2000Std Pixel Refresher bleibt aus.

+A -A
Autor
Beitrag
PBW
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 22:32
Ich weiß, wir hatten das Thema hier schon mal, aber ich finde den Thread i.M. nicht.
Mein 2019er 55C8 hat 2174 Std. auf der Uhr und 460 kleine Algos hinter sich.
Das ergibt rechnerisch gesunde 4,72 Std. zwischen zwei Algos, wobei ich auch auf verträglichen Content achte und dem TV möglichst nach ca. 5 Std. eine kurze Pause gönne.
So weit, so gut.
Allerdings hätte ich bei 2000h, oder kurz danach auch einen großen Algo erwartet. Den gab's aber noch nicht.
Da ich auch inzwischen einige Ausfälle von Pixeln oder Sub-Pixeln gefunden habe, hätte mich interessiert, ob die durch den großen Algo evtl. ausgebügelt werden.
Der TV wird i.d.R. über die original Fernbedienung ausgeschaltet, nach Nutzung des ATV4k aber auch über CEC.
Habt Ihr eine Idee, was den großen Algo verzögert?
Oder wird vielleicht neben den 2000h auch die durchschnittliche Nutzungsdauer zwischen den kleinen Algos von der Software berücksichtigt?
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 11:45
Kannst du den nicht manuell Startenden großen Algo?
PBW
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 18:12
Natürlich könnte ich das. Dann wüsste ich aber immer noch nicht, warum die Standard-Steuerung nicht zieht.
Nach einem Jahr hätte ich dann wieder das gleiche "Problem".
Mazdafan
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 20:13
Ist er im Service Menü auf 2000h eingestellt?
PBW
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2020, 08:51
Habe nur die Ist-Daten im Service-Menü ausgelesen. Wo findet man diese Einstellung?
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2020, 09:08
Die sind unter 13 "OLED".
-FB07-
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2020, 12:21
Hattest du mal irgendwann manuell den großen Refresh durchgeführt?

Dann startet er natürlich nicht bei 2000 Stunden sondern alle 2000 Stunden
PBW
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2020, 08:24

-FB07- (Beitrag #7) schrieb:
Hattest du mal irgendwann manuell den großen Refresh durchgeführt?


Nein, der Zähler steht auch noch auf "0".
PBW
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2020, 08:28

Stalingrad (Beitrag #6) schrieb:
Die sind unter 13 "OLED".


Danke für die Info - ich werde das prüfen.
Ich habe mich bislang auf das Start-Bild beschränkt und mache mich erst mal etwas schlau, was die Navigation im Service-Menü betrifft.
Stalingrad
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2020, 08:59
Im Servicemenü kannst Du auch mit dem Cursor navigieren. Verstell da besser nichts, oder mach vorher ein Foto.
PBW
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2020, 19:17

Stalingrad (Beitrag #10) schrieb:
Im Servicemenü kannst Du auch mit dem Cursor navigieren. Verstell da besser nichts, oder mach vorher ein Foto.


Danke.

Off-RS Compensation Interval 4
JB Compensation Interval 2000

Sieht soweit normal aus.
aw812
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2022, 01:15
bei meinem neuen 65C2 stand der JB Compensation Interval auf 500h ab Werk!?

warum?
das soll doch nicht so sonderlich gut für den oled-tv sein!?
habe erst mal auf 2000h gestellt.

also insgesamt auf 4/2000h.

Laufzeit ca113h zur Zeit.
JB Compensation Interval steht natürlich noch bei 0.


[Beitrag von aw812 am 21. Aug 2022, 01:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2022, 07:32
Das Intervall hat sich bei den Modellen von 2022 geändert. Du solltest die Werkseinstellung nicht verändert.

das soll doch nicht so sonderlich gut für den oled-tv sein!?

Da Dir und uns nicht bekannt sein kann, was alles LG/LGD beim Algorithmus in 2022 geändert hat, sollte man diese Überlegung für die Werkseinstellung lieber LG/LGD überlassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Aug 2022, 10:09 bearbeitet]
habedere
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2022, 08:54
Merke ich eigentlich ohne Servicemenü ob der große Algo mal gelaufen ist?
Eine Nachricht oder so…
Stunden weiß ich nicht und hab keine FB fürs Servicemenü
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2022, 10:05

habedere (Beitrag #14) schrieb:
Eine Nachricht oder so…

Für den großen Algorithmus kommt eine Meldung als Ankündigung für den nächsten Standby auf das Display.
So war es zumindest bis 2021 und damit auch vermutlich für die Modelle aus 2022.

Servus
aw812
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2022, 20:49

norbert.s (Beitrag #13) schrieb:
Das Intervall hat sich bei den Modellen von 2022 geändert. Du solltest die Werkseinstellung nicht verändert.

das soll doch nicht so sonderlich gut für den oled-tv sein!?

Da Dir und uns nicht bekannt sein kann, was alles LG/LGD beim Algorithmus in 2022 geändert hat, sollte man diese Überlegung für die Werkseinstellung lieber LG/LGD überlassen.

Servus

aber wir wissen nicht warum da was geändert wurde.
ob es evt ein Fehler ist.

das manuelle anstoßen soll man ja unterlassen.

500h ist schon ziemlich häufig.
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2022, 22:39

aw812 (Beitrag #16) schrieb:
das manuelle anstoßen soll man ja unterlassen.

Hier geht es aber um den automatischen Lauf laut Vorgaben des Herstellers und nicht um das wiederholte unmotivierte manuelle Anstoßen ohne ein konkretes Problem zu haben.

aber wir wissen nicht warum da was geändert wurde.
ob es evt ein Fehler ist.

Es ist Absicht vom Hersteller.
https://www.avsforum...age-66#post-61671499
https://www.avsforum...age-66#post-61671378

However, a manually executed pixel refresh process in the settings menu also leads to the "new" JB compensation of the G2, which is actually only executed after 500 hours. At the same time, it leads to an increase in the JB compensation cycle counter. Note that this "new" JB compensation only takes ~10 minutes or even less.

Daran zu drehen und dem von Hersteller beabsichtigen Schutz- und Regelmechanismus auszuhebeln kann gerne jeder auf eigene Gefahr machen inklusive eventuellem Verlust der Garantie im Ernstfalle.

500h ist schon ziemlich häufig.

Nein, das ist es nicht wirklich.
Auch ohne wissen zu können, was sich am Algorithmus selbst konkret geändert haben kann, so ist trotzdem das aktuelle Intervall kein Problem. Es wäre bei den vorherigen Panels kein Problem gewesen (siehe Langzeittests von Rtings) und ist es sicherlich bei den aktuellen Panels auch nicht, gerade wenn man auch die Berichte aus dem AVS-Forum berücksichtigt mit der geänderten Laufzeit vom großen Algorithmus.

Ich würde Dir also wärmstens empfehlen, das Intervall deines Modells aus 2022 wieder von 2000 Stunden auf 500 Stunden im Service Menü zu setzen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Aug 2022, 23:09 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2022, 05:02

norbert.s (Beitrag #17) schrieb:

Ich würde Dir also wärmstens empfehlen, das Intervall deines Modells aus 2022 wieder von 2000 Stunden auf 500 Stunden im Service Menü zu setzen.


habe ich, danke für die Infos !
patrick27
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2022, 07:12
Wo kann ich meine bisherigen Algos sehen
Wie komme ich ins Servicemenü ?

Mein TV ist der CX77 Zoll
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2022, 07:18
http://www.hifi-foru...287&postID=6001#6001

Die Nutzung ist auf eigene Gefahr.
Die Funktion INSTOP sollte man zwingend (!) meiden, da sie einen sofortigen Totalreset der Kiste macht und Werkseinstellungen verloren gehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Aug 2022, 07:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixel Refresher erkennen?
Talion am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  4 Beiträge
CX und Pixel Refresher
NooN am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  8 Beiträge
Pixel Refresher Bug
Marvo1410 am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  47 Beiträge
2 Fragen um Pixel Refresher
RF45 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  30 Beiträge
Pixel Refresher und TV vom Netz nehmen
Mobster am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 65 C8: Pixel Refresher Zeitplan immer deaktiviert
TopPiper am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  31 Beiträge
LG OLED65CX9LA - toter Pixel
janisroe am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
CX 2020 HDR im Gamemode und Pixel Refresher (Xbox One X)
RF45 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  32 Beiträge
LG C 8 Pixel leuchtet dauerhaft weiß
CartoS am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Tote Pixel?
MrJohnMarston am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen