Frage zum Pioneer P99 RS

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neusonik05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2014, 21:38
Ich bin gerade beim einstellen/einmessen meiner anlage und irgendwie vermisse ich einen Q-Faktor beim Equalizer

Beim Alpine konnte ich eine bandbreite von 1-4 wählen um benachbarte frequenzen mit abzusenken bzw zu erhöhen.

Wie mach ich das beim P99 wenn ich zwischen 400-500Hz anheben bzw absenken will? Es ist nur 400Hz und 500Hz gegeben, aber ich bräuchte zwischen den beiden Frequenzen und nicht direkt bei 400 bzw 500 eine anhebung

Danke schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 22:03
is jetzt nicht Dein Ernst - Oder?
neusonik05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 22:08
Warum? Was hab ich falsch gemacht?
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 01. Jul 2014, 22:51
Hallo,

das wird dir auch nicht gelingen, da das P99RS nur einen grafischen Equalizer.

Gruß
neusonik05
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 07:55
Ich habs mir fast gedacht

Was kann ich da jetzt machen? Da wäre ein alpine prozessor wohl besser gewesen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2014, 09:07
Einfach nur ein bisschen mitdenken hilft da oft.

Wie schmalbandig ist die Senke/der Peak? Wenn du 400 und 500 absenkst/anhebst, ändert sich der Peak? Woher kommt denn an dieser Stelle der Peak? Trennung der Chassis?
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 02. Jul 2014, 09:58
Mit dem P99RS lassen sich durchaus auch komplexere Systeme schon sehr gut einstellen.
Aber du hast eben auch keinen kanalgetrennten EQ, was schon ein großer Vorteil sein kann. Gerade dieser Punkt war zB in meinem ehemaligen Stilo ein nennenswerter Nachteil, da ist das passende stand-alone Gerät durchaus ein Vorteil. Da gibt es ja mittlerweile mehrere interessante Produkte am Markt.

Allerdings will ich dich hier keines Falls auf einen neuen Prozessor schwätzen, mit dem P99RS lassen sich sehr gute Autos realisieren.
Allerdings ist eine 3 Wege Front ( davon gehe ich beim P99RS mal aus) nicht leicht einzustellen, wenn du nicht über entsprechende Kenntnisse, Equipment und auch Erfahrung verfügst, macht es durchaus Sinn sich da Hilfe zu holen.
Bei diesem Punkt darf nicht mehr gespart werden.

Gruß
neusonik05
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2014, 10:25
Ich hab einen kanalgetrennten EQ.

Ich hab ein bild von der messung und dieser abfall bei 500 hz ist gleichbleibend egal wie ich das mikro bewege oder andere trennfreuenzen steilheiten einstelle

imag0966
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jul 2014, 10:32
Und das ist dein Fussraum...hier kannst du nix mit dem EQ machen.

Du hast einen Seitengetrennten EQ, nicht Kanalgetrennt.
neusonik05
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2014, 10:36
Dann ist der verlauf i.o?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jul 2014, 10:39
Das ist eben die Akustik im Auto...Auffüllen mit 6-8db auf so einem Band halte ich für Gefährlich und auch sinnlos irgendwie.
neusonik05
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2014, 13:20
Dann sollte ich schauen das hochtöner sowie tmt links wie rechts einen gleichen verlauf haben und dieses loch so lassen?

Oder mein messsytem ist nicht richtig eingestellt und erhalte deswegen solche hügel?

Meine korrekturkurve sieht so aus

imag0967
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2014, 14:21
Diesen Einbruch hat quasi jedes Auto mit der ca. gleichen Fussraumbreite Tür->Mittelkonsole.

Ich würde es auch versuchen symetrisch zu machen r/l. Das sollte klappen.
neusonik05
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jul 2014, 16:00
Und das verschlechtert den klang nicht wenn da diese frequenz so einbricht?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jul 2014, 16:04
Gut ist es nicht, aber ein Eingriff mit dem EQ klingt sicher schlimmer.

Merke: Wenn du da 8db reinsteckst, wird der Verstärker sehr schnell am Ende sein.
neusonik05
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2014, 18:45
Wie bekomm ich das im griff? Die TMT anwinkeln damit sie zu mir hochspielen? Oder einen MT aufs Amaturenbrett basteln?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2014, 20:16
Diese Lücke haben sehr viele Autos mit harten, glatten Kunststoffmittelkonsolen. Es kommt an der Mittelkonsole zu Reflexionen, die wiederum führen zu Auslöschungen. Da kannst Du mit +12dB am EQ arbeiten, das bringt gar nichts, die Reflexionen steigen im selben Maß. Die Auslöschung bleibt gleich...

Wenn die Konsolen einen anderen Winkel haben und mehr dicken Teppich ist dieser Einbruch viel kleiner. Man kann auch den TMT schräg einbauen, damit es zu weniger Reflexionen und mehr direktem Schall kommt. Bei einigen Autoherstellern sind die Lautsprecher auch ein wenig schräg nach unten vorne eingebaut. Zum Beispiel beim Mercedes W210. Ob und wie viel das bringt, muss man selber testen.
neusonik05
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2014, 21:46
ich mach mal paar bilder vll kann man anhand der bilder sagen was ich mal versuchen/probieren soll um ein besseres ergebniss zu erzielen..

EQ hab ich mal an paar bereichen angehoben, aber konnte jetzt keinen deutlichen unterschied hören daher ist er bis auf -3db bei 1khz komplett auf null eingestellt.

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