Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Anschlüsse sind die Besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Famu
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 19:09
Grüße Gott zusammen,
früher war alles viel einfacher, man kauft sich einen Verstärker, steckt die Leitungen in die Klemmen und es lief.

Gestern habe ich mir einen Verstärker von Sony gekauft (STR DA1200ES) und ich konnte es kaum fassen, da waren millionen Stecker und Buchsen zu sehen. In der Anleitung sehe ich nur, dass es viele Wege zum Ziel gint.
Kan mir jemand verraten, welche Anschlüße nun die besten sind?
Ich hab gehört, dass diese neuen HDMI Schnitstellen nur ein Knoten bedeuten und dem Kopierschutz dient. Ist das so?

Ich habe zur Auswahl:

-Coax
-Lichtleiter
-Chich
-HDMI

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. So kann ich endlich Kabel (Leitungen) kaufen gehen :-)

Vielen dank vorab,
Liebe Grüße
Famu
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 20:27
Hi,
von welcher Quelle?
Optisch ist für Digital (CD) das Beste, HDMI ist Kopiergeschützt.

MfG
HB
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 12:21

Fhtagn! schrieb:
Optisch ist für Digital (CD) das Beste

Es gibt Leute, die das Gegenteil behaupten
Die elektrische (Coax) Verbindung ist stabiler (Stecker/Buchse!). Man muss auch nicht so mit dem Kabel aufpassen (knick).

Lichtleiter sind (entgegen einer weit verbreiteten Meinung) auch nicht die "natürlichere" Verbindung, denn vom CDP (Laufwerk) kommt immer ein elektrisches Signal und im Amp wird auch immer elektrisch weiter verarbeitet. D.h., dass bei optischer Verbindung extra erst in Licht gewandelt werden muss, um im Amp dann wieder zurückgewandelt zu werden. Diese beiden Umwandlungen spart man sich bei elektrischer Verbindung.

Einen echten Vorteil kann die optische Verbindung haben: Ein Brumm-Problem ist darüber prinzipiell ausgeschlossen. Das kann vor allem bei Verbindung mit einem PC ein Argument sein. In normalen Hifi-Anlagen mE. eher weniger.

Die Einstreuungssicherheit (bei opt.) ist in den allermeisten Fällen ein Scheinargument, weil in der Praxis i.a.R. schlicht kein Problem.

---

Ok, bleibt Cinch (analog): Bei Stereo-CDP auch nicht unbedingt eine schlechte(re) Wahl. Kommt auf die jeweiligen Wandler in CDP und Amp an (ist einer von beiden besser?) ... und, was der Amp damit macht. Können (sollen) die DSP-Routinen darin nicht umgangen werden, dürfte eine digitale Verbindung i.a.R. die bessere sein (weil man je 1x D/A- und A/D-Wandlung spart).
Nicht umsonst gibt es fast keine Stereo-Amps die überhaupt digitale Eingänge anbieten ...

Und HDMI: Für Audio? Wozu?

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 20. Jan 2007, 12:25 bearbeitet]
Famu
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 09:49
Schon mal vielen dank für eure Infos.
Eine letzte Frage hab ich noch:
Bei meinem Fernseher gint es folgende Ausgänge:
1x HDMI
3x Scart
1x diese 3 Buchsen für das reine Fernsehsignal
1x Audio mit Ton (rot,blau, gelb)

Ich hab gehört, dass man über diesen rot/blau/gelb Ausgang nur ein Stereo Signal ausgeben kann. Stimmt das?

Ich hätte gerne eine 5.1 oder 7.1 Verbindung vom Fernseher zu meinem Verstärker. muss man dass dann mit HDMI machen?

Sorry für meine unprofessionellen Bezeichnungen, ich bin wirklich nicht vom fach...
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 09:57

Famu schrieb:
ich bin wirklich nicht vom fach...

Nicht schlimm.

Vor allem aber bis du nicht im richtigen Forumsbereich. Hier ist "Stereo" (Audio/Musik).
Für Heimkino/Fernseher/etc. gibt es einen eingenen Bereich. Frage doch da nochmal.
Gruß
Famu
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 10:05
*ups*
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 10:28
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche sind die Besten Cinchkabel..?
HamburgBoy am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  19 Beiträge
Welche Boxen sind die Besten für 200? ?
Shadowblade am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Welche LS sind für mich die Besten!
zenja am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Mehrere Stereo-Komponenten / Welche sind die Besten?
SphalanX am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
subwoofer anschlüsse
matthias_kef am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Stereoanlage 2.1 mit welchen Anschlüsse? welche notwendig?
PartyKellerTraum am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
welche Regallautsprecher und welche anschlüsse
maxlll am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  15 Beiträge
Welche Lautsprechen passen am besten?
tangoherz am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Welche sind die besten 3-Wege Standlautsprecher bis zu 500,00??
Chris_Breezy am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  15 Beiträge
Welche Aktivlautsprecher sind die richtigen?
Olaf_Rohde am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sony

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 67 )
  • Neuestes Mitgliedwittpitt
  • Gesamtzahl an Themen1.345.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.837