Suchen eines bestimmten Senders

+A -A
Autor
Beitrag
luetten30
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 19:50
hallo zusammen, ich habe heute verzweifelt versucht ein bestimmten Sender zu finden ohne hunderte von Sendern durchschauen zu müssen. Ich sollte heute Mittag den neuen OLED Sony Bravia von meinen Eltern (beide 80 Jahre alt) einstellen. Es ging sich in der Hauptsache um die Sender Reihenfolge. Ich muss sagen das ist wirklich nicht schlecht gemacht.
Zuhause hab ich dann verzweifelt versucht an meinem LG einen bestimmten Sender zu suchen. Ich habs nicht geschafft. Ich vermisse ganz konkret eine Taste über die ich dann über eine Tastatur den Sender eingeben kann. Das - sowohl beim Sender sortieren, aber auch beim normalen schauen. Kennt vielleicht jemand eine Lösung für mich, denn ich kann nicht glauben das ich jedes mal hunderte von Sendern durchsuchen muss wenn ich mal ein Programm schauen möchte, das eben nicht unter meinen Favoriten gespeichert ist. Mein Modell ist übrigens aus dem Jahr 2020, also mit der WEB OS Version vom letzten Jahr.
luetten30
Neuling
#2 erstellt: 18. Apr 2021, 08:07
Mich wundert echt, das keiner von Euch da "Die" Lösung kennt. Aber wie sucht Ihr denn nach ganz speziellen, vielleicht neuen Sendern?
Tobok
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 10:05
Die Sprachsteuerung funktioniert ziemlich gut. Auf der Fernbedienung das Mikro drücken "Schalte auf Sender XYZ"
luetten30
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 11:27
Stimmt das hab ich natürlich auch schon probiert und funktioniert auch gut. Das nehm ich dann mal als Lösung. Danke Dir. Trotzdem find ich das diese Funktion einfach fehlt. Beim Sony von meinen Eltern kann man z. b. beim Sender sortieren gezielt nach Sendern suchen und diesen dann eine neue Programm Nummer geben. Super einfach und super schnell. Ich dachte halt, das ich einfach nur zu doof bin um nach Sendern zu suchen.
Aber Danke für Deine Hilfe.
karlUE55D8090
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2021, 15:57
Natürlich geht das auch hier. Hast Du mal die Bedienungsanleitung angesehen? Die hast Du auch im Fernseher. Oder auch diese Beiträge?
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1504
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=1979
luetten30
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2021, 12:53
@karlUE55D8090, sorry aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht. In den beiden links wird doch nichts über das suchen von einzelnen Sendern geschrieben. Dort geht es doch nur um das sortieren der Sendern in Listen.
Aber das war ja gar nicht meine Frage.
Meine Frage war doch einfach nur: "Wie finde ich auf die schnelle DMAX" (oder irgend ein anderes Programm)
karlUE55D8090
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2021, 18:46
Jetzt verstehe ich dich nicht. Nach Wunsch Nummer vergeben - merken/aufschreiben. Als Komfortfunktion Sender sortieren. Oder 1x alle Sender Name und Nummer aufschreiben. Die Nummer merken und über die Zifferntaste auf der Fernbedienung eingeben. Um nicht aufzuschreiben hilft z.B. das Programm Chansort., damit habe ich meine Programme ausgedruckt nachdem ich die Nummern nach meinen Wünschen vergeben habe. Ansonsten kenn ich hur die Sortierfunktion nach Namen/Alphabet oder Nummer. Aber da musst Du dann schon eine Weile suchen unter den über 1000 Satsendern. Wobei manche mehrfach vorkommen

Edit habe noch mal gelesen Deinen ersten Post. Verstehe ich richtig das Deine Fernbedienung keine Zifferntasten hat?


[Beitrag von karlUE55D8090 am 20. Apr 2021, 18:57 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2021, 00:00

luetten30 (Beitrag #1) schrieb:
ich habe heute verzweifelt versucht ein bestimmten Sender zu finden. [...] Ich vermisse ganz konkret eine Taste über die ich dann über eine Tastatur den Sender eingeben kann. Das - sowohl beim Sender sortieren, aber auch beim normalen schauen.

Eine "Einzeltaste" gibt es hier nicht für die manuelle Eingabe, wirklich schwierig ist es trotzdem nicht. Mit Spracheingabe brauchst du nur eine Taste.

Beim schauen: einfach auf die Home-Taste drücken, dann die Lupe und den Sendernamen eingeben.
Sortieren: am Besten ein externes Programm zur Sortierung verwenden (ChanSort), dazu Senderliste zunächst vom TV exportieren, bearbeiten und dann wieder importieren.

Benutzerhandbuch findest du hier
luetten30
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2021, 06:40
Jetzt wird ein Schuh draus. Ich kann also über die Home Taste zur Suche gelangen. Genau nach sowas habe ich gesucht. Ich wollte hier auch gar kein fass aufmachen, habe mich halt nur gewundert / geärgert, das so eine logische Funktion nicht enthalten ist.
Aber jetzt habt Ihr mich heiß gemacht und werde mich jetzt mal in das "Sortier Programm" einlesen. Ich danke Euch dafür, das Ihr mich nicht dumm sterben lässt.
karlUE55D8090
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2021, 15:56
Aber die Bedienungsanleitung zum Fernseher hast Du hoffentlich mal gelesen?
luetten30
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2021, 06:23
Ja hab ich. Ist aber schon was her. Egal. Ich hab jetzt nochmal alle Sender mit Chansort sortiert. Und ich werde in Zukunft meine Sender mit der Sprachsteuerung suchen. Was mich dabei allerdings stört ist, das man nicht wirklich gut erkennen kann welche Sender da genau angezeigt werden. Wenn ich z.b. WDR angebe sehe ich alle WDR Programme. Und der Senderplatz wird mir auch angezeigt. Aber ich sehe nicht welcher Sender das genau ist (Köln, Duisburg, Bielefeld,...) Das ist schade, denn eigentlich sind die Sender ja richtig bezeichnet.
karlUE55D8090
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2021, 15:51
Das wundert mich jetzt aber.
ScreenshScreensh
luetten30
Neuling
#13 erstellt: 23. Apr 2021, 06:17
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das wenn man Sender per Spracheingabe sucht, das sie dann mit Vorschau Bildern aber nicht mit vollem Namen erscheinen. Und ich kann auch glaube ich nicht gezielt nach VOX suchen sondern es erscheinen dann alle Sender der RTL Gruppe.
Dieses chansort Programm gefällt mir gut. damit ging das Sortieren wirklich leicht von der Hand. Danke nochmals für den Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C9, wie wählt man einen bestimmten Eingang beim Einschalten
MrMagic am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  4 Beiträge
Versand eines OLED per Spedition
freeman2810 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  2 Beiträge
LG 65UF9509 - Anschluss eines kabellosen Kopfhörers möglich ?
Christoph_66de am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  11 Beiträge
LG OLED65C7 + UP970 = Feuer orange?
feineIdee am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  9 Beiträge
LG OLED B6 komplett vom Strom trennen?
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  12 Beiträge
[Gelöst] LG 65B7 - Senderlogos "unruhig"
zac_df1 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
LG C6D streamt nichts mehr
Schacki76 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
EPG Suche
Addawa am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Kauf eines Lg Cx oder Lg c9 in 65 Zoll
Dennal am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  151 Beiträge
LG C8 Logo-Helligkeit
Armin_88 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder911.979 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChrittan
  • Gesamtzahl an Themen1.523.624
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.983.540

Top Hersteller in LG Widget schließen