LG C8 - ARC - ATMOS funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Highnz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 15:58
Hallo,

ich habe heute meine JBL 9.1 Bar erhalten.

Ich habe sie wie in der Anleitung beschrieben, an HDMI 2 (ARC) angeschlossen.
Ich bekomme auch Sound aber es kommt lediglich Dolby Surround durch.

Wenn ich auf interne Lautsprecher umstelle, wird mir in z.B. NETFLIX atmos Ton angeboten, stelle ich wieder zurück auf HDMI ARC, ist nur 5.1 Ton verfügbar und atmos weg.

FW vom TV ist 5.10.45

Habe schon Werksreset bei beiden Geräten durchgeführt.
Sogar das Original HDMI Kabel durch ein anderes ersetzt.

Die soundbar spielt über hdmi in generell atmos Inhalte ab

Hoffe ihr habt noch einen Tipp oder eine Idee.

Danke
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 18:10
Hast Du denn auch die Atmos Tonspur ausgewählt, Azmos gibt es meistens nur in Englisch. Dark, die erste Staffel hat einen deutschen Atmos Ton.
Highnz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 18:40
Ja hab ich versucht. Einmal ATMOS Trailer über usb Stick am TV.
Über die internen LS wird ATMOS angezeigt und ausgegeben.
Bei NETFLIX dasselbe (z.B. Dark).

Sobald ich auf HDMI ARC umschalte, verschwindet das ATMOS Logo bei Netflix (direkt ohne Neustart) und es wird nur 5.1 ausgegeben.
Ebenso beim internen Player und den ATMOS Trailern.
ssj3rd
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 20:43
Hast du Passthrough beim Fernseher eingestellt?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 09:07

ssj3rd (Beitrag #4) schrieb:
Hast du Passthrough beim Fernseher eingestellt?


Erstmal DANKE für den heißen Tipp,

Nur wo ist am CX „Fernseher“ die Passthrough Einstellung. BA und Changelog des Fernsehers von vorn bis hinten durchgearbeitet und nix gefunden?
Highnz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 09:45
Passthrough lässt sich nirgendwo aktivieren. Ich kann lediglich bei HDMI ARC zwischen PCM und Auto wählen.
Auto ist hier die richtige einstellung.

Bin soweit alles durchgegangen inkl. diesem Troubleshooting

https://www.google.d...s_with_your_lg_oled/

Ich hoffe mal es liegt an der Soundbar. Habe leider keine andere Möglichkeit bzw. Gerät zum Testen im Moment hier.
Ich erwarte noch die Q90R Soundbar und werde es damit testen.

Sehr seltsam...
mulleflup
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 10:47
Schalte mal im LG CX eARC an. Unter Tonmenü - Zusätzliche Einstellungen.
Highnz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 11:48
Der C8 hat leider kein eARC.
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 12:54
Hast Du im Tonmenü die DTV-Audioeinstellung auch auf automatisch? Da kannst Du auch mal DD+ probieren, aber automatisch ist eigentlich die richtige.
Highnz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2020, 13:13
Ja, die Einstellungen sind ebenso auf automatisch...
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 14:35
Automatisch führte nicht zum Erfolg.
Das ganze Wochenende an Paps Fernseher die empfohlene Passthrough Einstellung gesucht und wirklich nichts gefunden, aber ein Firmwareupdate auf xx.xx.70 brachte war dann erfolgreich.
Highnz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2020, 14:27
Update:

Es lag tatsächlich an der Soundbar. Heute die Q90R angeschlossen, funktioniert ohne Probleme!
NewYorkCity
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2020, 14:39
muss das hier nochmal rauskramen ...

das heisst, du hast jetzt dolby-atmos über hdmi arc ? obwohl dolby atmos eigentlich nur über eARC laufen sollte ?

Marc
Trype
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2020, 14:46
Atmos mit DD+ funktioniert auch über normales ARC.
NewYorkCity
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2020, 15:03
streamt netflix dolby atmos über DD+ ?
ssj3rd
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2020, 16:07

NewYorkCity (Beitrag #15) schrieb:
streamt netflix dolby atmos über DD+ ?


Jup, Dolby Atmos mit True HD bietet kein einziger Streaming Dienst am Markt.
Durazeller
Neuling
#17 erstellt: 26. Nov 2021, 12:07
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Leider habe auch ich ein Problem mit Dolby Atmos:

Ich habe die LG Soundbar SL9YG am LG SM8500PLA über ein HDMI Kabel angeschlossen (ARC)

Über Disney+ werden einige Inhalte mit Dolby Vision und Dolby Atmos angeboten. Dolby Vision wird vom TV sofort übertragen. Aber ich bekomme Dolby Atmos nicht an die Soundbar, egal was ich einstelle.

Es wird immer nur Dolby Audio angezeigt, wenn ich auf die i Taste drücke. Soweit ich weis ist ARC ausreichend um das komprimierte Atmos auszugeben.

Habt Ihr einen Rat oder Lösungsvorschlag? Ein kompletter Reset beider geräte hat noch nicht statt gefunden.

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von Durazeller am 26. Nov 2021, 12:08 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Nov 2021, 12:10

Durazeller (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe die LG Soundbar SL9YG am LG SM8500PLA über ein HDMI Kabel angeschlossen (ARC)

Über Disney+ werden einige Inhalte mit Dolby Vision und Dolby Atmos angeboten. Dolby Vision wird vom TV sofort übertragen. Aber ich bekomme Dolby Atmos nicht an die Soundbar, egal was ich einstelle.

Es wird immer nur Dolby Audio angezeigt, wenn ich auf die i Taste drücke. Soweit ich weis ist ARC ausreichend um das komprimierte Atmos auszugeben.

Habt Ihr einen Rat oder Lösungsvorschlag? Ein kompletter Reset beider geräte hat noch nicht statt gefunden.

Aus dem Forum


[Beitrag von DEKRA am 26. Nov 2021, 12:15 bearbeitet]
Durazeller
Neuling
#19 erstellt: 26. Nov 2021, 12:20
Vielen Dank für den Link.

Dann muss ich mir ein Testabbo bei Netflix holen, da ich bisher überhaupt nicht weiß, ob Atmos an der Bar ausgegeben wird, wenn der entsprechende Film läuft.

Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled C8 Dolby Atmos über Denon x4400H ausgebem
hubs1972 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
LG-C8 CEC Verzögerung
xmechanix am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  6 Beiträge
LG C8 - ausverkauft?
vr29 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG C8 Untertitel
Exelicer am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  3 Beiträge
LG C8 65" Spiegelt
Novo25 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
LG C8, seit Update auf 4.10.55 kein ARC mehr
hanswerner1 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  11 Beiträge
Gelbstich LG C8
spaziergaenger am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
Problem LG C8 Farbtemperatur
Sxsx90 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  3 Beiträge
LG OLED65C9 Atmos via ARC bzw eARC
Pietro4711 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  155 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen