OLED55C7D: bunte Blockartefakte bei 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Arayanax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 22:36
Hi. Ich habe ein Problem mit meinen o.g. TV.
Dies äußert sich so, dass ich ausschließlich bei 4K Inhalten einen kleinen Bereich habe, auf dem sich bunte Blöcke bilden. Der Bereich variiert und ist auch nur vorhanden, wen. Die Quelle der TV ist (Amazon App UHD Stream, Youtube 4K Videos, Astra UHD Sender). Bei Zuspielung von externen Quellen (Aplle TV 4K, UHD BD Player) ist das Bild top und der Fehler tritt nicht auf. Nutze ich die o.g. Quellen mit normalem HD Material, tritt das Problem auch nicht auf.
Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp, was das Problem sein kann?

Firmware ist 04.70.10
computerfouler
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 11:32
Das sieht mir eher nach einem Problem bei der Bitrate des Streams aus, als eines des TV.


[Beitrag von computerfouler am 02. Nov 2017, 11:32 bearbeitet]
Arayanax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 16:10
Hatte auch erst gedacht , dass es daran liegt. Merkwürdig ist allerdings dass es knallbunte Klötzchen sind und dass das Problem auch z.B bei UHD-1 via Satellit vorkommt. Schon sehr merkwürdig das Ganze.
Arayanax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 10:12
Pixelfehler

Hier mal ein Beispiel von einem Amazon Stream. Diese Punkte habe ich bei allen 4K Inhslten, die direkt vom TV kommen. Bei externen Quellen ist alles ok. Auch ist die Position dieser Bildfehler je nach Tagesform mal rechts mal links, mal oben mal unter. Wie gesagt tritt das sogar bei UHD-1 auf Astra auf, was ein Problem mit der Bandbreite der Internetverbindung unwahrscheinlich macht.
computerfouler
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 10:39
dann hast du neben schlechter Bandbreite vielleicht auch schlechten Satempfang. Solche Blockartefakte kenne ich bei SAT eigentlich nur kurz bevor das Bild zusammenbricht, schlechtes Wetter etc..
Arayanax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 11:59
Um das Thema Bandbreite mal auszuschließen, habe ich eine SSD an den USB Port gehängt und div. 4K Videos getestet. Überraschung: gleicher Fehler.
Wird wohl ein Fall für den LG Support, da das ja sonst scheinbar bei niemandem sonst auftritt.
Holgolas
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2017, 07:42
Hast du die zwischenbild Berechnung (tru motion) eingeschaltet?
Diese produziert zuweilen die seltsamsten artefakte.
Arayanax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2017, 12:57
Leider ja. Aller ‚Verschlimmbesserer‘ sind aus.
Wie gesagt, wird das wohl doch ein Fall für LG.
RomanEmpire
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 08:21
Habe seit knapp 2 Wochen den OLED E7N und das gleiche Problem. Bei mir tritt das Problem allerdings bei „allen“ Quellen auf, d.h. Apple TV (Netflix, etc.) und auch z.b. Nintendo Switch.
Ich nehme einmal an, dass das Panel defekt ist?
Hat jemand Ideen?
Arayanax
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2017, 19:49
Ich tippe mittlerweile bei mir eher auf ein Problem mit dem Videoboard. Der Fehler scheint nur dann aufzutreten, wenn der TV das Bild dekodieren muss. Wird von externen Quellen zugespielt fällt dieser Schritt weg. Wie gesagt, werde wohl mal kurzfristig beiLG anfragen. Grundsätzlich komme ich zwar erstmal klar, da ich eigentlich alles von extern zuspiele, aber wenn sich mal UHD Inhalte via Satellit durchsetzen sollten, wäre das ein Problem. Mal davon abgesehen, dass das Problem eigentlich nicht auftreten dürfte.
Arayanax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2017, 20:33
Statusupdate:

Ich habe mein Priblem an LG gemeldet. Nachdem von LG bestellte Servicetechniker etwas ratlos das Problem begutachtet haben, würde das Gerät zur Reparatur mitgenommen. Nun, nach 1,5 Wochen ist das Gerät wieder zurück. Es wurde das Board getauscht und der Fehler ist weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55C7D Netzwerkfreigabe
Area47 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  4 Beiträge
OLED55C7D zweite Fernbedienung
Dieter_Jansen am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
LG Oled 55C7D HDR10+ / Dolby Vision ?
LOURO70 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  17 Beiträge
65C7D - Bild verpixelt manchmal bei 4k Material
Tronico82 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  2 Beiträge
resolution youtube app auch 4K?
thelonius68 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
65EF9509 und VU+ Solo 4K
Schnipo am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  29 Beiträge
4k Angebermaterial Netflix u Amazon
jan_reinhardt am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  22 Beiträge
Seltsame Bildstörung auf Fashinon 4K
MJH am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  5 Beiträge
Full HD OLED vs Led 4k HDR
sammysamsam am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  11 Beiträge
Tägliche Nutzungsdauer LG 4K OLED TV
hanneslan83 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.723 ( Heute: 59 )
  • Neuestes MitgliedStevenGef
  • Gesamtzahl an Themen1.460.507
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.775.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen