Weißer Pixel leuchtet dauerhaft bei LG EF950V

+A -A
Autor
Beitrag
new-on-oled
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 14:33
Hallo,

Habe besagten 65 Zoll Oled seit etwa 10 Monaten. Heute stellte Ich erschreckend fest, dass rechts ein dauerhaft weißer Pixel leuchtet. Sieht fast schon aus als wären es sogar mehrere wenn man nah heran geht. Edit: scheint doch "nur" 1 Pixel zu sein. Aber schlimm genug!

Kann man das beheben?

Greift die Herstellergarantie?

Laut meiner ersten Recherche lässt man den Kunden auf diesem irreparablen Schaden gerne sitzen


[Beitrag von new-on-oled am 26. Feb 2018, 15:13 bearbeitet]
garv3
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 16:45
Wenn der Fehler ohne mechanisches Zutun von allein erschien, kann es sein, dass er durch einen "fehlgeleiteten" Algorithmus kam. Dann kann es auch sein, dass er durch einen weiteren Ago wieder behoben wird. Aber sicher kannst du da nicht sein.
new-on-oled
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 02:39
Ich berühre den Tv nie bzw nicht inder letuten Zeit, muss also "von alleine" passiert sein. Wie könnte ich einen solchen Algorithmus veranlassen?
C650
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 06:55
Hallo,
dieses sollte nach ca. 4 Stunden Nutzung (Summe) und dem dann anschließenden ausschalten, bei Deinem Modell, von ganz alleine passieren.
TV nur nicht direkt nach dem Ausschalten vom Strom nehmen. (z.B. schaltbare Steckleiste)

Erkennen lässt es sich akustisch durch ein Klicken des Relais. Dieses Klicken ertönt ca. 1-2 Minuten nach dem Ausschalten.
Optisch lässt es sich durch eine angeschlossene Festplatte/USB-Stick mit Betriebs-Led erkennen. Ist der Algorithmus durch, fährt die Platte/Stick runter und die LED erlischt, obwohl der TV bereits schon vor knapp 1-2 Minuten ausgeschaltet war. Zumindest scheinbar, da ja im Hintergrund erst noch der Algo durchgelaufen ist und der TV erst danach wirklich herunterfährt.




P.S.: TV vom Strom nehmen, ist im Grunde kein Problem. Aber, möglichst immer erst nach erfolgtem Algo!
new-on-oled
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 21:13
Verstehe fast nur Bahnhof, aber danke erst einmal! Ich habe einen sky receiver. Wie handhabe ich das mit den 4 stunden konkret?

Übrigens hat sich der Pixel jetzt von weiß nach schwarz gewandelt. Allerdings sieht man es komischerweise nur von der Seite. Von vorne ist er stand jetzt zum glück nicht sichtbar.

Kennt jemand diese komische Entwicklung und kann mehr dazu sagen?

Edit: ich stelle außerdem fest, dass es nun noch einen zweiten Pixel ein paar cm weiter erwischt hat


[Beitrag von new-on-oled am 27. Feb 2018, 21:55 bearbeitet]
C650
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 21:56
Hi,
kleines Beispiel!

Du guckst ein Film (Sky Resi ist unerheblich) von 2 Std. Dauer und schaltest danach aus.
Damit sind 2 Std. voll und der TV fährt keinen Algo.

Später guckst Du nochmals etwas von einer Dauer 2Std.+ und schaltest danach wieder aus.
Nun hast Du mindestens die Summe von 4Std. Betrieb erreicht und deine Kiste fährt den dann obligatorisch anfallenden Algo.

Guckst Du z.B. acht Stunden am Stück, dann durchläuft dein TV nach dem Ausschalten trotzdem nur einen Algorithmus.
Anders sieht es aus, wenn Du vier Stunden guckst -) TV aus -) Algo -) TV später wieder ein -) weitere vier Stunden Betrieb -) TV aus -) nächster Algo.


Jetzt sollte Dir dieses Prinzip einleuchten!

Vereinfacht gesagt sorgt dieser Algorithmus dafür, daß Ungleichmäßigkeiten im Panel angeglichen/gesäubert werden.
Ist allerdings kein Garant für ein verschwinden Deines Problems. Kann aber auch sein, daß es plötzlich in 3 Wochen verschwindet.
Im ungünstigsten Fall, können sogar noch weitere Pixelfehler hinzukommen.

Fotografiere die Stelle einmal mit einem Smartphone, danach kannst Du das Bild Zoomen und evt. genauer erkennen von welcher Anzahl von Fehlern dein TV tatsächlich betroffen ist. Ab einer bestimmten Anzahl von Pixel-/Subpixelfehlern, besteht unter Umständen ein Anspruch auf Gewährleistung.


[Beitrag von C650 am 27. Feb 2018, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG EF950v und HDR
atwin am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
"Folie" bei LG EF950v abziehen? Einstellungstipps?
new-on-oled am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
LG OLED 55b6d: LED TV Hintergrundbeleuchtung leuchtet dauerhaft
Citizenkane am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  5 Beiträge
LG OleD Tote Pixel!
xAm2Pm am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  4 Beiträge
Sporadisch auftretender weißer Pixelfehler bei 65C7D
NegCon am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
LG B87 - Panel rechts "weißer" als links?
Luk1887 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  6 Beiträge
Muss man Dead Pixel bei einem neuen OLED akzeptieren
mobo25 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  2 Beiträge
LG B7 55" TV Betrieb weißer Streifen unten
desbo am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  11 Beiträge
LG-910V (Sub) Pixelfehler
erricsson am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  16 Beiträge
LG OLED - Diverse blinkende Pixel nach dem Ausschalten
rudolphy am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.894 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliednicowod
  • Gesamtzahl an Themen1.460.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.780.590

Top Hersteller in LG Widget schließen