Umbau LG OLED 55B87 auf 55E8LLA – 55B97 auf 55C9 auch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolferin
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 11:29
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Wollte hier mal nachfragen, ob hier schon jemand Bilder vom kompletten Innenleben eines 55B97 und 55C/E9 besitzt oder irgendwo gesehen hat?

Hintergrund, ich wollte im Vorfeld mal checken, ob man aus einem aktuellem 55B97 auch wieder so easy einen C9 bzw. E9 machen kann, wie ich es an meinem 55B87 durchführen konnte. Meinen 55B87 habe ich nur durch den Tausch des Mainboards für 70 Euro quasi zum C8/ E8 mit Alpha 9 gemacht, hatte Glück und habe das Mainboard eines im Grunde neuen 55E8LLA mit Panelbruch bei Ebay geschossen. Und das alles funktionieret bestens und ohne Probleme, der Alpha 9 ist doch einiges snappier. 😉

Das Panel, das Netzteil und das T-Con Board sind ja innerhalb der 55 Zoll Größe bei den B8/C8/E8er gleich, sie unterscheiden sich im Inneren ja nur durch das Mainboard und die Lautsprecher, wobei man die Lautsprecher nicht mal wechseln muss, die aus dem B87 funktionieren ebenfalls einwandfrei an einem C8/E8 Board, nur den Stecker der Lautsprecher muss man leicht modifizieren. Da ich die eingebauten Lautsprecher aber eh nicht nutzte, ist mir das im Grunde aber sowieso egal, den Stehfuss brauche ich auch nicht.

Sicher, man muss Glück haben und bei Ebay das passende Mainboard mit richtigem Tuner zur Rückwand finden, denn der B87 hat ja einen Tripple Tuner, das Board eines E8LLA hat den ja aber auch. Man könnte zwar auch das Board eines C8/E8 mit Doppel Tuner nehmen, da müsste man aber die Gehäuserückwand etwas modifizieren. Vor dem Umbau die White Point Werte des Panel aus dem original Mainboard zu sichern und auf das andere zu übertragen habe ich auch nicht vergessen. 😉

Anbei mal zwei Bilder vom Umbau, das Bild unten ist mit Board aus dem E8LLA. Und ja ich weiß, die Garantie geht flöten usw., interessiert mich aber nicht, bin passionierter Bastler und selbst EDV-Techniker. 😉

B8aufE8-1

B8aufE8-2

So, wenn das beim B9 auch so einfach ist, dann werde ich mir irgendwann nächtes Jahr mal für 999 Euro so einen B9 schießen und diesen selber dann wieder zu einem C9/E9 machen, die ersten Boards aus Geräten mit Panelbruch usw. trudeln ja schon bei Ebay ein. Noch was warten und die Boards bekommt man wieder für weit unter 100 Euro, so wie jetzt die C8/E8 Boards. Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, Panel, Netzteil und T-Con Board sind beim B9 erneut identisch zum C9/E9. Dennoch, ich wollte vorher mal nen Blick ins Innere werfen. Das 9er Mainboard als solches ist ja im Grunde noch immer fast wie die aus den 8er Modellen, auch von der Größe gleich.
her

Und warum ich das machen will, ich werde nicht drum rum kommen auf die 9er Modelle umzusteigen, brauche über kurz oder lang VRR bzw. G-Sync. Mein jetziges Gerät wird dann innerhalb der Familie weitergegeben.

Grüße - Wolferin


[Beitrag von Wolferin am 05. Dez 2019, 12:34 bearbeitet]
Wolferin
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 20:33
Schade, wohl keine Bastler hier. Na ja, wer Mainboard, Netzteil und TCon Board des C9 sehen möchte, hier gibt es Bilder:

https://www.reddit.c...pgrade_a_c8_to_a_c9/

So wie mir gesagt wurde, ist das Panel der 9er Serie noch immer identisch zu dem der 8er Serie, man bräuchte also im Grunde nur die drei Teile tauschen bei einem B8/C8 oder E8 undd zack man hätte einen B9/C9. Das Mainboard passt sogar in das 2018er Gehäuse, auch von den Maßen, ist kaum anders, das T-Con Board ist zwar etwas kleiner, die Panelanschlüsse und Abstände sind aber auch gleich, das Netzteil ist etwas anders aufgebaut, wobei das oben gezeigte aus dem Link aus einem 65 Zoll stammt, weiß aber noch nicht, ob das 55er Netzeil identisch zu den 65er Größen bei den 9er Modellen ist.


[Beitrag von Wolferin am 07. Dez 2019, 20:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Linien und Rauschen bei dunklem Bild: LG 55C9
Liggidi am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  7 Beiträge
55C9 Maße VESA gesucht
oecke am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  3 Beiträge
55C9 Netzteil summen
oze_: am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
Neuer OLED LG Kaufberatung
Breune am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  5 Beiträge
LG OLED 55C8LLA -Sendereinstellung
tomelie4119 am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  6 Beiträge
55C9 Sky HD Fußball Schwammig
Asunis am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  5 Beiträge
LG Oled zum Zocken
Kohlenschaufler am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.840 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedPetrich_
  • Gesamtzahl an Themen1.460.703
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.779.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen