Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HDCD Player

+A -A
Autor
Beitrag
blackrainbow
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 13:25
Hallo!

Bin neu hier im Forum und weiß nicht ob es diesen Thread schon gibt. Wenn ja, sorry!

Habe heute im Internet was von HDCD gehört und finde es irgendwie interessant. Konnte auch schon einiges aus diesem Forum entnehmen, habe aber keine Infos zu guten CD-Playern gefunden.
Wäre deshalb sehr dankbar wenn hier ein paar gute Geräte mit Erfahrung gepostet würden!
Benötigt man um den kompletten Klang einen HDCD zu hören auch einen Verstärker und Lautsprecher die dieses Format unterstützen, oder genügt der CD-Player?
Ist der Unterschied wirklich so stark wie des öfteren beschrieben?

Schon jetzt danke für alle Beiträge!

Gruß
Rolf
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 15:46

blackrainbow schrieb:
Habe heute im Internet was von HDCD gehört und finde es irgendwie interessant.


Wirklich?

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCD


Konnte auch schon einiges aus diesem Forum entnehmen, habe aber keine Infos zu guten CD-Playern gefunden.
Wäre deshalb sehr dankbar wenn hier ein paar gute Geräte mit Erfahrung gepostet würden!


Drei von meinen Playern decodieren auch HDCD. Derjenige mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis wäre IMHO der Bada HD-22:

http://www.violinproject.de/bada gross.jpg
Gerät von Innen: http://pacificvalve.us/images/100_2493.JPG

Das Gerät bietet für knapp 500,- EUro (vom deutschen Importeur) eine ganze Menge: 24bit/96kHz Burr-Brown Chip PCM1732 inkl. HDCD-Dekodierung, zwei separate Netzteile für Digital- und Analogschaltkreise (ob's nötig ist oder nicht), massives Alu-Gehäuse und Alu-FB, Op-Verstärker von Burr-Brown, Röhre im Signalweg (2 Paar Cinch-Ausgänge: mit und ohne Röhre). Für den Preis ein Gerät, dass in Europa normalerweise nicht für 1000,- oder auch mehr hergestellt wird. Und wie gesagt: Vom Importeur für 499,-, nicht als Eigenimport - der sich hier nicht lohnt.

Ein "Kollege" im Forum hat ein paar schönere Photos von seinem Bada HD-21 (presiwerteres Schwestermodell mit nur 1 Netzteil, sonst gleich?) gemacht. Sieht von außen genauso aus:

http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/Bada/BD1.JPG
http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/Bada/BD2.JPG
http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/Bada/BD3.JPG
http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/Bada/BD4.JPG
http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/Bada/BD5.JPG

Die "konventionellere" Wahl ist der NAD 542, für etwa 549,- (ist aber auch billiger zu bekommen), halt ein Plastikgerät, aber aus bekanntem Hifi-Preiswert Stall.

http://www.nadelectronics.com/cd_players/C542_framset.htm

Wird von vielen hier empfohlen, kann nichts negatives darüber sagen - außer vielleicht, dass der Klang einen Tick (und wirklich nur einen Tick) zu weich für meinen Geschmack ist.


Benötigt man um den kompletten Klang einen HDCD zu hören auch einen Verstärker und Lautsprecher die dieses Format unterstützen, oder genügt der CD-Player?


Nein. Nur der CD-Player muss den Decoder haben.


Ist der Unterschied wirklich so stark wie des öfteren beschrieben?


Nein. Nicht mal auf einer Demo-HDCD, die einem der Geräte beilag (einem Shanling CDS100, den ich nicht mehr habe).

Aber schaden tut's auch nicht.

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 28. Jun 2006, 15:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Suche nach HDCD-Player
hifigeist am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
HDCD in De ???
zweisteinke am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
HDCD-Player gesucht (mit Unterstützung von index points)
sinus1982 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Suche CD-Player mit SACD und HDCD sowie XLR
karellen am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  23 Beiträge
HDCD-Player
steinbeiser am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  9 Beiträge
gibt es einen guten cd-player mit mp3-funktion?
johannes_HH am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  12 Beiträge
Verstärker oder genügt Receiver?
googelhupf am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  5 Beiträge
CD-Player und Verstärker
S42486 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  8 Beiträge
Marantz CD Player mit HDCD?
chrissap am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  4 Beiträge
Stereo Receiver und CD-Player für SB18
maverick757 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • New Line

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.528
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.455