicht Wert sind, dafür noch Geld auszgeben, geiles Bild hin oder her.

Grüße


[Beitrag von Wolferin am 09. Mai 2020, 11:43 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 14:02
Mahlzeit Wolferin,

Respekt vor deinem Umbau
Ehrlich gesagt war ich aber erstaunt als bei mir das Panel gewechselt wurde,wie simpel der OLED innen aufgebaut ist.
Also der Aufbau...nicht die einzelnen Komponenten selbst.


Wieso überlegst du dir die X Serie zuzulegen und kein 9er ?


Ich bin bei dir wenn es um die Resourcenverschwendung geht...muss aber sagen,dass mir ein bezahlbarer Panelwechsel nach Garantie/Kulanz wichtiger wäre.
Heute ist das ja leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

So ein neues Panel + neue Platine (HDMI/Prozessor) für 1000 Taler wäre schon fein

Gruß,
Martin
J._McClane
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 14:57
Denke aber das Panel ist ja mit Abstand das teuerste Teil in einem OLED-TV.
Wenn‘s das Panel und das Board für 1000€ gäb, wofür dann die restlichen 2000€? Nur fürs Gehäuse bestimmt nicht
Bersi81
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mai 2020, 15:34
Jup,
dann müssten die OLEDs alle wie die W-Serie aufgebaut sein. Dann kannst du das "nackte" Pananel tauschen.
Dann sind 1000 Taler nicht zu wenig...

Vergiss die Platine...mit HDMI 2.1 bist du bei 4K ne ganze Weile abgesichert.

Aber ich will den Thread jetzt nicht kapern !!


Gruß,
Martin
Wolferin
Neuling
#8 erstellt: 09. Mai 2020, 17:24
@Bersi81
Jau, danke, aber das kann eigentlich jeder, der jetzt keine Scheu hat die Rückseite abzunehmen, die nach ein paar Schrauben lösen nur geklipst ist. Im Anschluss nur die Kabel der Platine lösen, abschrauben, andere Platine festschrauben, Kabel wieder dran, fertig.

Und ja, so ein OLED ist jetzt technisch eigentlich nichts besonderes, ein Panel mit nem Timig Controller und ein Mainbaord mit ein bißchen hochintegrierter Video/Audioelektronik, in der Herstellung auch nicht besonders teuer, bis auf das Panel, wobei die im Grunde auch nicht so viel kosten, die Kunden subventionieren nur die Ausfallrate, die in der Produktion so anfällt, von 1000 hergestellten Panels kann man manchmal nur 50 - 60 Prozent nutzen, ich arbeite in der Branche.

Und die Mainboards basieren doch seit vielen Jahren jetzt bei LG schon auf dem immer gleichen Layout und der ach so tolle A7/A9 Videoprozessor ist im Grunde auch immer nur der gleiche Chip, der mit ein bißchen mehr Takt und kleineren Änderungen im Hardwarelayout, gepaart mit einer anderen Softwareversion, dann das tolle Neue verkauft, obwohl die Gerätegenerationen davor auch noch einiges mehr könnten, wenn man denn Softwaremäßig wollte.

Und nen C9 möchte ich nicht mehr kaufen, auch weil ich derzeit noch gar keinen Bedarf habe, also an HDMI 2.1, ich bin mit dem C8 noch voll zufrieden. Ende des Jahres wird dann so nen 55CX auch bei so 1350 Euro liegen, dann passt das. Evtl. hole ich auch wieder nur nen 55BX, dann für 999 Euro in der Media Markt Aktion zu Weihnachten, und tausche wieder selbst die Platine bzw. mach ihn so dann wieder zum CX, denn die Mainboards trudeln auf Ebay wieder schnell ein, von den ganzen Geräten mit Transportschäden bzw. Panelbruch.

Das die X-Serie jetzt bei HDMI 2.1 nur 40 Gbps statt 48 Gbps macht tangiert mich jetzt nicht wirklich, 12 Bit, 4:4:4 bei 120 Hertz werde ich in der Zeit, die ich diesen TV dann besitzen werde, eh nie nutzen. Dafür haben die Xer eben andere Vorzüge, muss jeder abwegen.

Gruß
Wolf


[Beitrag von Wolferin am 09. Mai 2020, 18:44 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2020, 19:22
Ich würde mir deinen Umbau auch zu trauen aber der Verlust der Garantie ist schon heikel
Ausserdem hab ich ja einen E9 mit HDMI 2.1 ....... mit 48Gbs

Trotzdem find ich deinen Bericht interessant und lesenswert.
So ein Forum ist ja auch immer ein Nachschlagewerk.

Keine Lust eine externe Box zu basteln ?

Könnte man dann Box und Panel mit dem Verlängerrungskabel der W-Serie (Kann man ja bei LG kaufen) verbinden ?
Sind die Verbindungskabel der einzelnen Platinen von der Stange ?


Gruß,
Martin
Wolferin
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2020, 09:00
Garantie verliert man dabei nicht, weil es keiner merken kann, also das man das Gerät geöffnet hat. Weder gibt es Sicherheitsschrauben noch sonst irgendetwas, woran man das merken bzw. erkennen könnte. Aber mit nem E9 hat man da glaube ich auch wenig Handlungsbedarf. Zu ner externen Box umbauen kann man das Alles schlecht, weil weder das T-Con Board noch die Panel-Flachbandkabel dafür ausgelegt sind, über das T-Con Board wird das Panel ja mit dem Rest verbunden. Die Verbindungskabel zu den Platinen usw. sind zwar von den Anschlussarten nichts besonderes, aber leider auch nicht von der Stange.


[Beitrag von Wolferin am 10. Mai 2020, 09:04 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2020, 18:01

Wolferin (Beitrag #10) schrieb:
Garantie verliert man dabei nicht, weil es keiner merken kann, also das man das Gerät geöffnet hat. Weder gibt es Sicherheitsschrauben noch sonst irgendetwas, woran man das merken bzw. erkennen könnte. ...


Netter Nebeneffelt bei meinem Panelwechsel : Das Gehäuse knackt nicht mehr im Betrieb.

Da hat es wohl LG mit dem Anzugsdrehmoment der Schrauben
zu gut gemeint bzw. das Gehäuse nicht gut genug versteift ( die Verrippung hätte natürlich wieder mehr Kunststoff verbraucht...).

Wer also einen knackenden OLED Zuhause hat : Einfach mal die Schrauben am Gehäuse ein wenig lösen und dann wieder handfest anziehen.



So ein OLED-Panel scheint doch teurer zu sein als von mir gedacht : Link (2018)

Schade

Mal gucken was Samsung in Zukunft auf die Beine stellt. Vielleicht können die wirklich billiger....

Gruß,
Martin
SLC
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2020, 10:37

Wolferin (Beitrag #8) schrieb:
@Bersi81
Das die X-Serie jetzt bei HDMI 2.1 nur 40 Gbps statt 48 Gbps macht tangiert mich jetzt nicht wirklich, 12 Bit, 4:4:4 bei 120 Hertz werde ich in der Zeit, die ich diesen TV dann besitzen werde, eh nie nutzen. Dafür haben die Xer eben andere Vorzüge, muss jeder abwegen.


Meinst du mit X die CX Geräte? Und wie würde sich das äussern? Schlecheteres HDR? Warum sinkt die Rate denn überhaupt, bei einem teureren Modell?

Wäre es einfacher einen C9 zu einem CX zu machen?

Mich interessiert das, weil ich mir die PS5 zulegen möchte (und einen C9 besitze) und auf 4k 120FPS +HDR Games hoffe (zumindest Gran Turismo und das nächste WipeOut werden das in jedem Fall unterstützen). Bei mir ist es aktuell so, dass ich wieder angefangen habe zu zocken. Ich würde dann aber gerne 4k 120 FPS inklusive Black Frame Insertion haben wollen und der C9 unterstützt bei 120HZ kein BFI mehr, der CX hingegen schon.

Fernseher aufschrauben hab ich keine Probleme, hab selbst mal einen Sony Bravia mit Hilfe dieses Forums repariert und "getuned".


[Beitrag von SLC am 11. Mai 2020, 10:39 bearbeitet]
Wolferin
Neuling
#13 erstellt: 11. Mai 2020, 11:08
Ja, das betrifft die jetzt letzte X-Serie, also CX, BX, EX usw. Allerdings ist das für Konsolenspieler überhaupt kein Thema, dass betrifft die, die ihren PC an den TV anschließen wollen, aber selbst hier sehe ich das als unkritisch an. Auf die HDR Darstellung über die PS5 wird das keinen Einfluss haben.

https://www.pcgamesh...-oder-nicht-1349649/

Und ob man nen C9 zum CX machen kann, dass kann ich derzeit noch nicht sagen, ich habe noch keine Komponenten der Xer gesehen, also ob zum Beispiel Netzteil und T-Con Board gegenüber der 9er Serie gleich geblieben sind. Meist verändert LG Kleinigkeiten, sodass der Mainboardwechsel alleine nur innerhalb der gleichen Serie einfach möglich ist. Man könnte also zum Beispiel auch diesmal wieder einen B9 nur durch einen einfachen Mainboardwechsel zu einem C9 machen oder dann später wohl auch wieder einen BX zum CX.
carstene
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Dez 2020, 16:32
Ich finde gerade zufällig diesen Beitrag

Hier haben sich schon einige Leute Gedanken gemacht

Ich habe einen LG OLED65C7 aus 2017/2018 (Mai 2018) gekauft.


Auf dem Gerät ist ein Rückruf drauf (Netzteil) - der Kundendienst kommt im Jahreswechsel.

Jetzt habe ich das Problem, das seit längerem der SatTuner (Unicable) am spinnen ist. Ich habe zeitweise massive Bildstörungen. Nehme ich einen Kanal auf kann ich die gestörten Kanäle problemlos sehen. Endet die Aufnahme sind die Störungen wieder da.

Man will das Mainboard tauschen.... die Garantievers. trägt diese Kosten wohl...

Kann man in diesem Zuge nicht ein aktuelleres Mainboard einbauen, welches zB AppleAirplay mit onBoard hat?

Das hat LG ja als App nachgelegt- jedoch nur für die Modelle ab 2019

Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüsse
Carsten


[Beitrag von carstene am 14. Dez 2020, 18:06 bearbeitet]
werners81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2022, 15:50
Hallo an alle die es noch interssiert,

angeregt durch diesen Thread und einen reddit KOmmentar habe ich mich mal an das Projekt Umbau von B8 zu C9 gemacht.

Man glaubt nicht wie einfach und günstig das ist. Man muss wirklich nur Mainboard und BT/Wlan Modul tauschen. Alle Kabelsätze und Bohrungenpassen 1:1. Nach dem Einbau geht alles sofort ohne irgendwelche Tricks.
Einzig mein 55B8 gibt sich nun als 65C97 zu erkennen, da die Platine die ich gekauft habe eine aus einem C9 65 Zoll kam.
Gekostet hat mich der Umbau ca. 75€ und 30min Arbeit. Alle neuen Features wie VRR HDMI 2.1 usw. laufen perfekt.

Ich bin begeistert...solltet ihr es selbst probieren wollen und Fragen haben könnt ihr euch gerne melden.

Viele Grüße
carstene
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mai 2022, 16:04
Das klingt spannend

Ich habe(hatte) das Thema für mich beiseite gelegt gehabt

Der Grund war dass der Servicetechniker nach dem Einbau der Mainboards eine ganze Weile mit einer speziellen Fernbedienung zig Sachen eingestellt hatte

Er musste Modulnummern eintragen. Es scheint als wären Module untereinander "verheiratet". Erst danach funktionierte die Glotze

dein Beitrag lässt natürlich wieder Luft wittern


[Beitrag von carstene am 05. Mai 2022, 16:06 bearbeitet]
werners81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2022, 19:48
Also ich musste/konnte nichts einstellen...einfach eingebaut und sofort lief das Teil!
Eventuell könnte ich über das Service Menu das Modell ändern...aber dafür würde ich jetzt kein eld ausgeben.
carstene
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Mai 2022, 20:37
Zufallfund gerade im Netz

Vielleicht hilft es ja mal
https://www.zambullo...findest-du-dort.html

Die Fernbedienung habe ich zumindest schonmal geordert
werners81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mai 2022, 21:14
Das ginge bestimmt...aber ich kann im Privatgebrauch gut damit leben, dass er das 65" Modell anzeigt...

Online Updates und alles andere funktioniert ja einwandfrei! Hatte den Artikel gerade auch gelesen ;-)
werners81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2022, 07:45
Hie nochmal die Teilenummern die du benötigst für den Umbau:

- Mainboard EBU65144404 EAX68303205 passt wohl zum 55" und 65" Model des C97
- Wlan /BT Modul EAT64454802

Bei den Mainboards würdena uch andere vermutlich passen...vorallem die EU Modelle mit Single Tuner gehen Wahrscheinlich. Aber dann hat man ein Loch zuviel. Bei den US Modellen deren Platinen man einfacher findet geht der Tuner leider nciht und die passen auch nicht, da sie analoge video out Anschlüsse haben, für die kein Löcher im Deckel sind.
carstene
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Mai 2022, 21:29
Sooooo

die Fb ist heute gekommen und ins Servicemenü komme ich auch

Soweit erst mal alles tutti
m007meyer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2023, 13:37
Ich hole das Thema nochmal kurz aus der Versenkung zurück!

Nur mal kurz als Frage.. ich habe zur Zeit einen OLED65C8LLA zuhause! Könnte nun einen OLED65C97LA mit defekten Panel kaufen! Heißt es wäre möglich das Panel vom C8 in den den anderen einzubauen?
Platinen habe ich bereits gewechselt! Aber wie ist das bei einem Panel... habe mega Respekt das es beim wechsel bricht!
Oder ist das einfacher als gedacht?
werners81
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Feb 2023, 13:48
Warum willst du das Panel wechseln. Bau doch einfach MAinboard und BT/Wifi Module com C97 in deinen C8. Dann hast du doch schon deinen C97. Das Panel ist doch kaputt vom ursprünglichen C97.

Also ich musste damals nicht mehr machen als die beiden Teile austauschen. Die Fernbedienung musste auch noch ersetzt werden.


[Beitrag von hgdo am 13. Feb 2023, 14:14 bearbeitet]
m007meyer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Feb 2023, 13:52
Passt das denn von den Verschraubungen und vom Infrarot Sender? Würde beim defekten alles dazu bekommen... auch Fernbedienung! Danach habe ich doch auch HDMI 2.1 und so weiter... sehe ich richtig, oder?
werners81
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Feb 2023, 14:39
Hallo,

ja da passt alles 1:1. Ist wirklich einfach. Zum anschalten und rudimentär benutzen geht auch dann noch die alte Fernbedienung..aber die Zeigerfunktion ist dann weg.

Das schwierigste ist den Deckel hinten abzunehmen ohne , das das eine dieser Laschen kaputt geht.
Danach hast du HDMI 2.1, das neuere WebOS, VRR usw...

Für mich hat es sich definitiv gelohnt.

Viele Grüße
Florian
m007meyer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Feb 2023, 14:43
Offen hatte ich den schon... ich hatte den defekt gekauft und bereits das TCON Board und Netzteil gewechselt!

Nur ich dachte das der 65C97CX mehr Anschlüsse hat als mein 65C8... darum dachte ich das würde nicht passen! Netzteil und so muss ja auch gewechselt werden! Oder das alles so lassen wie es ist?
werners81
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Feb 2023, 15:45
Stop ist es ein C97 oder ein CX? Das sind unterschiedliche Modell...

Aus einem C8 kann man ohne weiteres einen C9 machen (passt alles). Beim CX glaube ich geht das nicht so einfach. Bitte nochmal genau mitteilen, welches Modell du hast!


[Beitrag von hgdo am 13. Feb 2023, 16:59 bearbeitet]
m007meyer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Feb 2023, 16:51
Also ich habe einen OLED65C8lla und ich könnte heute am einen Panelbruch OLED ran kommen! Dieser hat die Bezeichnung OLED65C97LA! Geht noch an, aber zeigt halt nur weiße Striche aufm Display!
TCON und Netzteil müssen doch auch gewechselt werden oder?
m007meyer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Feb 2023, 18:07
Sorry jetzt sehe ich auch das ich einen Beitrag darüber CX geschrieben hatte! Das war mein Fehler... nein es geht um den OLED65C97LA! Somit sollte das ja funktionieren!
werners81
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Feb 2023, 22:39
Sorry bin jetzt erst wieder zuhause.

Also ich musste kein T Con und Netzteil tauschen. Ich habe sogar ein 65Zoll C97 Board in meinen 55Zoll B8 eingebaut. War ohne Probleme möglich und hat alles gepasst…nach dem hochfahren war noch der Account vom Vorbesitzer drauf. Ich habe den TV zurück gesetzt und dann die zuvor gespeicherte Senderliste übertragen.Das wars…
m007meyer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Feb 2023, 00:09
Hi, in der Zwischenzeit habe ich das einfach mal gemacht! Also Mainboard und BT/WiFi Board ausgetauscht und tatsächlich es läuft!
Nur mir kommt das Bild unschärfer vor! Bei der playstation 5 muss ich nun den Deep Black Modus einschalten damit ich dieses VRR habe! Dann ist das Bild aber mega dunkel!
Vielleicht auch Quatsch, und ich suche einfach nach einen Fehler... aber so kommt es mir vor!
Welche Funktion hat denn das Tcon board! Nicht das die Farben nun falsch übermittelt werden! Habe auch versucht das andere Tcon board einzusetzen... aber dann startet das Display nicht mehr!
Finde das ganze aber echt spannend!

Den instant Gaming Modus muss ich ebenfalls bei der ps5 ausschalten, sonst ist das Bild weg!
werners81
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Feb 2023, 14:45
Also das problem der Helligkeit hatte ich nicht. Da ist alles Top bei mir...

Bei der PS5 hatte ich nur das Problem bei einigen Spielen, dass ich ALLM deaktivien musste, da ich ansonsten manchmal schwarze Bildschirme beim starten von Spielen hatte.

Wie hast du nun weiter gemacht?
m007meyer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Feb 2023, 15:42
Ich sage ja auch, vielleicht kommt es mir nur so vor

Für die PS5 habe ich diesen instant gaming Modus ausgeschaltet... danach war der Fehler mit den schwarzen Bild weg! Aber wenn ich zum Beispiel bei dem Spiel Hogwarts Legacy den besten Bold Modus im Spiel aktiviere, dann schliert das Bild!

Darum dachte ich, es könne am falschen TCon Board liegen! Das es halt nicht so schnell hinterher kommt!

Das war halt nur meine Vermutung...
m007meyer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Feb 2023, 21:51
Hi,


[Beitrag von m007meyer am 14. Feb 2023, 21:55 bearbeitet]
m007meyer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Feb 2023, 21:53
Hi, so ich habe heraus gefunden das ich vrr auf der ps5 deaktivieren muss! Dann geht auch der instant game Modus! Sobald ich aber ein Spiel starte und den vrr Modus wieder aktivieren... ist sofort das Bild weg!
Jetzt ist die Frage, muss ich noch was machen, damit das funktioniert?
Bei dir läuft das?
Kann es daran liegen das das Tcon board von einem OLED65E8 ist? Tatsächlich setze ich erst am Wochenende wieder ein richtiges C8 TCON board rein!

Tatsächlich hatte das b8 und c8 TCON board die identische Bezeichnung! Beim e8 scheint ein anderes verbaut zu sein! Siehe komplett identisch aus, hat aber eine andere Part Nummer!
m007meyer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Feb 2023, 22:55
Nur nochmal bitte für mich... du hast den OLED65C8LLA gehabt und hast lediglich das Mainboard und BT/WiFi Board von einen OLED65C97LA eingebaut? Kabel alle so gelassen oder da auch etwas gemacht?
Und dann läuft bei dir VRR von der playstation ohne Probleme? Verdammt bei mir nicht... sobald das VRR erkannt wird flackert oben rechts kurz das HDR Zeichen und schwarze Bild ist da! Ton bleibt an!
TCON board von C8 hast du drin gelassen?
Habe mir nun extra noch ein neues 2.1 HDMI Kabel in drei Meter gekauft! Auch das brachte nix...

Freue mich über deine Antwort!
werners81
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:49
Sorry für die verspätete Antwort!

Also ich hatte einen Oled 55B8 in den ich das Board von einem Oled 65C97 eingebaut habe. Das Problem mit dem schwazen Bildschirm hatte ich auch bei Hogwarts Legacy. Wie oben beschrieben konnte ich das lösen, indem ich ALLM deaktiviert habe. Seit dem ist bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled 55c9
frankze am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge
LG OLED 55C9 Schwarzwert Probleme.
desig_Survivor am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  6 Beiträge
LG 55c9 PS4 Pro Bild etwas zu dunke ?=
Dualis am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  9 Beiträge
Linien und Rauschen bei dunklem Bild: LG 55C9
Liggidi am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  7 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge
55C9 Maße VESA gesucht
oecke am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  4 Beiträge
55C9 Netzteil summen
oze_: am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  6 Beiträge
55C9 Sky HD Fußball Schwammig
Asunis am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
LG OLED Kratzer
maik2244 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge
LG OLED C27LA Internetproblem
Buddy85 am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen