Kenwood KDC-BT73DAB - Navigationsansagen über Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
HerrRadioven
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 16:30
Seit kurzem habe ich dieses Radio, vor allem auch, weil es noch halbwegs bedienbar erscheint.

Als ich mein altes iPhone 5 dort via Bluetooth anschloß, ging das erstmal reibungslos, und ich konnte sofort telefonieren. Auch Musik abspielen war kein Problem. Wenn dann von Google Maps (das ist mein Navi, und es funktioniert prima) eine Ansage kam, wurde die Musik leiser, und die Ansage war zu hören. So weit super. Dummerweise funktionierte das nur dann, wenn ich die Musik vom Handy abspielte. Bei Radio, CD, USB kam keine Ansage, und zwar weder über die Autolautsprecher noch über den eingebauten Lautsprecher des Handys. Scheinbar schickt das Handy die Ansagen zum Radio, nur macht das damit nichts.

Nach einiger Zeit funktionierte die gesamte Bluetoothverbindung nicht mehr und ließ sich auch durch Zurücksetzen des Radios und der iPhone-Netzwerkeinstellungen nicht wiederbeleben. Ich vermute als Ursache eines dieser wuuunder baren Apple IOS-Updates, die mir schon öfter solche Überraschungen eingebracht haben.

Mittlereweile habe ich ein neues Handy, ein Samsung S7. Die Bluetoothkopplung funktioniert 1a, jedenfalls zum Telefonieren. Genau wie oben, wenn ich Musik von Radio, CD, USB höre kommt vom Handy nur Schweigen an.

Kann mir hier jemand helfen, die richtigen Einstellungen vorzunehmen? Ich kapier nicht, wie ich das hinbekomme.
LocoFlasher
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 12:31
Hi, ich hatte das gleiche Problem bei meinem UTE 81R. (Dort allerdings über Aux). Ich weiß jetzt leider nicht wie ähnlich diese beiden Geräte sich tatsächlich sind, aber:

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Radio eben nur Signale von einer Quelle wiedergibt, da man ja nirgends "Prioritäten" o.Ä. einstellen kann. Und dass die Musik leiser wurde, wenn ne Ansage kam, kommt denke ich daher, dass das Handy diese Pegelabsenkung vornimmt und das Radio einfach stur das wiedergibt, was es als Signal bekommt :-). Hilft also wahrscheinlich nur, die Musik auf s Handy zu ziehen.....


Grüße LocoFlasher
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 12:40
Hallo,

der technische Hintergrund für dieses Problem ist recht einfach:
Es gibt verschiedene Profile im Bluetooth-Standard. Jedes Profil ist für eine Funktion zuständig. Die meisten Autoradios heutzutage beherrschen die beiden Standards fürs Telefonieren, den für die Telefonbuchübertragung und die Audioübertragung. Was die meisten Radios nicht tun, sind Signaltöne zu übertragen. Also zum Beispiel das Piepen einer SMS, E-Mail oder Whatsapp-Nachricht. Viele Navigationsprogramme nutzen allerdings genau diese Funktion für ihre Ansagen. Bei einigen Apps kann man einstellen, dass sie per Bluetooth die Ansagen übertragen. Allerdings schaltet unter Umständen das Radio viel zu spät um, so dass man statt eines korrekten Fahrhinweises nur "abbiegen" hört.

Ob also Naviansagen über Bluetooth übertragen werden, hängt von der Kombination App und Radio ab. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass ausgerechnet die Premiumanbieter, die auch Navigationssysteme im Programm haben, keine Signaltöne übertragen... )
HerrRadioven
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 19:41
Ohje... also in der Google Maps App ist eingeschaltet, dass Ansagen über Bluetooth übertragen werden...
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 00:52
Das hat nicht viel zu bedeuten.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du diese Funktion deaktivierst und die Navi über den Handy-Lautsprecher reden lässt.
HerrRadioven
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 12:06
Eigentlich nicht, das hatte ich vorher – der kleine Lautsprecher quäkt da gegen laute Musik an, das sie ja leider nicht leiser wird, wenn eine Ansage kommt. Das nervt.
HerrRadioven
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 12:13
Achja... ich habe heute früh mal Musik vom Handy per Bluetooth auf das Radio gesendet – klingt absolut erbärmlich. Dieselben Dateien klingen über Kopffhörer super, auf USB-Stick kopiert und ins Radio eingesteckt super. Nur über Bluetooth nicht, da kann ich am Equalizer rumdrehen wie ich will. Ist das normal?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 23:55
Unter Umständen ja. Das hängt davon ab, welche Codecs per Bluettooth das Radio versteht. Beim iPhone ist das AAC und SBC. Wobei SBC der lizenzfreie Standard ist, den jedes Bluetooth-A2DP-Gerät mindestens beherrschen muss - quasi das kleinste gemeinsame Übel. Und SBC kann schon mal deutlich schlechter als MP3 klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD KDC-BT73DAB Announcement Spinnt
Audi-Bo am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  63 Beiträge
Kenwood KDC BT73DAB DSP unnötig für mich?
chillo17 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  10 Beiträge
KDC-BT73DAB - hängt sich auf
Dschingiz1985 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  2 Beiträge
Kenwood BT73DAB - Update Probleme
Spocki_3 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-BT73DAB Subwoofer-Ausgang Einstellung fehlt! - erledigt
Scrieler am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
KDC-BT73DAB steuert Endstufe nur im Digital Radio an
Zycho83 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Kenwood KDC 7070R
DjMicha63 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  2 Beiträge
Frage zum Kenwood KDC BT45U
Trierer71 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-161UB Soundeinstelungen
fishboxx am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  12 Beiträge
Kenwood kdc Software Update
legogg am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen