Kein Ton bei Bluray Filmen , Suche passende TV Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Tojul
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 19:37
Guten Tag ihr Lieben,

Habe schon sehr viel gegoogelt aber konnte nichts passendes finden. Ich habe zu Hause einen LG OLED55B97LA , diesen habe ich seit November 2019.
An diesem TV habe ich angeschlossen:

Sound: Bose Solo 5 ( optisches Kabel)
HDMI 1 : PS4
HDMI 2 : Telekom Receiver
HDMI 3 : Nintendo Switch + Xbox one + Bluray Player Samsung ( mit HDMI Verteiler)

Egal was ich am TV mache, der Ton funktioniert beim ps4 zocken, beim Nintendo Switch spielen, beim Xbox one zocken, beim Media Receiver. Bei allen Geräten funktioniert die Tonausgabe ohne probleme.

Das einzige problem: Sobald ich auf irgendein Gerät , egal ob Bluray Player, Xbox oder ps4, einen Film ( Bluray) gucken möchte funktioniert der Ton nicht. Aber der Ton Funktioniert wirklich nur bei Bluray Filmen ( DvD habe ich keine ) nicht , alles andere Funktioniert einwandfrei. Alle Kabel wurden schon ausgetauscht , Geräte an anderen TVS angeschlossen, an anderen Geräten funktioniert es ohne Probleme, Also muss es am LG TV liegen.

Habe leider keine Ahnung woran es liegen kann, und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen damit ich endlich mal wieder ne Bluray gucken kann...

Ich danke euch vielmals im voraus für eure Mühe!

UPDATE: Auf der PS4 habe ich nun rausgefunden das es an der Sound Einstellung lag und ich "Bitstream Direct" auswählen musste ( was auch immer das ist )
Nun funktioniert der Ton auf jedenfall auf der Konsole.
Nun liegt das Problem nurnoch beim BluRay Player...


[Beitrag von Tojul am 15. Jun 2020, 08:47 bearbeitet]
klausES
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2020, 21:49

Tojul (Beitrag #1) schrieb:
...
HDMI 3 : Nintendo Switch + Xbox one + Bluray Player Samsung ( mit HDMI Verteiler)...
...der Ton Funktioniert wirklich nur bei Bluray Filmen ( DvD habe ich keine ) nicht...

Den z.B. Samsung Player mal direkt mit dem TV verbunden (ohne diesen Verteiler) ?
Tojul
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 07:25

klausES (Beitrag #2) schrieb:

Tojul (Beitrag #1) schrieb:
...
HDMI 3 : Nintendo Switch + Xbox one + Bluray Player Samsung ( mit HDMI Verteiler)...
...der Ton Funktioniert wirklich nur bei Bluray Filmen ( DvD habe ich keine ) nicht...

Den z.B. Samsung Player mal direkt mit dem TV verbunden (ohne diesen Verteiler) ?


Ja, alles mögliche schon getestet. Und wie gesagt, das Problem habe ich bei allen Geräten die ich am Fernseher anschließe die BluRays abspielen können.
ssj3rd
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 07:48
Das wird an den Einstellungen der Blu Ray Player liegen, die sind daran gewöhnt, dass hier alles per HDMI angeschlossen ist, was bei deiner Soundbar ja eben nicht der Fall ist. Gehe mal in die Toneinstellungen der Player und überprüfe ob dort auch optical statt HDMI ausgewählt ist.

Hier mal aus Google:

- Wählen Sie im Menü Ihrer PS4 zunächst die Option »Sound und Bildschirm« aus.
- Dann klicken Sie auf die »Audioausgabe-Einstellungen«.
- Dort entscheiden Sie sich für das Feld »Primärer Ausgabeport«.
- Und schließlich wählen Sie noch »DIGITAL OUT (OPTICAL)« aus.
- Dort finden Sie auch zusätzliche Einstellmöglichkeiten fürs Feintuning.


[Beitrag von ssj3rd am 15. Jun 2020, 07:52 bearbeitet]
Tojul
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 07:52

ssj3rd (Beitrag #4) schrieb:
Das wird an den Einstellungen der Blu Ray Player liegen, die sind daran gewöhnt, dass hier alles per HDMI angeschlossen ist, was bei deiner Soundbar ja eben nicht der Fall ist. Gehe mal in die Toneinstellungen der Player und überprüfe ob dort nicht HDMI ausgewählt ist.



Vielen Dank für deine Antwort.
Werde ich nachher noch einmal überprüfen allerdings denke ich nicht das es daran liegt. Denn wie gesagt, ich habe selbes Problem wenn ich über die Xbox oder ps4 eine BluRay schauen möchte.

Vor meinem OLED TV habe ich auch immer mit dieser Soundbar und einem Optischen Kabel Filme geschaut / gehört --> nie Probleme!
ssj3rd
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 07:56
Dann am Fernseher die Einstellungen überprüfen, auch hier muss auf Optical gestellt sein und ARC auf aus:

https://www.lg.com/c...098005-1437136302910


[Beitrag von ssj3rd am 15. Jun 2020, 07:57 bearbeitet]
Tojul
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2020, 08:17

ssj3rd (Beitrag #6) schrieb:
Dann am Fernseher die Einstellungen überprüfen, auch hier muss auf Optical gestellt sein und ARC auf aus:

https://www.lg.com/c...098005-1437136302910


Vielen Dank für die Mühe.
"Leider" steht schon alles auf Optisches Kabel und ARC ist überall aus

Edit: wie oben im Update: auf der PS4 geht es nun, musste in der PS4 im Film Menü Bitstream auswählen und dann hat es funktioniert. Auf dem BluRay Player geht das allerdings, obwohl ich alle Einstellungen ausprobiert habe beim umstellen


[Beitrag von Tojul am 15. Jun 2020, 08:54 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 08:59
Das kann das ssj3rd (auch gern „Tonexperte“ genannt) nicht wissen.

Bei CX gab es massive Tonprobleme(besonders optisches Kabel) bis letztes Firm Update. Bei deinen B9 sollten die echten Besitzer des TV weiterhelfen können…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65C6V und Ultra HD Blu-Ray Einstellung
Silentium am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
AV / Sync Einstellung
pfoerti am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  5 Beiträge
55C9PLA - kein 5.1 über AVR bei Netflix
Roger2k87 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  10 Beiträge
OLED55C97 - sporadisch kein Ton über ARC
mattberlin1 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  6 Beiträge
B7D bei laufender PS4 ausschalten. Kein Bild, nur Ton
BrummBaer22_ am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Einstellung Schwarzwert Niedrig/Hoch
HarryHirsch360 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
LG 48CX kein Ton über optisches Kabel
FlowRecords am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
Interner TV-Lautsprecher + Optisch gleichzeitig = kein Dolby Digita
Plumps_ am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
HDR TV kein HDR aktiviert bei Spielen
Adamska26 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
Kein Ton beim einschalten über HDMI Arc
Taylor. am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.017 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCengo385_
  • Gesamtzahl an Themen1.493.337
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.390.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen