Web OS - alternativer Medienplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
webwude76
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2017, 17:55
Hallo zusammen.
Gibt es bei web OS bzw in Appstore von LG einen alternativen Medienplayer wie z. B. VideoLAN oder Kodi? Irgendwas, was SMB versteht bzw. ein NAS ansprechen kann über DLNA hinaus.
Gibt's da was?
Momentan behelfe ich mich mit einem Fire TV Stick 1. GEN sowie Kodi. Sicherlich nicht optimal...
Viele Grüße
W.
webwude76
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 07:55
Vielleicht geht es ja mit dem neuen Fire TV
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 08:12
ich kenne den LG (Android?) leider nicht...., aber gibt es in dem App Shop den ES Datei Explorer?
dann könntest du evtl Kodi auf dem TV installieren:
http://aftvhacks.de/...tick-2-installieren/
ansonsten gibt es doch reichlich Mediaplayer auf denen man Kodi oder zB Plex oder ähnliches installieren kann und die dann auf eine NAS etc zugreifen können.....und das auch meist besser machen als ein FireTV zB...
was möchtest du denn genau?
webwude76
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 08:31
Hallo,
meine Frage zielte darauf ab, welche Player es ggf. noch bei Web OS gibt - dies ist was LG spezifisches.

Unter Android hätte ich kein Problem, aber das steht allenfalls per Stick zur Verfügung - oder eben über einen entsprechenden Player.

Viele Grüße,
w.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 08:39
Ah, ok.
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2017, 17:07
Was mit SMB kenne ich auch nicht.
Plex gibt es für den LG noch.
webwude76
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2017, 07:57
Plex muss ich mir noch anschauen. Funktioniert dies nur mit Plex Server oder mit einem NAS mit SMB?
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2017, 09:06
Der Player spielt nur vom Plex Server ab, aber es gibt Plex Server für ein NAS.

Plex auf dem LG kann aber z.B. kein HDR.
Dafür wiederum kann ein Plex Server transcodieren, wenn die Leistung des Hosts ausreicht dafür.

Was gefällt Dir an dem UPNP nicht?
webwude76
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2017, 09:10

Grumbler (Beitrag #8) schrieb:
Der Player spielt nur vom Plex Server ab, aber es gibt Plex Server für ein NAS.
[...]
Was gefällt Dir an dem UPNP nicht?

Für mein NAS (Bufallo Linkstation) leider nicht.
UPNP / DLNA ist mühsam, die Daten sind nicht sortiert am LG. Keine Subtiltes, etc.
Aber es scheint keine sinnvolle Alternative zu geben.

Kodi ist da eben sehr komfortabel.
Ich suche gerade nach einem gebrauchten Fire TV 4K - dank LAN wäre das ein wenig perfomanter als mein Fire TV Stick 1 Gen. Dort ist Kodi schon recht .träge-
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2017, 09:33
Hm Okay,

Sortierung der Anzeige im LG hängt vom UpnP Server ab.
Es gibt welche, die erstellen entsprechend eine virtuelle Verzeichnisstruktur nach Serien, FIlmen, Jahren.

Auf meinem Synology läuft das ganz gut.
Da gibt es zusätzlich die "Video Station" als SW-Plugin das auch auf dem kleinsten NAS läuft und Metadaten zieht, so dass man sogar eine Struktur nach Schauspieler u.a. im LG sieht.
Ohne den bekommt man aber auch die Verzeichnisstruktur präsentiert. Würde SMB nicht viel anders aussehen.
Untertitel funktionieren auch.

btw. Die (Sprach)suche im LG durchsucht auch den Inhalt von Upnp-Servern.
Wobei da bei mir wiederum die Synolgy nicht gefunden wird, aber dafür der Plex Server, der wiederum auf dem PC läuft und auch zusätzlich UPnP macht.
Vielleicht klappt das ja bei Dir mit der Linkstation.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2017, 09:46
wenn du einen Player nur für Kodi suchst, dann kann ich dir den Odroid C2 wärmstens empfehlen.
webwude76
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2017, 09:52
Also, wenn es im LG nicht direkt geht, dann suche ich eine Box / Player / etc. mit folgenden Anforderungen:
- LAN (NAS hängt auch im Powerline LAN und sollte nicht das WLAN belasten)
- 4K
- Kodi sollte perfomant laufen
- einigermaßen gute Usability

Momentan denke ich an eine Fire TV Box (wie erwähnt ist der Fire TV Stick 1. Gen. recht träge) gebraucht. Weitere Vorschläge gerne jederzeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Web OS 3.5 Apps
Krefelder11 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  14 Beiträge
OLED65B7D | Web OS 3.5 | Amazon App: Sprachsuche
Marcellus5000 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  4 Beiträge
Web OS 2.2 - so langsam, dass es nervt!
bbrown12 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  2 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
bei LG E97 Keine automatische HDR Erkennung mehr
Oweron am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  8 Beiträge
Welche SAT-Einstellungen?
Nox1mo am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  3 Beiträge
LG55e6d oder LG55c6d - Gaming und Input Lag
kreator90 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
Mit LG oled 65b8 auf NAS Synology 218+ zugreifen
besi21 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  8 Beiträge
LG Signature W8 - Problem
bgpower am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  8 Beiträge
Lösung für Wandbefestigung LG 65EG9609
Stefan31470 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.894 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedmastaeng1966
  • Gesamtzahl an Themen1.460.809
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.780.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen