Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

KD-55A1: mittiger Strich nach Panelaktualsierung

+A -A
Autor
Beitrag
kalle340
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 23:47
Seit neuestem habe ich ein kleines Problem mit meinem A1.
Dieser ist ziemlich genau 1 Jahr alt und funktioniert bisher einwandfrei - lediglich leichtes Banding bei Grau war hin und wieder zu sehen.
Vor 5 Tagen hat der TV mich aufgefordert, die große Panelaktualisierung durchzuführen, was auch einwandfrei geklappt hat. Zu meiner Freude konnte ich auch feststellen, dass das near black-banding so gut wie ausgemerzt war, in realem Content ist dieses nun garnicht mehr zu sehen.
Bei DAZN und beim Länderspiel gestern ist mir aber eine Merkwürdigkeit aufgefallen: bei grünem Hintergrund (Rasen), wenn die Kamera schwenkt, ist exakt mittig eine Art Strich/Grenze zu sehen. Kein schwarzer Strich o.ä., es sieht aus, als wäre das Bild dort zweigeteilt (?). Aber nur bei Kameraschwenks - steht das Bild still, ist absolut nichts zu sehen. Auch bei anderen Farben und sonstigem Content, egal was, tritt dieses Phänomen nicht auf - nur bei grünem Hintergrund.
Inzwischen hat der TV ein paar kleine Zyklen gefahren, aber das Problem besteht weiterhin.
Hatte jemand dieses Problem schon einmal?
Ich überlege, die vollständige Panelaktualisierung noch einmal manuell zu starten und zu hoffen, dass das Problem dann verschwindet - spricht irgendetwas dagegen?

Schon mal danke im Voraus für eure Tipps
Ernie_Heisterkamp
Neuling
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 22:44
Hallo Kalle340,
ich hab ähnliche Erfahrungen nach der Panelaktualisierung ( siehe Bild).
Bei meinem TV zeichnet sich mittig ein Rechteck vom Rest des Bildschirm ab.
Auffällig bei gelben bzw. orangen Bild.
Bei blauem Hintergrund fast nicht mehr wahrnehmbar.

Gruß

Bildschirmfehler
srumb
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2018, 19:58
Sieht es so aus?

http://www.hifi-foru...5&postID=14354#14354

Dann hilft nur Tausch.
kalle340
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 15:49
srumb: ja, genau so sieht es aus, nur halt bei farbigem Hintergrund.

Hat schon jemand Erfahrung mit austauschen lassen? Inwiefern muss man mit dem Support "kämpfen", damit die das als Fehler akzeptieren? Es gab doch glaube ich mal eine Email-Adresse, über die man direkt Kontakt mit kompetenten Sony-Mitarbeitern bekommen konnte, wenn ich mich nicht irre?
Rhiley88
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 19:14
Der Kampf wird vermutlich eher darin bestehen, dich den Hotlinemitarbeitern verständlich zu machen. Je nachdem, wen du erwischst, wirst du den TV vorher vor Wut aus dem Fenster geworfen haben. Der Fehler an sich ist ja eindeutig.
srumb
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2018, 18:30

kalle340 (Beitrag #4) schrieb:
srumb: ja, genau so sieht es aus, nur halt bei farbigem Hintergrund.

Hat schon jemand Erfahrung mit austauschen lassen? Inwiefern muss man mit dem Support "kämpfen", damit die das als Fehler akzeptieren? Es gab doch glaube ich mal eine Email-Adresse, über die man direkt Kontakt mit kompetenten Sony-Mitarbeitern bekommen konnte, wenn ich mich nicht irre?

Ich habe die Hotline angerufen, per Mail Bilder geschickt, eine Bearbeitungsnummer bekommen und einen Umtausch nach zwei Mails zugesagt bekommen. War alles problemlos, inklusive Umtausch.
kalle340
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2018, 22:43
Klingt ermutigend. War das Austauschgerät denn Neuwertig, oder handelte es sich um ein Gebrauchtgerät?
Kuw
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 11:21
Hallo,

Leider habe ich genau das gleiche Problem wie du .

Nach der Aktualisierung ging nichts mehr,


Strich genau in der Mitte, man hat das Gefühl als hätte der TV zwei Panels verbaut, links ist das Bild dunkler vom Farbton (Fußballrasen zb.) und rechts heller,


Ich habe seit 4 Wochen kontakt mit dem Support musste Werkeinstellungen machen viele Fotos und vor allem erneute PanelAktualisierungen und Kalibrierungen...


Erst nach dem ich mit einem Anwalt gedroht habe, wurde mein Fall in die Fachabteilung weiter geleitet und sich bemüht.... Aktuell warte ich auf die Antwort ob mein Tv getauscht wird oder nicht, ich habe aber ehrlich kein gutes Gefühl nach dem Support... hier wurde versucht Zeit zu schinden und die Leute zu Schikanieren wie z.b schicken Sie uns ein Bewegbild des Fehlers oder schicken sie noch mehr Bilder schicken Sie die Bilder das man den TV aus dem und dem Winkel sieht usw....


Hier mal mein Bild des Fehlers welcher ihn am besten einfängt ,

Bildfehler



seit tag 1 habe ich auch dieses weiße Rechteck sowie Banding aber der Strich in der Mitte geht gar nicht.


Blade Runner



Hier auch mal die Tipps die ich vom Support bekommen haben ….




vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



Bitte führen Sie den Kontakt ab jetzt über diese Fallnummer fort, indem Sie direkt auf unsere E-Mails antworten.


Wenn Sie das Gerät über nach vom Strom nehmen, und nicht im Standby lassen, wird das Bild über Nacht nicht zurückgesetzt, so dass nach und nach Bildfehler entstehen können.

Bitte führen Sie noch eine Panel-Kalibrierung durch, sofern der Fehler nicht verschwindet, wenn Sie das Gerät mit der Fernbedienung für mehrere Stunden in den Standby versetzen.


Schritt 1:

Einstellungen - Einstellungen des Einzelhandelsmodus - Modus "Bild zurücksetzen" - Ein


Schitt 2: Ziehen Sie den Netzstecker des Fernsehers aus der Steckdose.


Schritt 3: Schalten Sie den Fernseher wieder ein

Anschließend wird das Gerät starten und für 10min ein schwarzes Bild anzeigen, was bedeutet, dass die Kalibrierung durchgeführt wird.







lass dich nicht veralbern und entmutigen , ich drücke uns beiden mal die Daumen.


LG Uwe


[Beitrag von Kuw am 09. Dez 2018, 11:25 bearbeitet]
NewOLed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2018, 13:19
Habt ihr bereits eine erneute Aktualisierung durchgeführt? Sieht irgendwie aus als wäre diese nicht vollständig durchgelaufen auch wenn dies evtl. so angezeigt wurde.
Kuw
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2018, 14:05
Ja es wurde auch auf anraten des Supports eine 2&3 Aktualisierung durchgeführt ohne Erfolg.

Ist ja nicht so als ob diese Aktualisierung auf die Lebensdauer des Panels geht nicht?.


3xAktualiserung
2xKalibierung
1xWerkeinstellung

Fehler besteht seit 4-5Wochen genau wie beim Thread Ersteller nach der Aufforderung das Panel zu Aktualisieren welches eh automatisch erfolgt ist.


Die letzte Aktualisierung habe ich sogar über Nacht gemacht also genügend Zeit das ganze abzuschließen.


Ich vermute hier einfach das die LG Panels die für die ersten A1s verbaut wurden Müll sind.

Ich habe meinen TV vor genau einem Jahr gekauft (25.11)

oder die Software hat den Algorithmus zerschossen so ,dass sich das Panel nachts nicht mehr säubert.


Woran es am ende des Tages liegt weiß ich nicht, fakt ist der TV war teuer und so was ist ärgerlich und sollte durch den Support anstandslos getauscht werden.
srumb
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2018, 08:51

kalle340 (Beitrag #7) schrieb:
Klingt ermutigend. War das Austauschgerät denn Neuwertig, oder handelte es sich um ein Gebrauchtgerät?

Kann ich nicht sagen, habe ihn gleich verkauft und einen AF9 gekauft.


[Beitrag von srumb am 10. Dez 2018, 08:55 bearbeitet]
Patrickalone92
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2018, 10:15
Erst einmal bin ich echt erleichtert, dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin.
Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls dieses Problem (zum 2 mal)

Beim ersten mal hatte ich mir garnicht wirklich etwas dabei gedacht, ausser das ich das ganze erst nach der Pixel Verschiebung bemerkt hatte, als ich am darauf folgenden Tag das Fussball Spiel nicht wirklich genießen konnte.
Hätte danach Sony kontaktiert und einen neuen bekommen.

Jetzt vor 1. Woche (wieder ge au ein halbes Jahr später) zeigte er mir an, dass er wieder diese Panel Pixel Verschiebung machen möchte und ich hatte schon ein u gutes Gefühl bei der ganzen Sache. Da ich aber im Hinterkopf noch nie wirklich etwas von größeren Fehlern gelesen hatte und mir auch eig nicht vorstellen konnte, dass ein TV in dieser Preisklasse so einen Fehler wieder bekommen kann drückte ich auf Start und der Panel ging aus.
2 Stunden später als ich den TV wieder an machte merkte ich sofort dass er wieder dieses 4 eckige Kästchen bekommen hat und war ei erseitts wütend und anderer seits echt verzweifelt.

Habe dann am nächsten Tag den Kundenservice direkt angerufen und ich muss sagen, dass ich mich noch nie so verarscht gefühlt habe. Sie sagten mir am Telefon, dass ich Ihnen bitte wieder ein Bild mit dem Fehler senden möge (was 5 min später schin verschickt war) und Sony sich danach melden würde. Als Sony sich darauf hin 2 Tage nicht geantwortet hat, rief ich wieder an und man sagte mir dass sich morgen ein Techniker bei Ihnen melden würde... Ich wartete wieder 2 Tage und rief wieder bei sony an... Als Antwort bekam ich, dass man zu dem Entschluss gekommen sei den Umtausch zu verweigern, da sich der Fehler nicht erkennen ließe... Ich (stock sauer) schickte die Bilder nochmal und man versicherte mir (nachdem man am Telefon sagte dass man den Fehler erkennt) dass man sich sofort drum kümmere und sich binnen 24 Std melden würde... Heute Ist Sonntag (4 Tage nachdem ich zuletzt angerufen hatte) und ich habe bis heute keinen Anruf erhalten... Ich weiss momentan ehrlich gesagt nicht was ich machen soll und ehrlich gesagt will ich auch gsrkein Austauschmodell, da dieser Fehler wohl eindeutig ein Produktionsfehler ist und ich nicht in einem halben Jahr wieder da sitzen möchte...

Was würdet ihr tun???
Kuw
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2018, 11:03
Hiho,

nein du bist nicht alleine,

der Sony Support ist das letzte und spielt auf Zeit und versucht einen für dumm zu verkaufen.

Ich habe jetzt schon seit ca. 5 Wochen kontakt und es ist noch kein Ende in Sicht.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem E-Mail verlauf




Antwort vom 7.12 Nach dutzenden Bildern die ich geschickt habe:

Betreff: RE: RE: Sony Support E-mail | Aw: Sony Suppor

Sehr geehrter Herr x
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Anfrage wurde soeben an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns bei Ihnen sobald wir ein Ergebnis vorliegen haben, oder noch Nachfragen notwendig sein sollten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da sich dieser Fall aktuell von einer übergeordneten Stelle in Bearbeitung befindet.

Unser Ziel ist es, eingereichte Anfragen werktags binnen 48 Stunden zu beantworten.

Im Einzelfall kann es vorkommen, dass sich die Bearbeitung aufgrund der individuellen Fallklärung oder einem erhöhten Ticketaufkommen verzögert.

Bitte berücksichtigen Sie auch die Reaktionszeit der Fachabteilungen, welche zur Verzögerung beitragen kann.

In diesem Fall danken wir Ihnen schon jetzt für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen


Ich Schrieb am 20.12:
Subject:
Aw: RE: RE: Sony Support E-mail | Sony Support Email


Guten Tag,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben,

bis jetzt hat sich noch keine Fachabteilung bei mir gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen


Antwort vom 21.12


Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben.
Die Fachabteilung bittet Sie noch eine Panel-Kalibrierung durchzuführen, sofern der Fehler nicht verschwindet.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00173467

Bitte machen Sie uns anschließend ein weiteres Foto auf der Help-Menü, falls der Fehler dadurch nicht behoben werden sollte.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Mit freundlichen Grüßen



Ich Schrieb am 21.12


Subject:
Aw: RE: RE: Sony Support E-mail | Sony Support Email


Guten Tag,

ich denke Sie haben meine Anfrage nicht verstanden,

Mir wurde versichert das sich die Fachabteilung nach den letzten 2x Kalibrierungen und Fotos binnen 48Stunden meldet (Stand 7.12.18) mir wurde zwar gesagt , dass sich der Vorgang verzögern könnte aufgrund des hohen Ticket Aufkommens , aber ich denke nach rund 5 Wochen Support Kontakt reicht es jetzt langsam.

Ich werde nicht nochmals Fotos machen noch eine Kalibrierung durchführen. Warum auch? Lesen Sie hier bitte den E-mail verlauf und ersparen Sie mir bitte künftige Standardantworten.

Ich habe mich mit meiner letzten E-Mail lediglich gemeldet um Ihnen klar zu machen das Sich die Fachabteilung bis jetzt nicht gemeldet hat.

Vielleicht sollten Sie den Email verlauf nochmals sorgfältig lesen.

die Nächste E-Mail erwarte ich von der Fachabteilung.

Mit freundlichen Grüßen



Antwort :


Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir werden einen Reparaturauftrag für Sie gerne erstellen .
Bitte nennen Sie uns eine Telefonnummer darunter Sie erreichbar sind.
Schreiben Sie uns auch bitte die Adresse und antworten Sie bitte auf diese Fragen:

Ist der Fernseher an der Wand montiert?
Nach der Reparatur gibt es eine kleine Bewertung für die Leistung des Technikers , möchten Sie daran teilnehmen?
Sobald Sie uns diese Daten schicken , dann bekommen Sie einen Anruf vom Reparaturzentrum innerhalb 4 Arbeitsstunden um einen Termin mit Ihnen auszumachen .

Der Fernseher ist noch innerhalb der Garantie , deswegen wird die Reparatur kostenlos sein , solange es kein Bruchschaden oder Wasserschaden gibt.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,


Ich hab natürlich eine Email mit geforderten Infos und Daten geschickt und bin mal gespannt in wie weit es voran geht.


zu deinem Problem,

Sony spielt auf Zeit und du kannst Sony 3x den Versuch zur Nachbesserung einräumen danach hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und dein Geld zurück zu bekommen (natürlich nicht den vollen Betrag) Ich würde dir also raten weiter Druck zu machen und den Tv tauschen bzw. Reparieren zu lassen.


es gibt sogar ein YT VIdeo der dein Viereck/Rechteck beschreibt und ein Techniker mit einer Software den Fehler behebt. Nun frag ich mich selbst auch, nach jeder Panel-Aktualisierung muss man dann einen Techniker kommen lassen ?^^



Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich drücke uns mal die Daumen.

Cheers !
Patrickalone92
Neuling
#14 erstellt: 26. Dez 2018, 20:12
Vielen Dank für deine Antwort, habe dank des Stresses der letzten Tage total vergessen zu antworten.
Was mich einmal interessieren würde ist wieso dieser Fehler auftritt und warum es doch so wenig gibt, die diesen Fehler haben. Zudem würde mich einmal interessieren wie man diesen Fehler umgehen kann sprich möglicherweise erst garkeine Panelkalibrierung machen (aber dann weiss man auch nicht on dadurch andere Fehler wie eingebrannten Bild entstehen)... Weisst du zufällig wie viel Geld man wieder bekommen würde wenn ich von dem Kaufvertrag zurück trete, das Problem wird nämlich auch sein dass der Fernseher möglicherweise erst dann wieder kaputt geht wenn dir Garantie weg ist und das will ich natürlich auf keinen Fall.
Maximuster007
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2018, 22:26
Ich hab genau das selbe. Ich hab ewig die Panelaktualisierung vor mich hingeschoben, weil ich ahnen konnte was passieren kann. Irgendwann hat mich die Meldung genervt und hab genau nach der Aktualisierung diesen beschießenen strich in der Mitte auf LED Höhe entdeckt. Der Strich ist mir auch erstmal nur beim Fußball schauen aufgefallen, wenn die Kamera sich geschwenkt hat. Ich fande es sehr störend, wie wenn der bildschirm geteilt wäre. Die anderen vertikal streifen sind nicht so arg wahrnehnbar. Im normalen Programm ist es mir erstmal nicht aufgefallen, erst wie oben, wenn das Bild sehr gelb ist. Ab und an sieht man es auch bei weiß oder in dunklen Bereichen. Insgesamt nervt es mich sehr und werde mal die Tage bei Sony anrufen oder zu meinem Händler gehen. Zumindest bin ich nicht alleine mit dem Fehler. Mal sehen was bei raus kommt bei der ganze Sache.
Patrickalone92
Neuling
#16 erstellt: 28. Dez 2018, 18:18
Meint ihr der Fehler wäre nicht gekommen, wenn man diese Aktualisierung bzw Reinigung niemals machen würde?

Aber wenn hier so viele diesen Fehler haben, dann ist der Fehler doch Serienmäßig und man könnte von dem Kaufvertrag zurück treten oder?
Kuw
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2018, 20:56
schau dir mal an , wie viele davon wirklich betroffen sind? wir sind eine Handvoll der A1 hat sich deutlich öfters verkauft als er Probleme machen würde.

heute waren 2 nette Mitarbeiter vom Sony-Service Rep. da und haben den TV getauscht.

Ich habe kein neuen TV bekommen sondern einen generalüberholten mit nagelneuem Panel...

ich habe allerdings einen kleinen schmalen strich in der Mitte, welcher hoffentlich in den nächsten Tagen verschwindet. (aber kein vergleich zu vorher definitiv nicht )

Insgesamt macht das Panel aber einen sehr viel besseren Eindruck. ( Bis jetzt)

Die Panelaktualsierung wird automatisch gestartet wenn er eine gewisse Betriebsstundenzeit hat. Dagegen kann man nichts machen.
Maximuster007
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2018, 23:33
Genau dieser schmale Strich in der Mitte der beim Fußballschauen stört, weil man ständig drüber sieht und man denkt, man sie das kacke aus. Man schaut ja nur noch auf diesen Strich, allein deswegen würde ich den Service Techniker wieder anrufen und erneut einen tv Austausch erzwingen. Bei so viel Geld erwarte ich einfach mehr, zumal ich ja noch eine Versicherung mit abgeschlossen hab.Dann nehme ich mir in Zukunft ein Gerät unter 1000€ und weiß das sowas passieren kann, aber bei fast 4000€ hört der Spaß auf, sorry, damit würde ich mich nicht zufrieden geben.
kalle340
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2018, 01:19
So, mal ein Update von mir:

nach meiner ursprünglichen Fehlermeldung an Sony meldete sich binnen 2 Tagen ein Mitarbeiter telefonisch bei mir, und stellte mir ein paar weitergehende Fragen zu dem Problem - so weit, so vorbildlich. Letztendlich sollte ich bitte noch ein paar weitere Bilder machen, außerdem wurde nach der Seriennummer und Software-Version gefragt.
Die Infos habe ich gegeben, die Bilder gemacht und gesendet (was sehr aufwendig war - dieser Fehler ist leider nicht einfach mit der Kamera einzufangen). Außerdem sollte ich ein Video machen, auf dem der Fehler zu sehen ist.
Problem: Emails an den Support dürfen nicht größer als 5mb sein. 5 MB !!!! In 2018!!! Ich habe keine Kamera, mit der ich auch nur 2 Sekunden Video machen könnte, bei der auch nur annähernd 5mb rauskämen. Selbst das iPhone erzeugt mehr Daten. Und den Filmschnipsel komprimieren...naja, dann ist der Fehler auch nicht mehr wirklich sichtbar, wenn kaum 0,4 Megapixel übrig bleiben.
Langes warten, und dann, am Heiligabend, kam folgende Email:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Gerne möchten wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich sein.

Die Kollegen der Fachabteilung baten mich Ihnen folgendes mitzuteilen.

Bitte machen Sie ein Foto - oder mehrere - in folgender Umgebung und senden und diese zu:

Normales TV-Programm nicht in einer dunklen Szene. • Gut beleuchteter Raum / Umgebung.

Ich hoffe dies ist hilfreich für Sie, ansonsten kontaktieren Sie bitte unsere Hotline: 069-95086319.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Dass sie Fotos vom laufenden Programm haben möchten ist ja nachvollziehbar - aber da (oder auch bei Netflix/BluRay) darauf warten, dass der Fehler gut sichtbar ist, Film unterbrechen (die Liebste ist begeistert), um dann Minutenlang zu versuchen, das ordentlich zu fotografieren?

Und noch besser: Fotos in einer hellen (!) Szene in einem gut beleuchteten (!!!) Raum? Was glaubt Sony denn, warum ich viel Geld für einen OLED ausgegeben habe - um helle Szenen in einem gut beleuchteten Raum zu schauen? Dazu hätte ich mir einen beliebigen, sehr viel günstigeren TV zulegen können. Soweit ich weis, kauft man sich einen OLED doch gerade, um im dunklen zu schauen. Was gibt's daran auszusetzen?

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und noch mal 2 Fotos gesendet. Wenn darauf nichts vernünftiges kommt, werde ich halt den Rechtsweg beschreiten, bzw. dies zunächst androhen. Meine Kanzlei hat noch Kapazitäten.

Hier mal ein paar Fotos, wo das ganze so halbwegs zu sehen ist:
Mittiger Strich II
100% rot Banding + Streifen
5% Grau
Lila banding
srumb
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2018, 20:47
Mal einen Tipp:
Einfach mit Photoshop verstärken ...
kalle340
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Dez 2018, 18:02
Habe ich auch überlegt. Da besteht jedoch das Risiko, dass falls die das merken, mein Gesuch wegen Täuschungsversuch abgelehnt wird.
srumb
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2018, 13:05
Ob du mit Photoshop oder das Handy mit den internen (schlechteren) Verstärkung ein Bild produzierst, am Ergebnis der Darstellung des fehlerhaften TV-Bildes ändert das nichts.
Zumal die Jungs vom Austausch-Service sich auch noch einmal den Schaden ansehen und den Fehler bestätigen, so war es jedenfalls bei mir.
eliart
Neuling
#23 erstellt: 02. Jan 2019, 14:47
Problem mit meinem 65AF8.
Dieser ist ziemlich genau 6 Monate alt und funktioniert bisher einwandfrei war ich super zufrieden.
Vor 3Tagen hat der TV mich aufgefordert, die große Panelaktualisierung durchzuführen, was auch einwandfrei geklappt hat.
Sofort ist mir aber eine Merkwürdigkeit aufgefallen: es sieht aus, als wäre das Bild dort zweigeteilt (?)
Sony Support ist am laufen
hier ein paar Bilder
20190102_114807 20190102_114541 20190102_114512 20190102_114501 20190102_114452[1]
kalle340
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jan 2019, 18:02
Es scheint, als ob der große Algo bei manchen Paneln Mist baut. Besonders häufig scheint das Problem nicht zu sein, in den OLED-Unterforen findet sich kaum etwas zu dieser Problematik. Da stellt sich die Frage, ob hiervon nur Sony betroffen ist, oder ob der große Algo bei allen Herstellern gleich arbeitet (weil Panel jeweils von LGD), und das Problem damit bei jedem Hersteller auftreten kann?
XHardi
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2019, 23:41
Sieht ja wirklich merkwürdig aus. Das ist kein vertical Banding, sondern horizontal Banding.
Bei den aktuellen Meldungen bekommt man ja richtig Angst vor der Panelaktualisierung.
NewOLed
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jan 2019, 00:22
Sieht so aus als würde die Aktualisierung nicht komplett durchlaufen und nur einen Teil refreshen. Evtl läuft diese in Sektoren (Quadraten)? Daher evtl. Auch die scharfen Übergänge.
Was passiert wenn du nochmal einen refresh durchführst?
kalle340
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jan 2019, 01:32
Bei mir ist der Algo definitiv ganz durchgelaufen - 2x. Der einzige Unterschied war, dass diese Striche bei anderen Farbtönen besser zu sehen waren, als nach dem ersten Algo
DaniC
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2019, 13:23
Gerade auf den Thread gestossen.
Befinde mich ja auch seid 4 Wochen im Streit mit Sony, nachdem nach der Panelaktualisierung das banding viel ausgeprägter ist als zuvor. Auf farbigen Testbildern sieht man zudem auch in der Mitte diesen Strich, allerdings nicht so stark wie bei manch anderem hier.

Wahnsinn der Support. Mittlerweile 4 verschiede Leute am Telefon gehabt. Jeder sagt was anderes. X Bilder geschickt.
Es sollten immer andere sein. Bis es zum Schluss ein Bild vom Homescreen sein sollte, bei hellem Raum. Wo man natürlich gar nix sieht. Laut Mitarbeiter müsses es aber ja bei einem Defekt überall sichtbar sein...


Moomentan ist quasi Stillstand. Habe letzten Freitag nochmal eine Mail verfasst und mitgeteilt, das ich mich dann mit den ganzen Bildern an einen Anwalt und den Verbraucherschutz wend, mit einer Fristsetzung von einer Woche. Bisher keine Reaktion. Scheint Sony alles nicht zu jucken.
Der ganze Ablauf beim Support ist eine einzige Farce...


[Beitrag von DaniC am 03. Jan 2019, 13:25 bearbeitet]
elbedouine
Neuling
#29 erstellt: 03. Jan 2019, 16:26
Gutes Neues Jahr erstmal.
Meine Leidensgeschichte deckt sich mit eurer.

Es begann ähnlich, mit einer verpfuschten Panelaktualisierung mit dem Ergebnis eines Rechtecks in der Mitte des Bildes.

tv1

Mein Ärger mit dem Support zieht sich jedoch seit 12 Wochen!

Zig Anrufe mit schwer-verständlichen Hotline Mitarbeitern und 16 Emails inkl. Bilder später wurde einem Austausch zugestimmt. Ein offensichtlich generalüberholtes Gerät mit ungewisser Historie wurde geliefert. Nach Inbetriebnahme und etwa 2 Stunden später, ist das Panel abgeraucht und der TV ließ sich nicht mehr einschalten.

tv2

Erneut gefangen in sinnlosen Support-Loops mit keinerlei Einsicht oder Kulanz, bestand ich auf die Rückabwicklung und Rückzahlung meines Kaufpreises. Die Antwort konnte ich mir schon denken: man könne mir nichts anbieten und werde das an die ominöse Fachabteilung eskalieren.

Ich wartete erneut 2 Wochen auf Rückruf eines MA mit offensichtlichem Berliner Akzent, der meinte ich müsse dem InHome Service, die Möglichkeit einräumen den Defekt festzustellen und ggf. nachzubessern. Nachdem sich wochenlang niemand bei mir meldete, rief ich bei der Werkstatt UWS an um zu erfahren, dass es mit der Seriennummer keinerlei Aufträge gibt und ohne offziellen Reparaturvorgang könne die Werkstatt nichts tun.

Dann rief ich beim Sony Support an um einen Reparaturauftrag zu erstellen. Es hieß das Gerät mit der Seriennummer sei unbekannt und könne nicht zugeordnet werden. Dutzende Anrufe, Emails und Fotos der Seriennummer später, erhielt ich einen Anruf, dass Ersatzteile bestellt wurden und sobald die eintreffen, käme der Sony In-Home Service um den TV zu reparieren.

Nach 4 Wochen Wartezeit kam ein Techniker von UWS, mit einem Mainboard und Netzteil unter dem Arm, um fest zu stellen, dass das Panel irreparabel defekt ist.

Es dauerte erneut 2 Wochen bis endlich ein Anruf an Heiligabend vom unseriösen Kundendienst kam mit der Bitte, Fotos zu machen um einen Reparaturauftrag zu starten. Ich erklärte dem MA, dass der Fernseher irreparabel defekt sei und ich nun erst recht auf eine Rückabwicklung bestehe. Tja ratet mal: ich erhalte binnen 48 Stunden, einen Anruf von der Fachabteilung.

Fakt ist - ich bin fix und fertig mit der Firma Sony und möchte auf keinen Fall mehr dieses Modell hier stehen haben. Ich weiß aber auch nicht mehr weiter...Habt Ihr eine Idee oder sinnvolle Argumente, die man dem Menschen aus der Fachabteilung nennen kann um dieses Theater zu beenden?

In der Zwischenzeit hat sich der Händler bereit erklärt, den TV zurückzunehmen, allerdings nur mit einer schriftlichen Gutschrift von Sony.
DaniC
Inventar
#30 erstellt: 03. Jan 2019, 20:48
Was ich ja auch immer schon super seriös finde, dass der Sony Support immer mit unterdrückter Nummer anruft
elbedouine
Neuling
#31 erstellt: 04. Jan 2019, 12:59

Habe letzten Freitag nochmal eine Mail verfasst und mitgeteilt, das ich mich dann mit den ganzen Bildern an einen Anwalt und den Verbraucherschutz wend, mit einer Fristsetzung von einer Woche. Bisher keine Reaktion. Scheint Sony alles nicht zu jucken.


Das juckt dort niemanden. Ich habe nicht einmal eine Reaktion auf meinen Schreiben erhalten.
Scellettor
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jan 2019, 16:16
warum bemängelt Ihr nicht erstmal bei Eurem Vertragspartner, sprich Händler wo das Gerät gekauft worden ist. Das wäre für mich dier erste Anlaufstelle.
DaniC
Inventar
#33 erstellt: 04. Jan 2019, 16:30
Nach über einem Jahr wohl schwierig...
elbedouine
Neuling
#34 erstellt: 04. Jan 2019, 16:49

warum bemängelt Ihr nicht erstmal bei Eurem Vertragspartner, sprich Händler wo das Gerät gekauft worden ist. Das wäre für mich dier erste Anlaufstelle.


Im Grunde hast du Recht aber leider gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Daher machen es sich die Händler einfach und verweisen an den Hersteller und der kann anscheinend in seinen AGBs machen was er will.


Was ich ja auch immer schon super seriös finde, dass der Sony Support immer mit unterdrückter Nummer anruft


Wen es interessiert:

Diesmal wieder mit unbekannter Rufnummer aber dafür der deutschen Sprache mächtig.
Sony schließt eine Rücknahme aus. Auch schlägt man einen Tausch gegen ein aktuelles Modell oder eine Garantieverlängerung für die Austauschgeräte aus.

Mir wird lediglich eine weiteres Austauschgerät in Aussicht gestellt. Natürlich wieder mit einer unbekannten Historie (Zitat: das kann neu sein, Generalüberholt, überlagerte Ware und sonst noch was sie so rumliegen haben)

Banding und ungleichmäßige Beleuchtung sind im Rahmen der Toleranz und kein Reklamationsgrund. In meinen Augen ist das in höchstem Maße unseriös.
DaniC
Inventar
#35 erstellt: 04. Jan 2019, 16:59
Banding ist also Toleranz. In jeglichem Maße oder wie?
Die Unterschiede sind ja riesig. Vor allem war es bei mir zb am Anfang nicht so extrem. Erst nach der Panelaktualisierung nach x Stunden.
Ich frag mich auch immer, ob das so in Ordnung ist, weil man ja quasi vor dem Kauf nirgendwo drauf hingewiesen wird.
Ist ja nix logisches, wie eine durscheindende Hintergrundbeleuchtung bei LCDs in einem komplett dunklen Raum( meine jetzt sowas wie blooming)


[Beitrag von DaniC am 04. Jan 2019, 16:59 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2019, 17:09
Das ist gar kein Service. Bei Sony wird der Kunde wie sch.... behandelt. Man sollte sich das angucken und nicht einen Abweisen. Habt ihr euch mal den Vorgesetzten von dem Kundendienst geben lassen? Ich würde bei dem hin und her mich mal rechtlich beraten lassen und einen Anwalt einschalten. Was juristisch da geht.

Den Service kann man vergessen! Hoffe ihr bekommt Euer Recht.
Kuw
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jan 2019, 10:57
moin....

mein getauschter A1 vom 28.12 hat nicht mal 2 Wochen gehalten... 1A von Sony einem Müll als Generalüberholt zu verkaufen...


Die Bilder Sprechen für Sich, ich musste den TV sogar vom Netz nehmen weil die Gefahr eines Brandes oder Kurzschlusses nicht ausgeschlossen werden konnten. ( TV macht Brummende und Knackende-Geräusche)


der Fehler trat plötzlich auf und zeigte Sich mit dem roten Balken in der Mitte und wurde (s.amazon bild) immer schlimmer.


f25c63d9-01a1-4b12-bf1a-d001f4a8c246

7fa813c0-2a40-405d-b284-c271cbdd0fc1

5d26faa3-e461-471a-b42f-caa5894f6d83


Der erste Tausch hat 5 Wochen gedauert, jetzt mal schauen wie schnell es hier geht, zumal ich so lange keinen TV habe.


[Beitrag von Kuw am 05. Jan 2019, 10:58 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2019, 11:25
@Kuw

Ich würde den letzten TV mal Testbilder zu spielen. Sieht so aus als wären da Einbrenner. Und das Sony sofort wieder vor die Füße werfen. Der Support ist mege schlecht.
Kuw
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jan 2019, 12:27
jo habe schon entsprechende E-Mails geschickt und auch den Techniker vom 28.12 bereits eine E-Mail mit Bildern und Videos zukommen lassen.

wie gesagt ich mache das ding nicht mehr an weil ich kein bock auf einen Wohnungsbrand habe, ich bin mal gespannt wie schnell Sony reagiert so lange ich ja auch nicht mal einen TV habe.

und eingebrannt ist da nix, das Panel ist komplett hinüber, im Video welches ich hier nicht teilen kann, sieht man ein ständiges Flackern und bunte Striche über dem Panel.

Der Fehler mit dem Balken konnte ich durch eine Panelkalibrierung beseitigen welche aber nur bis zum nächsten einschalten gehalten hat.


[Beitrag von Kuw am 05. Jan 2019, 12:28 bearbeitet]
Maximuster007
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jan 2019, 00:09
Den Strich in der Mitte den kann man sehr schwer bis gar nicht fotografieren. Am meisten sieht man es beim Fußball.

Gestern hab ich mir ne Nintendo Switch geholt und hab das die vertikal streifen deutlich erkannt, meine Freundin ist es auch sofort aufgefallen, aber wie beim Strich in der Mitte sieht man das auf Fotos immer sehr schwer. Aber ich werde nun auch reklamieren, bin in zwischen unzufrieden, so läuft er ja, aber bei so viel Geld nicht akzeptabel.

Was meint ihr zu dem Bilder?
707FA9E5-42D5-4F46-9EBB-66FBDB857256
88867EE4-97C2-47BC-A068-E2F3D5751CC1
4E6FD801-CF3C-4DF9-942C-9CE0F1386E40
29E449DE-3AAB-41C9-B8C4-B7A9AE52042A
DaniC
Inventar
#41 erstellt: 07. Jan 2019, 00:15
Willkommen im Club und viel Spass mit dem Sony Support
elbedouine
Neuling
#42 erstellt: 07. Jan 2019, 14:24
Die Panels sind murks.


Die Bilder Sprechen für Sich, ich musste den TV sogar vom Netz nehmen weil die Gefahr eines Brandes oder Kurzschlusses nicht ausgeschlossen werden konnten. ( TV macht Brummende und Knackende-Geräusche) der Fehler trat plötzlich auf und zeigte Sich mit dem roten Balken in der Mitte und wurde (s.amazon bild) immer schlimmer.


Kündigte sich bei mir genauso an bis der Fernseher sich selbstständig abschaltet, 5x rot blinkt und dann nur noch ein grünliches Störbild zeigt.
crank79
Stammgast
#43 erstellt: 07. Jan 2019, 16:31
@maximuster007: falls du Minecraft für die Switch haben solltest dann geh dort mal unter Wasser, da siehst du die Streifen/Balken noch deutlicher.
kalle340
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Jan 2019, 18:04
Bei mir hat sich gestern eine Firma gemeldet, die für Sony die Reparatur / den Tausch abwickelt. Habe direkt gesagt, dass ich kein generalüberholtes Gerät möchte, da ich damit schon einmal sehr schlechte Erfahrung gemacht habe - wie der Thread hier ja auch bestätigt. Man sagte mir, dass das von Sony entschieden werde und die Firma selbst keinen Einfluss darauf habe. Es könne ein generalüberholtes, aber auch ein Neugerät sein, wisse man vorher nicht.

Ich hoffe mal auf´s Beste...
Patrickalone92
Neuling
#45 erstellt: 15. Jan 2019, 05:08
@kuw
Du sagtest ja, dass die Panelaktualisuerung automatisch nach so und so viel Betriebsstunden kommt aber das stimmt ja nicht ganz.
1.kann man das im Menü Ausstellen
2. Wird man gefragt ob man diese durchführen will
Kuw
Stammgast
#46 erstellt: 15. Jan 2019, 13:41
von mir aus, kann aber trotzdem nicht die Lösung sein,



Mal was wichtiges,

Die netten Sony-Mitarbeiter waren heute da und haben den A1 getauscht und zwar gegen einen AF9. Es gibt wohl doch noch wunder.

Auch wenn der Support E-Mail-Telefon alles andere als gut ist, rechne ich Sony diesen schritt bei mir ganz Hoch an.

Ich habe Sony nach dem Support schon abgeschworen aber scheinbar wird Kundenfreundlichkeit doch nicht klein geschrieben , hätte ich so wirklich nicht erwartet nach dem ganzen hin und her.

In der E-Mail stand etwas von Neu-Zertifiziert aber laut dem Techniker handelt es sich um ein neues Gerät.

also alle 3 Daumen ganz weit Hoch für Sony.

jetzt hoffe ich das der AF9 die nächsten 5 Jahre ohne Probleme übersteht dann wird mein nächster TV auch wieder ein Sony.

Panel scheint auch bis jetzt Perfekt zu sein, ich lasse aber auch die Finger von diesen kack 5%Graubildern. Im normalen Betrieb konnte ich bis jetzt absolut nichts feststellen und bin daher überglücklich. Endlich wieder Fußball ohne streifen


Allen anderen wünsch ich noch viel glück und gute nerven.


WhatsApp Image 2019-01-15 at 10.32.37


[Beitrag von Kuw am 15. Jan 2019, 13:46 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#47 erstellt: 15. Jan 2019, 14:12
Du rechnest es also Sony hoch an, dass du dich über 4 Wochen mit Ihnen rumärgern musstest, etliche Stunden in Telefonate und Mails+Fotos investieren musstest.
Aber so einfach ist der Mensch zu ködern.
Selbst wenn sie mir jetzt einen AG9 irgendwann hier hinstellen, werde ich garantiert keinen Sony mehr kaufen...
Jogitronic
Inventar
#48 erstellt: 15. Jan 2019, 14:57
Da stellt sicher die Frage, ob man mit einem anderen Hersteller in so einem Fall weniger Probleme hat


[Beitrag von Jogitronic am 15. Jan 2019, 14:59 bearbeitet]
Kuw
Stammgast
#49 erstellt: 15. Jan 2019, 15:08
was hat das mit Ködern zu tun? Der Support ist ganz weit weg von gut zumindest bis die Externen sich bei einem Melden danach läuft alles reibungslos über die Bühne.

Recht hast du , viele Emails-viele Bilder und viele Nerven, der kontakt zum Support war furchtbar und anstrengend.

Trotzdem muss man auch mal festhalten das Sony mit Sicherheit täglich 100 Reklamationen bekommt wovon 90 Fehler auf den Endbenutzer zurückzuführen sind. Wenn Sony bei jeder Reklamation sofort Techniker los schickt oder Geräte austauscht, wo kommen wir da hin? Alleine hier im Forum ob bei Sony,LG&Co wird oft sehr übertrieben was Banding angeht und damit sieht sich egal welcher Support täglich konfrontiert.

Sicherlich übertreibt es Sony hier ganz gewaltig was die Beweispflicht angeht und ich ergreife mit Sicherheit keine Partei für den schlechten Support,
dennoch muss man hier auch Anerkennen, dass es eine sehr nette Geste von ihnen war mir ein sehr viel teureres und neueres Produkt zum Tausch an zu bieten.

Und ja, hier habe ich das Gefühl das ich ernst genommen und mir als Wiedergutmachung ein AF9 gebracht wurde.

Was am ende des Tages der auschlaggebende Grund dafür war, kann ich nicht sagen aber ich bin sehr froh über diesen Glücksfall und freue mich riesig über den AF9. Ich bin als Kunde mehr als zufrieden und so darf es auch mal sein oder ?


[Beitrag von Kuw am 15. Jan 2019, 15:15 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#50 erstellt: 15. Jan 2019, 16:26

Jogitronic (Beitrag #48) schrieb:
Da stellt sicher die Frage, ob man mit einem anderen Hersteller in so einem Fall weniger Probleme hat

Schau doch einfach mal in einen Pana Thread, wie zügig da das Panel getauscht wird, LG ebenfalls.
Schon ein dickes Minus das Sony warum auch immer keine Panel tauscht. So bekommt man irgendein Gerät. Bei mir sind sie wie gesagt mit einem älteren als meinem angerückt mit noch mehr banding.
Was jetzt die täglichen Reklamationen mit dem Rest zu tun haben versteh ich auch nicht. Ich schicke denen mehrere Fotos, die ganz klar zeigen was los ist, das muss doch reichen und das ist auch vollkommen ok, das sie die wollen. Nur wenn sie dann immer mit neuem Scheiss kommen ist eine Frechheit.
Klar hast du jetzt ein besseres Gerät bekommen, warum auch immer, was mich auch für Dich freut. Verstehe trotzdem nicht warum man nach so einem Drama jetzt wieder sagt, alles toll, auf jeden Fall wieder Sony.
Die TVs sind gut, aber bei dem Service verzichte ich dann nächstes Mal trotzdem lieber.
Kuw
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2019, 17:56
Danke

und ja, ist eben jedem selbst überlassen. Ich kenne viele die damals nach dem PSN Debakel zur Xbox gewechselt sind weil sie keinen Bock mehr auf Sony hatten. (kann ich absolut nachvollziehen)

Ich hatte die ganze zeit beim Support einfach das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde bzw man hingehalten wird oder verarscht wird.

Dennoch bin ich jetzt einfach Happy und danke Sony für das entgegen kommen, was für mich persönlich nicht selbstverständlich ist auch wenn der ein oder andere vielleicht der Meinung ist, dass man so etwas bei dem hin und her erwarten kann.

Ich kann aber auch verstehen , dass man nach so einer Aktion einfach kein bock mehr hat und ich weiß auch nicht ob ich mit einem getauschten A1 so denken würde, bin ich ehrlich.

Wie schon oben erwähnt, wünsche ich allen weiterhin gute Nerven und ganz viel Glück.

und zum Thema andere Hersteller,

ich hatte schon LG,Panasonic,Sony sowie Phillips und bis jetzt 1x einen defekt bei meinem alten CXW805 bei Panasonic dort lief zwar alles über das Fachgeschäft (wirklich Fachgeschäft) dennoch musste ich mehrere Bilder machen und es hat auch 4 Wochen gedauert am ende habe ich Ihn dann verkauft weil ich mit dem neuen Panel nicht zufrieden war.

Zum Thema OLED Panel SONY hatte mir heute der freundliche Mitarbeiter gesagt, dass sich ein Paneltausch mit über 3 Stunden Arbeit einfach nicht lohnt und viel zu aufwendig ist. Deshalb schickt Sony bei den OLEDS in den meisten fällen einfach ein Tauschgerät.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KD-55A1 verrücken / transportieren
Hofknicks am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  2 Beiträge
Sony KD-55A1 Banding/umtausch usw
Inscape am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  15 Beiträge
Sony KD-55A1 Bildfehler und andere Probleme
RobCort am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  22 Beiträge
Sony KD-65A1 Displayfehler schwarzer Strich
OLEDer am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  2 Beiträge
KD-65AF9 senkrechter heller Strich im Bild
sporky am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  3 Beiträge
Einfache Wandhalterung Sony 55A1
Seinfeld am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  16 Beiträge
Sony 55a1 gehen kippen sichern
Xtreme1000 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  8 Beiträge
Sony 55A1 und HDMI Anschlüsse ! Welchen ?
dariusz0 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  30 Beiträge
Einbrennen des SKY Menüs bei 55A1
Magicmaster1979 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
KD-65AG9
einstein-2 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen