Becker DTM 7813 Navigationsradio Kalibrierungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Blackpitty
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 18:33
Hallo,

ich habe mir ein neues und unbenutztes Becker DTM 7813 für meinen Golf 2 gekauft.

Das Radio ist von 2002 und somit recht alt, macht aber nichts. In meinem anderen Fahrzeug(Bora) ist das gleiche Naviradio in der HighSpeed Version verbaut(ist etwas schneller)

Im Bora wurde das Radio damals bei VW verbaut(Erstbesitzer war mein Opa) und somit funktioniert das Radio und die Navigation einwandfrei.


Nun im Golf 2 funktioniert die Navigation aber nicht. Da das Radio neu und noch nie benutzt wurde muss man zuerst die Navi CD einlegen und die Software laden, Sprache Deutsch und Frau oder Mann Stimme bestätigen und dann kommt ein Bildschirm:

Auf GPS Signal warten, Kalibrierungsfahrt nicht möglich. NO FIX

Ich bin jetzt schon so 2Stunden umher gefahren und es hat sich nichts geändert.

Angeschlossen ist auch alles richtig,
-GPS Antenne liegt auf dem Armaturenbrett
-Gala Geschwindigkeitssignal vom Tacho ist angeschlossen
-Rückfahrlichtsignal ist angeschlossen

Wenn ich im Navidisplay Taste 1 und 10 gleichzeitig drücke komme ich in ein Untermenü und sehe dass er die KMH richtig anzeigt und auch die Fahrpfeile nach unten zeigen wenn ich den Rückwärtsgang einlege und nach oben wenn Gang 1drin ist, also kommen die Fahrzeuganschlussdaten an

Das einzige was am Radio nicht angeschlossen ist, ist eine Radioantenne da ich nie Radio höre(nur USB Stick) und somit auch keine Antenne im Wagen verbaut ist. Das sollte zur Navigation ja aber auch egal sein?


Habt ihr eine Idee? Habe über Google Suche in einem anderen Forum gelesen dass esbis zu 45 Minuten dauern kann aber ich bin ja nun 2Stunden gefahren und gestern auch schon eine Stunde. Oder muss ich ohne Bewegung stehen bleiben und warten?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 18:49
Hallo,

Wenn da steht „auf GPS Signal warten, wieviel Satelliten werden empfangen?
Wo ist die Antenne montiert?
Blackpitty
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 19:00
Die Antenne habe ich mittig aufs Armaturenbrett gelegt(ist so ein 5x5cm Klotz) und hatte ihn gestern sogar aus dem Schiebedach raus aufs Dach gesetzt(unten Magnetisch)

Beim Bora habe ich die Antenne hinter der A-Säulenverkleidung komplett versteckt

Ich weis nicht wo er Satteliten anzeigen soll?

Softwareversion ist die aktuellste von damals Version 10.0
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2018, 19:22
Okay, offensichtlich kann er das nicht.
Geh mal ins Menü Standort speichern, da sollte er dann Längen- und Breitengrade anzeigen.

Generell: wenn er nach GPS sucht sollte das Auto still stehen


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Okt 2018, 19:23 bearbeitet]
Blackpitty
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 20:18
Leider kommt man in kein Navi Menü rein bevor es nicht kalibriert ist, nur die Anzeige mit dem auf GPS warten geht unter Navi oderdie 1 und 10 Tastenkombi mit der Anzeige vor und rückwärts und Fahrgeschwindigkeit

Ich teste morgen nochmal und fahrmal irgendwo auf eine freie Fläche und mach mal garnix und warte einfach...
Blackpitty
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2018, 18:26
Ich bin jetzt raus gefahren in die Landschaft und stehe hier seit 30 Minuten auf freiem Feld

Hab nochmal in der Anleitung gelesen.

Man soll noch keine Navi CD einlegen- Radio starten, 1 und 10 drücken wo gps wait steht, F:0 S:0 und ALM:00

und abwarten.

Warten soll man bis GPS ok kommt oder F2 oder F3 kommt und ALM 22 oder höher.

Wenn sich nach 5Minuten warten nichts tut sollte man den Stellplatz wechseln.

Bisher ist nichts passiert, hab die Antenne von Anfang an aufs Dach gelegt, Antenne und Auto nicht bewegt....

Antenne ist auch nicht kaputt oder falsch angeklemmt, sonst würde laut Anleitung GPS Antenna Error oder GPS Modul Error kommen.

Was mach ich nun, das regt mich mega auf
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2018, 20:16
Sorry, so richtig weiter helfen kann ich Dir da nicht mehr.
Du könntest das Radio noch im Bora versuchen, wenn es da auch kein Signal findet hast Du den Fehler.

Ich weiss das Gerät war seinerzeit top, aber ist es den Ärger für veraltetes Kartenmaterial und Pfeilnavigation wirklich wert?
Blackpitty
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2018, 20:46
Ja ist es, es ist das einzige Radio was alle Funktionen bietet die man braucht inklusive Navi(wenn es funktioniert) und sich perfekt in ein klassisches Fahrzeug integrieren lässt.

Jedes andere neuere Radio mit Navi sieht aus wie ein Ufo

Dazu hab ich noch kein Zubehörradio mit der gleichen Wertigkeit bezüglich Bedienung und Knopfgefühl gesehen


[Beitrag von Blackpitty am 16. Okt 2018, 20:48 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2018, 17:49
Wenn du mit deinem Golf2 fertig bist fährt der doch fast wie ein UFO. Hat der Tausch neue Erkenntnisse gebracht?
Blackpitty
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2018, 10:01
warum sollte der wie ein Ufo fahren? und was für ein Tausch?


Ich werde die Tage mal das Radio mit Tastenkombination auf 0 Reset zurück setzen und nochmal einen anderen Standort versuchen und von vorn starten.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2018, 10:23
Tach auch,

aus meiner Sicht ist die Lage recht klar: bei diesem Radio scheint das GPS- oder das Naviboard defekt. (Nein, die geräteinterne Baugruppendiagnose kann nicht jeden Fehler lokalisieren - um genau zu sein, habe ich nie gesehen, dass diese überhaupt irgendwann mal einen Fehler zeigte.)

Wie ich zu diesem Schluss komme: Du hast mehrere Antennen probiert, standest mehr als 12 Min ohne Bewegung und hattest dabei die Antenne so positioniert, dass sie freien Blick in den Himmel hatte, Und mit der Positionierung auf dem Dach hatte die Antenne theoretisch auch genügend elektrisches Gegengewicht, um einen optimalen Empfang zu erreichen. Du hast also also mit der Antenne alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Nun könntest Du Dich auf die Suche nach einem Reparaturbetrieb machen. Ich an Deiner Stelle würde die Suchmaschine meiner Wahl bemühen und alle Firmen anschreiben, die Werbung damit machen, dass sie Becker reparieren, ob sie noch GPS- und Navboards vorrätig haben.

Grüße
Matth82
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2018, 12:00

Blackpitty (Beitrag #10) schrieb:
warum sollte der wie ein Ufo fahren? und was für ein Tausch?

Bezüglich des Tausches wollte ich nur wissen ob du das Radio mal im Bora probiert hast, wenn es da auch nicht funktioniert wär es sicherlich defekt.

Oftopic: Das "Ufo" meinte ich im positiven Sinne und UFO kannst du gerne durch Rakete ersetzen! Hinzu kommt das du es doch sehr gut verstehst aktuelle Technik in alte Autos zu verpflanzen, da erblasst jeder Borafahrer quasi vor Neid
Blackpitty
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2018, 12:35

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:
Tach auch,

aus meiner Sicht ist die Lage recht klar: bei diesem Radio scheint das GPS- oder das Naviboard defekt. (Nein, die geräteinterne Baugruppendiagnose kann nicht jeden Fehler lokalisieren - um genau zu sein, habe ich nie gesehen, dass diese überhaupt irgendwann mal einen Fehler zeigte.)

Wie ich zu diesem Schluss komme: Du hast mehrere Antennen probiert, standest mehr als 12 Min ohne Bewegung und hattest dabei die Antenne so positioniert, dass sie freien Blick in den Himmel hatte, Und mit der Positionierung auf dem Dach hatte die Antenne theoretisch auch genügend elektrisches Gegengewicht, um einen optimalen Empfang zu erreichen. Du hast also also mit der Antenne alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Nun könntest Du Dich auf die Suche nach einem Reparaturbetrieb machen. Ich an Deiner Stelle würde die Suchmaschine meiner Wahl bemühen und alle Firmen anschreiben, die Werbung damit machen, dass sie Becker reparieren, ob sie noch GPS- und Navboards vorrätig haben.

Grüße


Danke, eine andere Antenne habe ich nicht versucht da die andere im Bora gut verlegt eingebaut ist und sich nicht einfach ausbauen lässt.

Allerdings schließe ich einen Schaden bei einem Neugerät erstmal aus auch wenn immer mal etwas sein kann.

Ich habe schon einen Reparaturbetrieb angeschrieben um eine Info zu erhalten woran es liegen könnte.

Da wurde mir nun geraten dass alles richtig angeschlossen ist, ich aber nochmal einen Reset machen soll, ansonsten liegt auch die Vermutung vor dass im Gerät die GPS Einheit das Problem ist.

Da das Teil 120€ kostete und sich somit eine Reparatur von 150€ nicht lohnt, kaufe ich lieber wenn es so sein sollte ein gleiches gebrauchtes Gerät und tausche dann das Bedienteil quer um eine neue Front zu haben


@Matth82

Danke, ich hab nichts quer getauscht bisher,werde im 2er wie geschrieben nochmal testen und überlegen was ich mache.

Möcht am Bora ungern rumschrauben wenn es nicht sein muss
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2018, 13:09

Blackpitty (Beitrag #13) schrieb:
Danke, eine andere Antenne habe ich nicht versucht da die andere im Bora gut verlegt eingebaut ist und sich nicht einfach ausbauen lässt.

Ich bitte Dich um Entschuldigung. Dann hatte ich ich an der Stelle wohl falsch verstanden. Hast Du noch Zugriff auf den Bora? Könntest Du dort das Radio nochmal "eben schnell" anschließen, um die Funktion dessen GPS-Antenne zu prüfen?


Allerdings schließe ich einen Schaden bei einem Neugerät erstmal aus auch wenn immer mal etwas sein kann.

Ich schließe gar nichts mehr aus ….


Da wurde mir nun geraten dass alles richtig angeschlossen ist, ich aber nochmal einen Reset machen soll, ansonsten liegt auch die Vermutung vor dass im Gerät die GPS Einheit das Problem ist.

Nun gut, ein Reset ist ja eine einfache Sache: 1 + 3 + TP.
Blackpitty
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2018, 18:09
Die nicht angeschlossene Radioantenne hat mit dem Problem zu 100% nichts zu tun?

ist beim DTM und DTM High Speed die GPS Antenne die selbe?

Wenn ich es schaffe, dann kann bau ich das Radio doch mal in den Bora, allerdings lieg ich grade leider mit ner Erkältung flach und kann nichts testen


[Beitrag von Blackpitty am 19. Okt 2018, 18:26 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2018, 18:34

Blackpitty (Beitrag #15) schrieb:
Die nicht angeschlossene Radioantenne hat mit dem Problem zu 100% nichts zu tun?

100%!


ist beim DTM und DTM High Speed die GPS Antenne die selbe?

Ja. Der Anschluss und die technischen Daten sind identisch.


allerdings lieg ich grade leider mit ner Erkältung flach und kann nichts testen :(

Gute Besserung!
Blackpitty
Stammgast
#17 erstellt: 21. Okt 2018, 19:02
Danke,

was ich vorhin kurz getestet habe ist der Reset, und dann hab ich das Radio aus dem Schacht gezogen und habe mal das GPS Antennenkabel abgesteckt.

Dann zeigt er beim Radio einschalten direkt GPS Antennen Error an.
Stecke ich sie an steht wieder GPS Wait

Somit sollte die Antenne ja funktionieren.

Ich fahre so dann morgen nochmal wo hin um zu schauen ob er nun was findet....

Zusätzlich habe ich das Solisto abgesteckt was angeschlossen ist, falls da was stören sollte(ist beim Bora aber auch dran)


[Beitrag von Blackpitty am 21. Okt 2018, 19:03 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2018, 20:06

Blackpitty (Beitrag #17) schrieb:

Stecke ich sie an steht wieder GPS Wait […] Somit sollte die Antenne ja funktionieren.

Nein, das bedeutet lediglich, dass eine Elektronik des Empfängers funktioniert. Ob die Antenne selbst etwas empfängt, diese Daten ausgewertet werden können usw. wird nicht geprüft. Dafür dienen die anderen Zahlen.

Kurz eine Info: die GPS-"Antennen", die wir typischerweise verbauen sind nicht nur passive oder aktive Antennen wie beim UKW-Empfang. Statt dessen sind sie komplette Receiver. Von Radio zum Receiver gehen per Phantomspeisung 3 bis 5 V, zurück kommt vom Receiver ein aufgearbeiteter Datenstrom. Dadurch kann auch ein nicht funktionionsfähiger Receiver vom Radio als vorhanden erkannt werden.


[Beitrag von Car-Hifi am 21. Okt 2018, 20:09 bearbeitet]
Blackpitty
Stammgast
#19 erstellt: 26. Okt 2018, 21:46
So, Problem geklärt.

Hab heute nochmal im 2er gesessen und sinnlos ne Stunde gewartet und nichts ist passiert. Hat mich schon aufgeregt insgesammt 3Stunden in den letzten 2Wochen verschwendet zu haben.

Hab das Radio dann ausgebaut und im Bora eingesetzt.

Radioantenne habe ich extra nicht angeschlossen

Hab dann gesehen dass im Bora das Rückfahrsignal nicht angeschlossen ist, sollte da sonst ja alles funktioniert unwichtig sein.

Bin dann aus der Tiefgarage raus und vorher Radio nochmal Resettet 1+3 +TP

Dann fuhr ich zu nem Parkplatz 2km entfernt, da fand er schon F:1 auf dem Weg und Alm:4

Dann stand auf einmal GPS Modul Error da und ich dachte toll doch kaputt das Gerät.


Stand dann auf dem Parkplatz, machte Zündung aus und an und startete das Radio neu.

GPS Modul Error war weg und ich wartete und sofort zählte er innerhalb von 5 Minuten alle Werte F1, S4 und ALM 30 hoch

Es dauerte dann nochmal 5Minuten bis er GPS OK zeigte und die Meldung Kalibrierungsfahrt kann losgehen.

Bin dann keine 500m gefahren und das Navi wurde freigeschaltet und alles funktioniert, gleich mal eine Adresse eingegeben und angekommen.


Was mir beim Geschwindigkeitssignal noch aufgefallen ist beim Bora im Vergleich zum Golf 2 ist, dass unter den KMH als Wert die er links unter 1+10 Untermenü anzeigt beim Bora 0.00 steht(db irgendwas) und beim Golf 2 steht da 2.50 (+ oder - db)

Da aber die KMH richtig angezeigt werden sollte es ja egal sein.


Also scheint nun die GPS Antenne vom Golf 2 Radio kaputt zu sein die dabei war.
Komisch ist zwar dass er im Bora kurz GPS Error zeigte, denke aber dass es daran lag dass ich gefahren bin bis zum Parkplatz während er suchte.


Könnt ihr mir eine gute GPS Antenne empfehlen für das Becker DTM, nicht dass ich was minderwertiges kaufe

Danke schonmal
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2018, 22:07
Leider muss man sagen, dass es keine "guten" Antennen mehr gibt. Becker war der einzige Hersteller, der den WICLIC-Anschluss im größeren Maße einsetzte. Praktisch kommen alle Antennen mit WICLIC aus China.

Man kann nur hoffen, dass die nächste Antenne funktioniert.
Blackpitty
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2018, 22:53
Na klasse
Blackpitty
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2018, 09:12
Moin

War die Verkaufsbezeichnung der Becker Antenne AG14?

Oder gibt bzw gab es da verschiedene für die verschiedenen Radios? Also brauch ich fürs DTM eine DTM Antenne oder geht jede Becker Antenne ?

:edit:

Grad in der Radioverpackung die Antennentüte gefunden, da steht drauf: Wisi AG 13 GPS Antenne

Ist das auch die originale die Becker für die Radios beilegte oder hat mich der Verkäufer übers Ohr gehauen?


Es scheint AG13(mit Metallplatte drunter) und 14(ohne Metallplatte drunter) gegeben zu haben, in keiner Beschreibung zu den Antennen taucht das DTM Radio auf aber alle anderen Becker Geräte.

Welche Antenne im Bora verbaut ist weis ich nicht da ich keine Verpackung dazu habe. Optisch sieht die Antenne aber genau so aus wie die kaputte vom Golf2 Radio. VW hatte die Antenne mit Metallplatte(also doch AG13) auf dem Armaturenbrett verbaut. Ich entfernte die Metallplatte damals(ist ja mit Magnet befestigt) da die Antenne sonst nicht unter die A-Säulenverkleidung passte.


[Beitrag von Blackpitty am 27. Okt 2018, 10:07 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2018, 12:59
Ja, irgendwann gab es ein Update der Antennen. Und bei AG13 und AG14 klingelt etwas bei mir. Die Antennen passten jeweils für alle Geräte. Das DTM wird sicher nicht erwähnt, weil es nur relativ selten verkauft wurde - die Leute wollten lieber ein abnehmbares Bedienteil haben.

Die Metallplatte unter den Antennen kann den Empfang verbessern. Frühe Versionen brauchten zwingend eine Metallplatte, später war sie eine Option. Auch heute noch verbaue ich regelmäßig Metallplatten unter Antennen.
Blackpitty
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2018, 13:53
ok,

danke dir, dann werde ich mir lieber eine originale AG13 oder 14 von Becker/WISI kaufen neu gebraucht als eine Noname Billigantenne von XYZ

Ich hatte die Platte am Golf 2 letztes Jahr dran als ich es neu kaufte und bemerkte, dass ohne GALA signal gar nichts geht, da wartete ich aber auch schon aufs GPS Signal und nichts passierte(und hab das auf Gala geschoben)

Und nun hatte ich ja beim Testen im 2er die antenne immer auf dem Dach aber ohne das Blech, weil das Dach ja dann das Blech ist, daran kanns also nicht liegen.
Car-Hifi
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2018, 14:53
Wenn man wirklich kein Geschwindigkeitssignal anschließt, muss man das in der Software explizit so schalten. Ansonsten gelingt keine Kalibrierung. GPS-Empfang muss aber auch ohne angeschlossenes GALA funktionieren.
Blackpitty
Stammgast
#26 erstellt: 27. Okt 2018, 19:40
Ja dann ist auf jeden Fall die Antenne platt.

Ich gucke nun mal nach einer neuen originalen

I
Volterra
Inventar
#27 erstellt: 27. Okt 2018, 20:12
Ich habe auch noch so ein altes Becker Radio mit Navi. Wurde von einem Fachbetrieb installiert.
Das läuft in meinem BMW seit 25 Jahren klaglos und hat mich in Europa trotz veralteter Karten immer bestens geleitet.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Blackpitty
Stammgast
#28 erstellt: 27. Okt 2018, 22:10
Danke, ja das Becker im Bora hat mich auch noch nie im Stich gelassen, dass die Karten etwas veraltetsind ist auch egal, es gibt ja noch den Richtungspfeil und so viele neue Straßen gibt es nicht

:edit:

habe nun eine neue AG13 von einem ehemaligen Becker Mitarbeiter gekauft, kann ja dann sobald diese da ist auch am ausgebauten Radio auf meinem Schreibtisch aus testen ob die antenne funktioniert


[Beitrag von Blackpitty am 28. Okt 2018, 13:30 bearbeitet]
Blackpitty
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2018, 21:28
So neue Antenne ist da, Radio ans Labornetzteil angeschlossen und Antenne raus aufs Fensterbrett und sofort GPS Empfang

Dann passt nun ja alles, danke euch nochmal
Car-Hifi
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2018, 22:40
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg beim endgültigen Einbau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Audio 10 CD zerlegen
Porno am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  16 Beiträge
Cascade Becker und teilaktiv Soundsystem
MasterJens75 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  7 Beiträge
becker alternative / becker mit cinch in und out / vor allem kein bling bling
G-Prime³ am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
Becker Traffic Pro HS prob mit Sub Out
dawarwas am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Becker Traffic Pro BE 7949 mit Yatour YT Bloutooth Adapter
Martin0286 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  3 Beiträge
Becker traffic pro mit anderem Bedienteil ( CDR 22 auf BE 4720
Volker944 am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  3 Beiträge
Focus altes Radio ersetzen. Welches Zubehör?
HamHam am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Radio funktioniert erst nach einiger Zeit einwandfrei.
MarcusZ3 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen