LG C9 plötzliches WLAN Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Kirby2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2022, 12:09
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit massive Probleme mit dem WLAN meines Fernsehers (65C98LB) und verzweifle langsam.

Kurze Übersicht WLAN :
Ich verwende seit über einem Jahr eine Mesh Kombination aus Fritzbox 7590 + FritzRepeater 2400.
Die Verbindung am TV via Repeater mit 5GHz war stets super, die Speedtests via Browser lagen immer bei ca. 170Mbit (max. 250Mbit möglich). Damit hatte ich keinerlei Probleme bei sämtlichen Streaming Apps sowie dem Stream von meinem NAS, welches eine höhere Datenrate benötigt für die flüssige Wiedergabe.

Verbindungsqualität laut FritzBox:
Repeater <-> Fritzbox: sehr gut bei 780MBit
Repeater <-> TV: sehr gut bei 650MBit

Problem:
Gefühlt seit dem letzten Update auf Firmware 05.20.35 ist die WLAN Verbindung rapide schlechter geworden. Ob es hier einen Zusammenhang zum Update gibt oder dieser zufällig ist, kann ich nicht sagen.

Es ist mir zunächst bei Streams vom NAS aufgefallen, dass der Stream ständig alle paar Sekunden geruckelt hat. Danach habe ich dies auch bei den Streaming Apps festgestellt, die zwar nicht ruckeln, jedoch sichtlich die Bildqualität immer mal wieder runterregeln.

Ein Speedtest via Browser zeigte mir dann, dass irgendetwas nicht stimmt. Die Datenrate lag zwischen 40Mbit - 70Mbit, war auch jedes Mal anders und nicht stabil.
Die Verbindung meiner anderen Geräte (iphone/iPad) über den Repeater machen hingegen keine Probleme und ich kann damit den vollen Speed der Leitung abfragen im Speedtest.

Lösungsversuche:
- Kanal fest eingestellt -> keine Besserung
- mehrere Kanäle versucht -> keine Besserung
- TV in der Fritzbox und Repeater komplett entfernt und neu eingerichtet -> keine Besserung
- Repeater direkt neben den TV gesetzt -> keine Besserung

Da ausschließlich der TV diese Probleme hat und auch mit direkt daneben platzierten Repeater das WLAN langsam ist, lag mein Verdacht nahe, dass dies durch ein Problem mit der neusten Firmware verursacht wurde.
Der Support von LG verneinte eine Möglichkeit eines Downgrades der Firmware und verwies nur auf den kostenpflichtigen Servicetechniker. (Kauf Juni '20)

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder hat noch einen Rat?
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 20:37
IPv6 könnte hier ein Thema sein: Deaktivieren
Kirby2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2022, 13:39
Danke für deine Unterstützung.
Ich habe testweise IPv6 deaktiviert, dies hat jedoch keine Veränderung gezeigt.

Bei einem Problem mit der IP Zuordnung (ob v4 oder v6) würde sich dies imho auch eher in kompletten Verlusten der Verbindung zeigen. Die Verbindung bleibt ja, ist halt nur zu langsam für mehr als HD Streaming über Netflix und co.

Falls ich keine Lösung finde, werde ich wohl oder übel eine Kabelverbindung legen müssen.
Ist jedoch aufgrund der notwendigen Bohrung durch zwei Wände nicht meine erste Wahl.
MuP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2022, 19:46
Der Repeater 2400 hat an der Unterseite einen GB-LAN Anschluss.
Testweise Kabel dran und mit TV verbinden.

Ich habe mit 7590/2400 5GHz Kanal 36/100% Power keine Probleme.
Kabel vom Rep. zum TV.
WLAN ist im TV deaktiviert.
Kirby2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 17:46
So, ich glaube ich habe doch ein größeres Problem mit dem TV.

Ich habe nach vielem rumprobieren nun einen USB Gigabit Ethernet Adapter besorgt. (Den öfters empfohlenen cable matters)
Mit diesem und einem längerem Kabel direkt zur Fritzbox, habe ich auch unterschiedliche Speedtest Ergebnisse.
Das Streaming ist weiterhin ein Problem, Disney regelt ab und zu runter und der stream vom NAS mit Bitraten um die 80mbit sind ständig am ruckeln.

Da vorher alles ohne Probleme funktionierte und auch höhere Bitraten bei Filmen nie Probleme gemacht haben, kann ich mir nur noch ein Problem mit dem Fernseher selbst vorstellen. Gerade bei einer direkten Gigabit Kabelverbindung über den Adapter, dürfte es kein Problem mehr geben. Jedoch sind dann speedtests mit 70mbit alles andere als ok.

Da meine Garantie im Juni/Juli abgelaufen ist, werde ich mich wohl oder übel um einen externen Player bemühen müssen.
Einen Technikereinsatz, der dann für mehrere hundert Euro das Board auf Verdacht wechselt, möchte ich dann auch nicht zahlen.

Falls noch jemand einen Rat hat, immer her damit.
MuP
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 17:55
Warum ein Adapter?
Besitzt dein TV keinen LAN-Anschluss?
Wifi im TV hast du deaktiviert?


[Beitrag von MuP am 06. Aug 2022, 18:00 bearbeitet]
Kirby2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2022, 18:00
Doch natürlich aber der bescheidene 100mbit LAN Port war der Grund, wieso ich auf WLAN umgestiegen bin.
Denn die streams vom NAS haben mehrfach einige peaks, die über die 100mbit hinaus gehen. Daher war dies damals schon ein Krampf.
Nach dem Umstieg auf WLAN lief alles problemlos bis vor ein paar Wochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
LG C9 PlayStation4 Probleme
328_QP am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG C9 farbtemperatur
Checki_ am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG C9 OLED mit Kopfhörern
BVB-Ger am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
LG C9 Banding/clouding? HILFE?
Paul3870 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  14 Beiträge
Problem mit PS5 am LG OLED C9
desig_Survivor am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  8 Beiträge
Mit LG C9 HD schauen
muecke80 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Top Hersteller in LG Widget schließen