Lg Oled48cx8 hgig dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Salva806
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 14:51
Hallo Leute, habe seit gestern einen oled48 cx 8 und betreibe damit die ps5.
Habe im Internet für die bestmögliche bildeinstellung für die Ps5 gesucht und einiges gefunden.
Mein Problem ist es , wenn ich HGIG aktiviere ist das komplette Bild dunkel. Bild ist im Spielemodus und hdr ist natürlich aktiviert
aber die Farben sind komplett schwach. Bei Dirt 5 sieht man es am besten, wenn der Startbildschirm in pink erscheint, ist es komplett dunkel und knallt nicht wie wenn hdr komplett ausgeschaltet ist.
Hdmi Kabel ist von der originalen ps5 .

Habt ihr Ideen was es sein könnte ?
Habt ihr gute bildeinstellungs Tipps ?
zeerookah
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 16:07
Vielleicht hilft dir das Video
https://youtu.be/gisqN_UL1CM
(wenn HGIG Probleme macht warum läßt du es nicht ausgeschaltet)
Salva806
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 16:36
Hab es auf ein gestellt nicht auf hgig und der Effekt ist das selbe mit dem Verlust der Farben
Das Video habe ich gestern Abend gesehen und wollte es später versuchen.
Vip3r
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 08:15
Wenn OLED-Licht und Kontrast bereits je auf 100 sind, gibt es m.E. am TV eigentlich keine wirklich sinnvolle Möglichkeit, HGIG noch heller zu machen. Du solltest allerdings immer im Menü des jeweiligen Spiels, wenn so eine Einstellung vorhanden ist, mit der HDR-Helligkeit und Gamma nachjustieren. Und zuvor HDR im Systemmenü der PS5 bei eingeschaltetem HGIG richtig kalibrieren (siehe dazu dieses Video). Ansonsten bleibt dir nur der Wechsel auf DTM, welches das Bild noch einmal deutlich aufhellt.

Man muss allerdings sagen, dass die HDR-Darstellung auf der PS5 extrem contentabhängig ist. Z.B. bin ich mit der HDR-Darstellung von Assassins Creed Valhalla überhaupt nicht zufrieden. Das Bild wirkt irgendwie immer zu dunkel, auch die Farbdarstellung überzeugt nicht sonderlich. Andere Titel wie beispielsweise Days Gone sehen mit der identischen Einstellung am TV dagegen wirklich klasse aus und ich konnte die HDR-Helligkeit im Spiel sogar noch um 1 zurück nehmen.
Salva806
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 13:04
Also ich merke das beim hdr einstellen auf der ps5 im letzten Teil habe ich mit der steuerungstaste nach unten gedrückt anstatt wie in den Videos ganz nach oben . Ist das der Fehler ? dachte man sollte den maximal dunkelsten wert eingeben. Weil dunkel ist runter drücken und nicht hoch ?! Bin verwirrt
Vip3r
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2020, 14:00
Die Taste nach unten drücken, bis es nicht weiter geht, ist schon richtig. Damit stellst du den dunkelsten Wert ein. Die Taste unten ist dann ausgegraut.
Salva806
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 14:26
Das habe ich so gemacht. Beste Beispiel ist bei Fifa, da merkt man das die Farben sehr dunkel sind. Wenn ich den voltamodus spiele und es ist dunkel, ist das Bild perfekt. Bei Spiderman habe ich hingegen keine Probleme, da sieht es top aus.
Ich verstehe es nicht.


Ohne hdr


HDR

Das Bild mit hdr ist jetzt mit aktiven Tone Mapping, hgig würde es noch dunkler machen. Normal ?


[Beitrag von Salva806 am 30. Dez 2020, 19:04 bearbeitet]
Vip3r
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2020, 08:14
Ja, HGIG ist immer dunkler als DTM, da Zweiteres das Bild überhellt. Wird das gleiche Problem sein, welches ich bei AC Valhalla habe ... die HDR-Implementierung ist meiner Meinung nach bei verschiedenen Titeln einfach schlecht umgesetzt, bei anderen wiederum sehr gut.

Wird auch damit zusammen hängen, dass nur ein Teil der Spiele seitens der Entwickler tatsächlich für HDR ausgelegt ist, die PS5 aber (anders als die XBoX X) generell alles auf HDR ausgibt bzw. hochskaliert. Man hat hier im Menü nur die Auswahl zwischen auto (= immer ein) und aus ... bei der XBox steht auto wohl aber dafür, dass nur vom Entwickler direkt dafür vorgesehene Spiele auf HDR wiedergegeben werden, der Rest in SDR.

Wenn dir das Bild mit DTM noch immer zu dunkel ist, hast du eigentlich nur die Möglichkeit, auf SDR zu wechseln. Dafür für das jeweilige Spiel im Menü der PS5 HDR deaktivieren.
Salva806
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2020, 12:28
Was auch seltsam ist, wenn ich hdr aktiv lasse und bildmodus von spiel auf lebhaft mache, sind die Farben perfekt. Ist das normal ?
zeerookah
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2020, 13:11

Salva806 (Beitrag #9) schrieb:
Was auch seltsam ist, wenn ich hdr aktiv lasse und bildmodus von spiel auf lebhaft mache, sind die Farben perfekt. Ist das normal ?

Lebhaft steht für alle Einstellungen auf Anschlag. Wenn das für dich perfekte Farben sind würde ich zu einen Check beim Augenarzt raten.
(vermutlich zeigt da eine 15 jährige LCD Karriere negative Auswirkungen)
Salva806
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2020, 13:34
Nicht nur lebhaft, auch standart hat immernoch mehr Farben als Spielemodus. Weiß ja nicht ob das extra ist, jedenfalls dirt 5 verliert komplett an Farben und Fifa genau so. Cyberpunk sieht bis jz am besten aus im Spiel.
zeerookah
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2020, 16:27
@Salva806
Bei dir drängt sich mir so langsam der Gedanke auf ob nicht eventuell bei dir der Fehlercode E50 vorliegt (das Problem sitzt 50cm vorm Bildschirm)
Salva806
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2020, 16:28
keine sorge habe genügend abstand vom TV.
wie gesagt viellt. liegt es nur an dirt und fifa.

andere spiele sehen super aus. im game mode und dtm on.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55EG9A7V zu dunkel
Maka456 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  24 Beiträge
LG B7 HDR Game Mode farblos/dunkel
ElNino1907 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  9 Beiträge
LG 65C7D Einstellung - zu dunkel, Grauschleier
PeterPAn72 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  9 Beiträge
LG 65 E7 Bild ist plötzlich sehr dunkel
Ourewäller am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  7454 Beiträge
LG C97LA
ErzengelGabriel am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  3 Beiträge
LG sk8000 optimale Bildeinstellungen.
Sebilohse am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
LG OLED Produktionsfehler?
Choco_Safari am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  11 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
LG OLED65B7V Diverse Fragen !
TBolley am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.937 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCineMoi
  • Gesamtzahl an Themen1.493.237
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.388.378

Top Hersteller in LG Widget schließen