Lan Probleme

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Cubemaster1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 18:20
bin stolzer Besitzer eines CX :-). Soweit so gut. Habe den CX am Lan Kabel hängen. Leider läuft dabei Netflix und co sehr schlecht oder manchmal auch gar nicht. Habe es dann mit Wlan versucht und siehe da, läuft einwandfrei. Habe dann ein Speed Test mit Lan und Wlan gemacht.
Lan: 16-19Mbit (Netflix und co laufen sehr schlecht bis gar nicht)
Wlan: 45-49 Mbit (Netflix und co. laufen sehr gut.
Gibt es dafür eine Erklärung? Eigentlich verkehrte Welt

Viele Grüße
Cubemaster1
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 18:31
Kaputtes Kabel, sehr sehr sehr altes Kabel, unglaublich schlechter LAN Chip im TV, eine Drosselung des Ports im Router, aber ist schon eher ungewöhnlich. Aber wenn WLAN tut würde ich ich mir keine Gedanken machen, wobei die Werte nach heutigen Massstäben auch nicht gerade berühmt sind.
leo_62
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 18:54
Ich komme mit Wlan auch besser klar als vorher mit Lan. Soll gar nicht so ungewöhnlich sein...
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 18:56
Ich habe nur noch ein einziges Gerät im Haus das einen LAN Port hat, mein Fokus ist seit Jahren ganz klar WLAN.
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 22:03
Am Chip liegt es nicht, mein 65CX macht per Lan rund 90Mbit bei einem 200Mbit-Anschluss.
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2020, 22:05
was hast du für ein router, vielleicht auch eine fritz? Weisst du warum über lan so wenig ankommt?
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 22:09
Meiner hängt an einem LAN-Port eines Netgear Orbi Repeaters, also indirekt am WLAN (das weiss aber der LG nichts davon). Fritzboxen habe ich schon seit langem wegen Problemen und mangelnder Sicherheit aus dem Haus verbannt.

Edit: Hast Du irgendwelche Energiesparmassnahmen in deiner Fritzbox aktiviert?


[Beitrag von JUK-Bavaria am 18. Dez 2020, 22:11 bearbeitet]
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 22:20
nein, mit dem alten Panas. lief es wunderbar. Deswegen verstehe ich es auch nicht.
Mikusch01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2020, 21:58
Kann mich dem Beitragersteller leider nur anschliessen. Auch bei mir diverse Geschwindigkeitsprobleme am LAN-Port in Verbindung mit einer FB 7490. Ein Fire-TV Stick ist deutlich besser zum Streamen für Netflix und Amazon Prime. Ich denke es liegt tatsächlich am verbauten Lan-Chip.

Ein FW Update wäre vielleicht hilfreich....
yakuza82
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 12:53
Also ich habe den 65CX9 und bekomme per Kabel an der FB7590 90MBit bei ner 100er Leitung.
Ich sehe es genau anders, alles was nen Stecker (Buchse) hat bekommt auch ein Kabel dran.
Wlan ist unzuverlässig und nur für Handy, Tablett und Laptop sprich mobile Geräte.
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 13:24
Ich finde es auch besser und favorisiere das Kabel. Ich glaube auch nicht das es am verbauten Modul oder am defekten Kabel liegt. Es wird wohl an einer Einstellung liegen das über Kabel nur 16Mbit ankommen. Vielleicht hat jemand mit der Zeit auch das Problem und kann hier berichten.
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2020, 14:39
gibt es die Möglichkeit zu prüfen welchen Lan Modul beim 8er verbaut ist?
yakuza82
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2020, 19:43
Also ich würde nie das Kabel ausschließen!
Auf Arbeit habe ich immer wieder neue Kabel die Probleme machen.
Aber klar erst Einstellungen testen, evtl. mal Laptop ans Kabel hängen ob er nur mit 10/100Mbit verbindet.
Dann würde ich das Kabel austauschen.
Modul herausfinden? Hersteller anschreiben oder aufschrauben ^^.
Fruchtzwergi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2020, 11:11
Ich hatte auch massive Probleme mit dem LAN Port am CX

YT lief nur noch auf 360p oder garnicht, teilweise hat sich der Fernseher nichtmal ins Netzwerk verbinden könnnen

Habe mit dann einen USB/ Ethernet Adapter gekauft und nun läuft alles ohne Probleme

https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1
PBW
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2020, 12:11

Fruchtzwergi (Beitrag #14) schrieb:
Ich hatte auch massive Probleme mit dem LAN Port am CX

YT lief nur noch auf 360p oder garnicht, teilweise hat sich der Fernseher nichtmal ins Netzwerk verbinden könnnen

Habe mit dann einen USB/ Ethernet Adapter gekauft und nun läuft alles ohne Probleme

https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1


Siehe hierzu auch meinen Thread aus dem letzten Jahr.

Inzwischen läuft der C8 allerdings wieder über WLAN.
Das meiste läuft bei mir sowieso über ein ATV4k mit Gigabit LAN Schnittstelle.
Der TV wird quasi nur für Youtube genutzt, und da machte der Adapter Probleme beim Weiterleiten von Streams (iPhone an TV).
Vermutlich liegt das daran, dass er ja über eine eigene MAC-Adresse verbunden ist, die von der Youtube-App aber nicht als eine Netzwerkadresse des TV erkannt wird.
Ansonsten funktioniert die Lösung recht gut.
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Dez 2020, 15:57
Hallo,
habe mir den Adapter nun gekauft. USB am TV angesteckt Lan Kabel rein und trotzdem keine Verbindung :-(. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.
VG
Cubemaster
PBW
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2020, 16:11
Der TV zeigt keine Netzwerkverbindung an - das ist normal. Hast Du mal einen Speedtest gemacht?
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2020, 16:21

yakuza82 (Beitrag #10) schrieb:

Wlan ist unzuverlässig und nur für Handy, Tablett und Laptop sprich mobile Geräte.


So unterschiedlich sind die Menschen, hier sind seit 10 Jahren keine Geräte per Kabel angeschlossen abseits eines kleinen NAS. Funktioniert überall in der Wohnung, dem Balkon, dem Garten und in der Garage.
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2020, 16:42
danke habe nun volle Mbits dank des Adapters :-) Nur wieso zeigt der TV an das keine Verbindung besteht? Naja soweit alles gut danke euch. Wünsche euch allen frohe Weihnachten :-)
bane22222
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:04

Cubemaster1 (Beitrag #1) schrieb:
bin stolzer Besitzer eines CX :-). Soweit so gut. Habe den CX am Lan Kabel hängen. Leider läuft dabei Netflix und co sehr schlecht oder manchmal auch gar nicht. Habe es dann mit Wlan versucht und siehe da, läuft einwandfrei. Habe dann ein Speed Test mit Lan und Wlan gemacht.
Lan: 16-19Mbit (Netflix und co laufen sehr schlecht bis gar nicht)
Wlan: 45-49 Mbit (Netflix und co. laufen sehr gut.
Gibt es dafür eine Erklärung? Eigentlich verkehrte Welt

Viele Grüße
Cubemaster1


Hi Cubemaster1,

bin eben auf diesen Thread gestoßen. Habe exakt das selbe Problem und in einem anderen Thread davon berichtet: (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=312&thread=2351)

Meine Fehlersuche lässt eigentlich nur noch den Schluss zu, dass es an einem defekten LAN-Port oder einer fehlerhaften, Firmware-seitigen Implementierung der Netzwerkfunktionalität liegt.

Ich habe jetzt jedenfalls den LG-Support angeschrieben. Mal gucken wie es weitergeht.

MfG..Marco
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2021, 17:34
was neues?
bane22222
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2021, 17:47
Hi,
leider nein. Seit meiner letzten Nachricht an LG kam noch nix zurück. Hake nochmal nach. Aktuell ist der CX per WLAN (5GHz) verbunden. Damit läuft alles bestens.
Cubemaster1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Apr 2021, 18:23
ich habe den Adapter nun auch weggelassen. Über Wlan läuft es nun auch ganz gut. Habe den TV jetzt für 1799 gesehen :-D
euro_hifi_opa
Neuling
#24 erstellt: 01. Mai 2021, 16:17
Hallo allerseits,
Habe das gleiche Problem mit dem Lan Port des CX9. Eigentlich sollte es nichts Stabileres geben, als eine kabelgebundene Lan-Verbindung. Doch scheinbar nicht beim LG CX9.
Bin fast verzweifelt: Video Streaming extrem instabil, ruckelige Bilder, schlechte Datenrate, teilweise Standbild, … . Egal, ob über Amazon, Netflix oder sogar extrem schlecht bei ARD- und ZDF-Mediatheken.
Habe es versucht mit Power-off/on Resets und sogar mit hartem Reset über Werkseinstellungen. Keine Verbesserungen.
Dann bin ich für Testzwecke über WLAN gegangen. Damit geht’s dann zum Glück.
Habe das Lan Kabel als Grund verdächtig, dann das Lan-Port vom Kabel-Modem, dann das Lan-Port vom Router. Überall das gleiche Fehlerbild. Also kann’s nur das Lan-Interface vom CX9 sein.
Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit dem Ethernet-LAN-Port Device Treiber oder die Firmware kommt beim Buffer-Handling außer Tritt, denn für einen Film zwischen den ganzen Tests lief’s mal stabil. Bis mal wieder aus/eingeschaltet wurde.
Es sollte mich wundern, wenn LG das Thema nicht kennt.
Schöne Grüße
bane22222
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mai 2021, 13:41

euro_hifi_opa (Beitrag #24) schrieb:
Hallo allerseits,
Habe das gleiche Problem mit dem Lan Port des CX9. Eigentlich sollte es nichts Stabileres geben, als eine kabelgebundene Lan-Verbindung. Doch scheinbar nicht beim LG CX9.
Bin fast verzweifelt: Video Streaming extrem instabil, ruckelige Bilder, schlechte Datenrate, teilweise Standbild, … . Egal, ob über Amazon, Netflix oder sogar extrem schlecht bei ARD- und ZDF-Mediatheken.
Habe es versucht mit Power-off/on Resets und sogar mit hartem Reset über Werkseinstellungen. Keine Verbesserungen.
Dann bin ich für Testzwecke über WLAN gegangen. Damit geht’s dann zum Glück.
Habe das Lan Kabel als Grund verdächtig, dann das Lan-Port vom Kabel-Modem, dann das Lan-Port vom Router. Überall das gleiche Fehlerbild. Also kann’s nur das Lan-Interface vom CX9 sein.
Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit dem Ethernet-LAN-Port Device Treiber oder die Firmware kommt beim Buffer-Handling außer Tritt, denn für einen Film zwischen den ganzen Tests lief’s mal stabil. Bis mal wieder aus/eingeschaltet wurde.
Es sollte mich wundern, wenn LG das Thema nicht kennt.
Schöne Grüße


Hi,
was für ein Router/Modem hast du im Einsatz? Ich die FritzBox 7360 SL (von 1&1).
Ich habe nun auch alles noch 2 mal getestet (verschiedene Kabel, verschiedene Ports, Resets usw.). Bringt leider alles nix. LAN-Port defekt..Mal gucken, wann LG soweit ist das einzusehen.

MfG..Marco
bane22222
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Mai 2021, 07:50
Hi,

ein Update meinerseits. Heute wurde das Mainboard von meinem CX9 gewechselt. Nach 1-2 Stunden und einigen Tests scheint mein Problem behoben zu sein. Kein Ruckeln mehr, Netflix 4k usw. alles flüssig möglich und das auch nach mehreren Neustarts des TVs.

Sieht erstmal gut aus. Hoffe es bleibt so
BigBlue007
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2021, 16:38
Danke für diesen Thread - ich dachte schon, ich bin mit dem Problem alleine…

Dass es nur an einem Defekt im TV liegen kann, war hier völlig klar, da nicht nur alle anderen Geräte am selben Switch problemlos tun, sondern auch der Vorgänger C9 problemlos tat.

Dann werde ich auch mal einen Boardwechsel in Auftrag geben.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Jul 2021, 16:38 bearbeitet]
Mikusch01
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Nov 2021, 16:59
Kurzes Update!

Bei mir hat auch nur ein Mainboardwechsel das Problem beseitigen können.
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