Youtube Cast funktioniert nicht in LAN-only-Umgebung

+A -A
Autor
Beitrag
vdsljunkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2019, 22:16
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem den 55B97LA (neueste Firmware-Version 04.70.04). Der TV ist via LAN-Kabel mit meinem heimischen Netzwerk und Internet verbunden. Streaming mit YouTube, PrimeVideo, Mediatheken usw macht auch keinerlei Probleme.

Leider habe ich reproduzierbar große Probleme in Verbindung mit der integrierten YouTube-App und Casting:

1. LAN-only Mode: Von meinen iOS-Geräten und der dort installierten YouTube-App sehe ich den LV-TV als Cast-Partner. Starte ich nun vom iOS-Gerät aus den Cast, passiert auf dem TV nichts, unabhängig davon, ob die YouTube-App auf dem TV gerade aktiv ist oder nicht.

2. Schalte ich zum LAN-Mode noch die WLAN-Unterstützung des TV als "aktiv" dazu, funktioniert das Casting von iOS zum TV ab diesen Zeitpunkt völlig problemlos.

Nun könnte man argumentieren, dass man am TV das LAN-Kabel angesteckt und WLAN zusätzlich aktiviert lässt. Leider scheint der TV bei aktiviertem LAN jedoch nach einiger Zeit oder bei Neustart in der Annahme das WLAN-Interface stillzulegen, dass ja ein funktionierendes LAN besteht. In diesem Zustand kann ich wieder nicht casten, sondern muss vorher in den Einstellungen des TV das WLAN-Interface wieder wachrütteln. Das ist auf Dauer ziemlich nervend.

3. Von Zeit zu Zeit hängt sich die YouTube-App beim Starten auf, wenn der Cast vom iOS-Gerät initiiert wird. Man sieht dann auf dem TV für alle Ewigkeit das YouTube-Logo und die rotierende Sanduhr der startenden App. Erst ein Neustart des TVs behebt das Problem

Meine Frage: Warum kann ich im LAN-only Mode nicht zu YouTube casten, nur bei aktiviertem WLAN?

Meinen bisherigen 4K Panasonic-TV hatte ich jahrelang auch nur via LAN-only betrieben und mit YouTube-Casting eigentlich nie Probleme...

Danke Euch für ein Feedback!
dan_oldb
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 22:23
Das Problem kann ich nicht lösen, aber wenn doch per WLAN alles funktioniert warum ziehst du nicht das LAN Kabel und machst alles per WLAN? Darüber funktioniert doch alles?

Ciao, Daniel
vdsljunkie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 22:32

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
Das Problem kann ich nicht lösen, aber wenn doch per WLAN alles funktioniert warum ziehst du nicht das LAN Kabel und machst alles per WLAN? Darüber funktioniert doch alles?l


Naja, ich habe im gesamtem Haus an die 30 LAN-Anschlüsse, hauptsächlich der Performance wegen. Die Nutzung von WLAN ist daher für mich wie ein Art Downgrade.
dan_oldb
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 22:49
Verstehe ich nicht, modernes WLAN ist dem klassischen GBit-LAN im maximalen Datensurchsatz sogar überlegen. Ich habe nur noch zwei Geräte zu Hause die überhaupt einen LAN Anschluss haben.

Aber jeder Jeck ist anders, und das ist auch gut so.

Ciao, Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Youtube/Streaming
Naujoks am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  17 Beiträge
Netzwerkfehler(-7) bei YouTube
falconboy am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  3 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Internet (LAN) Problem 55B6D
sekrura am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  13 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Evtl LAN Problem
setsch am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  3 Beiträge
LG 55B6D - Youtube Playback grüne Pixelfehler
gessi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
GooglePlay/Youtube Movies nur SD Wiedergabe
maShine am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  3 Beiträge
LG Youtube App: Wie 4K/HD Qualität fest einstellen
Lars0 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  2 Beiträge
LG 65C8 - YouTube Wiedergabe nur mit 480p (Gekaufte Filme/Serien)
-FB07- am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.670 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitglieddotdot1
  • Gesamtzahl an Themen1.460.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.773.081

Top Hersteller in LG Widget schließen