LG OLED CX - FritzBox Lan und WLan Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
BackboneDD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 08:11
Hallo zusammen,

bei mir steht seit ein paar Tagen ein LG OLEDCX55. An sich ein sehr überzeugendes Gerät, leider hab ich damit ein paar Probleme sobald es um Internetzugriff geht. Das ist für mich sehr wichtig da ich die einschlägigen Streamingdienste (Netflix, Amazon, Disney+) gern in 4k nutzen möchte.

Hintergrund:
Genutzt wird eine 200Mbit Leitung von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) die via Koaxkabel ins Haus kommt und an der eine von Vodafone bereit gestellte FritzBox 6490 Cabel hängt.

Problembeschreibung:
Alle meine Geräte im Haus erreichen regelmäßig die höchstmögliche Geschwindigkeit, egal ob Notebook, iPhone oder iPad. Bandbreitenmessungen zeigen da immer zwischen 170 und 220Mbit an. Der Fernseher schafft leider kaum mal mehr als 20Mbit, oft noch weniger. Am Gerät habe ich das getestet in dem ich mit dem eingebauten Browser aus der App-Leiste die Seite speedtest.net aufgerufen habe.
Gerade bei 4k-HDR Kontent kommt es damit regelmäßig zu Ruckeln und der Stream schaltet auf FullHD zurück. Blöd.

Bisher versuchte Lösungen:
Ich habe zwei SSIDs an der Fritz!Box eingestellt, eine für 2.4GHz und eine für 5GHz, keine Unterschiede.
Im 5GHz Band habe ich manuell einen Kanal aus der Range unter 100 eingestellt, weil manche WLan-Chips mit den Kanälen größer 100 nicht umgehen können, die sind ja bekanntermaßen für Radar vorgesehen. Auch kein Effekt.
Testweise hab ich mal mein iPhone zum HotSpot gemacht und den Fernseher damit via LTE ins Netz geschickt, auch da bleibt er deutlich unterhalb der Möglichkeiten. Das iPhone erreicht in meiner Umgebung 25-30Mbit, der Fernseher nur 15.

Da der Verdacht aufkam das Zuviel WLan hier in der näheren Umgebung aktiv sein könnten (35 im 2,4GHz Band und 15 im 5GHz Band) habe ich gestern versucht den Fernseher mit einem schnöden Lan-Kabel (neues Cat6) direkt an die Fritz!Box zu stöpseln. Damit bekommt er GAR KEIN Internet mehr. Er kann nicht mal im Browser die Seite speedtest.net öffnen.
Ein kurzer Check in den Einstellungen ergab das er vom DHCP der Fritz!Box eine IP-Adresse und denselben DNS-Eintrag bekommen hatte den auch meine anderen Rechner erhalten. Interessanterweise kann er auch nicht im internen Netz auf Fritz.box mit dem Browser zugreifen und läuft in einen TimeOut.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat noch jemand einen Tipp?


Danke!
fsk100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 10:23
lies dich mal hier ein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-739.html

auch thema "screen-share app"
ARRAndy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 11:35
Festen Kanal unter 50MHZ und es läuft. Bedank dich bei den Spacken von AVM
fsk100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 11:56
du meinst die kanalnr.?!
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2020, 12:01
Was haben die Spacken von AVM damit am Hut, wenn der LG (und auch viele andere LG´s aus dem anderen Thread) nicht mit höheren 5GHz Kanälen klar kommt? Panasonic hatte 2017/2018 mit der DXW Reihe mal ähnliche Probleme. Dort lag es an den im TV verbauten WLan Chips.

(35 im 2,4GHz Band und 15 im 5GHz Band)

Das ist tatsächlich ´ne Menge
fsk100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2020, 12:11
so sieht es aus...eindeutig mangelhafte wlan-umsetzung von LG.
wenn man ein wenig im netz recherchiert, sollten im 5ghz-band die kanäle 36,40,44,48 funktionieren...
ARRAndy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2020, 12:26
Die Probleme bestehen hauptsächlich seid AVM Kanäle über 100 zulässt und dies nicht mehr abschaltbar ist
BackboneDD
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2020, 12:35
Wie ich oben schon schrieb hab ich auch schon fest eingestellte Kanäle getestet. Damit ist es zwar besser, viel mehr als 20 oder 30 Mbit bekomm ich aber auch da nicht durch.

Was mich aber vollends verwirrt: Auch das Anstecken eines simplen Ethernetkabels an die FritzBox hat nicht geklappt. Der Fernseher bekommt damit einfach kein Internet. Er zeigt in den Einstellungen alles grün, die fritzbox zeigt den Fernseher in der Übersicht der verbundenen Geräte an, aber es geht einfach nix. Der eingebaute Browser kann keine Webseite aufrufen und die üblichen Streaming Apps (Netflix, Amazon ...) tun natürlich auch nicht.

Ich würde mich ja mit der Kabellösung anfreunden weil ich bislang immer der Meinung war das das stabiler und robuster ist als WLan. Aber irgendwie ist da der Wurm drin.
fsk100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2020, 12:46
das liest sich ja auch dann eher nach problemen bei der korrekten ip-zuweisung. man kann in der fritzbox ja jedem gerät eine feste ip-zuweisen lassen. jedes gerät darf selbstverständlich nur eine einzelne ip bekommen, sonst sind konflikte vorprogrammiert. ggf. die ip-range in der fb erhöhen und dem tv eine unbenutzte ip zuweisen lassen.


[Beitrag von fsk100 am 15. Dez 2020, 12:47 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2020, 13:08
Also zum ersten ist es immer sinnvoll 2 gertrennte Bände laufen zu lassen, da der wechsel von 2.4 auf 5 und umgekehrt wie ein kleiner Disconected auswirken kann.

Ich nutze meinen CX auf den 5 Ghz Band mit einer Fritzbox7930 . Der TV ist etwa 2.5 Meter von der Fritze entfernt und ich habe keine Probleme.

Merkwürdig ist das beim TE selbst über Lan Kabel keine Verbindung zustande kommt.

Werkeinstellungen sicherlich schon gemacht !? Ich glaube zwar nicht das es was hilft aber ein Versuch wäre es mal wert, in der Fritze den LG mal mit automatischer Portfreigabe laufen lassen.


[Beitrag von Dualis am 15. Dez 2020, 13:10 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2020, 15:09
Also wenn die Fritzbox den TV über Lan nicht ins Internet lässt, verbunden sind sie ja, dann würde ich zuallererst die Fritzbox mal neu starten.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2020, 15:23
Ich vermute eher, dass der TV den Lan Port am TV blockiert, weil irgendwie Wlan noch aktiv ist.
Würde mal den TV resetten.
Fruchtzwergi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2020, 22:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED G2 Wlan abbrüche!
UnrealTHEone am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Lan Probleme
Cubemaster1 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  28 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.16
MyBloodRunsCold am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.22
moppel999 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  15 Beiträge
LAN Modul oder WLAN ?
armstrong am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Extrem langsame Wlan Verbindung am LG OLED
zeerookah am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  64 Beiträge
LG OLED CX Update + PS5 Update Issue
wbx32 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen