LG Oled 65 GX9la diverse Probleme / Bugs :(

+A -A
Autor
Beitrag
SkyDiver74
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 12:45
Hallo liebe Community,
seit ich meinen obigen Oled TV habe, fallen mir mehr und mehr Macken auf, die ich noch nicht klären konnte.
Da ich nicht für jede einzelne "Auffälligkeit einen eigenen Tread erstellen will, fasse ich alles hier zusammen.

Problem 1: Sprachassistenten meinen sich sporadisch immer wieder zu aktivieren, obwohl nicht erwünscht. Es scheint, als ob das Gesprochene vom TV
Programm den Sprachassistenten (meistens Alexa und LG) aktiviert. Allerdings wird nichts gesagt, was "Alexa" oder ähnlich klingend den
Assistenten aktivieren könnte. Ist das ein Fehler oder eine Einstellungssache?
Problem 2: Die Menü/APP Leiste am unteren Bildrand poppt hin und wieder von selbst auf und verschwindet wieder, ohne dass die Fernbedienung berührt
wird.

Problem 3. Upscaling von Full HD Material ist leider sehr schlecht. WIrkt eher wie SD Material. Im Vergleich zu einem Sony 8AG, welchen ich vor paar
Tagen bei einer Freunding aufgebaut hatte, wirkte bei Diesem das Full HD Bild so, als wäre es 4k. Kaum zu unterscheiden. Insbesondere beim
Shopping Kanal QVC. Macht das Sony einfach besser? Bei LG wird das gute Upscaling doch auch stark beworben... 4K Material sieht
wiederum toll aus.
Problem4. Ich werde per CI Modul meine G09 Karte, welche ich ehem. über den KabelDeutschland Receiver genutzt hatte, direkt am TV nutzen.
Notfalls über ein Alphacrypt Modul mit enstprechender Software, wo die Timeshift Funktion ( vor und zurückspulen) klappt.
Jedoch finde ich auf der LG Fernbedienung nur die Tasten "Play" und "Pause". Gibt es keine Spultasten?
Problem 5: Der Sound ist leider miserabel im Vergleich zu meinem bisherigen Samsung 55UE7080, welcher auch nur 3cm dick ist. Auch die vielen
Soundeinstellungen nützen nix, wenn scheinbar minderwertige Hardware(Lautsprecher/Treiber usw.) verbaut wurden. Empfindet ihr das auch
so?
Problem 6: Zum Schluß das vertikale Banding. Banding2Banding 1 Wird ja hier auch stark diskutiert. Der Streifen auf der
rechten Seite ist bei monotonen Bildern auffällig. Bei normalem und auch hellem Bild nicht sichtbar. Ist es wahrscheinlich, dass ich durch ein
Austausch des TV ein einwandfreies Gerät bekomme? Oder eher unwahrscheinlich...


Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar, da ich gegebenfalls das Gerät noch reklamieren und zurückgeben könnte. Den Aufwand aber gern vermeiden würde.

Grüße
checkjack
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 15:58
Zu 1: Kann ich nichts zu sagen, ist bei mir deaktiviert.
Zu 2: Das Problem habe ich noch nicht gehabt. Wenn die Fernbedienung bewegt wird, dann erscheint der
"Mauszeiger". Das ist alles.
Zu 3: Wurde bei beiden TVs das exakt gleiche Material aus gleicher Quelle zugespielt? Und sind beides 65
Zöller bei gleichem Abstand? Ich hab den GX in 77 Zoll. Normales TV Programm in HD über Kabel ist
bei 2,9 m Abstand ziemlich besch... Gute UHDs wie z.B. "The Revenant" sehen fantastisch aus.
Zu 4: Keine Ahnung. Nutze ich nicht. Ich schau nur noch gelegentlich Broadcast TV. Auf den ersten Blick
sehe ich da nichts. Eventuell über OSD?
Zu 5: Naja was willste erwarten bei der Bautiefe?
Zu 6: Banding hatte ich auch. Nach nen paar Algos war es bei mir nicht mehr sichtbar. Wenn das Panel sonst
einwandfrei ist, dann wäre ich vorsichtig mitm Tausch. Zumindest wenn man die Erfahrungsberichte
hier so liest. Ich war heilfroh, das ich mir das nicht antun musste.
SkyDiver74
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 17:37

Zu 6: Banding hatte ich auch. Nach nen paar Algos war es bei mir nicht mehr sichtbar.

Algos? Meinst Du den Pixelrefresher?


Zu 3: Wurde bei beiden TVs das exakt gleiche Material aus gleicher Quelle zugespielt? Und sind beides 65
Zöller bei gleichem Abstand? Ich hab den GX in 77 Zoll. Normales TV Programm in HD über Kabel ist
bei 2,9 m Abstand ziemlich besch...

Ja, gleiches Programm, gleicher Abstand. Out of Box. Bei Dir wirds wahrscheinlich durch den 77 Zöller nochmal gestreckt.
Aber wenn das normal sein soll, dann macht das LG mit dem Upscaling wesentlich schlechter als Sony
Zumal in den ganzen Tests (ja ich weiss jetzt auch inzwischen, wie verlogen die sind) gerade das Upscaling gelobt wird...


Zu 2: Das Problem habe ich noch nicht gehabt. Wenn die Fernbedienung bewegt wird, dann erscheint der
"Mauszeiger". Das ist alles.

Bei mir erscheint der Mauszeiger nur, wenn ich auf die Ok Taste drücke. Was ich so aber ganz gut finde...
Aber dass sich die Menüleiste unten selbstständig aufklappt ist nicht ok...


Zu 1: Kann ich nichts zu sagen, ist bei mir deaktiviert.

Wo deaktiviere ich das? Noch besser wäre es, wenn ich nur über die Mikrofontaste an der FB den Sprachassistenten ansteuern könnte...
checkjack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 18:41
Jo der Pixelrefresher. Als der TV neu war, hab ich dem gleich Betriebsstunden verpasst. Danach war das Banding bei mir quasi verschwunden.

Upscaling, da habe ich leider keinen direkten Vergleich unter gleichen Voraussetzungen. Wenns keine Einstellungssache ist, dann kann es gut sein das Sony da noch immer die Nase vorn hat.

Ich hab die Spracherkennung erst gar nicht eingerichtet bzw. den Nutzungsbestimmungen zugestimmt. Daher geh ich davon aus, dass sie nicht aktiv ist . Hätte jetzt gedacht, dass man sie dort nach der Einrichtung auch deaktivieren kann? Allgemein -->AI Dienst --> Hilfe und Einstellungen der Spracherkennung.


[Beitrag von checkjack am 24. Nov 2020, 18:42 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2020, 18:46

o der Pixelrefresher. Als der TV neu war, hab ich dem gleich Betriebsstunden verpasst. Danach war das Banding bei mir quasi verschwunden.

Das macht Hoffnung:)


Allgemein -->AI Dienst --> Hilfe und Einstellungen der Spracherkennung.


Hatte ich inzwischen auch gefunden. Allerdings kann man da nur den LG Sprachdienst deaktivieren. Alexa ist bei mir auch nicht eingerichtet. Dennoch Meldet sie sich ständig, ob ich sie aktivieren will
Das einzige, was ich gemacht habe, ist mein Amazon Konto für Prime einzurichten...
BornChilla83
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 19:53

SkyDiver74 (Beitrag #3) schrieb:

Ja, gleiches Programm, gleicher Abstand. Out of Box. Bei Dir wirds wahrscheinlich durch den 77 Zöller nochmal gestreckt.


Wieso sollte da bei 77" noch was "gestreckt" werden?
checkjack
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Nov 2020, 20:11
Hm ich hab kein Alexa, die Dame muss noch was schlauer werden^^ Kann ich dir daher nicht helfen.
Denke "strecken" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Nehm an er meint die Pixeldichte (PPI)
SkyDiver74
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2020, 20:25

Nehm an er meint die Pixeldichte (PPI)


Richtig!
SkyDiver74
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2020, 00:00
NACHTRAG: schaue gerade normale HD Sender über den externen Kabel Deutschland Receiver auf dem Oled.
Exakt alle 15 Min verschwindet das Bild! Ton läuft über den AV Receiver weiter. Erst wenn ich mit der Fernbedienung den Einschaltknopf drücke kommt das Bild wieder. Was ist das denn jetzt?? Ist da irgendeine Einstellung dafür zuständig?

NACHTRAG2: Gestern habe ich über Youtube 4K Material (LG´s aktuelle 4K Präsentation bei MM und S) gestreamt. Da wo die Teekanne und Flaschen so schön vor einem tiefschwarzen Hintergrund abgebildet werden, sind mir seltsame quadratische Aufhellungen (Wie ein grobmaschiges Raster) aufgefallen.
Erst dachte ich, dass da der HIntergrund beim Abfilmen zum vorschein kam. Dann traten auch richtig helle Punkte im gleichen Abstand zueinander am oberen TV Rand auf und leuchteten für ein paar Sekunden auf!

Hat jemand von euch sowas mal beobachtet?
Es waren keine Artefakte, wie bei einer schlechten Auflösung, wo die Internetbandbreite nicht ausreicht.
Die Störungen waren über mein Apple TV 4k wesentlich stärker zu vernehmen als über die TV integrierte Youtube App.

Könnte es sein, dass das HDMI Kabel nicht genug Bandbreite liefert? Ich habe einfache Oelbach Kabel, welche vom ATV4K zum Marantz SR7012 und vom AV Receiver üer Highspeed HDMI Kabel an den TV angeschlossen sind. (Der Maranz kann bis HDMI 2.0)
Das Problem tritt auch nicht immer auf. Sporadisch mal stärker mal schwächer, aber immer an den selben Stellen...
Kann es sein, dass das HDMI Kabel nicht ausreicht?

Tut mir Leid, dass ich hier ein Fass nach dem Anderen aufmache Aber die "Fehler" überschlagen sich, was man an meinen Nachträgen erkennen kann.
Ich weiss gerade nicht, was ich tun soll...
Hoffe drauf, dass die Fehler beseitigt werden können.


[Beitrag von SkyDiver74 am 25. Nov 2020, 11:28 bearbeitet]
fsk100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2020, 12:35

SkyDiver74 (Beitrag #1) schrieb:
Problem4.
Jedoch finde ich auf der LG Fernbedienung nur die Tasten "Play" und "Pause". Gibt es keine Spultasten?


Grüße


pfeiltasten links und rechts neben dem scrollrad....


[Beitrag von fsk100 am 25. Nov 2020, 12:35 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2020, 13:04

SkyDiver74 (Beitrag #9) schrieb:
NACHTRAG2: Gestern habe ich über Youtube 4K Material (LG´s aktuelle 4K Präsentation bei MM und S) gestreamt. Da wo die Teekanne und Flaschen so schön vor einem tiefschwarzen Hintergrund abgebildet werden, sind mir seltsame quadratische Aufhellungen (Wie ein grobmaschiges Raster) aufgefallen.
Erst dachte ich, dass da der HIntergrund beim Abfilmen zum vorschein kam. Dann traten auch richtig helle Punkte im gleichen Abstand zueinander am oberen TV Rand auf und leuchteten für ein paar Sekunden auf!

Hat jemand von euch sowas mal beobachtet?
Es waren keine Artefakte, wie bei einer schlechten Auflösung, wo die Internetbandbreite nicht ausreicht.
Die Störungen waren über mein Apple TV 4k wesentlich stärker zu vernehmen als über die TV integrierte Youtube App.

Könnte es sein, dass das HDMI Kabel nicht genug Bandbreite liefert? Ich habe einfache Oelbach Kabel, welche vom ATV4K zum Marantz SR7012 und vom AV Receiver üer Highspeed HDMI Kabel an den TV angeschlossen sind. (Der Maranz kann bis HDMI 2.0)
Das Problem tritt auch nicht immer auf. Sporadisch mal stärker mal schwächer, aber immer an den selben Stellen...
Kann es sein, dass das HDMI Kabel nicht ausreicht?


Wenn es die Fehler über die interne App sichtbar sind, warum sollte es dann an den Kabeln liegen? Das ergibt schon mal keinen Sinn. Die Fehler könnten auch einfach im Video selbst sein. Vor allem, wenn sie immer an denselben Stellen auftreten. Da es aber Promomaterial für LG ist, dürfte die Fehler mit höherer Wahrscheinlichkeit an Deinem Panel liegen. Poste doch bitte mal den Link zum Video und entsprechende Timecodes. Dann kann man das gegenchecken.
SkyDiver74
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2020, 13:33
seltsame Bildmuster bei schwarzem Hintergrund
Gern. Obiger Link führt zum Promovideo. U.a. kommen die Muster ab 1:23 Beim belichten des Glases und abblenden (schwarzer Hintergrund,nicht das Glas!)
Ich werde mal bei mir das VIdeo oder ein Bild davon machen. Ich denke nicht, dass das gewollt ist, da ich es auch schon sauber abspielen konnte.

Wenn die Bandbreite sporadisch absacken würde, müsste das Bild doch einfach einfrieren oder es würden sich Artefakte bilden. Aber keine gleichmäßig quadratischen Muster...
I


[Beitrag von SkyDiver74 am 25. Nov 2020, 13:39 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2020, 14:54
Ok, die Fehler liegen nicht im Video.

Das liegt in 4K ja auch in HDR vor. Welche Einstellungen nutzt Du am LG denn generell?
SkyDiver74
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2020, 20:25

Das liegt in 4K ja auch in HDR vor. Welche Einstellungen nutzt Du am LG denn generell?


Hab bisher alles auf Werkseinstellung. Da finde ich die "Standard Bildeinstellung" angenehm.
Das Beispielvideo auf TV interner Youtube App läuft bis auf einen "Aufblitzer" kurz vor Ende auf der linken unteren Seite sauber durch.
Wenn ich über ATV4K schaue, dann hab ich aktuell sogar Probleme, dass er 4K HDR Material nur in HD (Mit vielen Fehlern) abspielt. Dolby Vision geht.
Keine Ahnung was da los ist.
Das HDMI Kabel vom AV Reveiver zum TV sollte reichen (oelbach18gbps High Speed), Allerdings ist das Kabek vom ATV4K zum Receiver ein Oelbach Blue Magic, welches nicht die nötige Bandbreite haben müsste... (HDMI 1.3)

Könnte es daran liegen? Werde mal das High Speed Kabel von der Xbox One X nehmen und prüfen...
Komischer Weise liefen die ersten Durchgänge sauber und ohne Fehler in 4k durch.. Erst jetzt bemerke ich, dass er bei HDR Material auf FullHD runterschraubt...
BornChilla83
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2020, 21:18
Dann stimmen die Einstellungen im ATV offenbar nicht oder die YT-App braucht mal ein Update, wenn er HDR-Material nicht richtig ausgibt. Mit dem 1.3-Kabel dürfte es tatsächlich schwierig werden. Teste mit dem anderen Kabel mal gegen.

Im Einstellungsthread findest Du viele verschiedene Einstellungen. Teste das Video aber bitte auch auf jeden Fall mal im "ISF dunkel"-Modus und im Filmmaker-Modus (hier kannst Du OLED-Licht von 25 ruhig hochschrauben). Denn dort sind alle "Bildverbesserungen" deaktiviert. Falls das Video in diesen Modi ohne Probleme laufen sollte, weißt, dass es an den Einstellungen des TV liegt und kannst dort weiter suchen.
SkyDiver74
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2020, 23:52

Mit dem 1.3-Kabel dürfte es tatsächlich schwierig werden


Da hab ich mich geirrt, Es ist ein Amazon Basic High speed Kabel HDMI 2.0 Kabel. Sollte reichen...


Falls das Video in diesen Modi ohne Probleme laufen sollte, weißt, dass es an den Einstellungen des TV liegt und kannst dort weiter suchen.


Du hattest Recht! Wenn auf den Dunkel Modus gehe, dann läuft es ohne diese Bildfehler durch !? Welche Einstellungen können denn so eine Störung verursachen.
Augenscheinlich hat der ATV auch mit HDR Probleme. Er schaltet dann auch die Auflösung runter auf 1440P.
Jetzt gerade will er nicht mal mehr auf Dolby Vision gehen. Verweigert "Dolby Vision aktivieren" und stellt auf 4K SDR... Hier glaub ich aber, dass das gerade an meiner Internetleitung liegt, welche auf 10 MB/s gefallen ist. Ging ja bisher.

Ich habe auch ein Bild von dem komischen Raster angefügt, damit ihr mal eine Vorstellung habt, was ich meine. Ich konnte es in dem Moment gut einfangen: seltsame Raster
marcodj
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2020, 13:11
Das sieht nach HDMI Kabel aus das die Datenrate nicht schaft. Tu dir einen gefallen und hol dir HDMI 2.1 Kabel für alle angeschlossenen Geräte mit 4K. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten ist das stochern im Nebel.

https://www.amazon.d...id=1588764832&sr=8-6


[Beitrag von marcodj am 26. Nov 2020, 13:13 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2020, 19:07

Das sieht nach HDMI Kabel aus das die Datenrate nicht schaft

Hab das HDMI Kabel von der Xbox One X probiert: Auf ATV4k wieder beschriebene Bildfehler. Aud der Xbox One X fehlerfrei...
Wenns am Kabel liegen würde, müsste es doch auf beiden Zuspielern zu Bildfehlern kommen, oder?


Tu dir einen gefallen und hol dir HDMI 2.1 Kabel für alle angeschlossenen Geräte mit 4K


Der AV Receiver (Maraantz SR7012) kann "nur" 4k60hz. HDMI 2.0 Standart. Also bringt da doch 2.1 nichts, oder? Höchstens für die Zukunft, wenn mal irgendwann doch ein neuer Receiver kommen sollte, was aber nicht so schnell sein wird...

Gibt es denn Berechnungen, wieviel Bandbreite anfällt, wenn z.B. zu 4k noch HDR oder Dolby Vision + Atmos Sound dazukommen?
BornChilla83
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2020, 19:57
Korrekt, es liegt also an Einstellungen im Apple TV, wenn es sowohl über die interne App als auch über die Xbox fehlerfrei wiedergegeben wird. Das Kabel könnte zwar theoretisch noch reinspielen, aber daran glaube ich nicht. Da würde ich erstmal den Apple TV näher in die Betrachtung ziehen.

Solange es kein 4K in 120Hz ist, reicht HDMI 2.0 aus. Neben der Nutzung mit einem PC ist es nur für diesen speziellen Fall (bei dem noch keiner weiß, wann und ob die neuen Konsolen dies überhaupt leisten können) ist es momentan relevant.
SkyDiver74
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2020, 20:08

Korrekt, es liegt also an Einstellungen im Apple TV,


Soviele Einstellungen gibts ja nicht im ATV, die ich ändern könnte. Sowohl Videoeistellungen als auch Soundeinstellungen habe ich variiert.
Leider ohne Erfolg...
BornChilla83
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2020, 20:36
Du solltest als Erstes herausfinden, warum das HDR-Material nicht als solches wiedergegeben wird. Du schriebst doch, dass er sich auf SDR stellt bzw. die Auflösung herunterstellt.

Hast Du im LG unter Bildsetting / Zusätzliche Einstellungen beim HDMI-Eingang, an dem der Apple TV hängt, Deep Color aktiviert? Das war mir nämlich deaktiviert und entsprechend wurde auch kein HDR wiedergegeben.
SkyDiver74
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2020, 23:28

Deep Color aktiviert


Du hattest Recht! Als ich aktiviert habe, stellte sich der ATV in den Settings autom. wieder auf Dolby Vision ein.
Allerdings ist das Problem trotzdem geblieben. Im Video stellt er sich auch wieder auf 1440p mit den selben Bildfehlern. Jetzt sogar noch verstärkt.
Aufhellungen auf der linken Seite .20.36
Die an selber Stelle aufpoppenden Aufhellungen, die nach 1-2 Sek. dann auch wieder verschwinden...
Beschriebenes Raster taucht genauso wieder auf
marcodj
Stammgast
#23 erstellt: 27. Nov 2020, 09:22

SkyDiver74 (Beitrag #18) schrieb:

Das sieht nach HDMI Kabel aus das die Datenrate nicht schaft

Hab das HDMI Kabel von der Xbox One X probiert: Auf ATV4k wieder beschriebene Bildfehler. Aud der Xbox One X fehlerfrei...
Wenns am Kabel liegen würde, müsste es doch auf beiden Zuspielern zu Bildfehlern kommen, oder?


Tu dir einen gefallen und hol dir HDMI 2.1 Kabel für alle angeschlossenen Geräte mit 4K


Der AV Receiver (Maraantz SR7012) kann "nur" 4k60hz. HDMI 2.0 Standart. Also bringt da doch 2.1 nichts, oder? Höchstens für die Zukunft, wenn mal irgendwann doch ein neuer Receiver kommen sollte, was aber nicht so schnell sein wird...

Gibt es denn Berechnungen, wieviel Bandbreite anfällt, wenn z.B. zu 4k noch HDR oder Dolby Vision + Atmos Sound dazukommen?


Das kann ja gut sein das dieses XBox Kabel es schafft. Dann hast du aber immer noch eine Verbindung vom AVR zum TV.
Da muss das Kabel halt auch passen.

Wie gesagt...probier es einfach. Natürlich langt auch ein 2.0 Kabel.

Ich hatte aber das ständige ausprobieren verschiedener HDMI Kabel satt und hab mir gleich 2.1 Kabel gekauft die dafür zertifiziert sind.

Glaub mir ich hatte schon viele Kabel mit HDMI 2.0 die trotzdem nicht funktioniert haben. Seitdem ist Ruhe. Zumindest bis 8K oder 10K kommen

Dann wird das Spiel wieder losgehen.

Ansonsten weiß ich nicht was das sein könnte. Hast du schon mal dein HDMI Kabel getstet im ATV gemacht?

"Einstellungen" > "Video und Audio", und wähle dann "HDMI-Verbindung prüfen"

Übrigens ist 1440p wohl richtig und Youtube über das Apple TV kann doch kein HDR soweit ich weiß.

"Weiterhin heißt es, dass die 4K YouTube Videos auf dem Apple TV noch mit zwei Einschränkungen zu kämpfen haben. So fehlt momentan die Unterstützung von HDR. Zudem sind die Videos auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt. Wie Flatpanels HD erklärt, fallen Videos mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde auf eine Auflösung von 1440p zurück. Es bleibt zu hoffen, dass hier nachgebessert wird. Ein offizielles Statement steht derzeit noch aus."


[Beitrag von marcodj am 27. Nov 2020, 09:35 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2020, 11:57

Dann hast du aber immer noch eine Verbindung vom AVR zum TV.
Da muss das Kabel halt auch passen.

Das Kabel vom AVR zum TV hat ja bei der Xbox One X auch funktioniert.


Glaub mir ich hatte schon viele Kabel mit HDMI 2.0 die trotzdem nicht funktioniert haben

Meinst Du denn, dass es bei gleichem Kabel einen Unterschied macht, welchen Zuspieler ich benutze? Also Xbox geht, ATV verursacht bei gleichem Kabel Fehler.
Hast Du eine gute Empfehlung für zertifizierte 2.1 Kabel, die noch erschwinglich sind? Ich hatte bisher meistens Oelbach Kabel genutzt. Für meine Beamer Zuspielung sogar ein teures Supra Kabel. Würde aber nicht mehr soviel ausgeben wollen. Bei den billigen Amazon Kabeln habe ich trotz der 1000 guten Bewertungen immer so meine Zweifel... Also Preis/Leistungs/Marken Kauf wäre toll


Ansonsten weiß ich nicht was das sein könnte. Hast du schon mal dein HDMI Kabel getstet im ATV gemacht

Ja. HDMI Prüfung wird als gut bewertet.


Weiterhin heißt es, dass die 4K YouTube Videos auf dem Apple TV noch mit zwei Einschränkungen zu kämpfen haben. So fehlt momentan die Unterstützung von HDR. Zudem sind die Videos auf 30 Bilder pro Sekunde beschränkt. Wie Flatpanels HD erklärt, fallen Videos mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde auf eine Auflösung von 1440p zurück. Es bleibt zu hoffen, dass hier nachgebessert wird. Ein offizielles Statement steht derzeit noch aus."


Ok.Das war mir neu! Zumal im Internet immer wieder Threads auftauchen, wo die Leute schreiben, dass sie HDR über ATV4k bei Prime oder Netflix nutzen können...
DAnn stelle ich mal das ganze auf 30Hz bei 4k um. So müsste die Auflösung ja wieder auf 4k springen.
marcodj
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2020, 12:06
Was ich nicht verstehe warum du mit dem Apple TV 4K mit dem schlechtesten Content (Youtube) testest

Schau doch mal in Netflix 4K Filme in HDR/Dolby Vision oder Itunes Filme in 4K.

Ich glaube du solltest dich mal ein bisl einlesen. HDR kannst du natürlich von Netflix*Prime/Itunes ansehen.

Stell doch mal dein Apple TV 4K auf 4k SDR 50 hz in den Bildeinstellungen ein und mach "An Dynamikbereich anpassen" und "An Bildrate anpassen" auch auf ein.

So bekommst du automatisch die beste Qualität in 4k und HDR/Dolby Vison wenn es verfügbar ist.

Ich hab mir 3 von diesen hier gekauft und die funktionieren 1A

https://www.amazon.d...d%2Caps%2C193&sr=8-4

Ich hab wochenlang Bildaussetzer und Störungen beim Ton gehabt und immer den TV und den AVR verdächtigt bis ich dann endlichen die "guten HDMI 2.0" Kabel getauscht habe. Seitdem keine Probleme mehr.

Dein Oehlbach Blue Magic mit HDMI 1.3 unterstützt doch auch gar kein 4K
"Dieses High-Speed-HDMI® Kabel unterstützt eine Auflösung bis 1080p"

Also am besten mal den ganzen Technikpark mit gescheiten Kabeln ausstatten und dann wäre einen weitere Fehlerquelle beseitigt.


[Beitrag von marcodj am 27. Nov 2020, 12:31 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2020, 13:21

Was ich nicht verstehe warum du mit dem Apple TV 4K mit dem schlechtesten Content (Youtube) testest

Schau doch mal in Netflix 4K Filme in HDR/Dolby Vision oder Itunes Filme in 4K.


Das sehe ich tatsächlich anders. Ein 4k Material auf Netflix/Prime ist definitiv genauso komprimiert, wie ein Full HD Material auch.
Damit wollen Sie möglichst viel Bandbreite einsparen, was auf Kosten der Quali geht.Es sollen auch Nutzer/Kunden mit weniger Bandbreite flüssig schauen können.Mit ihrem Netcode versuchen Sie eine vorgegebene/begrenzte Bandbreite maximal auszureizen. SIe ist aber wie gesagt dennoch begrenzt.
Das hast Du bei Youtube nicht. Zumindest sehen die Aufnahmen bei weitem besser aus, wie ich finde...


Stell doch mal dein Apple TV 4K auf 4k SDR 50 hz in den Bildeinstellungen ein und mach "An Dynamikbereich anpassen" und "An Bildrate anpassen" auch auf ein

Bis auf 4k SDR 50hz habe ich alles so eingestellt. Werde es nochmal versuchen...


Dein Oehlbach Blue Magic mit HDMI 1.3 unterstützt doch auch gar kein 4K
"Dieses High-Speed-HDMI® Kabel unterstützt eine Auflösung bis 1080p"


Hatte mich korrigiert. Mein 4k Zuspieler sind alle mit HDMI 2.0 Highspeed eingebunden.
Ich werde trotzdem 2.1 Kabel(trotz Begrenzung durch AVR 4k60hz) besorgen und ausprobieren.
marcodj
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2020, 13:34
Das sehe ich ganz anders. Das mit der begrenzung auf 15Mbit´s ist mir auch bekannt. Dafür aber mit HDR/Dolby Vision. Du hast ja in deinem Fall nicht mal 2160p auf Youtube.
Aber wenn du meinst


[Beitrag von marcodj am 27. Nov 2020, 13:36 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#28 erstellt: 27. Nov 2020, 13:40

Du hast ja in deinem Fall nicht mal 2160p auf Youtube.

Na DV wird auf dem Apple TV erkannt und da funktioniert auch die 2160p Auflösung. Nur bei HDR schaltet er auf 1440p runter..
Und YT über die TV App gibt auch die vollen 2160p+HDR/DV aus.


[Beitrag von SkyDiver74 am 27. Nov 2020, 13:52 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2020, 16:13
Bei YouTube gibt es kein DV. Dolby und YouTube sind im "Krieg". Es gibt kein Dolby Vision, kein Dolby Atmos und kein Dolby Digital bei YouTube.
BornChilla83
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2020, 19:34
Aber dann hast Du das Problem doch jetzt eingegrenzt: Es besteht in der Kombination aus Apple TV und Youtube-App. Es liegt also nicht am TV.
rondomann
Neuling
#31 erstellt: 08. Feb 2021, 20:41
Salve zusammen,
bin etwas frustriert, ggf. kann mir jemand helfen:
Ich habe einen OLED55GX9LA und muss über Zoom einem Meeting folgen. Leider geht der Bildschirm nach 3-4min aus bzw. in einen Bildschirmschoner. (ich gehe direkt per Webbrowser ins Internet). Eine Aktivierung mit der Fernbedienung (einfach Knopf drücken) hilft über die nächsten 3min.

Eine Alternativvariante mit Handy oder Tablet und Verbindung via Netz zum Fernseher ergibt das gleiche Thema. Alle Suchen nach irgendwelchen Bildschirmschonern läuft ins Leere. Softwareversion ist lt. Fernseher aktuell (08.02.2021).

Irgendwelche Ideen dazu?

Danke und liebe Grüße
Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bugs und Probleme mit neuem LG OLED 55CX
jannitv am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  128 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Galeriemodus LG OLED 65 C97
Amy22 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
LG OLED 65 E9: Stand
tuxianer am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
LG OLED C9, 65 Reparatur
lsharp am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
Lg oled 65 cx9la Empfehlungen!
cekcey1 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  9 Beiträge
CX/GX9LA - Dolby Atmos
benels am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  7 Beiträge
LG OLED 65 B7D - Panel Defekt?
gh3o am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  8 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen