B7 nach 5 Jahren Elektroschrott?

+A -A
Autor
Beitrag
maxxus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2022, 04:11
Mein B7 von November 2017 zeigt seit einiger Zeit diverse Streifen bei rotlastigen Bildern. Gibt es eine Chance auf Kulanz? oder muss man bei OLED immer noch mit solchen Fehlern nach 5 Jahren leben?
aw812
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2022, 07:57

maxxus (Beitrag #1) schrieb:
Mein B7 von November 2017 zeigt seit einiger Zeit diverse Streifen bei rotlastigen Bildern. Gibt es eine Chance auf Kulanz? oder muss man bei OLED immer noch mit solchen Fehlern nach 5 Jahren leben?


nein, das ist bei OLEDs nicht normal oder immer erwartbar.
mein 2016er EG9109 läuft immer noch problemlos.
und er wurde echt hart rangenommen

Kulanz kannst Du aber bestimmt nicht mehr erwarten....


[Beitrag von aw812 am 26. Dez 2022, 07:59 bearbeitet]
Vitopend
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2022, 12:06
Kann man so pauschal nicht sagen.

Mein B7 von September 2017 läuft auch noch gut.
QH
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2022, 12:18

maxxus (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Chance auf Kulanz?
Nach 5 Jahren Du musst bei knapp nach der Garantie ja schon Glück haben wenn du auf Kulanz etwas bekommst.
Cro-army
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2022, 20:10
Mein B7 läuft einwandfrei .
Kann man irgendwo Betriebsstunden ablesen? Meiner hat locker über 30 000 Stunden. 😁
iJuels
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2022, 09:02
Mein E7 hat nach 5 Jahren leider auch nicht mehr einwandfrei funktioniert… natürliche Obsoleszens… ;-)
hueter
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2023, 18:54
Ich hab das gleiche Problem. Hab den 55B7 und spiele recht viel Playstation. Vor dem Kauf wurde mir auch hier im Forum gesagt, dass das kein Problem mehr ist. Ich hätte vielleicht damals doch die schlechtere Bildqualität eines QLEDs in Kauf nehmen sollen. Ich nehms aber auch keinem hier übel. Nach drei Jahren Nutzung, hab ich auch gedacht, es wäre kein Problem mehr.

Ich denke bei den OLEDs ist es ein allgemeines Abnutzungsproblem. Speziell statische Anzeigen oder auch HDR beim Spielen aufgrund der starken Helligkeit dann zu einer schnelleren Abnutzung führen. Das mag auch mit der stärken Erhitzung zu tun haben. Ich würde es auch nicht Einbrennen sondern eher Ausbrennen nennen. Nutzer, die vorwiegend Filme schauen, werden sicherlich eine gleichmäßigere Abnutzung haben.

Bei mir ist es so, dass es nur in Szenen mit sehr viel rot oder gelb im Bild störend ist. Das erste mal ist es mir nach ca 4 Jahren aufgefallen und es wird natürlich nicht besser. Deshalb bin ich mir auch nicht schlüssig, ob ich in näherer Zukunft einen neuen TV kaufe oder nicht. Verkaufen kann ich den alten dann eh nicht mehr oder nur für einen sehr geringen Preis, da er ja diese Bildprobleme hat. Zudem kommt dann auch wieder die Frage auf:
OLED mit besseren Bild aber Burn-In/Out Gefahr oder QLED?
Oder sogar QD OLED, welche aber wiederum blaue OLEDs einsetzen, die potentiell auch das Problem haben können?

Ich weiß zwar, dass die aktuellen OLEDs mehr Schutzmechanismen haben, Heatsinks sind aber bspw nur in den Top Modellen verbaut. Zudem kann man einen C2 auch erst nach 4 Jahren bewerten, um zu sehen ob die Abnutzung geringer ist.

Ich werde vielleicht mal LG eine Mail schreiben. Hab zwar eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre, aber die schließt natürlich Burn-In aus. Raus kommen wird dabei aber nichts. Im ersten Jahr hätte man vielleicht ein neues Panel bekommen. Nach fast 5 Jahren wird es aber schwierig.


[Beitrag von hueter am 02. Jan 2023, 18:55 bearbeitet]
ova
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2023, 22:56
Wenn du ne Garantieverlängerung hast dann Reklamiere deinen OLED, habe es bei meinem B7 im dritten Jahr gemacht und mir wurde unkompliziert das Panel getauscht. Aber nicht von LG sondern vom Beauftragten Partner.
Alles lief sehr reibungslos ab.

Doch ich habe damals auch den B7 geholt, weil die Gamestar, GamePro, Computerbase sowie viele B7 Besitzer den B7 so gelobt haben dass ich ihn mir voller Freude geholt habe. Doch in 2 Jahren wurde mir das Panel 2x getauscht (einbrenner und grüne Pixel) und im dritten Jahr hatte ich wieder einen Burn In. Das hat mich sehr geärgert und trotz gutem Bild hängt ständig ein Damokles Schwert über dem B7.
Sowie ich es mitbekommen habe sollen die Einbrenner ab dem C8 stark zurück gegangen sein, und ab dem C9 habe ich keine Beschwerden von Nutzer über Burn Ins mehr gelesen. Da hat LG etwas dagegen getan, doch der B7 ist leider ziemlich unausgereift.

Aktuell habe ich seit 2 Jahren einen CX und dieser hat keine Mängel wie der B7. (Drei mal auf Holz klopf)
hueter
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2023, 16:40
@Ova:
Danke für die Infos. Ich werde mal Saturn anschreiben. Mal sehen, was die sagen. Da dort aber explizit Burn-In ausgenommen ist, sehe ich eher schwarz. Denke auch, dass LG nach knapp 5 Jahren kaum etwas aus Kulanz macht.

Heute hab ich einen interessanten Bericht zum Thema Burn-In gefunden:
OLED burn-in test

Hier wurden einige OLEDs einem 19 Monate Testprogramm unterzogen.


[Beitrag von hueter am 03. Jan 2023, 16:40 bearbeitet]
realGoliath
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2023, 21:42
Die B7 waren bekannt für ihre Ausfälle.
Einige zeigten schon nach 2 Jahren Ermüdungserscheinungen.
Man munkelte sie haben legiertes Silizium verwendet was einen geringeren Wirkungsgrad aufweist. Aber dass ist lange her.
Vitopend
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2023, 11:23

Vitopend (Beitrag #3) schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen.

Mein B7 von September 2017 läuft auch noch gut.


Muss mich hier jetzt leider selbst verbessern :-)

Mein 65B7 hat vor ein paar Wochen im ausgeschalteten Zustand mit Relaisklacken angefangen, so ca. 10x hintereinander, dann Stand By LED aus, wieder an und das Ganze von vorn.

Lies sich nur Stromreset beseitigen, dann wieder gut, allerdings wurden die Abstände des Fehlers immer kürzer.

Habe mir dann auf Verdacht ein neues Netzteilmodul bestellt (170,- EUR), Modul eingebaut - Problem tritt nicht mehr auf.

Gerät wird 6 Jahre alt, wird nur noch wenig genutzt und war mir zu schade zum entsorgen.
nimsa67
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2023, 09:54
Ich habe meinen B7 erst ca. Mai/Juni 2018 gekauft ... ist jetzt also ca. 5 Jahre im Einsatz. Aktuell wird er "nur" noch als zweit- bzw. Drittgerät verwendet und hat jetzt seit ca. 3 Wochen das genau gleiche von dir beschriebene Problem.

Du hast ja festgestellt das es bei dir an der Netzteil-Platine lag. Kurios dabei ist für mich in meinem Fall das genau diese Platine vor ca. 2,5 Jahren im Zuge einer Rückrufaktion (AT .. weiß nicht ob es diese in DE ebenfalls gab. Würde mich aber wundern wenn dem nicht so gewesen wäre) Anmerkung: Hatte den B7 bei Amazon gekauft.
Jedenfalls hat der Techniker mir erklärt das es mit dem originalen Netzteil vereinzelt Probleme gab (abgebrannt) daher der Tausch und dieses Netzteil wäre so stark dimensioniert das es aus seiner Sicht ewig halten wird .... soviel dazu

Übrigens hat mein B7 knapp 8.000 Betriebsstunden drauf und wirklich keine Spur von Burn-In (und das obwohl er jetzt seit über einem Jahr fast ausschließlich nur noch als Monitor für die Playstation dient) ... daher umso ärgerlicher. Ich weiß nicht ob ich mir auf Verdacht ein Netzteil kaufen werde da ich sowieso drauf und dran bin mir jetzt endlich einen 77"er zu kaufen und dann kommt ohnehin mein aktueller C1 an die Stelle des alten B7.
nimsa67
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2023, 10:11

Cro-army (Beitrag #5) schrieb:
Mein B7 läuft einwandfrei .
Kann man irgendwo Betriebsstunden ablesen? Meiner hat locker über 30 000 Stunden. 😁



Sicher eine kleine Übertreibung, oder ?
Wenn du 365*5*15 rechnest ... also angenommen du hast ihn seit 5 Jahren täglich 15 Stunden am Laufen dann kommst du auf 27.375 !!!

Edit/ die Betriebsstunden kannst du nur über das Service-Menü auslesen. Ist aber mit dieser speziellen Remote ganz einfach.

Edit2 habe mir das mit der Anzahl der Betriebsstunden jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen ... also hätte ich in den letzten 5 Jahren ausschließlich einen TV in Verwendung gehabt wäre der vermutlich jetzt auch schon auf ca. knapp 20.000 Stunden. Aber das ist schon extrem großzügig gerechnet ... also 30.000 kann ich mir nicht vorstellen.


[Beitrag von nimsa67 am 18. Aug 2023, 12:52 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2023, 11:03
So habe mir jetzt einen 77“er bestellt (S90C) und würde den B7 als „Bastlerteil“ bei Selbstabholung günstig abgeben. Aktuell funktioniert er eigentlich einwandfrei. Wie gesagt vor ca. 3 Wochen ist mir dieses außergewöhnliche Relais - Knacken erstmals aufgefallen und ich habe ihn jetzt seit einigen Tagen ca. eine halbe Stunde nach Benutzung stromlos gemacht und stecke ihn dann wenn ich ihn verwenden möchte wieder an. Seit ich das so mache gibt es aktuell (habe ihn gestern extra wieder einmal ein paar Stunden am Strom gelassen) kein Relais Knacken mehr (außer das normale nach dem kleinen Algo).

Da dieses Panel bisher wirklich Null Burn-In hat wäre er vermutlich sehr gut als Panel Ersatz für einen anderen B7 bzw. C7 (das war ja die letzte Serie von LG wo es keinen Unterschied zwischen B und C gab) zu brauchen. Ich würde ihn für 300.- bei Selbstabholung abgeben. Allerdings bin ich im Süden von Österreich zuhause.
leo_62
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2023, 11:21
Ups nimsa67, doch schon schwach geworden, und doch Samsung;)
Aber macht ja Sinn, wenn der Alte muckt...
Gratuliere zum Entschluss und toi, toi, toi🍀
Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungsberichte...lass' die LG-Gemeinde dran teilhaben und wechsle nicht komplett den Thread...


[Beitrag von leo_62 am 24. Aug 2023, 11:24 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2023, 11:36
Danke Leo,

werde ich gerne machen und bleibe der LG Gemeinde auf alle Fälle weiterhin erhalten … habe ja auch noch den C1 im Einsatz.

Ja ich kann es selbst nicht glauben, jetzt habe ich mir tatsächlich einen Samsung bestellt und das trotz meiner vielen Bedenken dieser Marke gegenüber. Aber ich dachte mir 2.600.- für einen 77“ QD-OLED das ist ein Angebot dem ich nicht widerstehen kann. Und auf mein Wunschgerät den 77A95L zu warten bis der um ca. 4.000.- zu habe ist …. da würde ich vermutlich nächstes Jahr im Sommer noch immer warten. Und sollte ich mit dem Samsung gar nicht klarkommen dann kriegt ihn mein Sohn und ich hole mir nächstes Jahr den Sony und dann ist hoffentlich einmal für 4-5 Jahre gut.
Vitopend
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2023, 13:45
B7 mit neuem Netzteil läuft nach wie vor top :-), Fehler nicht mehr aufgetreten.

Das Gerät für 300,- abzugeben würde mir sehr schwer fallen, dafür ist der doch viel zu gut.

Frage: Hat dein B7 bei Betrieb auch so leicht ausgefranste Ränder anstatt klarem schwarzem Übergang? Das ist bei meinem der Fall, schon länger, aber finde ich jetzt nicht so schlimm.
nimsa67
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2023, 16:02
Ausgefranste Ränder wären mir bisher keine aufgefallen. Natürlich ist der C1 beim Großteil des zugespielten Contents eine Spur „schärfer“ aber bei z.b. PS5 oder HDR Content merke ich da so gut wie keinen Unterschied ….
Oder meinst du damit Color-Banding ?

Ja den B7 um 300.- abzugeben fällt mir eh nicht leicht aber bevor er bei mir nur rumsteht. Meine unmittelbare Verwandtschaft habe ich die letzten Jahre schon regelmäßig mit TVs versorgt/beschenkt. Da kann den denke ich Keiner brauchen … werde aber zur Sicherheit noch herumfragen ob den Jemand von denen haben will. Aber mit der Anmerkung: möglicherweise geht das Netzteil (und das auch nur vermutlich, wer weiß was es tatsächlich ist) in den nächsten Woche oder Monaten kaputt glaube ich braucht ihn Keiner.
nimsa67
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2023, 17:26
@Vitopend,

Ah jetzt nach nochmaligem Lesen deiner Frage glaube ich du meinst die Bildschirmränder, oder?
Nein ist mir bei meinem B7 auch nichts aufgefallen, kann jetzt aber nicht nachschauen ob ich das etwas übersehen habe. Ich habe den B7 Heute bereits abgebaut.
Wenn du da tatsächlich von den Bildschirmrändern sprichst könnten das vielleicht tote Pixel sein. Man hört ja meistens das die vermehrt an den BS-Rändern auftreten.

… du solltest dir meinen B7 holen kommen. Dann kannst dein Netzteil bei dem einbauen.


[Beitrag von nimsa67 am 24. Aug 2023, 17:28 bearbeitet]
Vitopend
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2023, 17:28
Das stimmt, da wird dann keiner hier rufen :-)

Mit ausgefransten Rändern meine ich den Übergang der Bildfläche zum kleinen schwarzen Streifen der um die Bildfläche rum geht.

Da ist bei mir die Darstellung nicht mehr einwandfrei, stört aber meinen Sohn als Nutzer nicht.
Vitopend
Stammgast
#21 erstellt: 24. Aug 2023, 17:33

nimsa67 (Beitrag #19) schrieb:
@Vitopend,

Ah jetzt nach nochmaligem Lesen deiner Frage glaube ich du meinst die Bildschirmränder, oder?
Nein ist mir bei meinem B7 auch nichts aufgefallen, kann jetzt aber nicht nachschauen ob ich das etwas übersehen habe. Ich habe den B7 Heute bereits abgebaut.
Wenn du da tatsächlich von den Bildschirmrändern sprichst könnten das vielleicht tote Pixel sein. Man hört ja meistens das die vermehrt an den BS-Rändern auftreten.

… du solltest dir meinen B7 holen kommen. Dann kannst dein Netzteil bei dem einbauen.


Ja wahrscheinlich tote Pixel.

Und das neue Netzteil steckt ja schon in meinem alten B7, seitdem wie gesagt alles gut.

Dir viel Erfolg mit dem Samsung, ich bin mit meinem 77C1 weiterhin sehr zufrieden.

Du wirst dich wundern wie schnell der wow Effekt von 65 auf 77 verfliegt :-)
nimsa67
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2023, 18:08
Ich danke Dir.

Als ich meiner Frau am Montag sagte: so jetzt habe ich (schon wieder ) einen neuen TV bestellt aber eh einen billigen Samsung weil der den ich eigentlich wollte kommt erst im September auf den Markt und hat einen UVP von 6.500.-
Sie sagte daraufhin: warum hast nicht gewartet und dir den Sony gegönnt ?

Also bei uns in der Familie bin ich der Vernünftige
Padang_Bai_
Stammgast
#23 erstellt: 24. Aug 2023, 18:35

aw812 (Beitrag #2) schrieb:


mein 2016er EG9109 läuft immer noch problemlos.
und er wurde echt hart rangenommen


Meiner ist der 55 Zoll aus 2015. Läuft wie der berühmte Käfer
Kein Einbrennen, kein Betriebsgeräusch, gutes Bild.
Schlieren und Fingerabdrücke habe ich mit Zeiss Display Spray wegbekommen.
Glück oder hat LG damals bessere Panele verbaut ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B7 Bildfehler nach 4 Jahren
maxxus am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2022  –  13 Beiträge
LG OLED B7 - kein HDMI-Signal mehr
oni82 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  6 Beiträge
LG B7 oder E6
strzata am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  72 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG B7 Youtube HDR
th3orist am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG B7 Firmware 4.70.06
ElNino1907 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  14 Beiträge
Fernbedienung für den B7
gigabub am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  11 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
LG B7 Display schief - normal?
masterbeco am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Top Hersteller in LG Widget schließen