Einstellung Schwarzwert Niedrig/Hoch

+A -A
Autor
Beitrag
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 20:44
Problem-Vorgeschichte:
Hallo,
ich habe nun seit zwei Wochen einen 55e6V und hatte bei der Playstation4pro entdeckt, dass ich im "Schwarzen" teilweise bei auf 4K hochsanierten Spielen weisse Pixel aufblitzen.
Meine erste Vermutung war, dass das HDMI Kabel einfach zu minderwertig ist, da alles Einwandfrei ist wenn ich auf 1080p unterstelle. Fand es aber unlogisch, dass ich diese Probleme nur im "Schwarzen" bekomme. Und dachte vielleicht hat meine PS4pro eine Macke wobei das auf meine alten SONY 49X8505B eigentlich keine Probleme aufgefallen sind. Jedoch kam das Problem auch bei dem TV nur bei 2Spielen DeadOrAlive und WatchDogs2.
Und war mir nicht sicher.

Jetzt habe ich DOOM ausprobiert und da kam das Problem erst wenn ich im Spiel die Helligkeit sehr weit runter drehe.

Problem-Lösung:
Da habe ich dann doch nochmal ins TV Menü reingeschaut und die Schwarzwert Einstellung entdeckt und der Fehler geht weg wenn ich von Niedrig auf Hoch einstelle.

Frage 1 (Schwarzwert Niedrig/Hoch)
Jetzt frage ich mich wo liegt der Vorteil von Schwarzwert niedrig zu hoch und warum ist dieses per default immer auf niedrig eingestellt.

Frage 2 (Pixelblitzen im Near-Black-Bereich:
Und zudem verstehe ich dennoch nicht warum es in diesem near Black Bereich zu diesen weissen Pixelblitzen bei 4K kommt, wenn ich den Schwarzwert auf niedrig stelle, auch wenn es auf dann hoch funktioniert.


[Beitrag von HarryHirsch360 am 27. Jan 2017, 21:42 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2017, 12:08

HarryHirsch360 (Beitrag #1) schrieb:

Frage 1 (Schwarzwert Niedrig/Hoch)
Jetzt frage ich mich wo liegt der Vorteil von Schwarzwert niedrig zu hoch und warum ist dieses per default immer auf niedrig eingestellt.


"Schwarzwert niedrig" ist die HDMI-Videopegel-Norm "begrenzt" für Heimgeräte-Videos wie Camcorder, Blu-ray-Player und TV.
"Schwarzwert hoch" ist die HDMI-Videopegel-Norm "voll" für PC-Grafikkarten oder PC-basierte Player wie PS4...
Dadashi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 16:33
Wenn du nur mit der PS4 zockst, dann stell ihn auf hoch, PCs und Konsolen-Games nutzen den vollen RGB-Bereich, im Gegensatz zu allem anderen. Wenn du auch Filme darüber guckst, dann nimm die ISF Profile mit S-Wert niedrig zum Gucken und das Spiel Profil mit S-Wert hoch zum Zocken.

Der Wert ist im TV standardmäßig auf niedrig, da in Videos und Filmen der begrenzen RGB-Farbraum Standard ist.

Was die Blitze angeht, vermute ich dass dies ein Bug in einer der beiden Firmwares ist, die dann Probleme mit dem HDCP-Handshake verursachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Schwarzwert fehlerhaft?
GRID04 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  14 Beiträge
55E6V bzw. 55E6D
Herbi30 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  7 Beiträge
55E6V vs 55E6D, gibt es das Unterschiede?
HarryHirsch360 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C8 - helle Bereiche bei schwarzen Bild (Ausleuchtung)
deb_ugger am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  19 Beiträge
Schwarz im Bild,
jack27 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  2 Beiträge
B6D Format Probleme bei Netflix
seeker23 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  29 Beiträge
LG OLED65B7D Anpassung Schwarzwert "Automatisch" nicht möglich
Timmmm am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  5 Beiträge
55E6V - Nutzung in Deutschland
afriedri am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  12 Beiträge
OLED55B6D Amazon Video Probleme
soad1987 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
Ĺg OLED 2017 - PS4 Pro Einstellung für Filme / Schwarzwert
Sven13 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.183 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitglied*soundOFmusic*
  • Gesamtzahl an Themen1.461.354
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.790.319

Top Hersteller in LG Widget schließen