Welcher Phono-Vorverstärker? Oder doch lieber Stereo-Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
dawn
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 21:51
Ich bin vor drei Jahren auf Surround umgestiegen und hab seitdem keine Platten mehr gehört, da der Surround-Verstärker auch gar keinen Phonoeingang hat.

Da ich mir jetzt bessere Front-Boxen geholt habe, plane ich nun doch wieder für Stereo ne bessere Endstufe zu nehmen, welche weiß ich noch nicht, und diese über die Pre-Outs des AV-Receivers zu bedienen.

Da ich auch ab und zu mal wieder ne Platte hören möchte, ist jetzt ist die Frage, welchen Phono-Vorverstärker ich nehme.

Oder sollte ich doch nen Stereo-Verstärker mit Phono-Eingang nehmen? Ist dann insofern wieder blöd, weil ich Musik auch gerne mit Subwoofer höre, und der läuft ja über den Pre-Out des AV-Receivers. Deswegen dachte ich mir, dass ich den Phono-Vorverstärker auch durch den AV-Receiver schleife.

Bei ebay gibt´s Phono-Vorverstärker für 15 Euro, aber taugen die was? Mehr als 50 Euro wollte ich aber nicht ausgeben. Kann auch was gebrauchtes sein. Bekomme ich dafür was angemessenes?

Plattenspieler ist ein Kenwood KD-7010
Stereo-Boxen sind die Monitor Audio Silver S6
Subwoofer ist der Acoustic Research W30A
AV-Receiver ist der Nakamichi AV8

Endstufe/Stereo-Verstärker suche ich auch noch gebraucht bis 150 Euro. Wenn jemand nen Tipp hat...


[Beitrag von dawn am 20. Nov 2005, 21:52 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 22:00
Hallo,

50 Euro für einen halbwegs vernünftigen Phono-Pre wird schwierig. Schau mal bei 1-2-3 nach einer gebrauchten Project Phono-Box, einem SUPA (evtl. sogar als Bausatz) oder einem NAD PP2

Grüße
M.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 23:43
Vielen Dank. Von den NADs stehen ja einige drin, von der Project nur eine. Sind die gleichwertig oder ist eine der beiden besser?
Helge_W
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 11:45
Der NAD gilt allgemein als besser - ich kanns aber nicht beurteilen, hab sie beide noch nicht gehört.
Sehr günstig sind die Dinger von Btech, ob sie was taugen, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn du bei einem vernünftigen Händler kaufst, kannst du dir ja vielleicht mehrere ausleihen und vergleichen.
Einen (modernen) Stereoverstärker mit vernünftigem Phonoteil zu finden ist ziemlich teuer, da fährst du mit nem NAD wahrscheinlich besser. Was anderes ists, wenn du was gebrauchtes aus der "guten alten Vinylzeit" kaufst, die Geräte (z.B. von Yamaha oder Luxman) haben richtig gute Phonoteile.

Gruß

Helge
Manfred_Kaufmann
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 15:42
@dawn

Ich empfehle Dir den SUPA. Der ist im Vergleich zur Phonobox imo weitaus besser. Den NAD kenne ich nicht - man liest aber viel gutes darüber. Bemühe doch mal die Suchfunktion - da dürftest Du einiges finden.

Grüße
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorverstärker oder Stereo-Verstärker mit Phono Eingang?
NDQ am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker?
totty_nrw am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  19 Beiträge
Stereo Phono Verstärker aber welcher?
bluecom am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  19 Beiträge
Phono Vorverstärker oder DA Wandler!
deejY am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  6 Beiträge
phono Vorverstärker
alpenkaiser am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  11 Beiträge
phono-vorverstärker
nimbin am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Phono-Vorverstärker oder nicht?
aslan777 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  6 Beiträge
Phono Vorverstärker
datsoli am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Phono-Voverstärker oder Vorverstärker - und welcher?
Mr2099 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
Phono-Vorverstärker
Micha2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen