CX und Pixel Refresher

+A -A
Autor
Beitrag
NooN
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 14:07
Hi,

mein 77CX spinnt seit Anfang Dezember leider und schaltet sich immer direkt von alleine wieder an. D.h. Ich muss ihn dauerhaft vom Strom trennen, wodurch der Pixel Refresher ja nicht durchlaufen kann. Der LG Service war schon da und hat den Schalter an der Rückseite als Fehlerquelle identifiziert. Jetzt wurde ein neuer Schalter bestellt, der aber noch auf sich warten lässt. Der Service Techniker meinte, dass es nicht schlimm ist, wenn der PR ne Weile nicht läuft. Ich solle mir da keine Sorgen machen und könne den TV normal weiter nutzen. Aber faktisch ist der PF jetzt seit fast einem Monat nicht mehr gelaufen. Der TV ist nicht jeden Tag an, aber so alle 2 Tage zwischen 2 und 4 Stunden. Manchmal auch länger, wenn ich auf der XSX spiele. Ich habe daher große Bedenken, ob ich der Aussage des Technikers da vertrauen kann. Was meint ihr?

Grüße
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 14:45
Mit der XBox solltest du es in der Wartezeit nicht übertreiben wg. der feststehenden Symbole.
Abwechslung im Content sollte dein Motto jetzt lauten.
Vip3r
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 15:12
Ich würde einfach 10 Minuten warten, bis du den TV nach dem Ausschalten vom Strom trennst. Der kleine Pixel Refresher wird immer nach einer kumulativen Nutzungsdauer von 4 Stunden und dann sofort mit Standby des TV aktiv. Er läuft etwa 6 Minuten.

Du kannst auch zur Kontrolle (mit USB-Verlängerung) einen USB-Stick angesteckt lassen, um besser zu erkennen, wann der Refresher läuft. Bleibt dessen Kontrollleuchte im TV-Standby aktiv, dann läuft der Pixel Refresher. Die Lampe erlischt mit dessen Beendigung.

Oder besteht der Fehler darin, dass er sich überhaupt nicht mehr ausschalten lässt? Dann würde ich ehrlich gesagt vorsichtshalber auf ein anderes Gerät ausweichen.


[Beitrag von Vip3r am 05. Jan 2021, 15:15 bearbeitet]
NooN
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 16:40
Das Problem ist, dass der TV sich schon nach 2-3 Sekunden immer wieder einschaltet. Es bringt daher nichts, den TV erst später vom Strom zu nehmen, weil er sich dann einfach anschaltet. Ich habe auch schon versucht, den Pixel Refresher manuell zu starten. Dann schaltet sich der Tv aber auch an und es kommt die Meldung, dass der Prozess unterbrochen wurde, da der TV eingeschaltet wurde.

Es ist echt nervig und ich fürchte, dass allein der Schalter das Problem nicht löst (der ist bereits ausgebaut).
TrueVision
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 20:33

NooN (Beitrag #4) schrieb:
Es ist echt nervig und ich fürchte, dass allein der Schalter das Problem nicht löst (der ist bereits ausgebaut).

Sollten nicht gerade die letzten Nulpen als Servicetechniker bei dir gewesen sein (was nicht auszuschließen ist), würde ich mal davon ausgehen, dass sie den richtigen Defekt schon gefunden haben.

Falls der von den Servicetechnikern ausgemachte Schalter doch nicht Schuld ist:
Hast du schon mal probiert alle Zuspieler abzustecken? Per CEC können Geräte deinen Fernseher nämlich einschalten.
Zudem würde ich mal die WOL (Wake-On-LAN) Einstellung prüfen und gegebenenfalls abstellen. Auch darüber kann der Fernseher von Geräten im Netzwerk eingeschaltet werden.

D.h. zieh mal einfach alle (!) HDMI-Kabel vom TV ab, deaktivierte WLAN / ziehe das LAN-Kabel ab. Wenn der TV sich dann nach dem Ausschalten nicht mehr automatisch einschaltet weißt du, dass es an CEC oder WOL liegt.
NooN
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 11:41
Danke für die Tipps. Aber das habe ich alles schon versucht und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Hotline des Services hat mir nochmal bestätigt, dass ich mir keine Sorgen wegen des Pixel Refresh machen soll, aber das derzeit auch noch kein Lieferdatum für das Ersatzteil bekannt ist.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 12:26
Wenn der Algorithmus vom Pixel Refresher nicht regelmäßig läuft (typisch: User trennt TV immer vom Strom), dann kann die vom Algorithmus geschätzte Alterung des Panels und die tatsächliche Alterung des Panels mehr als nötig auseinander laufen. Das treibt dann die Korrektur des Panels durch den Algorithmus in Fehleinschätzungen der tatsächlichen Situation. Das kann, muss aber nicht passieren.

So verweigert LG normalerweise erst einmal die Garantie, wenn das durchschnittliche Intervall vom kleinen Algorithmus größer als 8 Stunden ist.

Ich halte die Begebenheit bei Dir also durchaus für zumindest mittelfristig bis langfristig bedenklich.

Servus
TrueVision
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 01:01

NooN (Beitrag #6) schrieb:
Danke für die Tipps. Aber das habe ich alles schon versucht und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Hotline des Services hat mir nochmal bestätigt, dass ich mir keine Sorgen wegen des Pixel Refresh machen soll, aber das derzeit auch noch kein Lieferdatum für das Ersatzteil bekannt ist.

Kurzfristig mag das kein Problem sein. Längerfristig sehe ich das aber so wie Norbert und es ist definitiv ein Problem.

Theoretisch könntest du den TV in den Store-Mode versetzen. Da läuft zumindest die RS-Kompensation (bei der JB bin ich mir nicht sicher) zwangsweise im laufenden Betrieb, d.h. dadurch kann und wird natürlich dein laufendes Fernsehprogramm in den entsprechenden Intervallen unterbrochen. Das ist eigentlich gedacht für die TVs die im Geschäft dauerhaft durchlaufen und nachts hart vom Strom getrennt werden.

Aber eine Dauerlösung wäre das für den Heimbetrieb auch nicht.

Wenn du noch Gewährleistung auf dem Gerät hast kann ich dir nur raten über den Händler zu gehen. Da musst du dich nämlich nicht so billig abspeisen lassen und könntest im Zweifel auf ein Austauschgerät oder Geld zurück bestehen. Bei der freiwilligen Hersteller-Garantie hast du diese Ansprüche natürlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fragen um Pixel Refresher
RF45 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  22 Beiträge
Pixel Refresher erkennen?
Talion am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  4 Beiträge
2000Std Pixel Refresher bleibt aus.
PBW am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  11 Beiträge
Pixel Refresher und TV vom Netz nehmen
Mobster am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  3 Beiträge
CX 2020 HDR im Gamemode und Pixel Refresher (Xbox One X)
RF45 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  32 Beiträge
LG OLED 65 C8: Pixel Refresher Zeitplan immer deaktiviert
TopPiper am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  28 Beiträge
LG C 8 Pixel leuchtet dauerhaft weiß
CartoS am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Tote Pixel?
MrJohnMarston am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  27 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.080 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliednowos
  • Gesamtzahl an Themen1.493.453
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.392.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen