LG CX HDMI-CEC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Alekz
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 13:22
Moin,
ich wollte mal fragen ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und ob es dafür eine Lösung gibt.
Ich hatte vorher einen TV Sony W805A und einen AV-Receiver Onkyo TX-SR606.
Da der Onkyo kein ARC beherscht, hatte ich über den optischen Ausgang des Fernsehers den Ton an den AV-Receiver weitergegeben.
Der Receiver beherscht aber HDMI-CEC. So konnte ich vom TV aus den Receiver ein-/ausschalten und die Lautstärke regulieren. Alles mit der TV-Fernbedienung.
Der Ablauf war immer folgender:
TV an. Ton über interne Lautsprecher (bzw. über die zuletzt eingestellte Tonausgabe)
Ich möchte jetzt einen Film über die Anlage schauen. Stelle ich im TV auf externe Tonausgabe um, geht der AV-Receiver automatisch an.
Die Lautstärkeregelung geht jetzt über HDMI. Der TV zeigt auch beim Regeln der Lautstärke die Lautstärkestufen des Receivers an.
Also mit den internen Lautsprechern hatte ich zB. Lautstärke 10 von 30 stehen, habe ich jetzt mit dem Receiver zB. 30 von 100 stehen.
Funktionierte also alles prima. Schalte ich wieder auf interne Lautsprecher um, geht der Receiver aus. Selbst wenn ich den Receiver von Hand am Gerät ausgemacht habe, hat der Sony das erkannt und automatisch auf die internen Lautsprecher umgeschaltet.

Jetzt wurde der Fernseher durch den LG CX ersetzt und die Probleme gingen los
Simplink ist am TV an. Der Receiver wurde im TV hinzugefügt. Soundausgabe auf optisch.
Der TV kann jetzt den Receiver ein und ausschalten. Der Ton wird abgespielt, aber die Lautstärkeregelung funktioniert nicht. Was ich beobachten konnte ist, dass der TV den Receiver zwar über HDMI-CEC ein- und auschaltet, die Lautstärkeregelung aber über Infrarot regelt. Das heißt, die Lautstärkeregelung funktioniert zwar, aber der Fernseher zeigt Lautstärkestufen nicht an. Ich könnte zwar damit leben, dass die Lautstärkeregelung über Infrarot geht, aber mein Receiver steht im Schrank und hat keinen Sichtkontakt zu irgendwelchen Fernbedienungen.
Mache ich also die Schranktür auf, funktioniert auch die Lautstärkeregelung. Mache ich zu, geht das nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Der TV kann ja den Receiver über HDMI ein- und auschalten. Das funktioniert. Aber warum macht der die Lautstärkeregelung über Infrarot und nicht HDMI, verstehe ich nicht.
Ich könnte, das Problem vielleicht mit einem Infrarot-Extender lösen, aber das würde ich als letzte Möglichkeit sehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 14:14
Melde den Onkyo wieder ab, dann steuert der den über CEC. Wenn es nicht gleich funktioniert, beide Geräte neu starten. Manche Einstellungen werden erst nach einem Neustart aktiv.
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 16:59
Hallo,
danke für die Antwort. Hat leider nichts gebracht.
Der Receiver kann ein- und ausgeschaltet werden, aber die Lautstärkeregelung geht immer noch nicht. Beim Regeln der Lautstärke kommt immer so ein Verbotszeichen, dass die Funktion nicht möglich ist.
Wie gesagt, der alte TV konnte das ohne Probleme. Bei dem neuen bin ich überhaupt mit der Steuerung von externen Geräten nicht zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG-C8 CEC Verzögerung
xmechanix am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  6 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG CX und HomeKit Problem
Akihisa am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  8 Beiträge
LG cx 9 audispur
fritte78 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  3 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge
LG CX und HDMI Quellen Identifikation
vossi39 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  11 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG CX - Schwarzer Fleck
Heidenreich82 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen