OLED 55" - Bildfehler - keine Kulanz

+A -A
Autor
Beitrag
Leser.im.Forum
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 23:05
Hallo
ich habe mir vor 2 Jahren und 6 Wochen einen 55" 4K-OLED von LG gegönnt. Hat fast 1800€ gekostet.
Nun habe ich seit 2 Wochen einen hauchdünnen (1 Pixel breiten) senkrechten grünen Streifen im Bild.
Ich habe in anderen Foren schon darüber gelesen, es ist anscheinend kein Einzelfall.
Es löst sich da wohl der Kontaktstreifen vom Panel ab, welcher auf des Glas geklebt wird und den Kontakt zur Steuereinheit herstellt. Mit der Zeit werden das wahrscheinlich auch mehr Streifen, da sich der Kleber weiter lösen wird.
LG selbst lehnt trotz mehrfacher freundlicher Anfrage eine Kulanzreparatur ab, obwohl ich wie gesagt gerade mal 6 Wochen drüber bin.
Es wird wohl auf ein neues Panel rausgehen. Oder in dem fall wahrscheinlich einen neuen SAMSUNG.

Also, überlegt genau ob Ihr Geräte von LG kauft. Für mich war es leider der erste und letzte LG.
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 23:32
Bei allem Mitgefühl, aber drüber ist drüber. Da würden Samsung & Co. mit uns wohl genauso verfahren...
Leser.im.Forum
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 00:31
Hallo,
das kann gut sein, allerdings hatte ich bei diesem Kaufpreis mit besserer Qualität gerechnet bzw. auf etwas mehr Kulanz gehofft.
Es ist ja nicht normal daß so ein Teil nach ziemlich genau 2 Jahren kaputt geht.
Meine Samsung TV haben allesamt länger gehalten und wurden nur aus Altergründen ausgetauscht, nie wegen einem Defekt.
Bin schon etwas sauer...das waren dann rechnerisch 75€/Monat für einen Fernseher !
Vip3r
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 08:23
Naja - statt LG könnte man hier genauso gut Samsung/Sony/Philips/Panasonic/Hersteller X etc. einsetzen. So etwas wie Kulanz gibt es höchstens noch im KFZ-Bereich, bei Haushaltselektronik ist nach 2-3 Jahren bei jedem Hersteller die Sache gelaufen. Die Teile sind eben generell darauf ausgelegt, diese Zeit zu halten - darüber hinaus ist es Glückssache. An Langlebigkeit hat nun mal kein Hersteller ein Interesse - wer sollte sonst aller 2-3 Jahre neue Geräte kaufen? So gigantisch ist der Innovationssprung in dieser Branche nun wirklich nicht. Es sei denn, man schließt eine Garantieverlängerung mit ab. Hier ist dann aber im Einzelfall auch fraglich, ob der Preis dieser noch in Relation zum Zeitwert des Gerätes steht bzw. der konkrete Defekt überhaupt abgedeckt ist (Stichwort: Burn In).

Ich hatte vor dem LG 2 Samsung LED TVs. Bei einem ist kurz nach Ablauf der Garantie das wLAN-Modul ausgestiegen, was dazu führte, dass er teilweise willkürlich ein- und ausschaltete. Der andere reagiert teilweise nicht mehr auf die Fernbedienung. Im Gegensatz dazu habe ich im Bekanntenkreis einen LG OLED, der jetzt in das 5. Jahr gegangen ist, ohne dass irgendein Defekt oder Einbrenner zu erkennen war. Man kann meiner Meinung nach im TV-Bereich nicht pauschalieren, dass die Geräte von Hersteller X länger als diese von Hersteller Y halten.

So ärgerlich es ist ... ich würde die Sache unter "Pech gehabt" verbuchen und den TV als Ersatzteilspender bei Ebay Kleinanzeigen anbieten. Paneltausch auf eigene Kosten macht m.E. gegenüber einem Neukauf keinen Sinn.


[Beitrag von Vip3r am 23. Jan 2021, 08:32 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 13:56
Samsung Plasma nach 2,5 Jahren Kulanz-Paneltausch. Ein Jahr später war der TV dunkel. Danach kam ein 75er Samsung LCD, inzwischen knapp 7 Jahre alt und läuft noch super.

Kulanz kurz nach Garantieende würde ich erwarten. Ein OLED ist keine Billiggurke. Leider hat man kein Recht drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
Bildfehler Oled C8
chrisMuc82 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 65B7V (2017) Bildfehler
GERYone am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
LG OLED 55e7n Bildfehler rausche
*Bingobongo* am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  11 Beiträge
LG OLED65CX6LA OLED TV Bildfehler
LexSimon am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  5 Beiträge
LG C7D 55 Zoll Bildfehler Farbstufen
johnnyc89 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in LG Widget schließen