CX schaltet ständig auf interne Audioausgabe um

+A -A
Autor
Beitrag
ohmyglob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 18:26
Guten Abend,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer des CX und habe per HDMI ARC eine Soundtouch 300 daran angeschlossen.

Leider lässt sich der Fernseher nicht überzeugen, die Soundbar dauerhaft für die Audioausgabe zu verwenden. Egal, mit welcher Konfiguration ich es ausprobiere, entweder:

- Ich schalte den Fernseher und damit automatisch die Soundbar an -> Fernsehlautsprecher aktiviert, obwohl vorher die Soundbar verwendet wurde. Von Hand den Ausgang wechseln und bis zum nächsten Neustart läuft der Sound über die Soundbar.

Deaktiviere ich die synchrone Stromversorgung:

- Ich schalte den Fernseher ein, HDMI ist netterweise ausgewählt. Sobald ich die Soundbar einschalte und dort auf den Fernseher wechsle, springt dieser auf die Fernsehlautsprecher um.

Firmware ist aktuell. Schalte ich CEC aus, funktioniert die Audioausgabe über die Soundbar gar nicht mehr.

Es kann sein, dass das Problem erst seit dem Anschluss des Chromecast Ultra auftritt. Auf diesen kann ich aber nicht verzichten, da Airplay nach ca. einer halben Stunde zunehmend ruckelt.

Hat jemand einen Zaubertrick auf Lager?


[Beitrag von ohmyglob am 28. Nov 2020, 18:38 bearbeitet]
Vip3r
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 19:09
Versuch mal, HDMI CEC/Simplelink zu deaktivieren, sämtliche HDMI-Verbindungen zu trennen, alle Geräte ein paar Minuten stromlos zu machen und auf allen Fernbedienungen die Power-Taste ca. 30 Sekunden gedrückt zu halten (soll die Kondensatoren leeren). Außerdem am TV Quick Start+ deaktivieren. Anschließend HDMI CEC wieder aktivieren.

Hört sich zwar komisch an, aber bei mir wurde dadurch der gleiche Fehler mit einem AVR (ständiges Umspringen auf TV Audio) dauerhaft behoben. Falls das nichts bringt, wäre ein Reset des TV wahrscheinlich einen Versuch wert.
ohmyglob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 20:38
Ein großes Dankeschön für den Hinweis auf TV Quick Start+. Deaktiviert und schon bleibt der Fernseher nach dem Einschalten beim HDMI-Ausgang

Es ist wie immer. Viel Gefummel und am Ende war es nur ein einfacher Schalter...


[Beitrag von ohmyglob am 29. Nov 2020, 20:40 bearbeitet]
naturbursch
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 15:02
Habe das gleiche Problem. Bin gespannt ob es bei mir auch hilft
ohmyglob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 16:01
Viel Erfolg! Auf Dauer war das echt eine Qual
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CX schaltet nicht in Dolby Vision Bildmodus
DonDavito84 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
Oled65c9 schaltet sich ständig aus und an.
spoki am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  3 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
CX und Pixel Refresher
NooN am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  8 Beiträge
LG CX und HomeKit Problem
Akihisa am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge
CX/GX9LA - Dolby Atmos
benels am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  7 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG CX - Schwarzer Fleck
Heidenreich82 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
Halo Effekte CX
pdc am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.800 ( Heute: 64 )
  • Neuestes MitgliedThomas_RTV
  • Gesamtzahl an Themen1.493.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.385.599

Hersteller in diesem Thread Widget schließen