2 Fragen um Pixel Refresher

+A -A
Autor
Beitrag
RF45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2020, 05:03
Moin,

ich nehme gerne meine Elektrogeräte vom Netz. Ist es richtig, dass der CX alle 4 Stunden kumulativ im Standby für etwa 10 Minuten ohne zusätzlichen Hinweis einen kleinen Refresh durchführt?

Dann könnte ich den TV doch ca. 20-30 Minuten nach dem Ausschalten vom Netz nehmen, ohne den Zyklus zu unterbrechen oder?

Und stimmt es, dass der große Pixel Refresh nach 2000 Stunden vom TV angekündigt wird? Das wäre jedenfalls eine gute Sache, denn so weiß ich, wann ich den TV dann 1-2 Stunden im Standby lassen muss.

Danke!

P.S. bitte keine Tipps wie "lass den TV doch einfach direkt im Standby". Nachdem ich jetzt innerhalb einer Woche den zweiten CX bekomme, weil das Netzteil des ersten so stark nach verbrannten Plastik und Chemie roch, ist Standby bei diesem Gerät erst recht keine Option für mich.


[Beitrag von RF45 am 22. Okt 2020, 05:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 05:36

RF45 (Beitrag #1) schrieb:
ich nehme gerne meine Elektrogeräte vom Netz. Ist es richtig, dass der CX alle 4 Stunden kumulativ im Standby für etwa 10 Minuten ohne zusätzlichen Hinweis einen kleinen Refresh durchführt?

Ja.


Dann könnte ich den TV doch ca. 20-30 Minuten nach dem Ausschalten vom Netz nehmen, ohne den Zyklus zu unterbrechen oder?

Ja.


Und stimmt es, dass der große Pixel Refresh nach 2000 Stunden vom TV angekündigt wird? Das wäre jedenfalls eine gute Sache, denn so weiß ich, wann ich den TV dann 1-2 Stunden im Standby lassen muss.

Jein.
Nach meinen Informationen kommt eine Ankündigung, die man aber sehr schnell versehentlich/unbewusst wegdrücken kann, in dem man einfach gerade eine Taste auf der Fernbedienung drückt. Ein Jein, weil mein CX noch unter 2000 Stunden ist und ich nur die Erfahrung der Vorgängermodelle habe.

Servus
RF45
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2020, 05:50
Super! Vielen Dank.
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 11:34
Mir sagte mal ein Techniker das der TV auch ab und zu Nachts noch was machen würde.
Ich sollte mich nicht wunder,n wenn ich vielleicht mal Nachts wach werde und dann sehe das der TV da arbeitet ...

ich würde ihn nie ganz vom Strom nehmen...
leo_62
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2020, 12:07
Definitiv kann er nicht schlafwandeln, wenn man den Stecker drin lässt...
siggi_s.
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 16:59

Dualis (Beitrag #4) schrieb:
Mir sagte mal ein Techniker das der TV auch ab und zu Nachts noch was machen würde.
Ich sollte mich nicht wunder,n wenn ich vielleicht mal Nachts wach werde und dann sehe das der TV da arbeitet ...

ich würde ihn nie ganz vom Strom nehmen...

Wie soll sich das bemerkbar machen? Habe noch nie irgendwelche Aktivitäten feststellen können ...
Dualis
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2020, 13:39
Ein Techniker sagte mir mal. Fals ich mal Nachts wach werden sollte und bemerke das der TV was macht , solle ich mir keine Gedanken machen. Die würden sich ab und zu mal nachts automatisch "einschalten" um da was zu machen ich glaub auch eine Art Algo...ein zweiter Techniker hatte mir das sogar bestätigt
Ob das so ist weiß ich nicht , ist mir bisher noch nie aufgefallen
PBW
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2020, 21:30
Ich denke, das lässt sich gut unter dem Begriff Urban Legends zusammenfassen

Spaß beiseite.
Bei meinem ersten großen Algo am C8, der übrigens erst nach ca. 3000 Std auftrat, kam es auch nach etlichen Minuten noch einmal zu einer Meldung auf dem TV.
Ich hatte das so gedeutet, dass der Algo zunächst wartet bis das Gerät bzw. das Panel abgekühlt ist.
Vielleicht war das gemeint.


[Beitrag von PBW am 24. Okt 2020, 21:35 bearbeitet]
RF45
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2020, 04:57
Also ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass der kleine Algo sofort nach dem Ausschalten startet. Zumindest kann man das nicht an nem leuchtenden Toslink erkennen.
Chris3636
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2020, 06:51

Dualis (Beitrag #7) schrieb:
Ein Techniker sagte mir mal. Fals ich mal Nachts wach werden sollte und bemerke das der TV was macht , solle ich mir keine Gedanken machen. Die würden sich ab und zu mal nachts automatisch "einschalten" um da was zu machen ich glaub auch eine Art Algo...ein zweiter Techniker hatte mir das sogar bestätigt
Ob das so ist weiß ich nicht , ist mir bisher noch nie aufgefallen



Also der Pana ezw macht aufjedenfall was nach dem ausschalten stunden später. Was weiß ich nicht. Man hört ein Relai knacken.
Würde mich auch interessieren was da passiert?


[Beitrag von Chris3636 am 25. Okt 2020, 06:54 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2020, 07:40
Suche nach Firmware-Updates beispielsweise.

Servus
Vip3r
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2020, 09:34
Ich lasse am TV per Verlängerungskabel einen USB-Stick mit Kontrollleuchte dauerhaft hängen, um nachvollziehen zu können, wann der kleine Algorithmus läuft. Der USB-Energiesparmodus ist aus. Schaltet man den Fernseher aus, erlischt normalerweise auch die Kontrollleuchte am USB-Stick sofort. Führt der CX einen Algorithmus durch, geht die Lampe am USB-Stick erst mit einem Zeitversatz von 6 Minuten aus. Zusätzlich hört man kurz darauf noch einmal ein leises Klicken. Dieses "Nachleuchten" tritt auch immer nach einer kumulativen Nutzungsdauer von 4 Stunden auf.

Meiner Meinung nach läuft der Algorithmus immer direkt nach dem Ausschalten des TV bzw. eben beim nächsten Ausschalten erneut, sollte er durch erneutes Einschalten unterbrochen werden. Die Aussage, dass sich der Fernseher nachts aus dem Standby selbstständig aktivieren würde, kann ich so nicht nachvollziehen.


[Beitrag von Vip3r am 25. Okt 2020, 09:36 bearbeitet]
RF45
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2020, 09:50
Weißt du, ob man sich auf das Leuchten des optischen Audiokabels ebenfalls verlassen kann? Das geht bei mir jedenfalls immer sofort aus, sobald ich den TV in den Standby schicke. Deswegen bin ich unsicher, ob und wann der kleine Refresh bei mir läuft.
Dualis
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2020, 09:55
Der Refresh läuft IMMER alle 4 Stunden für etwa 6 Minuten und alle 2000 Stunden laufzeit dann ein großer für ich glaub 1 Stunde. Du solltest lieber ein USB Stick an den TV hängen.


Und wie gesagt, hat mir ein Techniker und ein zweiter bestätigtr dies, das ein OLED (nicht immer) Nachts ab und zu arbeiten kann!! Ich selber kann nur sagen was man mir mitteilte...persönlich habe ich dies auch noch nicht mitbekommen
RF45
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Okt 2020, 09:08
Macht es eigentlich bzgl. des automatischen Pixel Refresher (nach 4 Stunden) einen Unterschied, ob man im Menü die Funktion Quick Start+ ein oder ausgeschaltet hat? Ich benötige die Funktion nicht und würde sie deaktivieren. Der Auto Refresh läuft dann aber trotzdem, sobald der TV in Standby ist oder?
manni5000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Okt 2020, 11:33
Ja
Acki84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2020, 15:44
Alle 4h und wenn man nun mal nen Nachmittag TV durch guckt? Muss ich die Glotze alle 4h ausmachen für 10 Minuten? ^^

Star Wars alle Episoden und Herr der Ringe hintereinander gucken... ^^
PiKe1988
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2020, 16:26
Erkennt man den Refresher eigentlich? Sollte da nicht irgendwas aktiv auf dem Display passieren? Mir ist da nämlich bisher noch nie was aufegallen und ich nehme ihn nicht vom Strom.
siggi_s.
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2020, 16:27
Mindestens 4h am Stück, erst nach dem Ausschalten läuft dann der kleine Refresh. Den bemerkt man nur am Klicken des Relais.


[Beitrag von siggi_s. am 26. Okt 2020, 16:28 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2020, 21:09
Man kann auch mehr als 4 Stunden am Stück den TV nutzen aber spätestens alle 8 Stunden sollte man ihn schon mal refreshen lassen.


Wann ein kleiner Algo startet hat man irgendwann raus . Sobald ich den OLED ausschaltet , weiß ich ob gerad ein Algo startet oder nicht . Wie gesagt, das weiß man irgendwann an dem sofortigen Verhalten des Gerätes wenn man im Standby geht.
Acki84
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Okt 2020, 23:58

Dualis (Beitrag #20) schrieb:
Man kann auch mehr als 4 Stunden am Stück den TV nutzen aber spätestens alle 8 Stunden sollte man ihn schon mal refreshen lassen.


Na am Wochenende läuft die Kiste vielleicht mal länger - aber wenn ich den jetzt ausmache, kann ich den dann normal starten oder kriege ich es angezeigt?
Dualis
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2020, 01:48

Acki84 (Beitrag #21) schrieb:

Dualis (Beitrag #20) schrieb:
Man kann auch mehr als 4 Stunden am Stück den TV nutzen aber spätestens alle 8 Stunden sollte man ihn schon mal refreshen lassen.


Na am Wochenende läuft die Kiste vielleicht mal länger - aber wenn ich den jetzt ausmache, kann ich den dann normal starten oder kriege ich es angezeigt?


Den kleinen Algo bekommst du nicht angezeigt. Wenn KEIN kleiner Algo läuft dann geht die Power Taste sofort auf Rot und man hört sofort ein Relay klicken.

Wenn aber ein Algo läuft, bleibt die Power Taste erstmal dunkel bis sie auf Rot springt und kein Relay Klick ist zu hören , bis er 6 Minuten Später eintritt, das ist dann die Meldung das der Algo fertig ist.

Irgendwann bekommst du das raus .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixel Refresher erkennen?
Talion am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  4 Beiträge
CX und Pixel Refresher
NooN am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  8 Beiträge
2000Std Pixel Refresher bleibt aus.
PBW am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  11 Beiträge
Pixel Refresher und TV vom Netz nehmen
Mobster am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65 C8: Pixel Refresher Zeitplan immer deaktiviert
TopPiper am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  28 Beiträge
CX 2020 HDR im Gamemode und Pixel Refresher (Xbox One X)
RF45 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  32 Beiträge
LG OLED65B7D - ein Paar Fragen
Skorupiak am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  3 Beiträge
LG C 8 Pixel leuchtet dauerhaft weiß
CartoS am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Tote Pixel?
MrJohnMarston am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  27 Beiträge
LG OleD Tote Pixel!
xAm2Pm am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.107 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitglieddacova1062
  • Gesamtzahl an Themen1.492.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.367.819

Top Hersteller in LG Widget schließen