OLED: Darstellung von Weißbild / hellen Flächen - [hier: OLED55B6D]

+A -A
Autor
Beitrag
dougam
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 13:36
Gruß!

Mein neu erworbener 55B6D zeigt bei der Darstellung von großflächigem Weiß bzw. Fastweiß das gleiche Verhalten, wie es bspw.

hier t289p23,
hier t59p9174
und hier t59p9175

beschrieben ist: nicht homogenes, leicht verfärbtes Weiß, in einem (weichen) horizontalen Farbverlauf von zartem Rot links nach gelblich-grün in der Mitte zurück nach dezentem Rot und wieder grünlich ganz rechts.

Anstatt von einem horizontalen Farbverlauf könnte man auch von vertikalen Farbstreifen mit weichen Übergängen sprechen.

Es fällt (mir) deutlich auf im Startbildschirm von SW Battlefront, im Browser beim Betrachten von großflächig hellen Webseiten (Google, ...), bei (fast) weißen Testbildern, usw. In bewegtem Content (bspw. im laufenden PC-Spiel, Blu-Ray, Stream) ist es mir bisher nicht aufgefallen, selbst wenn es vorhanden sein sollte.

Mein Wissen um OLED ist noch sehr begrenzt. Ich könnte bisher noch nicht mal das gefürchtete Banding mit Bestimmtheit ausfindig machen, geschweige denn erklären, was das ist. Dem entsprechend fällt es mir schwer, das beschriebene Verhalten beim Weißbild einzuordnen. Spontan kommt mir in den Sinn, es ist

  1. normal, der OLED-Technik geschuldet
  2. ein Defekt meines Geräts
  3. eine (häufig auftretende) Eigenart in dieser LG-Serie
  4. eine Sache der Bildeinstellungen
  5. Wahnvorstellung und Synapsenverknotung meinerseits

Meine derzeitigen Einstellung sind übrigens diese hier (Bremer) t289p741, mit denen ich recht zufrieden bin.

Kann ich etwas zur Abhilfe tun? Sollte ich in mein Kopfkissen weinen? Ich hoffe, ihr könnt mich schlau machen.

Aloha,
Doug


[Beitrag von dougam am 10. Mai 2017, 16:33 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 02:53
Hier passt das vielleicht rein - sonst poste ich nochmal im Hauptthread.

Ist mir eben auch aufgefallen - Yeah, ich hab wieder was gefunden
Habe einen ganz minimalen Farbverlauf in der Horizontalen. Oben etwas rötlich unten etwas grünlich.
SEHR sehr schwach und kaum zu sehen. Man sieht es in rein weissem Bild und auf 100% Gelb.
Im Content wäre es mir nie aufgefallen, wenn ich nicht... Testbilder geschaut hätte

Die Verläufe sind ganz weich und es fällt auch nur auf, wenn man es sich einbildet oder gar gesondert danach schaut. Selbst bei Everest und Planet Erde konnte man im Schnee nix sehen. Beim bewölkten Himmel halt ganz selten minimal - manchmal kann es ja auch so gewollt sein.

Hab Fotos gemacht - aber die übertreiben total (Handy).

Hat das noch jemand von Euch mal beobachtet - ich lese immer nur von gelben Balken. Der mittig gelöbe Bereich wie beim B6 ist beim C6 nicht so deutlich.

Ich will jetzt nix finden - irgendwas ist immer...
Ray-Blu
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2017, 21:47
Dann könnt ihr jetzt eine Selbsthilfegruppe starten, Männer die auf Testbilder starren.
Holgolas
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2017, 22:12
LOL...
Bremer
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 00:17
You made my day!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B8: OLED in hellen Räumen / Dimming bei großen hellen Flächen
Rentokill am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  6 Beiträge
OLED55B6D - PC Monitor / Geforce
xGismo am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  4 Beiträge
LG OLED55B6D- Bildeinstellungen
kev1308 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
OLED55B6D neue Firmware 04.31.25
peterbk am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  27 Beiträge
OLED55B6D Amazon Video Probleme
soad1987 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  3 Beiträge
LG OLED Produktionsfehler?
Choco_Safari am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  11 Beiträge
LG OLED55B6D NETFLIX (Etc.) VS Free Tv
kev1308 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  6 Beiträge
OLED55B6D Bild flackert/schneeförmige Pixelfehler/Streifen/Bildausfälle
Raini- am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
LG OLED55B6D- Fußball- Ruckelt es ?
kev1308 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  41 Beiträge
Flackern/ Flimmern bei OLED (LG C7 55?)
Igste001 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.259 ( Heute: 27 )
  • Neuestes Mitglied*hd+
  • Gesamtzahl an Themen1.452.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.632.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen