Umfrage
OLED-Panels und Vignetting
1. Ich nehme bei meinem Panel ohne Hilfe von Testbildern Vignetting wahr. (11.8 %, 2 Stimmen)
2. Ich nehme bei meinem Panel mit Hilfe von Testbildern Vignetting wahr. (11.8 %, 2 Stimmen)
3. Ich nehme bei meinem Panel bisher kein Vignetting wahr. (76.5 %, 13 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

OLED-Panels und Vignetting

+A -A
Autor
Beitrag
eamroh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 20:37
Und gleich die nächste Umfrage!



Seit ich meinen EG9109 zum ersten Mal in Betrieb nahm, fiel mir auf, dass das Bild in dunklen Filmszenen zu den Rändern hin dunkler wirkte - was definitiv nicht dem Bildmaterial zuzuschreiben war. Nach einer kurzen Google-Befragung stellte ich fest, dass dieser Effekt nicht nur mir aufgefallen ist und umgangssprachlich als Vignetting bezeichnet wird.

Wer sich darunter jetzt gar nichts vorstellen kann, schaut sich einfach mal folgendes Bild an:

https://i.imgur.com/LkKn6eq.jpg

Sowas schonmal wahrgenommen? Nein? So halb? Nach drei Bier?

No-fri
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 10:20
nö, noch gar nicht.
Nadir
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 12:43
Das Thema ist nicht ganz so leicht in eine eindeutige Umfrage zu packen. Zumindest dann nicht wenn du alle OLED Modellreihen mit einbeziehst.
Die Vignettierung am Bildrand ins dunkle, war ein Thema der 2014 und auch 2015 Modelle, wo alle Geräte diese Phänomen mehr oder weniger deutlich zeigten. Erst die letzten Chargen der 2015 Modelle und auch alle 2016 Modelle zeigen hier eine deutliche Besserung.
Wobei hier dann auch schon das ganze in die andere Richtung geht, also das die Randbereiche etwas heller dargestellt werden als die Mitte des Panels. Eine leichte Aufhellung fällt jedoch nicht so deutlich auf als eine Abdunkelung wie bei den älteren OLED Modellen.


[Beitrag von Nadir am 22. Dez 2016, 12:44 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2016, 12:45
Meiner 55b6d hat an den Rändern eine leichte Aufhellung anstatt eine Abdunkelung.
eamroh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 13:50

Nadir (Beitrag #3) schrieb:
Das Thema ist nicht ganz so leicht in eine eindeutige Umfrage zu packen. Zumindest dann nicht wenn du alle OLED Modellreihen mit einbeziehst.
Die Vignettierung am Bildrand ins dunkle, war ein Thema der 2014 und auch 2015 Modelle, wo alle Geräte diese Phänomen mehr oder weniger deutlich zeigten. Erst die letzten Chargen der 2015 Modelle und auch alle 2016 Modelle zeigen hier eine deutliche Besserung.
Wobei hier dann auch schon das ganze in die andere Richtung geht, also das die Randbereiche etwas heller dargestellt werden als die Mitte des Panels. Eine leichte Aufhellung fällt jedoch nicht so deutlich auf als eine Abdunkelung wie bei den älteren OLED Modellen.


Interessant! Ist denn bekannt, ob Besitzer der alten Panels (Abdunkelung links und rechts) mit einen Panel-Austausch Glück hatten?
Nadir
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2016, 14:38
Ich meine mal was gelesen zu haben das jemand nach dem Austausch des Panels eine deutlich weniger ausgeprägte Vignettierung hatte. Ich denke aber das ist eher ein Glücksache und ich bin mir auch nicht sicher ob die Optimierung des Problems nur auf die UHD-Panels bezogen sind. Da deiner ja ein FHD-Panel hat, kann es sein das hier keine Verbesserung durch einen Austausch zu erkennen sein wird.
Die Frage ist eben auch wie ausgeprägt ist das Problem? Bei starker Ausprägung könnte es eine Besserung durch einen Austausch geben, da das neue Panel evtl. etwas weniger stark davon betroffen ist. Umgekehrt kann es aber auch schlimmer werden.
eamroh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2016, 00:33
Naja, dass mir das Vignetting bereits beim ersten Film den Spaß etwas verdorben hat, sagt ja wohl schon alles... Ich spiele immer wieder mit den Bildeinstellungen herum, in der Hoffnung, dass sich eine Besserung ergibt. Schade, denn abgesehen davon finde ich das Bild sehr gut.

Laut "Manufacturing Date" wurde mein Fernseher übrigens im August 2016 produziert.


[Beitrag von eamroh am 23. Dez 2016, 00:38 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2016, 08:24
Wenn es wirklich so ausgeprägt ist wie du es beschreibst, dann lass doch einfach mal ein Servicetechniker vorbeikommen. Vielleicht wird dein Panel getauscht und es ist dann mit dem neuen besser.
eamroh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2016, 16:11
Ich hab jetzt mal den Kundendienst angeschrieben. Der will, dass ich ein Video vom genannten Effekt mache, bevor man einen Techniker vorbeikommen lässt. Mal schauen...
Holgolas
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2016, 20:03
Ich hatte auch deutliche Vignettierung bei den 2016er Panels - Gerät war aber von 05-16.
Keine Ahnung ob da im Lifecycle was verbessert wird.


[Beitrag von Holgolas am 23. Dez 2016, 20:03 bearbeitet]
eamroh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2016, 21:45
Mit dem gleichen Modell? Ich bezweifle auch, dass da großartig etwas geändert wurde. Immerhin handelt es sich um ein Auslaufmodell, wie man mir mehrfach im Laden mitteilte.
StardustOne
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2017, 06:15
Wer in der Schweiz lebt, kann sich alle Bemühungen sparen. Es werden bei Schweizer Geräten überhaupt keine Panels getauscht.

Bei meinem LG 65EF950V mit starkem sichtbarem Vertical Banding wurde bloss ein Software Update gemacht, das Panel blieb das Gleiche. Und dafür war das Gerät wochenlang beim Service. Zu Hause wird in der Schweiz sowieso nichts getauscht, die Geräte werden immer abgeholt und sind dann wochenlang weg. Ausser einem Software Update gibt es für Schweizer nichts zu holen und so ein Update kann ich ja selber auch machen.

Das Panel Tausch Privileg habt ihr nur in Deutschland.


[Beitrag von StardustOne am 02. Jan 2017, 06:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG oled eg9109 Kopfschmerzen bei TV bild
Jens1907 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  9 Beiträge
OLED-Panels und Pixelfehler
eamroh am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Oled eg9109 farbfilter setzen funktioniert nicht
Jens1907 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Streifen / Line durchs Bild
pfoerti am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
LG OLED TV schlechtes verpixeltes Bild bei dunkleren Szenen
daniblind am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  84 Beiträge
LGC8 rechte Seite viel dunkler als linke Seite
peter.fr am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  17 Beiträge
65C6D extreme Artefakte in dunklen Bildbereichen
bl00dr4k am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  3 Beiträge
OLED Standby Betrieb und Blitzgefahr
Knoedelmiliz am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  11 Beiträge
LG OLED 55 C8 - helle Bereiche bei schwarzen Bild (Ausleuchtung)
deb_ugger am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  19 Beiträge
lg oled b7d bild unscharf bei bewegungen
jerry3878 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.840 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPat_Tis
  • Gesamtzahl an Themen1.460.614
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.777.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen