LG OLED55C19LA LAN, Ton und CI+ Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
ATeam-MrT
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 16:46
Hallo Forum,

ich bin seit 10 Tagen Besitzer eines LG C1 und bin mit dem Bild außerordentlich zufrieden. An ein paar Ecken hakt es leider noch, und da ich in den letzten Tagen das Forum durchgekämmt habe, und leider nicht für alle Probleme entsprechende Lösungen finden konnte, hab ich nun dieses neue Thema erstellt. Webos6 ist auf der neuesten Version.

Das erste Problem hab ich mit dem LAN Anschluss. Das Kabel steckt an einem als Access Point konfigurierten Router, der seinerseits an einer AVM Fritzbox hängt, die auch als DHCP Server fungiert. Während der Ersteinrichtung, bzw. auch nach einem Rest auf die Werkseinstellungen, schafft der TV sofort den Zugriff auf das Internet. Nach ein paar Stunden im Standby funktioniert es dann aber nicht mehr, in den Einstellungen erscheint 'Kein Internet über Ethernet', und von den 4 Icons, die den Pfad ins Internet beschreiben, sind nur die ersten beiden grün. Ich habe versucht dem TV eine fixe IP Adresse zu geben, und auch eine manuelle IP Konfiguration im TV eingegeben, aber beides konnte das Problem nicht lösen.
Über WLAN läuft es derzeit stabil, aber erst, seitdem ich das 5ghz Netzwerk deaktiviert habe.
Kennt jemand dieses Problem, und weiß vielleicht auch, wie man es lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit die NW Verbindung zurückzusetzen ohne gleich einen ganzen Reset auf die Werkseinstellungen durchzuführen?

Das zweite Problem habe ich mit der Audio Ausgabe. Ich habe eine Teufel CinebarPro Soundbar, die ich bis jetzt über HDMI ARC + CEC am alten TV problemlos angebunden hatte. Zusätzlich brauche ich das Audio Signal aber auch noch entweder am SPDIF oder Kopfhörer Ausgang, um eine Hörhilfe für ein Familienmitglied auch noch mit dem Ton zu versorgen. Leider funktioniert das beim LG nicht mehr, Kombinationen von Optical bzw Analog Out bzw sind offenbar nur mit den internen TV Lautsprechern möglich. Mein alter Sony konnte PCM2.0 parallel via HDMI und SPDIF augeben. Ich habe auch schon versucht dieses Problem mit einem FineTech HDMI Audio Extractor mit ARC Support zu lösen, leider reicht das Gerät den ARC Kanal dabei aber nicht an die HDMI Quelle weiter. Derzeit habe ich mit einem Optical Splitter Soundbar und Hörverstärker angeschlossen, was zwar prinzipiell funktioniert, aber halt einen Rückschritt beim Komfort bedeutet, weil ich für die Steuerung der Lautsärke die zweite Fernbedienung verwenden muss, und die Soundbar natürlich auch separat ein- bzw. ausgeschaltet werden muss. Was ich auch nicht geschafft habe ist, dass ich die LG Fernbedienung über die Gerätesteuerung als Universalfernbedienung für die Soundbar konfiguriere, dort gibt es für die CinebarPro kein verfügbares Profil, und die anderen funktionieren leider nicht. Gibt es hier vielleicht noch eine bessere Möglichkeit, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Das dritte Problem habe ich mit meinem alten CI+ Modul (Estro Irdeto), das ich benötige, um die ORF Programme zu entschlüsseln. Sobald ich es in den Slot schiebe, bleibt das Bild bei *allen* Sendern alle paar Sekunden für kurze Zeit stecken, läuft dann wieder weiter. Verschlüsselte Programme bleiben schwarz. Die CI Modul Konfiguration in den Einstellungen ist ausgegraut. Der TV quitiert aber, wenn ich das Modul einstecke bzw. wieder entferne, den Vorgang mit einer entsprechenden Meldung. In anderen TVs funktioniert das Modul aber nach wie vor problemlos, und eine Suche nach Updates liefert nur die Info, dass bereits die neueste SW installiert ist. Ein anderes, eben so altes CI Modul einer anderen Marke funktioniert im neuen LG TV allerdings problemlos. Hat jemend vielleicht dieses Modul schon in einem C1 zum Laufen gebracht?
Dies ist definiv das kleinste Problem, ich überlege ohnehin ein neues Cardless Modul von Wisi zu kaufen, dass dann zwei Programme vom gleichen Transponder zeitgleich entschlüsseln kann.

Danke für Eure Hilfe!
kurtM69
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2022, 10:02

Das erste Problem hab ich mit dem LAN Anschluss. Das Kabel steckt an einem als Access Point konfigurierten Router, der seinerseits an einer AVM Fritzbox hängt, die auch als DHCP Server fungiert. Während der Ersteinrichtung, bzw. auch nach einem Rest auf die Werkseinstellungen, schafft der TV sofort den Zugriff auf das Internet. Nach ein paar Stunden im Standby funktioniert es dann aber nicht mehr, in den Einstellungen erscheint 'Kein Internet über Ethernet', und von den 4 Icons, die den Pfad ins Internet beschreiben, sind nur die ersten beiden grün. Ich habe versucht dem TV eine fixe IP Adresse zu geben, und auch eine manuelle IP Konfiguration im TV eingegeben, aber beides konnte das Problem nicht lösen.
Über WLAN läuft es derzeit stabil, aber erst, seitdem ich das 5ghz Netzwerk deaktiviert habe.
Kennt jemand dieses Problem, und weiß vielleicht auch, wie man es lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit die NW Verbindung zurückzusetzen ohne gleich einen ganzen Reset auf die Werkseinstellungen durchzuführen?
hi, ja- genau das gleiche bei uns. allerdings ohne das "gedöns" mit fester ip. hab diesbzgl. den support kontaktiert:

Datum : 18/12/2021
Sehr geehrte/r Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Derzeit haben wir die Erfahrungen gemacht, das manche Router hier den Zugriffspunkt Sperren oder nicht richtig durchschleifen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen einmal mit einem anderen Netz (Hot Spot vom Handy) einmal zu testen, ob Sie hier eine bessere Verbindung bekommen. Desweiteren empfehle ich Ihnen unter den Erweitertet Netzwerkeinstellung IPV6 zu deaktivieren.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Ihrer Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Über ein kurzes Feedback über unsere Zufriedenheitsumfrage zu meiner Arbeit wäre ich sehr dankbar. Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Freundliche Grüße
zum zeitpunkt der anfrage hatte ich auch probleme mit dem WLAN, diese waren allerdings "hausgemacht"
hab kabel getauscht, hab sowohl an einem direkt in der nähe am TV befindlichen router (als AP konfiguriert) als auch an einer noch freien lan direkt auf patch -> FB angeschlossen ohne nennenswerte änderung. FB resetet, ebenfalls. leider finde ich keine mac am tv so dass man mal schauen könnte was hier wo genau passiert. dan in meiner FB sind weitere 3 ip's vergeben die ich nicht zuordnen kann. ob oder in wiefern diese mit dem "problem" zu tun haben kann ich nicht sagen ... ich komme ja nicht an die LG mac ran
P.S.: gestern kam ja ein FW update raus, muss das auch noch mal testen


[Beitrag von kurtM69 am 29. Jan 2022, 10:12 bearbeitet]
kurtM69
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2022, 10:25
ha, ich kloppo hab da noch nie drauf "geklickt" ...

in den Einstellungen erscheint 'Kein Internet über Ethernet', und von den 4 Icons, die den Pfad ins Internet beschreiben, sind nur die ersten beiden grün

im mom alle grün, alle apps laufen- also jetzt nach dem FW update. mal schauen :-)
ATeam-MrT
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2022, 11:16
Danke für die Info. Ich habe am Wochenende noch einmal alles zurückgesetzt, und auch in der Fritzbox alle Spuren des LGs gelöscht, und siehe da, jetzt gehts, und ich hoffe es bleibt auch so. Zudem hab ich auch ein neues Update WebOS Update angeboten bekommen & auch installiert, da sind mir bis dato aber noch keine offensichtichen Änderungen aufgefallen.
Nachdem ich in der Zwischenzeit die neue Wisi CI+ Karte im Einsatz habe, und die auch problemlos funktioniert, suche ich jetzt noch nach einer bequemen und nachhaltigen Lösung für die gleichzeitige Anbindung von Soundbar und Hörhilfe. Leider habe ich noch nicht einmal die Magic Remote als Universalfernbedienung für die Teufel Cinebar Pro zum Laufen gebracht, weder Teufel noch LG konnten hier helfen
kurtM69
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2022, 11:01
ich denke das FW-update hat den puffer für das laden der inhalte bereinigt/korrigiert ... es gibt dabei zwar auch noch andere "optionen" aber für mich steht ziemlich fest dass das LG in einem vorherigen verbockt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App öffnen beim Start - LG OLED55C19LA
prell am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  10 Beiträge
Probleme CI+ Modul @ LGOLED65BX9lb
MS1988 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  11 Beiträge
Lan Probleme
Cubemaster1 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  28 Beiträge
LG C1 Ton Probleme
C9hris am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  5 Beiträge
LG OLED65C26LD LAN Verbindungsprobleme
mcclane45 am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  13 Beiträge
LAN-Probleme beim 65CX9
bane22222 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  9 Beiträge
LG 65W7V CI MODUL extern
/Thomas1001/ am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
LG55B7D Probleme HD+ Ci Modul
Houseuser am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  6 Beiträge
Conax CI+ Modul Netcologne LG Oled
JoeMoe123 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  13 Beiträge
LG OLED CX - FritzBox Lan und WLan Probleme
BackboneDD am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen