Wie hat das funktioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2023, 14:18
Hallo,

Mir ist grad eingefallen, dass das VW Alpha Radio ab Golf IV mit der blauen Beleuchtung, das sonst identisch zum Vorgänger ist eine AF Taste hatte. Es konnte, wenn der Sender schlecht wurde nach dem drücken der Taste auf eine alternative, stärkere Frequenz wechseln, hatte aber kein RDS und es ging auch nicht automatisch. Ist da ein kompletter RDS Decoder verbaut worden, damit das geht? War das nicht totale Verschwendung? Da hätte man doch gleich richtig RDS einbauen können, oder? Oder ging das sogar noch irgendwie übers ARI? Das ist ja dann aber auch irgendwann abgeschaltet worden. Ich glaub sogar schon vorher.

LG Tobi
DB
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2023, 17:35
Hallo,

ist es das?
https://www.opweb.de...-service--ID3592.pdf
Da ist ein RDS-Decoder drin.

MfG
DB
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2023, 18:44
Ich sehe da kein Bild, aber das müsste es sein. Der Nachfolger hatte ein Autoreverse Laufwerk.

Hmm dann verstehe ich nicht, warum es dann nicht RDS in vollem Umfang genutzt hat. Das konnte nur die Frequenz anzeigen. Gab es das bei vielen Geräten? Hab ich sonst nirgends gesehen.

LG Tobi
DB
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2023, 19:45
Naja, das Radio ist für Volkswagen und nicht für BMW oder MB. Siebensegmentanzeigen waren halt billiger anzutreiben. Für den Bürger reicht das aus.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2023, 22:59
Für das Personal reicht es aus
alpha war mal (oder ist noch ?) die Holzklasse bei den Autoradios von VW... man muss ja noch etwas Luft in der Ausstattung nach oben haben, ohne all zu grossen Aufwand beim z.B. Beta treiben zu müssen.

Ich hatte selbst ein alpha, in Prinzip nur ein Platzhalter für ein Autoradio aus den Handel. Ich habe mir ein Panasonic mit CD MP3 AAC USB RDS eingebaut. Der Klang ist besser, die Empfindlichkeit bei UKW ist besser, wobei man bei den Tausch des Radio darauf achten muss dass der Antennenverstärker weiterhin mit 12 Volt versorgt wird. Mein alpha Radio hatte die 12 Volt. gleich auf das Antennenkabel gelegt. Entsprechende Adapter für die Antennenversorgung bietet der Handel an.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Dez 2023, 09:18 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2023, 10:04
Ja meistens ist auch Dauerplus und Zündung andersrum.

Ich hatte mal ein Panasonic RQ95. Das hatte ein tolles Cassettendeck mit Dolby B und C. Der Tuner war nicht schlecht, aber irgendwie war der Verstärker komisch. Die Loudness hat gar nix gebracht, ich weiß nicht ob die nur über den Endstufenausgang aktiv wurde oder was da nicht stimmte… irgendwann hat es meine Bänder gefressen und trotz neuer Andruckrollen hörte das nicht mehr auf, da musste ich es leider tauschen, das Panel bekam dann auch immer häufiger einen Wackelkontakt. Das war jedenfalls das Erste bessere Radio im Golf 3 mit dem ich das Alpha ersetzt habe, kurz nachdem ich meinen Führerschein hatte und Opas alten Golf, den Mama übernommen hatte mit nutzen durfte. Das hab ich damals bei eBay für 30 Euro gekauft, da wollte Niemand Cassettenradios haben, jetzt werden sie plötzlich wieder gesucht.

LG Tobi
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2023, 10:53
Panasonic bzw Technics waren nicht so richtig Freunde des "fetten Loudness" jedenfalls in den 90er. Ich meine , das man gerade bei der heute angedickten Musik sowas kaum noch braucht. Bei meinen Radio reicht mir der Bassregler/ Höhenregler für einen ausgewogene Klang.
Bei meinen Werkstattradio ein REMA Modus RX 42 mit nicht abschaltbaren Loudness, habe ich das Loudness im Gerät abgeklemmt, weil die fette Loudnessschaltung bei den angedickten Radiosound und Bassreflexboxen B3010 einfach kein guten klaren Klang mehr hergab, da konnte man am Bass /Höhenregler drehen wie man wollte.

Nach der Wende war mein erstes neu gekaufte Autoradio ein Panasonic noch mit Kurbel und analoger Skala.
Der Verkäufer bei Expert wunderte sich mächtig, warum ich unbedingt so ein Radio für 300 DM haben wollte, damals waren Radios mit PLL-Tuner das Mass der Dinge. Das Autoreverse Laufwerk war einfach Topp in dieser Preisklasse , die Tonwiedergabe einfach sehr gut, schöne Höhenwiedergabe, es fehlt das Dolby, damit konnte ich leben. Wenn mich irre war auch eine Umschaltung zwischen Normalband/ChormMetall mit dabei.
Einen Bandsalat hatte ich fast nie, auch beim Nachfolger, ebenfalls ein Panasonic, dann mit PLL-Tuner und auch kein leiern oder so. Und für die Kassetten-Technik ist das Auto nicht gerade ein Ort, wo sie lange gut funktioniert. Mal kochen heiss / mal nass usw.

Um auf das Thema zurückzukommen. Panasonic (einer) der Hersteller für VW-Autoradios... Was für eine gute Entscheidung von VW.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Dez 2023, 11:01 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2023, 11:50
Meine Cassetten haben im Auto erstaunlicherweise über Jahre hinweg ohne einen einzigen Ausfall überlebt. Die laufen heute noch.

Die Loudness benutze ich zuhause auch in keinem Gerät. Mein Grundig V7500 klingt dann unerträglich, wie in ner Disco. Das ist beim Feiern ganz gut, aber dauerhaft könnte ich so nicht mehr hören. Als Jugendlicher fand ich das toll. Im Auto ist eine Loudness aber notwendig, weil die Fahrgeräusche die tiefen Frequenzen auffressen. Was im Stand neutral oder Bassig klingt, kann während der Fahrt wie ein Duschradio klingen, vor Allem wenn der Subwoofer im Kofferraum ist. Ich hab die Loudness bei mir auf Stufe 2 im Auto. Die wird ja dann bei höheren Lautstärken auch abgeschaltet und dann bollert es, wenn man lauter hört nicht so, aber gerade leise geht ohne Loudness im Auto Alles unter.

LG Tobi
DB
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2023, 16:39
Ich hatte im Granada ein Becker Grand Prix, das mit dem mechanischen Sendersuchlauf. Das Gerät hatte einen wirklich erstklassigen Empfang.
Jetzt habe ich in den Autos die Werksradios drin, im großen Auto habe ich allerdings das Radio mit Abstimmrechner gegen ein älteres von 1978 mit kontinuierlicher Abstimmung (GM2700-M1 16001700) getauscht.
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2023, 09:52
Passend zu den Radio habe ich mir damals 16 cm zwei Wege Lautsprecher von Panasonic in die Heckablage gebaut. Kosten damals etwa 160.. 170 DM.
Die Laustprecher hatten ein satten Sound, einen hohen Wirkungsgrad und die Leistung der Autoradioendstufe reichte aus, dass man auch in den vorderen Sitzen den Schall im Rücken spürte.
Interessant auch, dass im Inneren des Fahrzeugs die Bässe donnerten und im Verhältnis dazu es draussen relativ leise war. Es lag wahrscheinlich daran, dass Panasonic die Eigenresonanz des Tieftönes unterdrückt hat, dazu waren wohl die Schaumstoffringe an den Chassis. da. Hinzu kamen auch noch gefaltete Sicken, als weiteres Detail.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Dez 2023, 10:00 bearbeitet]
DB
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2023, 10:55
Mit den Lautsprechern im Auto hatte ich auch so meine Sorgen. Im Granada waren auf der Hutablage zwei Kugelboxen, defekt. Ich hatte dann an dem Becker nur den Lautsprecher im Armaturenbrett angeschlossen.
In meinem Kombi sind auch nur die zwei Breitbänder im Armaturenbrett angeschlossen. Die Ovallautsprecher rechts und links der Hecktür fehlen. Ich habe auch keine Lust, deswegen die Verkleidungen wieder mühsam abzubauen, außerdem ergibt sich über die Entfernung kein besonders gutes Klangbild.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2023, 18:08
Zerstörte Lautsprecher, davon kann ich auch berichten...
Die 10 cm Lautsprecher an der A-Säule, habe ich damals insgesamt zwei mal gewechselt. Immer defekt gegangen, hab es dann aufgegeben. Zweimal echte Blaupunktlausprecher eingebaut und die sollten je 40 Watt aushalten und waren direkt an das Radio angeschlossen. was um die 4 x 22 Watt als Leistung angab, wenn ich mich richtig erinnere, wahrscheinlich war das die Musikleistung, wie auch immer das definiert wurde. Sinus irgendwas um die 11..13 Watt pro Kanal.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Dez 2023, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine IVA-W502R - DVD funktioniert nicht
S3Xandl am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  13 Beiträge
Clatronic AR 687 sd / usb funktioniert nicht
pferdefan161616 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KDC164U Remote funktioniert nicht
xNudelxNudel am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Alpine 117Ri -> AUX Adapter funktioniert nicht?
Comet1 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Sony CDXGT474UM Qucik Browzer funktioniert nicht
Claudia1974 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  23 Beiträge
Autoradio funktioniert perfekt, CD Player nicht
Stellamarina am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Radio funktioniert erst nach einiger Zeit einwandfrei.
MarcusZ3 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  14 Beiträge
Blaupunkt London MP37-wie Sendersuchlauf starten
wollywachtel am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  6 Beiträge
JVC Remote App funktioniert nicht mehr
Leonardoo am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  4 Beiträge
Problem pioneer Ahv 7700bt
Stpauli1910_ am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen