Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |

+A -A
Autor
Beitrag
Fanta_Klaus
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jan 2023, 09:53

ehl (Beitrag #50) schrieb:
Na hoffentlich reflektiert er dann nicht stärker


Ja und hoffentlich endlich mal nen funktionierenden HGIG Modus
Und das Panel vielleicht mal nen bissle dicker.
77 Zoll würden perfekt hier rein passen.
Vielleicht gönne Ich mir den TV wieder, teste ihn wieder hier ausführlich mit Bildern und werde alles schlechte aufzeigen und dann entscheiden ob ich ihn behalte.

Hat ja für viel Unmut gesorgt 2022, finde ich klasse und sehr sehr unterhaltsam das es hier im Forum vielleicht 10 Leute gibt die den alten S95B gut finden.

Bitte lass Samsung 2023 aus den ganzen Fehlern lernen. Die Erfahrung der letzten Jahre lässt aber leider nichts gutes vermuten.

@eishölle:

Habe heute das erste mal wieder hier im Forum gelesen. Du scheinst ja immer noch sehr angetan von der unausgereiften Technik 2022 zu sein, ist doch schön und freut mich. Was sagst du zu den letzten beiden Firmwares die so viral gegangen sind und den s95b wieder schlechter gemacht haben ?! Naja, darum soll es hier nicht gehen.
Du musst den TV hier nicht verteidigen und du musst mir auch nicht schreiben wie „lachhaft“ ich bin. Durch meine Bilder und meine Erfahrungen hier habe ich sehr vielen Leuten im Forum geholfen. Falls Ich mir den S95C 2023 TV kaufe und dieser wieder schlecht sein wird, werde ich das hier wieder sehr sehr sehr ausführlich schreiben. Dafür ist dieses Forum doch da, oder ?!
Natürlich kann es sein das ich den S95B selber etwas verbogen habe, glaube ich aber nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache das der TV viel zu dünn ist, kannst du leider nicht gut reden
Soll ich den retourenschein vom S95B hochladen ?! Extra für dich
Beängstigend wie du Leute hier und in anderen Foren am stalken bist und falsche Rückschlüsse ziehst. Gruselig
Deswegen hoffe ich auf ein dickeres oder stabileres Panel 2023

Wünsche dir auf jedenfalls ein frohes neues Jahr und ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. Ich lege mir jetzt hier und im AVS Forum noch weitere Fake Accounts an (Laut deiner Aussage mache ich das ja refelmäßig)


[Beitrag von Fanta_Klaus am 02. Jan 2023, 10:07 bearbeitet]
ehl
Inventar
#52 erstellt: 02. Jan 2023, 11:15
Samsung bleibt samsung, wem der s95b bildtechnisch nicht zusagte, hat vom.Nachfolger wohl nicht viel zu erwarten.
Ansonsten ist das hier ein 2023 qd-oled thread, für den s95b existiert ein eigener Thread und Eishölle soll hier auch nicht das Thema sein.
Fanta_Klaus
Stammgast
#53 erstellt: 02. Jan 2023, 11:43
Du hast vollkommen recht.

Ist hier auch kein FantaKlaus bashing Thread @Eishölle

Bildtechnisch war und ist der alte QDOLED Top, die Verarbeitung und Software leider Katastrophe. Wenn Samsung mit zukünftige Updates bei dem S95C genau so umgeht, dann gute Nacht.

Ist ein 77 Zoll QDOLED von Samsung offiziell bestätigt ?! Bzw, der S95C in 77 Zoll ?!
SDR Gaming auf einen QDOLED ist/war ein Traum. Kann kein G2 mithalten.


Freue mich auf weitere anregende Diskussionen.
Fanta_Klaus
Stammgast
#54 erstellt: 02. Jan 2023, 12:02
Meine Vermutung

Es kommt nen 77Zoll Samsung S95C welcher dann einen Heatsink hat (muss). Allein die Größe und dann so dünn wie die vorjahresmodelle wird nicht gehen. Und dann schraubt Samsung die Nits wieder auf 1500 in einem 1-2% Windows hoch und 10 Prozent weiß wieder knapp über 1000 Nits.
Die Software wird die selbe sein wie die letzten paar beim S95B mit kaputten HGIG. Vielleicht haben die es bis dahin geschafft das der TV auch bei maximalen Nits des QDOLED Panels clipt und nicht erst bei über 2500 Nits.
Kann mir sogar vorstellen das die es einen 77 Zoll mit Heatsink und 65 und 55 Zoll ohne geben wird. Aber eher unwahrscheinlich.

Bin sehr sehr gespannt auf die CES und auch auf eventuell MLA, wobei da der Farbraum nicht so groß sein wird wie bei einem QDOLED

Alles Spekulationen bis Ende der Woche, trotzdem sollten hier auch die Nachteile der letzten Generation aufgeführt werden, ganz ohne hate oder bashing. Damit man hier auch weiß was sich (nicht) verbessert hat.
Schade, kann meinen Beitrag von vor ein paar Monaten nicht mehr editieren, viele Probleme haben sich ja gelöst aber vieles neu dazu gekommen.

Entschuldigt mein teilweise schlechtes Deutsch und Schreibweise, hatte dieses Jahr einen zweiten Schlaganfall
nimsa67
Inventar
#55 erstellt: 02. Jan 2023, 12:28
Das tut mir Leid zu hören. Gute Besserung von meiner Seite für dich.
Aber an deinen Posts kann man davon nichts herauslesen/erkennen ... tadellos.

Bin auch schon sehr gespannt auf die CES und den dort vorgestellten Neuheiten.

Anmerkung: Ich habe deine Berichte immer sehr gerne gelesen. Vor allem auch weil du das ein oder andere Problem konkret angesprochen hast ... ich mag es grundsätzlich nicht wenn immer nur alles "schöngeredet" wird.
Fanta_Klaus
Stammgast
#56 erstellt: 02. Jan 2023, 12:32
Vielen lieben Dank, ist auch das erste mal das ich es im Internet so schreibe. Super lieb von dir.
Wurde in anderen Foren wegen meiner Rechtschreibung kritisiert. Vorallem motorisch ist es noch sehr schlecht, tippen und selbst zocken.

Ende der Woche wissen wir mehr und das Netz ist voll mit News zu neuen Geräten usw.
Für mich ist die CES immer das richtige Weihnachten.

Ich melde mich hier gerne wieder falls es zu einer Vorbestellung kommt und ich dann wieder einer der ersten hier mit dem neuen TV bin.
Abwarten
nimsa67
Inventar
#57 erstellt: 02. Jan 2023, 12:36

Fanta_Klaus (Beitrag #56) schrieb:

Für mich ist die CES immer das richtige Weihnachten.


volle Zustimmung!
eishölle_2.0
Stammgast
#58 erstellt: 02. Jan 2023, 12:54
Im AVS Forum ist das Gerücht aufgetaucht, dass Samsung nächstes Jahr auf Android statt auf Tizen setzen könnte. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, in ein paar Tagen wissen wir mehr

https://www.avsforum...218193/post-62223865


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Jan 2023, 12:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#59 erstellt: 02. Jan 2023, 19:21
würde ja Sinn machen... was hat Samsung denn von Tizen mit Ausnahme von Mehraufwand?

Viel interessant ist, dass scheinbar wieder DTS unterstützt werden soll? Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung, denn dann könne man auch eARC endlich vernünftig nutzen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Jan 2023, 19:22 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#60 erstellt: 02. Jan 2023, 19:39
Der 49" QD-OLED Monitor von Samsung ist offiziell

240Hz | Model Number: G95SC



Odyssey OLED G9: Brighter Whites, Deeper Blacks and Near Infinite Color Contrast


The Odyssey OLED G9 (Model Number: G95SC) is the latest addition to the Odyssey lineup, featuring a dual quad-HD 49” 1800R curved display with a 32:9 ratio. Its quantum dot technology OLED lighting is controlled pixel-by-pixel, allowing a near-infinite color contrast ratio.

The OLED screen illuminates each pixel separately and does not rely on a backlight, allowing a 1,000,000:1 dynamic contrast ratio while delivering true RGB and true black without color filters.

For smooth gameplay, the Odyssey OLED G9 also features a 0.1ms response time and 240Hz refresh rate to eliminate lagging and skipping.

The Odyssey OLED G9 also uses apps from partners like Prime Video, Netflix and YouTube through Smart Hub, which allows users to enjoy various over-the-top content using an internet connection without the need for a PC.



CES-Monitor-Lineup_PR_main2

https://news.samsung...f-display-technology


[Beitrag von eishölle_2.0 am 02. Jan 2023, 19:40 bearbeitet]
ehl
Inventar
#61 erstellt: 02. Jan 2023, 20:52
Das ist ein Monitor, kein tv
eishölle_2.0
Stammgast
#62 erstellt: 02. Jan 2023, 20:57
Ja, und?
Gehört trotzdem irgendwie zum Thema, oder?
ehl
Inventar
#63 erstellt: 02. Jan 2023, 20:58
Gemäß Threadtitel nicht, nein

im Gegensatz zu den 16:9 woled "Monitoren" lässt sich dieses Modell dank Ultrawide auch nicht als kleinerer tv verwenden


[Beitrag von ehl am 02. Jan 2023, 21:01 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#64 erstellt: 03. Jan 2023, 09:34
Samsung Display Showcasing "Present the Future of OLED" Products at CES 2023
https://global.samsu...=67&page=1&type=list
Mess
Stammgast
#65 erstellt: 03. Jan 2023, 09:46
Samsung Display confirms 2023 QD-OLED with 77", 2000+ nits peak brightness
https://www.flatpane...owfull&id=1672725658
celle
Inventar
#66 erstellt: 03. Jan 2023, 09:46
Wie von mir immer vorrausgesagt, wird es den 2000nit-OLED geben. Im Grunde liest es sich ähnlich wie bei LGD, weil beide auf vergleichbare Emitter und aktive und passive Technologien zur Helligkeitssteigerung zugreifen. Gesteigerte Effizienz bedeutet auch automatisch verbesserte Langlebigkeit.


Samsung Display completed its 2023 lineup by adding QD-OLED displays to the super-large 77-inch TV, the largest in the QD-OLED family that also includes 55-, 65-, 34-inch displays as well as a 49-inch ultra-wide monitor. In particular, 2023 lineup products are applied with advanced optimization algorithm IntelliSense AI and new OLED HyperEfficient EL material improving the color brightness of each RGB. As a result, the maximum brightness of combined RGB color brightness becomes more than 2,000 nits realizing overwhelming image quality once again.



Samsung Display explained that AI technology based on big data collects information on each pixel in real-time and uses it to precisely control light, allowing viewers to enjoy outstanding image quality and panel efficiency has been greatly increased with advanced AI technology.

 

In addition, the efficiency of the light source is increased with the new OLED HyperEfficient EL material applied to the blue emitting layer of QD-OLED. As a result, RGB light that passes through the QD color conversion layer is much brighter and the colors much clearer.

 

The company announced that QD-OLED 2023 has reduced power consumption of 2022 model up to 25 percent by applying high-efficiency organic materials and more advanced AI technology. The consumers will be able to enjoy accurate colors and richer picture quality on bright screens as well as dark screens while reducing power consumption.


https://global.samsu...=67&page=1&type=list

https://www.flatpane...owfull&id=1672725658


[Beitrag von celle am 03. Jan 2023, 09:47 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#67 erstellt: 03. Jan 2023, 11:37
Bei Samsung QD-OLED ist die Effizienz von jedem Sub-pixel gesteigert worden.. + "cleaner colors" = also wird sich auch etwas beim Farbspektrum getan haben..

Die Stärken von QD-OLED, nämlich hohe Leuchtkraft bei voller Farbsättigung wird entsprechend ausgebaut.

Die gesteigerte Energie-effizienz kommt bei den neuen EU Vorgaben gerade recht..

Samsung Colors
celle
Inventar
#68 erstellt: 03. Jan 2023, 19:51
Bei MLA steigert sich auch die Farbhelligkeit. Nutzen auch schon manche Smartphones.
Mess
Stammgast
#69 erstellt: 03. Jan 2023, 20:25
Samsung Display Confirms 77-Inch QD OLED For 2023 - Along With Major Picture Quality Improvements
https://www.forbes.c...nts/?sh=1e5823ed888f
ehl
Inventar
#70 erstellt: 04. Jan 2023, 00:46


Tja, hat sich nicht viel bei Flächenhelligkeit und abl getan, nur Peakhelligkeit erhöht.
Ich verstehe nicht wieso 50% -100% APL quasi gleichauf liegen

Screenshot_20230103-225000


[Beitrag von ehl am 04. Jan 2023, 00:56 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#71 erstellt: 04. Jan 2023, 01:19

ehl (Beitrag #70) schrieb:


Tja, hat sich nicht viel bei Flächenhelligkeit und abl getan, nur Peakhelligkeit erhöht.
Ich verstehe nicht wieso 50% -100% APL quasi gleichauf liegen



Bei fast 25% Steigerung der Flächenhelligkeit und 30% im 10%-Fenster hat sich nicht viel getan ? Ganz im Gegenteil.

Hattest du nicht letztes Jahr sogar gesagt es würde sich nicht lohnen auf 2023 zu warten wegen "den ganzen EU Energieregulationen" ?


[Beitrag von BethesdaFan am 04. Jan 2023, 01:47 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#72 erstellt: 04. Jan 2023, 02:13
Und nur 77 Zoll. Hatte gehofft sie bringen auch einen 83 Zoll QD-OLED raus.

Braucht man HGIG? Mein LG C1 hat es, aber keine Ahnung was das bringen soll. Habe nicht viel Unterschied zu normalem HDR bisher gesehen, schien hauptsächlich dunkler zu sein. Ich habe es wieder deaktiviert.

Zumal die meisten Spiele sowieso eine spiel eigene HDR Einstellung haben.
eishölle_2.0
Stammgast
#73 erstellt: 04. Jan 2023, 08:41
Der Traum einer One Connect Box wird mit der S95C Serie endlich Realität

Zudem gibt es als Einsteiger Serie
den S90C


https://twitter.com/...POGOh1JuGRPf-wA&s=19

https://twitter.com/...NacS7r20xjqHWbQ&s=19



https://news.samsung...onalized-experiences
celle
Inventar
#74 erstellt: 04. Jan 2023, 08:48

Bei fast 25% Steigerung der Flächenhelligkeit und 30% im 10%-Fenster hat sich nicht viel getan ? Ganz im Gegenteil.


25% liegt doch gleichauf zum S95B? Vor dem Update hatte der auch 1500nits Peaks (3%) und über 1200nits im 10% Fenster.
Im Grunde macht Samsung Display hier das gleiche wie LG Display beim Wechsel von WBC auf WBE/EX. Emitter und Produktionsprozess (wie z.B. AI-TFT-Algo) optimieren.

Vincent testet aber im Grunde ein nacktes Panel von Samsung Display. Das ist ja nicht der S95C. Die Abnehmer könnten das Panel anders ansteuern, so dass andere Werte entstehen.

S95C:

https://www.flatpane...owfull&id=1672807336


[Beitrag von celle am 04. Jan 2023, 08:52 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#75 erstellt: 04. Jan 2023, 09:39
Das Samsung Bashing geht schon wieder los..
celle
Inventar
#76 erstellt: 04. Jan 2023, 10:32
Laut "ClassyTech" soll der S90C nicht das neueste QD-OLED-Panel besitzen und eine Fortführung des S90B sein. K.A. ob es stimmt und Samsung noch zweigleisig produziert.
bereft
Inventar
#77 erstellt: 04. Jan 2023, 10:32
also 1. Helligkeit pre-Production und Release ist das eine. Ich erwarte dass post launch die Helligkeit irgendwann runtergeschraubt wird sodass wohl kaum bis nix mehr vom Vorsprung gegenüber dem S95B übrig bleiben wird. Es ist schon etwas irreführend wenn man hier nicht auch die Werte aus dem Pre-Launch des S95B nimmt.... 2. wenn das im Zuge der neuen Energieregularien erreicht wurde dann immerhin, Chapeu. 3. es gibt noch viele andere Dinge die wichtig sind wie Panelbending, Einbrennproblematik, Pixelstruktur etc.

Warten wir mal ab ob der TV unter dem Strich so viel besser ist.


[Beitrag von bereft am 04. Jan 2023, 10:34 bearbeitet]
celle
Inventar
#78 erstellt: 04. Jan 2023, 10:46
Nochmal, Vincent hat den Rohling getestet. Samsung Display ist nicht Samsung Electronics, also ist das auch keine Vorführung von Samsung Electronics zum S95C. Ich gehe trotzdem davon aus, dass eine Verbesserung auch bei den kaufbaren QD-OLED-TVs eintreten wird. Warum auch nicht? Eine Revolution wird es aber nicht sein. Im Grunde ist das die EX-Ausbaustufe von QD-OLED, weil Samsung hier den gleichen Schritt gegangen ist wie LG beim EX-Panel. Die Pixelstruktur ist aber gleich geblieben und scheint auch als Schutz vor Lichtlecks (QDs reagieren auf jegliches UV-Licht) nötig zu sein. Höhere Auflösung und angepasste Textsoftware kommt da vermutlich eher als Lösung in Betracht.

Beide OLED-Panelarten bieten nun einmal vergleichbare Möglichkeiten zur Verbesserung. Im Gegensatz zu LCD schraubt man hier nicht nur an einem Backlight herum sondern operiert am offenen Herzen. Von neuen Emittern, MLA, Farbfilterverbesserung und TFT-Entwicklungen profitieren eben beide Hersteller und können ihre Konzepte entsprechend anpassen.
celle
Inventar
#79 erstellt: 04. Jan 2023, 10:54


[Beitrag von celle am 04. Jan 2023, 10:55 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#80 erstellt: 04. Jan 2023, 11:11
Eigentlich fehlt für den "perfekten" TV nur noch Dolby Vision.....aber das wird wie OLED evtl erst in 10+ Jahren kommen wenns die Lizenz vermutlich gratis gibt

Mit "perfekt" meine ich für meinen Einsatzort und meine Ansprüche. Bevor hier jetzt jemand erklärt das kein TV PERFEKT ist. Das weiss ich schon.
Wird Samsung morgen die neuen TV's vorstellen? gibt es ne angekündigte Präsentation zur CES?

Bin schon ganz hibbelig das mein 75" Q9F der all die Jahre einen hervorragenden Job geleistet hat bald im Büro Einzug findet und der 77" QD OLED diesen bald ersetzt

Lange nicht mehr so viel Vorfreude an neuer Technik gehabt.

Hat sich ausgezahlt letztes Jahr nicht schwach geworden zu sein beim 65er QD OLED und downgegradet zu haben, Größentechnisch


[Beitrag von Psykojack am 04. Jan 2023, 11:12 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#81 erstellt: 04. Jan 2023, 11:33
Puh. „Nur“ 300 Nits heller nach kalibration. Schon ein wenig enttäuschend für mich persönlich
Der neue 2023 TV ist in manchen Windows sogar genau so hell wie 2022

0505BB9E-9C83-4940-AA2F-ED7346876047

Ab 25% ist der neue QDOLED also genau so hell wie das 2022 Modell

Es soll aber wohl endlich eine OCB geben, das ist richtig klasse.

Aber viel wichtiger ist das Samsung schon wieder das Bild Künstlich aufhellt, wie Vincent in dem Video sagt, ist auch schon wieder so lächerlich. Auch sehr gut in dem Video vom Vincent zu sehen

https://youtu.be/IyThYTzlv4c


[Beitrag von Fanta_Klaus am 04. Jan 2023, 11:34 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#82 erstellt: 04. Jan 2023, 12:11
Der Zuwachs der Helligkeit ist schon beachtlich. Mal sehen, was davon schlussendlich dann tatsächlich bei realen Bildern übrig bleibt und natürlich auch wichtig: Firmware-Updates sollten blockiert werden....
ehl
Inventar
#83 erstellt: 04. Jan 2023, 12:47

BethesdaFan (Beitrag #71) schrieb:

ehl (Beitrag #70) schrieb:


Tja, hat sich nicht viel bei Flächenhelligkeit und abl getan, nur Peakhelligkeit erhöht.
Ich verstehe nicht wieso 50% -100% APL quasi gleichauf liegen


Bei fast 25% Steigerung der Flächenhelligkeit und 30% im 10%-Fenster hat sich nicht viel getan ? Ganz im Gegenteil.



Du weißt schon, was Flächenhelligkeit meint?
10% Fenster sind Peakhelligkeit bezogen,
die gesteigerte Helligkeit von Vollweiß nützt in der Praxis wenig, wenn der relevante Bereich von apl 50%-90% nicht profitiert.
Der Bildschirm hat bei 50% APL bereits nahezu sein Maximum von ca. 250 nits erreicht, ab dann regelt der abl komplett ab.
Selbst bei Wintersport betrachtet man keine 100% weißbilder, eher 50-90% und da hat sich eben nix getan.
(Ok, nicht ganz, z.T. wurde die Helligkeit sogar reduziert)


Hattest du nicht letztes Jahr sogar gesagt es würde sich nicht lohnen auf 2023 zu warten wegen "den ganzen EU Energieregulationen" ?

Ich hatte zwei Optionen angesprochen:
1. Wenn die neuen eu-Verordnungen auch hdr betreffen sollten, wäre ab 1.3.23 der maximal zulässige Verbrauch und damit die Helligkeit stark reduziert > auf 2023 warten lohnt nicht
2. 2024 soll der neue Pholed Emitter mit deutlicher Effizienzsteigerung eingesetzt werden> auf 2023 warten lohnt nicht
Also entweder gleich 2022 oder warten auf 2024, aber warten auf 2023 hat sich nicht gelohnt (natürlich von 77" abgesehen, was die meisten hier weit mehr interessiert)

Später hat samsung displays dann die Eigenentwicklung einer blauen Pholed mit Fertigstellung 2023 angekündigt, wird man dann aber frühestens wie auch für woled 2024 erwarten dürfen.


JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #75) schrieb:
Das Samsung Bashing geht schon wieder los..


Auf die Fakten einzugehen ist jetzt schon Bashing.
Bei woled hat sich Jahre nix getan, das ex-Panel war nicht erwähnenswert, konnte man auch so im lg Thread kritisieren ohne, dass sich jemand über "Bashing" beschwert hätte


Der neue 2023 TV ist in manchen Windows sogar genau so hell wie 2022

In manchen sogar weniger, was weit beachtlicher ist, aber letztlich jedenfalls sehr ähnlich abseits Spitzenhelligkeit


[Beitrag von ehl am 04. Jan 2023, 12:49 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#84 erstellt: 04. Jan 2023, 13:39

celle (Beitrag #74) schrieb:


25% liegt doch gleichauf zum S95B? Vor dem Update hatte der auch 1500nits Peaks (3%) und über 1200nits im 10% Fenster.



Die 1200nits 10% wurden aber nie beworben, sondern waren eher eine "positive" Überraschung die dann halt per Update entfernt wurde.
AV Cesar Bericht zur CES 22

Wenn man jetzt 1300nits stabil schafft wäre das schon ein ordentlicher Sprung, allerdings ........


ehl (Beitrag #83) schrieb:

Du weißt schon, was Flächenhelligkeit meint?
10% Fenster sind Peakhelligkeit bezogen,
die gesteigerte Helligkeit von Vollweiß nützt in der Praxis wenig, wenn der relevante Bereich von apl 50%-90% nicht profitiert.
Der Bildschirm hat bei 50% APL bereits nahezu sein Maximum von ca. 250 nits erreicht, ab dann regelt der abl komplett ab.
Selbst bei Wintersport betrachtet man keine 100% weißbilder, eher 50-90% und da hat sich eben nix getan.
(Ok, nicht ganz, z.T. wurde die Helligkeit sogar reduziert)


..... habe ich gestern Abend zugegebenerweise nicht genau auf diesen Graphen geschaut. Für mich waren die Testpatterns in Vincents Video ausschlaggebend.
Aber ansonsten hast du recht. Die Werte bei den anderen Fenstergrößen sind kaum verändert. Und bei einem 25-30% Zuwachs sollten die erheblich besser sein. Hier muss man unbedingt Reviews abwarten.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#85 erstellt: 04. Jan 2023, 13:58
Geh doch mal zurück auf Seite 1. in diesem Thread.. Gleich der erste Beitrag nach dem Eröffnungsspost von Eishölle 2.0

Da war noch gar nichts konkretes angekündigt und Fanta Klaus musste schon mal ablassen.. Und jetzt geht es munter weiter..

Nur weil (offenbar) in den LG Foren seit Jahren abgelassen wird, macht es hier auch nicht besser..
ehl
Inventar
#86 erstellt: 04. Jan 2023, 14:06
Die höhere Spitzenhelligkeit des 77" s95c wurde aber doch bisher auch nicht von samsung beworben, ist doch nur ein Presample und man wird noch abwarten müssen, was am Ende von der höheren Peakhelligkeit überbleibt.

Jedenfalls scheinen die Modelle den Vorgängern insgst. recht ähnlich.


Nur weil (offenbar) in den LG Foren seit Jahren abgelassen wird, macht es hier auch nicht besser..

Hab mich auf das ABL Verhalten bezogen und das ist eben recht enttäuschend, die Vorteile von qd-oled bleiben ansonsten ja erhalten, aber es ist schon auffällig wie sich zwischen 50-100% quasi nichts bewegt.
Normalerweise nimmt das apl Level Einfluss auf den abl

"Hyper efficient EL" , "more colors", "more brightness" und dann sowas, naja


[Beitrag von ehl am 04. Jan 2023, 14:31 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#87 erstellt: 04. Jan 2023, 14:33

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #85) schrieb:
Geh doch mal zurück auf Seite 1. in diesem Thread.. Gleich der erste Beitrag nach dem Eröffnungsspost von Eishölle 2.0

Da war noch gar nichts konkretes angekündigt und Fanta Klaus musste schon mal ablassen.. Und jetzt geht es munter weiter..

Nur weil (offenbar) in den LG Foren seit Jahren abgelassen wird, macht es hier auch nicht besser..


Johnny, es geht hier nicht um bashing oder Ähnliches. Ich sage nur was bei den alten S95B falsch lief und was dieses Jahr besser werden muss. Zu einem neuen Thread über einen neuen TV muss man auch über die Fehler der vorherigen Generation reden / aufzählen. Wie soll man sonst einen Fortschritt sehen ?

Viele Leute mögen das natürlich nicht.
Im LG Forum / andere Foren rede ich auch nicht gut über den G2, der hat sich viele Fehler und ich hoffe das der G3 besser wird
Es ist doch hier eine Comunity und man soll sich vernünftig austauschen. Jeder hat mal schlechte Tage, auch ich.
Falls Ich mir den S95C oder den G3 kaufen werde, werde ich auch wieder ALLES schlechte aufzählen.


ehl (Beitrag #86) schrieb:
Die höhere Spitzenhelligkeit des 77" s95c wurde aber doch bisher auch nicht von samsung beworben, ist doch nur ein Presample und man wird noch abwarten müssen, was am Ende von der höheren Peakhelligkeit überbleibt.

Jedenfalls scheinen die Modelle den Vorgängern insgst. recht ähnlich.


Nur weil (offenbar) in den LG Foren seit Jahren abgelassen wird, macht es hier auch nicht besser..

Hab mich auf das ABL Verhalten bezogen und das ist eben recht enttäuschend, die Vorteile von qd-oled bleiben ansonsten ja erhalten, aber es ist schon auffällig wie sich zwischen 50-100% quasi nichts bewegt.
Normalerweise nimmt das apl Level Einfluss auf den abl

"Hyper efficient EL" , "more colors", "more brightness" und dann sowas, naja


Ja, mal schauen wie sich dieses Verhalten dann in RL Content ausprägt.
Auf diese 50-100% hat sich mein Post auch bezogen
Fanta_Klaus
Stammgast
#88 erstellt: 04. Jan 2023, 14:40
Noch ein paar Gedanken:

Meint ihr der Preis wird über 5000 Euro für das 77 Zoll Modell liegen ?!
Den G1 im Schlafzimmer würde ich super los bekommen und dann den großen G2 ins Schlafzimmer

Letztes Jahr hat der S95B 3250 Euro und mehr gekostet, für 65 Zoll, ich schätze mal mit knappen 5000 Euro für den 77 Zoll, allein um den G3 auszustechen, welcher bestimmt mehr als 5000 kostet.

Oder vielleicht die ersten 2-8 FW Updates abwarten ?!
Italia2202
Stammgast
#89 erstellt: 04. Jan 2023, 14:43
Ich verstehe garnicht was ihr alle für ein Problem habt! Ihr und eure Helligkeit! Mein S95b ist so hell das es schon fast weh tut in den Augen, weiß nicht was ihr da macht... Ok ich habe nicht geupdatet so wie die meisten hier...
BethesdaFan
Inventar
#90 erstellt: 04. Jan 2023, 14:50

Fanta_Klaus (Beitrag #88) schrieb:

Meint ihr der Preis wird über 5000 Euro für das 77 Zoll Modell liegen ?!


Die Rohstoffkosten sind zwar deutlich höher, aber die TV Industrie hat eins der schlechtesten Jahre hinter sich.

Warum sollte man also die Kundschaft verprellen wenn man lieber Marktanteile bei OLED bekommen könnte ?
Ich würde daher sagen das die 95er dank Connect Box und co nur etwas teurer einsteigen und die 90er etwas darunter.

Das größte Top Modell 77S95C liegt bei 4499€ denke ich mal.

Bis Ende des Jahres werden die Preise aber wieder extremst sinken.
Fanta_Klaus
Stammgast
#91 erstellt: 04. Jan 2023, 15:02

Italia2202 (Beitrag #89) schrieb:
Ich verstehe garnicht was ihr alle für ein Problem habt! Ihr und eure Helligkeit! Mein S95b ist so hell das es schon fast weh tut in den Augen, weiß nicht was ihr da macht... Ok ich habe nicht geupdatet so wie die meisten hier... :)



Glückwunsch. Dann hast du alles richtig gemacht.

Es geht um Erwartungshaltung
Der S95B ist für 99% der Menschen ausreichend hell und eine Offenbarung im OLED Bereich.
Einer der wenigen Sachen welche ich nicht kritisiert habe


BethesdaFan (Beitrag #90) schrieb:

Fanta_Klaus (Beitrag #88) schrieb:

Meint ihr der Preis wird über 5000 Euro für das 77 Zoll Modell liegen ?!


Die Rohstoffkosten sind zwar deutlich höher, aber die TV Industrie hat eins der schlechtesten Jahre hinter sich.

Warum sollte man also die Kundschaft verprellen wenn man lieber Marktanteile bei OLED bekommen könnte ?
Ich würde daher sagen das die 95er dank Connect Box und co nur etwas teurer einsteigen und die 90er etwas darunter.

Das größte Top Modell 77S95C liegt bei 4499€ denke ich mal.

Bis Ende des Jahres werden die Preise aber wieder extremst sinken.


Danke für die Einschätzung, klingt plausibel.

4500 würde ich wirklich feiern

Wer früh kauft hat eher Spaß mit der Technik aber auch vviieeelll weniger Geld in der Tasche.
BF abwarten ist aber immer zu lange hin.
Fanta_Klaus
Stammgast
#92 erstellt: 04. Jan 2023, 16:17


Panel scheint zumindest bei dem 77 Zoll Modell endlich dicker zu sein, muss ja auch
Standfuß schaut echt niedlich aus bei dem großen TV
celle
Inventar
#93 erstellt: 04. Jan 2023, 23:08
S90C soll es auch in 77“ geben:

Mess
Stammgast
#94 erstellt: 05. Jan 2023, 01:18
Italia2202
Stammgast
#95 erstellt: 05. Jan 2023, 14:57
Ich gebe dann nächstes Jahr den S95b zurück und nehme dann den S95c
Super, freue ich mich...
Mess
Stammgast
#96 erstellt: 05. Jan 2023, 15:51
CES 2023: 77 Zoll QD-OLED & Co. - Samsung First Look
Fanta_Klaus
Stammgast
#97 erstellt: 05. Jan 2023, 21:47
Caleb von Digital Trends hat wirklich was sehr schönes über Samsung Elektronics und Sony usw. gesagt
Das QD-Oled Panel 2023 von Samsung Display kann das beste Panel werden in 2023 wenn die Hersteller das Panel richtig ausreizen und nutzen. Man kann das Panel richtig akkurat kalibrieren, wenn man will und die es vernünftig implementieren. Er hat auch nochmal die ganzen FW Updates aus dem letzten Jahr angesprochen. Er hat mir sehr aus der Seele gesprochen. Ich hoffe so sehr das Samsung Display dieses Panel 2023 richtig ausnutzt, dann bin ich sowas von am Bord.
Bin sehr auf den G3 und auch minimal auf den S95C gespannt/gehyped
ehl
Inventar
#98 erstellt: 06. Jan 2023, 01:07
Wenn man die dci-p3 Farbhelligkeiten der 10% Fenster von 22er und 23er qd-oleds miteinander vergleicht, scheint rot den größten relativen Zuwachs zu verzeichnen.
Von ca. 200 auf 300 nits, blau nur von 57 auf ca. 67, wie kommt das?
celle
Inventar
#99 erstellt: 06. Jan 2023, 02:36
Weil die roten QD-Konverter am effizientesten sind. Helleres Blau bedeutet auch helleres Rot. Grün arbeitet glaube so 30% weniger effizient. Die Nanokristalle für die Farbkonvertierung von blau nach rot sind auch größer.


[Beitrag von celle am 06. Jan 2023, 02:38 bearbeitet]
celle
Inventar
#100 erstellt: 06. Jan 2023, 15:01
Wie ich es vorausgesagt habe... Offiziell scheint Samsung Display nun eine Rolle rückwärts bezüglich QNED zu machen und es mehr oder weniger auf Eis zu legen. Die Produktion ist zu aufwendig, dazu noch vie R&D nötig und mit den aktuellen und kommenden Fortschritten bei OLED, sind die Vorteile auch nicht mehr wirklich gegeben. Vor noch 2 Jahren haben doch die LCD-Anhänger nie geglaubt das man mit OLED 2000nits schaffen kann.
Das ist ein Wert mit dem Samsung letztes Jahr noch die MicroLEDs beworben hatte und auch hier kann man von einem Vividmodus ausgehen und sollten die dann einmal echte TVs mit Tuner sein, gibt es dann auch einen ABL für Consumer durch die Energieeinsparverordnung. Je heller die OLED-TVs werden, desto effizienter und langlebiger werden sie auch.



[Beitrag von celle am 06. Jan 2023, 15:04 bearbeitet]
ehl
Inventar
#101 erstellt: 06. Jan 2023, 15:07
Kann ich nicht nachvollziehen, dachte die Effizienz der quantum dots läge schon bei nahe 100%, weshalb deren Luminanz quasi proportional zu der der blauen Oled ansteigt.
Das grüne subpixel ist außerdem doch größer als das rote oder wurde die Subpixelstruktur auch geändert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  525 Beiträge
[SammelThema] S90C S95C Bildeinstellungen
bobhauk am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  12 Beiträge
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
Samsung S90C Länderunterschiede?
CedricRotherwood am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  2 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
Samsung S90C Flackern
UxPx am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711