Thema: Kaufberatung zu (DALI-Concept-) Sub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
unplayed
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 19:25
Hallo alle,

seit kurzer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine Anlage um einen Subwoofer zu erweitern.
Bei den Lautsprechern, die ich im Moment habe, handelt es sich um ein Paar DALI Concept 2.

Wenn ich denn einen Subwoofer anschaffe, dann soll es der dazu passende DALI Concept Sub sein.
Die Frage, die mich nun beschäftigt, ist zunächst mal, ob sich das lohnt. Besser gesagt ob der klangliche Gewinn in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis steht.
Schließlich soll der Concept Sub gleich mal 550 Euro (UVP) kosten, und die Concept 2 habe ich für nur 100 Euro das Stück bekommen. Ich frage mich also, ob das in einem vernünftigen Verhältnis zueinander steht, wisst ihr, was ich meine? Also ob so ein Sub nicht totaler Overkill ist im Vergleich zu den Lautsprechern.
Standboxen kann ich aus Platzgründen nicht aufstellen, deshalb dachte ich, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, die DALI-Concept-2-Kompakt-LS als "Mittel- und Hochtöner" zu verwenden und den Bass dementsprechend durch den Sub auszugleichen. So hätte ich einfach sauberere, schönere Mitten und zusätzlich noch mehr Basspotential (so stell' ich mir das jedenfalls vor ). Außerdem wird der Amp weniger beansprucht.

Was meint ihr so dazu? Lohnt sich überhaupt ein Sub in der "Größenklasse" (jetzt mal ganz unabhängig vom DALI)?


Als nächstes wollte ich noch fragen, ob jemand zufällig weiß, wie lange der Concept Sub schon im Markt ist (ungefähr), damit ich die Preisentwicklung und die Gebrauchtmarktentwicklung abschätzen kann.
Bis jetzt habe ich als günstigstes Angebot den Sub für 520 Euro gesehen bei einem Online-Händler, und das finde ich immernoch ziemlich viel für einen Studenten
Deshalb hoffe ich ja, dass das Teil billiger wird bzw. dass sich ein Gebrauchtmarkt bildet.

Schonmal Danke im Voraus...


Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Concept 2
the_descendant am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  30 Beiträge
Upgrade Dali Concept 2
@rne am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Dali Concept 8
cybehr am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Nachfolger für Dali Concept 2
@rne am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  6 Beiträge
Aktiv Sub gesucht (Kaufberatung)
metabolism am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  10 Beiträge
Dali Concept 2 oder Quadral Platinum 220
embee15 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Dali
CaptainDali am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  16 Beiträge
Dali Concept 6 oder Jamo S606
doctor_best am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  7 Beiträge
Dali Concept 2 vs. Magnat Vintage 620
@rne am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Vollverstärker + CD-Player für Dali Concept 6
Perry_Rhodan am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.726 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbalanceistischen
  • Gesamtzahl an Themen1.412.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.888.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen