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Farbproblem OLED

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eierkopf2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 18:09
Hallo zusammen,
habe seit 2018 einen LG OLED65W7V
seit gestern ist beim Fussball wenn vile grün zu sehen ist ca in der mitte des Fernsehers
ein Punkt der dunkler Grün ist als der rest.
Dieser Effekt ist nut beim grün ansonsten nicht.
Wer kann mir sagen was das sein kann??
habe jetzt mal ein testvido von Youtube mit verschieden farben laufen lassen
bei rot gelb violett ist genau an der stelle deutlicher farbunterschied zu sehen
Gruss
Tom


[Beitrag von eierkopf2001 am 04. Jan 2021, 18:34 bearbeitet]
tantenax
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 18:36
Schau mal:

hier
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2021, 18:38
Habe ich wie geschrieben durchlaufen lassen
und bei verschiedenen Farben an der gleichen Stelle Farbunterschiede
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2021, 23:01
Habe mal fotos gemacht wo man erkennen kann was ich meineOLEDOLEDOLEDOLEDOLEDOLED
rossoneri
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 01:24
Sieht nach „Burn-In“ aus.
Eventuell der Tacho eines Rennspiels?
Wie sind deine Kontrast u. Oledlicht-Einstellungen?
War der Tv immer am Strom?
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 05:19
Also am TV wurde nie gespielt nur Tv geschaut
Der Farbunterschied (Punkt) ist im normalen TV-Betrieb nur beim Fussball zu erkennen
beim Filmen usw ist er so gut wie nicht sichtbar
Fernseher war imm am Strom (standby)
Kontrast 100
Oled 100


[Beitrag von eierkopf2001 am 05. Jan 2021, 05:22 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2021, 08:54
Tja, mit derart hohen Einstellungen ist die Abnutzung der Oleds leider vorprogrammiert.
Irgend ein statischer Inhalt wurde hier über längere Zeit konsumiert.

Als letzte Chance könntest du den Pixel-Refresher anwerfen, wobei ich mir da nicht all zu große Hoffnungen machen würde...
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2021, 17:26
Okay das heist Display ist kaputt da die einstellungen zu hoch waren????
Ich habe an diesen Einstellungen nie was verändert war vom hersteller so eingestellt
und dann nach 3 Jahren ist das Display kaputt.
leo_62
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2021, 17:51
Danke für den Härtetest. Du solltest deinem TV dankbar sein, dass er bei ausschließlich 100/100 drei Jahre durchgehalten hat. (Hoffentlich ist mit deinen Augen noch alles in Ordnung.)
In welchem Bildmodus soll er diese Einstellung ab Werk gehabt haben?
QH
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2021, 17:57

eierkopf2001 (Beitrag #6) schrieb:

Kontrast 100
Oled 100

Ist natürlich schon extrem, aber wie kommt es zu dieser punktuellen Geschichte.
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2021, 19:53
was wäre eine gute Einstellung gewesen??
Eigestellt war HDR Effekt


[Beitrag von eierkopf2001 am 05. Jan 2021, 19:55 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2021, 11:12
@eierkopf2001,
mich würde mal interessieren, wieviele Betriebsstunden hat der TV denn insgesamt auf der Uhr ?
Das spielt doch bei Burn´Out auch eine wichtige Rolle. Läuft dein TV täglich über mehr als 8h oder nur vielleicht max. 2-4h ?
Und hast du permanent alles nur mit 100/100 geschaut ?



[Beitrag von Jack_ am 06. Jan 2021, 11:12 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2021, 12:05
Hmmm ....lt Weissfoto soltte das immer noch einen sehr guten SW-Monitor abgeben.

Ah ja, ..Mitglied seit 2005

Nicht mal, als der TV noch eher neu war, ein ganz klein wenig in die OLED-Threads reingelesen ?
Mit einem Minimum an Information von dort wäre das wohl vermeidbar gewesen würde ich sagen

Aber immerhin:
Trotz 100/100 im Dauerbtrieb im "HDR-EFEEKT-Modus" (würg) müsste man sagen, dass der TV jetzt immer noch voll brauchbar wäre, wenn man in nicht auch noch gleichzeitig mit statischen Inhalten traktiert hätte.

Was kann man mitnehmen:
Nur wenn man alle Fehler gleichzeitig macht , und auch nie dazu gelernt hat, kann ein OLED-Kauf ein wirklicher Fehlkauf werden.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Jan 2021, 12:10 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2021, 12:47
@pspierre
kann man irgendwie nicht wirklich nachvollziehen.

Hab seit 2,5J. einen Panasonic OLED, der schon die 11.000h fast voll hat. Habe mich vorab hier in div. Oled Threads eingelesen und mir war von Beginn an klar, das OLED eben etwas behutsamer behandelt werden sollte um lange Spass mit dem Teil zu haben.

Wenn man natürlich, wie - @eierkopf2001 - seinem OLED so extrem malträtiert, wundert es einem nicht, dass das Teil nach 3J. schon die ersten Anzeichen von Burn´Out zeigt.

eierkopf2001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2021, 17:25
Wo findet man denn die genauen Betriebstunden?
Habe heute von LG antwort bekommen das sie einen Kulanzantrag prüfen
An dem TV wurde nur TV geschaut kein Standbild keine Spiele und ein Senderlogo ist auch nich an dieser Stelle
Jack_
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2021, 20:15
@eierkopf2001 ,
wo und wie man bei LG die Betriebstunden einsehen kann, weiss ich leider nicht.
Ich besitze einen Panasonic OLED und da ist das relativ leicht im Menue einsehbar.
Das LG einen Kulanzantrag prüfen ist ja schon mal ein erster Erfolg.
Eventuell hast ja noch mal Glück und die lassen Kulanz walten und übernehmen die Rep.-Kosten.

TrueVision
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2021, 20:34

eierkopf2001 (Beitrag #15) schrieb:
Wo findet man denn die genauen Betriebstunden?

Bei den europäischen Modellen nur über das Servicemenü zu dem du nur Zugang über eine Servicefernbedienung erhälst.
Jack_
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2021, 22:09

TrueVision (Beitrag #17) schrieb:
[...] Bei den europäischen Modellen nur über das Servicemenü zu dem du nur Zugang über eine Servicefernbedienung erhälst.

Ist schon interessant, z.B. bei Panasonic kann jeder OLED Besitzer ohne Probleme im normalen Menue sowohl die Betriebstunden als auch Ein/Ausschaltvorgänge und die kleinen/grossen Wartungs-Algorithmen einsehen.


[Beitrag von Jack_ am 06. Jan 2021, 22:10 bearbeitet]
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2021, 22:50
Okay hatte eine anleitung im netz gefunden das man über die
AnyMote Universal Remote App ins Menu komme soll
Aber das ganze geht bei mir nicht
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jan 2021, 19:27
So gestern kam endlich mal eine Antwort von LG bzw dem Reparatur-Service
Da das gerät 3 Jahre ist keinerlei Kulanz.
Habe dann den von LG empfolenen Service-Center kontaktiert.
Folgende antwort erhalten:
Die Reparaturkosten betragen in diesem Fall:
49,00€ Arbeit
2248,71€ OLED-Panel
436,56€ MWST
Zusammen 2734,27€
Ich finde es eine Frechheit
TV lief ganz normal (wie lange weiss ich ja nicht)
Kein Standbild keine Konsole oder CComputerspiele
dann lebe ich wohl mit dem ab und zu grünen Punkt
Gruss
Tom
zeerookah
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2021, 09:15

eierkopf2001 (Beitrag #6) schrieb:

Kontrast 100
Oled 100

Ich habe gerade mal geschaut. 100/100 ist bei HDR Effekt Werkseinstellung.
Nur wie man 3 Jahre überhaupt auf HDR Effekt schauen kann ist mir schleierhaft.
Das ist nun wirklich der mit Abstand schlechteste Modus den der LG vom Werk aus mitbringt.
Da muß ja schon bei deinen Sehempfinden etwas völlig aus dem Ruder laufen.
Und der Fleck den du da unten siehst ist Burn In.
Habe ich bei mir auch an anderer Stelle. Ist aber durch sehr intensives Gaming gekommen.
Der große Refresher bringt da gar nichts, er verstärkt das mit jeden mal nur.
Gibt nur nur 2 Möglichkeiten. Entweder damit leben oder neuen TV kaufen.
(und stell dir mal einen anderen Bildmodus ein)
TechnikfreundXY
Neuling
#22 erstellt: 31. Jan 2021, 15:20
Hallo, ich bin auch von der LG OLED-Technik enttäuscht und möchte meine Erfahrungen im Forum teilen.
Habe Weihnachten 2017 für 2000 Euro wegen der brillanten Farben einen LG OLED 55C7D gekauft. Nun zeigte sich beginnend vor ca. 3 Monaten, dass in der Bildmitte die Farben enorm an Farbkraft verloren hatten. Gelb wurde grünlich, was vor allem bei den Darstellern zu ungesunder Gesichtsfarbe geführt hat, aber nur, wenn dieser in Bildmitte dargestellt wurde. Habe dann einen Farbtest aus dem Internet gemacht, bei dem das Manko deutlich wurde. Ergebnis: In Bildmitte gelb wird grün und magenta wird blau, außen OK. Weil die anderen Farben in Bildmitte nur dunkler wurden und weiß/grau und schwarz keinen Fehler haben, ist der Bildeindruck mal schlecht, mal gar nicht vorhanden.
Meine Einstellungen, ohne seit Inbetriebnahme jemals verstellt zu haben:
Kontrast 60
OLED 89
Laufzeit ca. 8h pro Tag. (geschätzt)
Der angefragte Customer Support von LG zu meinen Bildmängeln war mehr als enttäuschend. Die Antwort kam nicht, wie im Internet versprochen innerhalb von 24h, sondern nach 10 Tagen und war mehr als oberflächlich. Meine Anfrage nach Korrekturmöglichkeiten oder Reparatur wurden gar nicht beantwortet, sondern darauf hingewiesen, dass wegen des Preisverfalls bei TV keine Kulanz in Frage kommt. Das wollte ich gar nicht wissen, sondern nur was man tun kann. Außerdem könne es vereinzelt auch zu Panelfehlern kommen kann, was nicht auf die Technik zurückzuführen ist.
Die Antworten im Forum gehen auch in Richtung Fehlbedienung.
Fehlbedienung kann jedoch nur vorhanden sein, wenn auf diese Bedienung vom Hersteller hingewiesen wird. Von LG gab es jedoch nur Empfehlungen, ohne diese als Fehler zu titulieren.
Ich habe daraus gelernt, dass der Käufer mit Problemen der Technik aus der Anfangszeit der OLED-Technik (mein Herstellungsdatum 2017) allein gelassen wird.
Es ist wohl so, dass Technikfreunde die Risiken von neuen Entwicklungen tragen müssen und sollten sich dessen bewusst sein.
Bei Wikipedia werden die Nachteile der OLED-Technik aufschlussreich beschrieben. Demnach altern die roten, grünen und blauen Leuchtpunkte unterschiedlich schnell und temperaturabhängig anders.
Evtl. wird das Panel des 55C7D in der Mitte ja wärmer als außen und erzeugt den an meinem TV vorhandenen Mangel (meine Interpretation).
Dieses Problem scheint LG in seinen OLED von 2017 wohl noch nicht optimal gelöst zu haben.
Ich hoffe, dass die Entwickler das Problem mittlerweile gelöst haben.
Ich werde einen neuen TV anschaffen, aber KEINEN OLED und KEINEN von LG.
pspierre
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2021, 16:27

Kontrast 60
OLED 89


Kontrast 89 und
OLED-Licht 60 ...
....birgt bei ganz ähnlich amutender Bildbrillanz wesentlich weniger Risiken ....muss man zugegeben wissen oder vermittelt bekommen.....oder man orientiert sich erst mal an der Settingsverteilung ootb, was zum gleichen positiven Effekt führt.

Ein rein zentral auffallender Bilddschirmverschleiss bedingt aber dennoch auch ein "Einseitiges Gebrauchsmuster"
Wer an 6 von 8 Stunden am Tag nur eher mittige Moderatorenköpfe ggf bei Tage und erhöhter Lichtabfordering darstellt darf sich sich nicht weiter wundern, wenn dort bestimmte Farben irgendwann im Verschless frühzeitiger als normal erwartbar nicht mehr kompensiert werden können.
....muss man zugegeben wissen oder vermittelt bekommen....

Und es gäbe da wohl noch ein paar Punkte ......... zB Algo zu Algo-Zeit im Schnitt deutlich über 6 Stunden usw.....

Overall:
Was Du hier anführst ist (D)ein "Individualproblem", was wohl dennoch 98% der anderen User offenbar dennoch so nicht betrifft.
So auch meine pers. Erfahrung. Und das mit einem 2015er 4K-LG-OLED der mitunter noch ersten Stunde.
Und wenn ich mich hier mal selbst als Depp bezeichnen würde, waren auch die damals schon offenbar Deppen-Tauglich.

Sei es weil sie intuitiver weniger riskant gehandelt haben, ...sei es weil sie informationwilliger waren und entspr. gehandelt haben, ....sei es weil sie die Geräteinformationen überhaupt gelesen haben und sich einen dennoch ungefähren reim draus gemacht und sinnvoll abgeleitet rationaler gehandelt haben.

Und dann gibts noch Die, an denen das alles (angeblich )vorbeigegangen ist , und man hat angeblich dumm sterben lassen .
Nicht der Normalfall, ..... kanns halt aber auch mal geben.

Was soll man dazu sagen:
Paar am Ganzen unbedeutende individuell induzierte Kollateralschädensfälle gibts halt immer
Traurig aber wahr ...... überall .... in allen Bereichen... nicht nur hier.

Denen bleibt dann zugegeben nur die Lernkurve "fürs nächste mal" ,..... oder woanders ihr zukünftiges Glück zu suchen.

Zum Glück muss das aber die anderen 98% gar nicht tangieren.
Denn für bevorzugt die werden die Geräte konzipiert und in den Handel gebracht .


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Jan 2021, 16:42 bearbeitet]
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Jan 2021, 17:48
@zeerookah
was bzw welchen Bildmodus soll ich denn deiner Meinung Einstellen???
aktuell habe ich isf hell OLED 84 Kontrast 74
TechnikfreundXY
Neuling
#25 erstellt: 31. Jan 2021, 18:27
@pspierre:
Wow, schnelle Antwort!
Sollte sich jeder sein eigenes Bild machen, ob das (m)ein Individualproblem ist oder nicht.
Deshalb habe ich das ja gepostet.
Vielleicht habe ich ja auch nur Pech gehabt und ein Montagsgerät erwischt. Sagt zumindest der LG Customer Service.
Ob das 98% der User nicht betrifft, sollten die 98% selbst entscheiden.
Hier soll keiner angeblich dumm sterben und kann sich selbst ein Bild machen.
Die „einseitigen Gebrauchsmuster“ als auslösende Annahme können ausgeschlossen werden, weil sich die Familie (Vater, Mutter, Kinder) die ca. 8h/Tag TV-Zeit geteilt haben. Da hat jeder zu seiner Bildschirmzeit seine Filme und Serien mit anderen Gebrauchsmustern.
„Algo zu Algo-Zeit“ sagt mir nichts, kannst du erläutern was das ist?
Zu meiner Annahme des Temperaturproblems hast du nicht geantwortet. Im Wikipedia steht: „Die Lebensdauer von OLEDs ist temperaturabhängig“. Die Farbveränderungen befinden sich dort, wo die Platine am Panel befestigt ist. Die wird schon warm, was Einfluss auf die Lebensdauer der organischen Materialien (O im OLED) haben könnte.
Übrigens hat es der Customer Service von LG durch sein Desinteresse geschafft, einen langjährigen Kunden zu vergraulen.
Richtig, woanders habe ich vielleicht mehr Glück.

Mfg
TechnikfreundXY
TechnikfreundXY
Neuling
#26 erstellt: 31. Jan 2021, 19:00
@eierkopf2001
Hast du prüfen lassen, ob sich an der Stelle deines Farbfehlers ein „warmes“ Elektronikteil auf der Platine befindet?
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Jan 2021, 19:39
Wie denn prüfen lassen?
und vom wem?
Dr_Cordelier
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2021, 19:52
Ich selber hab einen Samsung QLED und da kann ich gucken 24/7 und da passiert nix. Die Frage ist was soll ich mit einem Fernseher mit am Anfang wirklich toller Farbgebung wenn ich beim täglichen Konsum die Eieruhr stellen muss um den Fernseher nicht zu überlasten. Hallo, bitte was soll das sein?


[Beitrag von Dr_Cordelier am 31. Jan 2021, 19:53 bearbeitet]
TechnikfreundXY
Neuling
#29 erstellt: 31. Jan 2021, 19:54
Natürlich von einem Fernsehtechniker, der einen Schaltplan von deinem TV hat.
Du kannst ja einmal „ reparatur lg oled“ Googeln und dann auf „Bilder“ gehen.
Da findest du viele Firmen, die mit Fotos von geöffneten OLEDs werben.
Mann kann die Baugruppen und Platinen erkennen und zumindest erahnen, ob in dem Bereich etwas kritisches verbaut ist.
Evtl. könnte ja auch der LG Customer Service Auskunft geben, was ich aber bezweifle.
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jan 2021, 19:56
Habe ja gepostet was der LG Customer Service geschrieben hat
Die wollen gleich das Pnael austauschen für instgesammt ca 2700€
Und was ist dann wen ich weiss das da an der Stelle ein "warmes" Bauteil ist?


[Beitrag von eierkopf2001 am 31. Jan 2021, 19:59 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#31 erstellt: 31. Jan 2021, 19:58

Dr_Cordelier (Beitrag #28) schrieb:
Ich selber hab einen Samsung QLED und da kann ich gucken 24/7 und da passiert nix. Die Frage ist was soll ich mit einem Fernseher mit am Anfang wirklich toller Farbgebung wenn ich beim täglichen Konsum die Eieruhr stellen muss um den Fernseher nicht zu überlasten. Hallo, bitte was soll das sein?

Ich selbst besitze einen OLED und schaue mindestens 12h am Tag/Nacht und nach 2,5 Jahren ist noch nix passiert - keinerlei Probleme und ich brauch auch keine Eieruhr stellen für meinen TV.

Dr_Cordelier
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2021, 20:14
Liebster Jack, ich bin meist immer im anderen Teil des Forums unterwegs aber manchmal auch im TV Bereich und da fällt wirklich sehr stark von OLED Besitzern, vornehmlich von LG, das sich ihre Panels nach ca. 2 1/2 bis 3 Jahren auflösen.
Joshua2go
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2021, 20:54
Man kann doch die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Nutzt das was oder stellt sich LG dann bei Displayreparaturen quer?
Jack_
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2021, 21:46

Dr_Cordelier (Beitrag #32) schrieb:
Liebster Jack, ich bin meist immer im anderen Teil des Forums unterwegs aber manchmal auch im TV Bereich und da fällt wirklich sehr stark von OLED Besitzern, vornehmlich von LG, das sich ihre Panels nach ca. 2 1/2 bis 3 Jahren auflösen.

Dann bin ich ja noch im Soll mit meinem OLED - der mittlerweile mehr als 11.200 h auf der Uhr hat und von Panasonic ist
zeerookah
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jan 2021, 21:46

eierkopf2001 (Beitrag #24) schrieb:
@zeerookah
was bzw welchen Bildmodus soll ich denn deiner Meinung Einstellen???
aktuell habe ich isf hell OLED 84 Kontrast 74

isf hell ist doch i.O. aber warum verstellst du immer OLED-Licht & Kontrast?
Laß doch einfach mal die Werkspresets stehen wie sie sind (ohne Benutzer) oder hältst du die Ingenieure die das auswählen für Deppen
TechnikfreundXY
Neuling
#36 erstellt: 31. Jan 2021, 22:19
@eierkopf2001:
Ja, ich hab da auch schon aufgegeben, weil die Garantiezeit abgelaufen ist.
Ist aber die Frage, ob der Mangel auf ein Qualitätsmanko oder auf falsche Bedingung zurückzuführen ist.
Das hat für den Schadensausgleich aber kein Bedeutung. Der Hersteller hat die 3 Jahre überstanden und du hast keine Ansprüche mehr.

Wenn Qualität eine Rolle spielt, laufen dem Hersteller die Kunden weg. Es ist am besten, Du bist zu dumm den TV zu bedienen. Also wird dir Fehlbedienung unterstellt.

Es geht nur darum, dass du dir selbst ein Bild machst, was Sache ist und dann entscheidest ob du die horrenden Reparaturkosten tragen willst. Für die 2700 Euro bekommst du 1,5 OLED-TV der neuesten Generation oder 3 einfache LED-TV.

Wenn du keinen Fernsehtechniker kennst und im Forum keiner Info gibt, teste doch selbst, ob dein Panel an der Fehlerstelle erheblich wärmer ist, als an den umgebenden Stellen. Musst nur die Hand drauf halten. Es könnte ja sein, dass der Hersteller elektrische Bauteile auf die Platine gesetzt hat, die zu wenig thermische Isolation haben oder unzureichend dimensioniert sind. Wenn sich das erst nach der Garantiezeit auf die thermisch empfindlichen organischen LED im Panel auswirkt, hast du Pech eben gehabt.
Ich will hier keinen verrückt machen, mach dir selbst ein Bild und entscheide dann.
Ich habe das für mich schon entschieden. Ein OLED-TV ist kein Joghurt mit Verfallsdatum!
eierkopf2001
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Jan 2021, 22:57
@TechnikfreundXY
gebe Dir ja recht die heersteller reden sich immer raus
Aber was kann man beim normalen TV schauen (kein Standbild usw.) falsch machen???
Klar bekomme ich für die angebotenen Reperaturkosten einen aktuellen neuen OLED
Aber diese OLED ist ja sehr flach und an der Wand befestigt.Dieses war auch ein Kaufgrund.
Wenn ich nun einen anderen OLED kaufen ist das ja ein Quasi "normaler" Fernseher somit wieder Löcher in der Wand usw usw.
Aktuell lebe ich mit dem Burn in und hoffe das es nicht schlimmer wird.
Matz71
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2021, 18:07
Wenn ich einen OLED kaufe dann erkundige ich mich vorher. Ist ja heute relativ einfach. Überall werden die Vor-Nachteile beschrieben. Einen Algo sollte man alle 4 Stunden machen, was auch nicht relativ schwer sein dürfte. Wer keine Lust dazu hat soll mit LCD glücklich werden, aber auch die haben genug Nachteile .

Für Film,Serien und Gamer ist nun einmal ein OLED das best mögliche . Mein C9 ist mein erster OLED und ich werde mir wohl ein LCD nicht mehr antun.
Dr_Cordelier
Inventar
#39 erstellt: 01. Feb 2021, 18:24

Matz71 (Beitrag #38) schrieb:
Einen Algo sollte man alle 4 Stunden machen

.


Hab ich dann eine Mimose als Fernseher? Und nach vier Std. voll InGame eine Pause machen. Na klar,


[Beitrag von Dr_Cordelier am 01. Feb 2021, 18:26 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2021, 18:50
@Dr_Cordelier
man MUSS nicht nach 4h TV Genuss das Gerät in den StandBy versetzen, wenn man ne intensive Zockertime hat, ist das natürlich kein Problem!
Generell sollte man im Durchschnitt der Betriebstundenzahl bei max. 8h einen kleine Algo gefahren haben. Man kann einen OLED auch problemlos 12h oder mehr ohne StandBy nutzen bzw. brauch nicht nach 4h den kleinen Algo starten.

Von daher ... aber bleib du mal besser bei deinem LCD/LED



[Beitrag von Jack_ am 01. Feb 2021, 18:51 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#41 erstellt: 01. Feb 2021, 20:32
@Jack. Ja, ich bleibe natürlich bei meinem Samsung QLED. Aber bzgl. Panasonic, das sind einfach die besten Geräte ever. Unser Panasonic Plasma ist nach 11 Jahren mangels Reparaturmöglichkeit auf den Wertstoffhof gegangen. Da lief nur noch ein Programm und Umschalten ging nicht mehr. Mein 55" LED Panasonic hat einen Blitzeinschlag überlebt. Der 55" meiner Ma leider nicht , an das Fabrikat kann ich mich nicht erinnern, war ein deutscher Hersteller. Meine Ma hat den Panasonic bekommen und ich hab den 65" Samsung gekauft.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 01. Feb 2021, 20:33 bearbeitet]
chappy086
Stammgast
#42 erstellt: 02. Feb 2021, 08:06
Ich hab mir gestern gedacht bei der Pressekonferenz in Österreich, dass ich doch froh bin den Q90T zu haben.
Nachrichtensender und heller Balken unten wo News durchlaufen.
Über 1h gelaufen, EGAL.
Nicht aufpassen wegen dem Material, Sender,langes Zocken was auch immer, EGAL.
Das muss ein TV können.

Auf das perfekte schwarz, für das ich ein dunkles Zimmer, mit dunklem Inhalt, mit Leuten die dunkel angezogen sind brauche (ich übertreibe absichtlich ), kann ich verzichten.
leo_62
Inventar
#43 erstellt: 02. Feb 2021, 08:21
Ist nicht so schlimm, und ich freue mich für dich. Ehrlich.
chappy086
Stammgast
#44 erstellt: 02. Feb 2021, 08:26
Aber ich glaube viele Otto Normal Nutzer merken es nicht mal.
Ein Bekannter hat sich einen Sony OLED gekauft.
Er malträtiert ihn mit hoher Helligkeit etc. Achtet auf gar nichts und schaut normal fern, zockt wirklich stundenlang.
Einbrennen kennt er gar nicht.
Ich bin nicht näher auf das Thema eingegangen um ihn nicht auf Fehler aufmerksam zu machen.
Oft empfindet man Dinge nicht als störend, bis man davon hört, nach ihnen sucht, findet und dann machen sie dich fertig

Er hat ihn deshalb gekauft weil im Media Markt gesagt wurde das sei momentan der Beste.
Jack_
Inventar
#45 erstellt: 02. Feb 2021, 08:32

[...] Oft empfindet man Dinge nicht als störend, bis man davon hört, nach ihnen sucht, findet und dann machen sie dich fertig ...

Genau ... du sagst es!
Wie es mir bei Samsung erging. DSE, Bildruckeln etc. hat mich derart fertig gemacht, das ich den TV nach knapp 2 Jahren für kleines Geld entsorgt habe

chappy086
Stammgast
#46 erstellt: 02. Feb 2021, 09:24
Also den DSE konnte ich beim Q90T noch nicht beobachten,mein voriger Sharp LC60 hatte das aber ausgeprägt.
Ruckeln auch kein Problem.
Vielleicht bin ich aber auch nur unempfindlich für sowas.
zeerookah
Stammgast
#47 erstellt: 02. Feb 2021, 09:32

chappy086 (Beitrag #44) schrieb:
Er hat ihn deshalb gekauft weil im Media Markt gesagt wurde das sei momentan der Beste.

Na wenn der Media Markt das sagt muß es ja stimmen
ratrax
Inventar
#48 erstellt: 02. Feb 2021, 13:00
Hatte Jahrelang LCD, anfangs toshiba, dann Samsung und 1x LG.
Hab das Banding, DSE und bei neueren Geräten vor alle, blooming nicht mehr ertragen.
Seit 2016 OLED und gibt Bildtechnisch, leider keine Alternative für mich.
War sogar schon soweit den 48cx als Monitor zu verwenden, war leider eine Spur zu groß, aber da will man auf keinen LCD mehr zurück wenn man mal in perfekten HDR in 4k mit 120hz unf Gsync gezockt hat.
Habe auf den Q90 oder Sony xh95 spekuliert, leider selbst beim TV schauen mit blooming gesegnet, vom TV Bild im Gamingmodus beim Samsung ganz zu schweigen.
Beste Alternative für MICH ist aktuell einfach OLED und Settings anpassen, habe so Problem- (und Burn in) lose 8000+ Stunden in 3 1/2 Jahren absolviert.
Matz71
Inventar
#49 erstellt: 02. Feb 2021, 17:48

Dr_Cordelier (Beitrag #41) schrieb:
@Jack. Ja, ich bleibe natürlich bei meinem Samsung QLED. Aber bzgl. Panasonic, das sind einfach die besten Geräte ever. Unser Panasonic Plasma ist nach 11 Jahren mangels Reparaturmöglichkeit auf den Wertstoffhof gegangen. Da lief nur noch ein Programm und Umschalten ging nicht mehr. Mein 55" LED Panasonic hat einen Blitzeinschlag überlebt. Der 55" meiner Ma leider nicht , an das Fabrikat kann ich mich nicht erinnern, war ein deutscher Hersteller. Meine Ma hat den Panasonic bekommen und ich hab den 65" Samsung gekauft.



dann schau dir die Panasonic Gurken im LCD Bereich mal genauer an...die setzten mittlerweile auch zu 95% auf OLED.
Dr_Cordelier
Inventar
#50 erstellt: 02. Feb 2021, 17:58

Matz71 (Beitrag #49) schrieb:



dann schau dir die Panasonic Gurken im LCD Bereich mal genauer an...die setzten mittlerweile auch zu 95% auf OLED.



Nun ja ob das Gurken sind sei mal dahingestellt. Aber ich muss mit meinem Samsung nicht jeden Monat 50€ in die Spardose quasi als Nutzungsentgeld stecken um mir nach 48 Monaten eine neue Flimmerkiste zu kaufen weil der OLED dann am Ende ist.
Matz71
Inventar
#51 erstellt: 02. Feb 2021, 18:03
Jep, ist schon schade das ein OLED nur für 2 Jahre ausgelegt ist.
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